2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

Heffalump
Zitat von Ferrismachtblau:
Bei mir werdens bald insgesamt 6 Monate Leidensweg sein

Schnuffels
Irgendwann ist man drüber weg - ob das nun 6 Monate oder 5 Jahre dauert - irgendwann fällt der Watschenbaum um, du musst nicht mehr um das Weinen, was vermutlich nur in der Vorstellung so perfekt war

Hab ich auch durch - und wenn das Passiert ist - atmet man ganz anders

16.05.2025 17:52 • x 4 #211

B
Zitat von Heffalump:
ob das nun 6 Monate oder 5 Jahre dauert

ich brauche locker nochmal 6 Monate bis es wirklich wieder gut sein wird
-- 24 Jahre sind kein Pappenstiel

16.05.2025 18:01 • x 3 #212

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

Heffalump
24 Jahre sind kein Pappenstiel

Hase
Bei mir warens 23

16.05.2025 18:05 • x 2 #213

Tom172
Rasen mähe ich recht gern. Fünf Jahre wären schon eine Hausnummer.
Bei mir sind es morgen drei Monate – es schmerzt wie am ersten Tag. Ich sitze hier gerade ganz allein auf der Terrasse meiner Hacienda. Und denke darüber nach ob ich hier jemals wieder mit einem Lächeln auf dem Gesicht sitzen kann? Ich wünschte ich könnte in die Zukunft schauen, was heute den 16.5. - in einem Jahr in meinem Leben passiert ist! Ist überhaupt was passiert? Macht dieses einfach so weitermachen jeden Tag,überhaupt einen Sinn? Ich habe 50 Jahre ein tolles Leben gehabt - vielleicht sollte ich dafür einfach dankbar sein. Wer kann das schon von sich behaupten. Jetzt einfach zu akzeptieren, dass die schönen Jahre vorbei sind, ist vielleicht das Gebot der Stunde?

16.05.2025 20:13 • x 2 #214

F
Zitat von Tom172:
Jetzt einfach zu akzeptieren, dass die schönen Jahre vorbei sind, ist vielleicht das Gebot der Stunde?

Zumindest unter rationalen Gesichtspunkten eine logische Schlussfolgerung. Das Problem ist, dass die wenigsten Menschen rational denken und Gefühle alles andere als logisch sind...

16.05.2025 20:17 • x 1 #215

Wirdschon
Zitat von Tom172:
Jetzt einfach zu akzeptieren, dass die schönen Jahre vorbei sind, ist vielleicht das Gebot der Stunde?

Entschuldige? Und nochmals entschuldige, aber das ist Quatsch.

Die schönen Jahre machen Pause und manchmal braucht’s auch die schlechten und schlechtesten Momente um rauszufinden, es sind zum Glück nicht die allerschlechtesten…und Du, wie auch ich und viele andere wissen, dass es immer auch noch n Ticken schlimmer werden kann.

Nächstes Jahr am 16. Mai wirst Du wieder vor deiner Hacienda sitzen und dankbar sein. Für all das Gute und auch das schlechtere, weil es Platz gemacht hat für was Neues.

Also heute lass ich Dir etwas Optimismus da (geht auch unter Zwang) , bestimmt findest Du auch heute etwas, für das Du dankbar bist oder Dir ein Lächeln entlockt hat.
Bin gespannt

16.05.2025 21:30 • x 4 #216

S
Zitat von Tom172:

Nein. Es ist ein Lebensabschnitt vorbei. Alles hat seine Zeit. Alles ein Ablaufdatum. Das einzig Beständige im Leben ist die Veränderung. Und wir hassen Veränderung, weil uns das Gewohnte Sicherheit gibt.
Nun hat für dich eine neue Zeit begonnen. Eine Zeit der Tränen und der Trauer. Aber auch dieser Abschnitt wird vorüber gehen. Irgendwann. Und dann beginnt etwas Neues. Noch weißt du nicht, was das sein wird. Aber es wird kommen.

16.05.2025 21:46 • x 5 #217

B
Zitat von Tom172:
Ist überhaupt was passiert? Macht dieses einfach so weitermachen jeden Tag,überhaupt einen Sinn? Ich habe 50 Jahre ein tolles Leben gehabt - vielleicht sollte ich dafür einfach dankbar sein.

Zuerst einmal ja. 50 Jahre gutes Leben haben viele Menschen nicht. Ich denke, auch ohne Trennung wären irgendwann die Überlegungen gekommen zum Älterwerden, dass nicht mehr soviel Zeit bleibt für alle Träume, der Körper älter wird, der Sohn sein eigenes Leben startet. Einfach so weitermachen war für deine NF anscheinend keine Option. Ohne die Trennung hätte es in deinem Leben vermutlich nicht viel Veränderung gegeben. Da könnte man im Umkehrschluss jetzt folgern, dass du jetzt alle Zeit der Welt hast, dir neue Ziele zu setzen. Du wurdest ins kalte Wasser geworfen. Keiner erwartet jetzt von Dir, dass du einen Plan B aus dem Hut zauberst.

