2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

B
Zitat von Caecilia:
Zum Glück habe ich recht schnell gemerkt, dass das *beep* ist.

Geht mir genauso, viel zu stressig, es gibt genügend andere Baustellen

17.05.2025 09:24 • x 1 #226

Heffalump
Zitat von Tom172:
Und denke darüber nach ob ich hier jemals wieder mit einem Lächeln auf dem Gesicht sitzen kann?

man man man

in einem Jahr, kann viel passieren, vielleicht verstehst du dich dann mit deiner Frau besser als je zu vor.
Zitat von Tom172:
dass die schönen Jahre vorbei sind, ist vielleicht das Gebot der Stunde?

Also echt - heute im Forum ist Männer-Heul-Tag, oder was?

du hast locker noch 30 Jahre vor dir, wo du leben kannst, lieben und vieles mehr. Die schönen Jahre sind immer jene, die wir gerade erleben - auch wenn du gerade viel Sch erlebst, aber sie stärken dich. Man lernt aus Misserfolgen viel mehr, nimmt mehr mit für den weiteren Lebensweg
Zitat von Tom172:
So wie auch meine Libido?

brauchst du die gerade?

17.05.2025 15:27 • x 2 #227

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

Heffalump
Zitat von Tom172:
Und ja, vermutlich wäre mein Leben so langweilig
einfach weitergelaufen. Was wäre schlimm daran?

nun, wenn es dem Esel zu wohl ist - geht er aufs Eis.

Viele erfahren, beim Lebens-Mittelpunkt, das sich viele Träume nie erfüllten, das die Ehe so dahin schleicht ohne Höhen und ohne Tiefen und brechen aus. Es muss nicht ein neuer Partner sein, aber wenn ja, dann kommt wieder Schwung in olle eingefahrenen Strukturen. Statt immer Kartoffelbrei, endlich haute cuisine, statt Urlaub mit dem Wohnwagen - Fernreise zu den Bergen von Tahiti.

Eine bekannte von mir, lang ists her, tauschte ihren faden Ehemann, mit nur einer Stellung im Bett und dem ewig gleichen Campingplatz in Old Italy, gegen einen Latin lover mit Haus in Portugal, nur mein Eheknilch tauschte sich gefühlt schlechter, aber wenigsten schaute Zimtschnecke zu ihm auf, sie ist aber auch nur n Meter fünfzig groß. Sie wird immer zu ihm aufschauen..

Wenn du zurück schaust, Tom, wann war das letzte Mal Power unterm Ehegewand? So mit hüpfender Vorfreude und viel Ungewissheit?

17.05.2025 15:38 • x 4 #228

Tom172
Zitat von Heffalump:
Wenn du zurück schaust, Tom, wann war das letzte Mal Power unterm Ehegewand? So mit hüpfender Vorfreude und viel Ungewissheit?

Das kann ich genau sagen, dass war 2024 im Februar, wir haben uns nachdem ich mit dem Camper nach Teneriffa gereist bin, nach 6 Wochen dort getroffen. Für mich war die Vorfreude und dann, dass Wiedersehen einzigartig. Wir hatten dann 6 wunderbare Wochen auf La Gomera und Teneriffa. Auch sonst war bei uns das Liebesleben in Ordnung - jedenfalls aus meiner Sicht! Mir wurden auch jetzt, im Nachhinein keine Vorwürfe diesbezüglich gemacht.

Mir fehlt die Nähe und das Körperliche sehr. Dieses vertraute atmen Nachts

Ich bin heute zum Abendessen bei meiner guten Bekannten - nach einer Woche Abstand hat sie mich heute eingeladen. Ich hoffe das - es ein schöner Stressfreier Abend wird - so wie sonst auch immer.

17.05.2025 18:05 • x 1 #229

Birkai
Zitat von Tom172:
Wo ist mein altes,zuversichtliches,Lebensbejahendes immer ein Plan B im Ärmel habendes Ich?

Wer hat schon einen Plan B in der Hand für den Fall, dass die Beziehung auseinander geht? Als mein Ex mich verlassen hat, war ich im ersten Moment völlig orientierungslos. Der geplante Lebensentwurf der nächsten Jahre war weg. Meine Zukunft völlig ungewiss. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich wieder angefangen habe eine Zukunft für mich zu entwickeln. Weit weg vom alten Weg. Mittlerweile habe ich sogar gemerkt, was mich am alten Weg gestört hat und wieviel neue Möglichkeiten ich erhalten habe.

Auch wenn du es aktuell nicht fühlst oder glaubst, wird es auch für dich eine Neuorientierung geben. Gib dir Zeit.

18.05.2025 05:47 • x 5 #230

Tom172
@Birkai
Gib dir Zeit! Einfacher gesagt als getan - wieviel noch?

