2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

Rheinländer
Tja,
Zitat von Markus1977:
Aber jetzt Mal im Ernst: warum hängst du bei der Familie deiner Ex ab? Auch das ist pures Gift für Dich. Das wird eh bald Geschichte sein. Du solltest Neue Wege gehen, lass das Alte hinter dir.

weil dem TE die Menschen gut tun.
Warum soll man das freiwillig aufgeben?
Ich habe meine Schwiegerfamilie auch nicht aufgegeben und werde das auch freiwillig nicht tun. Meine Ex hat hingegen große Anstrengungen unternommen meinen Kontakt zu Ihrer Familie zu unterbinden, aber das hat nachhaltig nicht geklappt. Bei all dem dicken But Gerede, bleibt eben auch, dass Erwachsene Menschen sehr wohl erkennen, wer hier gerade Bockmist macht und wer das alles ausbaden muss.
Wäre meine Ex nicht ihre Tochter und Schwester, hätten diese Menschen keinen Kontakt mehr zu ihr.

@Tom172
Pflege den Kontakt weiterhin, wenn er dir gut tut, aber vermeide Gespräche über deine Ex. So mache ich das auch.
Zitat von Eckbert:
Aber ich bin fest überzeugt, dass am Ende die Familie des Ex-Partners immer zu diesem halten wird, egal ob du schuld an irgendwas bist oder nicht…

Weiter Kontakt zu seinem Kind und zu der Schwester zu haben, bedeutet nicht automatisch zu seinem Kind, oder zu der Schwester zu halten und die Schuld beim Partner zu suchen.

Meine Schwiegerfamilie lässt mich nicht fallen, weil ich immer fair war und eben auch zur Familie gehöre. Ich werde zu jedem Geburtstag, auch den von Nichten und Neffen eingeladen und erwidere solche Einladungen ebenso. So einfach kann das sein.
Und weil das so ist, halte ich diese Aussage nicht für Allgemeingültig.

11.05.2025 00:12 • x 6 #181

VictoriaSiempre
Zitat von Rheinländer:
Und weil das so ist, halte ich diese Aussage nicht für Allgemeingültig.

Nein, Blut ist nicht immer automatisch dicker als Wasser. Ich habe auch einen engen und guten Kontakt zur Familie meines Ex, er nahezu gar nicht mehr. Und das liegt weder an mir noch an seiner Familie

Schwiegereltern, das habe ich irgendwann mal erfahren, bleiben einem sowieso immer erhalten. Auch nach einer Scheidung; ob man will oder nicht. „Ex-Schwiegereltern“ gibt es nicht. Kann interessant werden, wenn man sich deshalb auf sein Zeugnisverweigerungsrecht vor Gericht berufen möchte. Ob das auch für Ex-Schwager und -schwägerinnen gilt weiß ich grad nicht.

11.05.2025 00:50 • #182

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

Worrior
Abgesehen davon dass ich keine Eltern mehr habe wäre es für mich gruselig wenn eine meiner Exen noch bei meinen Eltern abhängen würde.
Bei mir ist halt Ex eben Ex, ich wurde in ihrem Leben nicht mehr gewünscht und das akzeptiere ich auf jeder Ebene.
Gemeinsame Kinder gibt es nicht und ich akzeptiere Grenzen.
Wenn ich eine neue Freundin hätte wäre es mir keinesfalls recht wenn meine Ex noch bei meinen Eltern auftauchen würde.
Ich bin da für Altlastenfrei.
Jenen die sich mit der Trennung eh weh tun würde ich zwingend abraten ständig den Dunstkreis der Ex zu suchen.

11.05.2025 05:40 • x 1 #183

Tom172
@Eckbert

Hallo Eckbert, danke für dein Mitgefühl und deine Ratschläge.
Rein rational betrachtet sind die meisten Vorschläge und Vorgehensweisen die man hier so erhält völlig richtig und logisch. Leider kommen Gefühle und tagesaktuelle Erlebnisse dazwischen, die mir den schönsten Schlachtplan durchkreuzen.

Ich erwähnte ja schon,dass ich in ein paar Tagen den Termin beim Notar habe. Mein Anwalt wusste ja, so wie du es auch weißt sorge für gutes Wetter bis du die Unterschriften hast!