17.05.2025 06:02 • x 7 #218

Tom172
@Ferrismachtblau

Ich weiss, dass ich großes Glück hatte bis jetzt in meinem Leben. Fast alle Projekte die ich ins Rollen gebracht, haben sich gut entwickelt! Ich hatte meine Traumfrau. Und ja, vermutlich wäre mein Leben so langweilig
einfach weitergelaufen. Was wäre schlimm daran? Nun sitze ich schon wieder, alleine auf meiner Terrasse mit meinem Morgenkaffee - und verstehe die Welt nicht mehr. Mir fehlt komplett der Antrieb, ich habe keine Ideen mehr! Wo ist mein altes,zuversichtliches,Lebensbejahendes immer ein Plan B im Ärmel habendes Ich? Mit meiner Frau gegangen? So wie auch meine Libido? Es kann doch nicht sein, dass alles mit ihr gegangen ist?

17.05.2025 07:38 • x 2 #219

U
Zitat von Tom172:
@Ferrismachtblau Ich weiss, dass ich großes Glück hatte bis jetzt in meinem Leben. Fast alle Projekte die ich ins Rollen gebracht, haben sich gut ...

Das ist nicht gegangen, nur verschüttet.
Lass dir Zeit, das kommt zurück.

17.05.2025 07:51 • x 2 #220

F
Zitat von Tom172:
immer ein Plan B im Ärmel habendes Ich?

Vermutlich, weil du für die jetzige Situation keinen Plan B hattest - und es dafür auch keinen gibt. Gegenwärtig heißt es: Dich selbst wieder finden und bis dahin einfach weitermachen...

17.05.2025 07:51 • x 3 #221

Wirdschon
Zitat von Tom172:
Wo ist mein altes,zuversichtliches,Lebensbejahendes

Immernoch da, gerade unter Gülle begraben.

Man mag nicht glauben, wie einen so eine Geschichte aus den Latschen kippt. Vor allem, wenn man dann auf das alte ICH zurückgreifen will,den Macher, den Anpacker und AusDemWegRäumer und Ausführer…und es geht nicht!

Und auch wenn du es nicht lesen magst, da solltest Du nun den Sack Geduld auspacken und Dir selber gönnen.
Außerdem empfehle ich Morgenmuffeligkeit, damit wenigstens ein Teil des Tages die Gülle nicht Hirnsalat veranstaltet.

17.05.2025 08:27 • x 2 #222

B
Zitat von Tom172:
Mir fehlt komplett der Antrieb, ich habe keine Ideen mehr! Wo ist mein altes,zuversichtliches,Lebensbejahendes immer ein Plan B im Ärmel habendes Ich? Mit meiner Frau gegangen? So wie auch meine Libido? Es kann doch nicht sein, dass alles mit ihr gegangen ist?

Ich finde, du deutest eine Depressivität selbst an. Besonders dein Hinweis auf Antriebslosigkeit und fehlende Libido wären ja typische Symptome. Wenn du das Gefühl hast, eine Depressivität zu entwickeln, dann solltest du Dir wirklich therapeutische Hilfe suchen. Solche traumatischen, existenziellen Situationen im Leben kann man nicht alleine schaffen, sondern nur mit Hilfe eines Netzwerks. Allein das Forum reicht nicht aus.

btw, ich hatte das Problem nicht mit der Antriebslosigkeit und Libido. Ich war extremst traurig und wütend, und konnte selbst in beruflichen Situationen kaum meine Emotionen kontrollieren. Ich hatte totale Konzentrationsstörungen, Schwindelgefühle sogar, war null belastbar. Vor allem konnte ich 3-4 Monate lang nur wenig schlafen, das war auch übel. Aber antriebslos war ich nicht. Eher getrieben den ganzen Tag....Und ich wollte am Anfang unbedingt eine neue Beziehung,weil ich das so in der Jugend immer gemacht habe als Therapie für den Selbstwert.

17.05.2025 08:57 • x 3 #223

C
Und ich wollte am Anfang unbedingt eine neue Beziehung,

als Therapie für den Selbstwert

Das war bei mir auch so. Zum Glück habe ich recht schnell gemerkt, dass das *beep* ist.

17.05.2025 09:14 • x 3 #224

C
Zitat von Tom172:
@Ferrismachtblau Ich weiss, dass ich großes Glück hatte bis jetzt in meinem Leben. Fast alle Projekte die ich ins Rollen gebracht, haben sich gut entwickelt! Ich hatte meine Traumfrau. Und ja, vermutlich wäre mein Leben so langweilig einfach weitergelaufen. Was wäre schlimm daran? Nun ...

Ist es auch nicht. Ich hatte ganz am Anfang auch keine langfristigen neuen Ziele (wie auch), war eher so im Überlebensmodus und habe einfach einen Tag nach dem anderen gemacht, wie Straßenkehrer Beppo. Irgendwann ist das von alleine besser geworden und ich habe auch wieder Pläne gemacht.

17.05.2025 09:16 • x 2 #225

A

x 4