Heute ist mal wieder Sonntag -und ich, ganz allein auf weiter Flur. Ich glaube ich erwähnte schon das dieser Tag seit geraumer Zeit nicht mehr zu meinen Favoriten gehört. Mir fehlen die über Jahre lieb gewonnen Rituale

Morgen geht es dann zum Notar - mir wird ganz übel bei dem Gedanken daran
Wie diese Termin überstehen?

18.05.2025 06:37 • #231

Nephilim
Guten Morgen Tom,

Geh in den Garten, schließe deine Augen und versuche die Ruhe zu genießen…

Höre den *beep* beim zwitschern zu…lass deine Gedanken mal frei…

18.05.2025 06:44 • x 1 #232

Birkai
Zitat von Tom172:

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Bei mir waren es 6 Monate bevor es besser wurde. Wichtig ist der Entschluss vom alten Leben loszulassen.

Zitat von Tom172:

Ich fand unseren Notartermin sehr sachlich und wenig emotional, aber es lag auch deutlich mehr Zeit zwischen meiner Trennung und dem Termin.

18.05.2025 07:08 • x 2 #233

Heffalump
Zitat von Tom172:

So lang wie es eben dauert. Rom wurde weder an einen Tag erbaut, noch in einem niedergebrannt.
Du erwartest Wunder - und jeder weiß, die dauern aber auch etwas länger

18.05.2025 07:46 • #234

Heffalump
Zitat von Tom172:
2024 im Februar

Hase
das ist über ein Jahr her..

Normal wäre das ein bis zweimal pro Monat oder noch öfter

18.05.2025 07:47 • x 1 #235

Rheinländer
Hallo Tom

Zitat von Tom172:

Weißt du, viele die getrennt werden haben nicht das Glück eine Vereinbarung beim Notar zu unterzeichnen, die es ihnen ermöglicht, einen wirtschaftlich tragfähigen Weg trotz Trennung zu gehen.

Mir wurde damals beim Notar auch fast übel, aber das nur weil ich extreme Angst davor hatte, sie würde den Vertrag doch nicht unterzeichnen. Im Geiste habe ich ihre Hand zum Vertrag geführt und unterzeichnet.

Also, du wirst den Termin morgen auch überstehen und danach beginnt dein ungewolltes Leben 2.0.
Drücke dir die Daumen.

18.05.2025 08:30 • x 3 #236

Heffalump
Zitat von Rheinländer:
viele die getrennt werden haben nicht das Glück eine Vereinbarung beim Notar zu unterzeichnen

ich war da auch - beste Entscheidung meines Lebens.
Scheidung ging auch viel schneller, da ich und er auf die Rentenpunkte verzichteten.

18.05.2025 08:32 • x 1 #237

Tom172
Ich weiß,dass es der richtig Weg ist zum Notar zu gehen! Trotzdem es fühlt sich irgendwie falsch an. Ich könnte im Kreis kotzen, wenn ich bedenke was hier gerade passiert. Ich kann es heute mal wieder überhaupt nicht fassen - und denke,dass dieser Alptraum doch endlich mal aufhören könnte. Leider, bei jedem Gang durch das Haus wird es ganz schnell wieder Realität - leere Regale und Schränke, kaum Jacken an der Garderobe das Schüsselbrett leer Nur das ticken der verdammten Uhr - leider bleibt die im Haus.

18.05.2025 14:19 • x 3 #238

Heffalump
Zitat von Tom172:
verdammten Uhr - leider bleibt die im Haus

du, das muss die nicht, du kannst dich nicht nur im Garten neu aufstellen, es müssen auch nicht zwingend neue Möbel sein, da reicht n Pott Farbe und ne andere Ecke, wo das Ding steht.

Zitat von Tom172:
Trotzdem es fühlt sich irgendwie falsch an

Klar tut es das, du bist ja gerade erst, wenn ich so sagen darf, durch die Tür gekommen - und findest ein leeres Herz

18.05.2025 14:35 • x 3 #239

Wirdschon
Zitat von Tom172:
das ticken der verdammten Uhr - leider bleibt die im Haus

Wieso das denn?
Was würde passieren, wenn Du die verdammte Uhr in den Garten bringst, sie vermöbelst, jedes Schräubchen einzeln rausdrehst, sie anzündest und beschimpfst?

Nu eventuell spürst Du Erleichterung, dann Sorge, ob die Nachbarn Dich für verrückt halten ( mag sein , ist aber egal) und beim in den Müll schmeißen findest Du Dich selber zum kichern?

Zitat von Tom172:
endlich mal aufhören könnte

Mensch Du, magst Du mal von dem Trip runterkommen, alles sofort und perfekt verheilen zu lassen?
Es ist Dein erstes Mal, dass Du nach so einer langen Zeit schmählich verlassen wurdest!
Du hast weder Laufen, Reden oder sonstwas ZACK gelernt. Es dauert und je brutaler du an der Zeit ziehst, desto zäher wird sie.

Umarme Dich mal fest

18.05.2025 14:41 • x 6 #240

A

x 4