Mit Schwiegereltern und Schwager und Schwägerin besteht ja eigentlich schon das abkommen sich sowenig wie möglich über meine Ex zu unterhalten. An dem Abend vorgestern, kam uns ihr Anruf dazwischen. Meine Ex scheint da ihrendwie den siebenten Sinn für die falschen Momente zu haben.

So auch gestern am Abend. Das Telefon klingelt, ich habe gerade mit der Frau die ich kennengelernt habe ( mein bester Kumpel) im Auto gesessen auf dem Weg zu einem schönen Waldsee. Wie soll es weiter sein meine Ex am anderen Ende - ich habe das Gespräch nicht angenommen. Meine Begleitung meinte ich sollte doch anhalten und zurück rufen - das habe ich nicht getan. Seit Montag warte ich auf eine Antwort von ihr, zwecks der Abholung ihrer Sachen am gestrigen Tag. Der Tag war rum - was gibt es da noch zu reden. Sie hat dann noch zwei mal probiert mich zu erreichen - ich habe es ignoriert. Ihrewann im Verlauf des späten Abend kam dann eine WhatsApp - wir müssen unbedingt reden ob sie mich anrufen darf und wann. Ich ließ mir Zeit mit der Antwort, war ja Gott sei Dank nicht allein am gestrigen Abend. Nach meiner Zustimmung zur Kontaktaufnahme per Telefon -
kam ihrerseits eine sehr liebe Antwort - es war schon nach 23.00 Uhr. Das sie mich gleich morgen (also am heutigen Sonntag anrufen wolle) und sie wünschte mir sogar noch, in außergewöhnlich freundlicher Art, eine gute Nacht. Eine Woche, keine Antwort auf meinem Wunsch nach einem Treffen! Und jetzt wo mein Wunschtermin verstrichen war, fängt sie an zu Nerven. Was will sie? Was soll die übertriebene Freundlichkeit? Bin schon mal sehr gespannt was da heute wieder auf mich zu kommt
Meine Bekannte war dabei und hat dieses Szenario mitbekommen. Sie stand aber sehr souverän über den Dingen. Da war er wieder, der siebente Sinn meiner Ex für den richtigen Moment.

Nun, wo der Sonntag schon fast 7.00 Stunden alt ist, wird in mir die Unruhe und Anspannung auf die Dinge die da heute auf mich zu kommen - immer präsenter.

11.05.2025 05:51 • x 2 #184

Tom172
@Worrior
Du hast nicht Unrecht. Aber das sind 29 Jahre! Gute Jahre - freundschaftliche Jahre! Mein Sohn,Hausumbau,Urlaube, Feiern, Krankheit,Todesfälle und nicht zu letzt die Hilfe in meiner absoluten Ausnahmesituation - ein ganzes Leben! Das lässt man nicht mal einfach so zurück und vergisst es. Die Zeit wird das hoffentlich gütlich regeln.

11.05.2025 06:01 • x 9 #185

Worrior
@Tom172
Verständlich, gerade wenn aus der Beziehung gemeinsame Kinder vorhanden sind.

11.05.2025 06:19 • x 2 #186

Heffalump
Zitat von Tom172:
ich habe es ignoriert.

Von dir wird sie es gewohnt sein, das du Gewehr bei Fuß stehst, wenn sie pfeift. Deswegen auch die vielen Versuche dich zu erreichen und als nichts fruchtete, dir dann doch bloß ne Nachricht zu kommen lassen.
der Hinweis

Zitat von Tom172:
wir müssen unbedingt reden

kommt Monate zu spät.
Da würde ich gar nichts zu sagen.

Sie weiß, immerhin theoretisch, wie sie Dich erreicht - und wann es schicklich wäre. Aber nein, sie verpfuscht dir das WE und die Abende dazu. Unterbinden muss du dies selbst. Du hast Bürozeiten von Mo bis Fr.
Das Wochenende gehört Dir allein.

Wenn ihr das nicht passt, muss sie sich hinten anstellen.

Du musst nichts liefern, du hast nicht betrogen, gelogen und bist klammheimlich zu Egbert abgeflitzt

11.05.2025 06:41 • x 3 #187

B
Zitat von Tom172:
Ihrewann im Verlauf des späten Abend kam dann eine WhatsApp - wir müssen unbedingt reden ob sie mich anrufen darf und wann.

Oh Mann, da entstehen doch bestimmt Hoffnungen bei Dir! Das ist jetzt sehr spannend finde ich...wenn sie doch nur was organisatorisches will, wirst du vermutlich enttäuscht sein? Wenn es tatsächlich mehr zu bedeuten hat, dann bin ich aber schon sehr gespannt, was als nächstes passiert............

11.05.2025 07:27 • x 1 #188

Heffalump
Zitat von Ferrismachtblau:
was als nächstes passiert.......

Vorwürfe

Weil nicht erreichbar zu Tag + Nacht, könnt ich mir gut vorstellen

11.05.2025 07:30 • x 3 #189

Rheinländer
@Tom172
drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das es nichts mit dem Notarvertrag zu tun hat. Das waren immer meine Ängste, wenn sie vorher Kontakt gesucht hat.

11.05.2025 07:31 • x 5 #190

B
Zitat von Tom172:
Nach meiner Zustimmung zur Kontaktaufnahme per Telefon -
kam ihrerseits eine sehr liebe Antwort - es war schon nach 23.00 Uhr. Das sie mich gleich morgen (also am heutigen Sonntag anrufen wolle)

hmm, hab nochmal überlegt....1)sie will dich unbedingt sprechen, dann 2)stimmst du zu, dann 3)sagt sie, sie ruft dich morgen an... Wenn sie voller Liebeskummer für dich wäre, hätte sie dich doch bestimmt sofort angerufen....

11.05.2025 07:32 • x 2 #191

B
Zitat von Heffalump:
Vorwürfe

Weil nicht erreichbar zu Tag + Nacht, könnt ich mir gut vorstellen

ne, ich denk, es ist was ganz Konkretes Wichtiges....worst case wäre was rechtliches

11.05.2025 07:36 • x 2 #192

Waris07
@Tom172 Vermutlich hat sie mit Hilfe von Next eine (Forderung) Liste erstellt.
Lass dich also bitte bloß nicht von ihr überfahren.

Bleib freundlich, aber auf Distanz und - was immer sie jetzt von dir will - hör es dir an und sag du wirst darüber nachdenken und ihr dann gegebenenfalls ein (angepasstes) Gegenangebot machen.
Lass dich bloß nicht auf Diskussionen ein oder dir Honig ums Maul schmieren.

Halt auf jeden Fall die Ohren steif und bleib ganz bei dir.

11.05.2025 07:41 • x 8 #193

D
was kann es so wichtiges geben, nachdem sie für die Absage des wichtigen Termins wen anderen bezirzen musste der dir dies Mitteilte.

welches feige Stück sie ist, wird dir sicher schon Aufgefallen sein, weil sie immer im Haus Auftaucht, wenn du Abwesend bist, ich würde dem einen Riegel vorschieben, es ist nicht mehr ihr Zuhause und Next würde ich sicher nicht Schnüffeln lassen.

ich habe meiner sofort die Schlüssel abgenommen als sie gegangen ist, hätte sie den nich hergegeben, hätte ich sofort das Schloß getauscht, zu meinem eigenen Schutz, weil ich immer die ganze Woche bis Donnerstag weg war und eie leere Wohnung nicht optimal ist

11.05.2025 08:19 • x 1 #194

Wirdschon
@Tom172 , ich finde es prima, dass Du Dich weiterhin mit ihrer Familie triffst. Dein Sohn ist deren Enkel und Neffe und wenn bei ihm mal eine Feier ansteht, wäre es wohl belastend die Gästeliste zur Streichliste zu machen.

Zitat von Tom172:
Was will sie?

Das wirst Du erfahren und ich denke, auch ihr ist bewusst, dass es noch eine Menge auseinander zu klamüsern gibt.
Da bewiesenerweise Next keine Zurückhaltung übt, rate ich Dir nur zuzuhören, was sie spricht und Dir dann Bedenkzeit zu nehmen.
Denn Du hängst emotional noch drin, sie wahrscheinlich nicht mehr, da von Next gefärbt.

Auch wenn es furchtbar schwer ist, versuch geduldig zuzuhören, mach Dir eventuell Notizen und explodiere später.

11.05.2025 10:23 • x 4 #195

A

x 4