2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

Violettsloth
Zitat von Tom172:
Gib dir Zeit! Einfacher gesagt als getan - wieviel noch?

So lange es eben dauert. Schau mal, drei Monate sind doch gar nichts im Vergleich zu 29 Jahren Beziehung. Da muss man sich schon einmal ein wenig Zeit geben, das alles zu verarbeiten, neue Wege zu gehen, alte Gewohnheiten hinter sich zu lassen. Man sagt so, etwa ein Jahr würde es dauern.

Ich habe meinen Mann nach 23 Jahren verlassen und heute, tatsächlich ein Jahr später, kann ich sagen, dass ich mich wieder völlig frei fühle, keine Gedanken mehr an ihn weiter verschwende. Ich habe mein Leben, er seins, keine Gemeinsamkeiten mehr. Er gefällt mir nicht mal mehr. Und dabei hätte ich nach der Trennung alles getan, nur damit wir wieder zusammen kommen. Völlig verrückt. Hatte ich in den ersten Monaten immer noch das Bedürfnis, ihm wichtige Dinge mitzuteilen, kommt er heute bei sowas in meinen Gedanken überhaupt nicht mehr vor. Also mach langsam, gib dir Zeit.

18.05.2025 14:44 • x 4 #241

Tom172
Geschafft, der NotarTermin ist Geschichte. Meine NF hat alles unterschrieben - soweit so gut.

Trotzdem hat sich die Angelegenheit falsch angefühlt! Meine NF hat mich nach dem Termin zu meinem Auto begleitet - wir haben noch eine ganze Weile diskutiert - Unsinn, es ist nichts problemorientiertes bei rum gekommen. Zum Schluss langen wir uns in den Armen und haben hemmungslos geheult - bis jeder seiner Wege zog! Keine Ahnung wie wir zukünftig miteinander umgehen - vielleicht war das die letzte innige Umarmung

Jetzt, Stunden später laufen mir noch die Tränen. Ich hoffe das mich das Sandmännchen gleich holt und morgen alles besser ist

19.05.2025 21:49 • x 4 #242

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

A
Ach Mensch, unbekannter Tom, tut mir leid. Weine ruhig, das muss alles raus.
Ich wünsche dir eine gute Nacht und dass es in kleinen Schritten besser wird.

19.05.2025 21:57 • x 3 #243

Lukrethia
Lieber @Tom172
Weinen ist gut, das setzt Oxytocin und Endorphine frei. Also nicht zurückhalten, sondern ruhig alles rauslassen. Und irgendwann wird es automatisch weniger.

19.05.2025 22:45 • x 1 #244

Rheinländer
Zitat von Tom172:
Geschafft, der NotarTermin ist Geschichte. Meine NF hat alles unterschrieben - soweit so gut.

Glückwunsch!

Der Rest kommt auch noch.

20.05.2025 00:49 • x 2 #245

Heffalump
Zitat von Tom172:
Zum Schluss langen wir uns in den Armen und haben hemmungslos geheult

Also - ich freue mich, das es besser für dich war - als erwartet. Und es hat auch etwas gutes - euer Umgang mit Umarmung..
Sich im guten zu trennen - kann heißen, sich später als gute Bekannte - vielleicht sogar Freunde - zu begegnen.
Da man sich ja auch, meist, Kinder teilt - und Ihnen vorleben kann - das Trennung nicht Ende heißen muss. Sondern Neuanfang

20.05.2025 06:11 • x 4 #246

meineMeinung
@Tom172
sei mal ehrlich, so wie sie dich abserviert hat solltest du froh sein, dass du sie los bist. Sie ist nicht mehr der Mensch der sie mal war.

20.05.2025 10:07 • x 1 #247

Tom172
Wiedermal danke für eure Ratschläge und Anmerkungen.

Mir geht es seit der Begegnung gestern nicht gut. Ich bin sehr aufgewühlt. Offensichtlich hat auch meine NF gestern emotional gelitten bei unser Begegnung! Ich hoffte und hoffe das heute noch irgendwas diesbezüglich von ihr per Nachricht auf's Handy kommt!
Oder soll ich noch eine letzte Nachricht - Schilderung meiner Gefühle - Hoffnung und Chance für die Zukunft verfassen?
Und danach dann endlich die unumgängliche Kontakt sperre praktizieren!
Meine NF wünscht
sich einen regelmäßigen Austausch per Telefon. Ich habe ihr gegenüber gestern schon erwähnt das ich das nicht leisten kann.
Was nur tun?

20.05.2025 10:55 • #248

Birkai
Zitat von Tom172:
Meine NF wünscht
sich einen regelmäßigen Austausch per Telefon. Ich habe ihr gegenüber gestern schon erwähnt das ich das nicht leisten kann.

Worüber?

Zitat von Tom172:
Oder soll ich noch eine letzte Nachricht - Schilderung meiner Gefühle - Hoffnung und Chance für die Zukunft verfassen?

Schreib es runter und ob du es versendest, kannst du immer noch entscheiden. Ich habe es so gemacht und den Brief dann nicht versendet.

20.05.2025 11:11 • #249

Andy6666
Zitat von Tom172:
Ich habe ihr gegenüber gestern schon erwähnt das ich das nicht leisten kann

Genau dabei bleiben...
Kein Kontakt bis du selbst die Trennung neutral sehen kannst. Jeder Anruf, ihre Stimme und jede Mimik bei irgendwelchen Begegnungen wird dich wieder in den Höllenschlund zurückwerfen. Tue dir das nicht an, bitte

20.05.2025 11:13 • x 4 #250

Heffalump
Zitat von Tom172:

nein

Lass doch mal die Leute auf Dich zu kommen, Geduld Hase, Geduld

20.05.2025 11:33 • x 6 #251

Wirdschon
Zitat von Tom172:
letzte Nachricht

Kannst Du machen, bringt Dir letztendlich nix, außer Schmerz.
Jedoch kannst Du das alles niederschreiben und danach in eine Schublade legen.
Manchmal rausnehmen, lesen, weinen und mit der Zeit feststellen, so fühlt es sich gar nicht mehr an. Und Spoiler! Das passiert nicht morgen oder übermorgen, dazu brauchst Du Geduld (verflixtnocheins, grausam!)

Wenn es soweit ist, verbrennst Du das Schreiben und denkst daran, was Dir diese wundervollen Menschen aus dem Forum mitgegeben haben …ein bisschen Zuversicht, eine Prise Aufgefangensein, Säcke voll Geduld.
….dann schreibst Du ein Update und wir freuen uns mit Dir.

Und nun zur Hoffnung. War mir das liebste aller doofen Gefühle in meiner Güllezeit. Auch wenn andere sie verteufeln. Denn Hoffnung ist wandelbar, heute hoffst Du so und morgen schon anders und das so lange, bis die Hoffnung sich in Realität verwandelt. Prima, oder!?

20.05.2025 12:11 • x 4 #252

C
Zitat von Wirdschon:
Kannst Du machen, bringt Dir letztendlich nix, außer Schmerz. Jedoch kannst Du das alles niederschreiben und danach in eine Schublade legen. Manchmal rausnehmen, lesen, weinen und mit der Zeit feststellen, so fühlt es sich gar nicht mehr an. Und Spoiler! Das passiert nicht morgen oder übermorgen, dazu brauchst Du ...

Ja. Irgendjemand hier im Forum schrieb mal sinngemäß, dass Hoffnungen auch dann gut sind, wenn sie sich nicht erfüllen: Sie tragen Dich über und durch schwierige Zeiten und irgendwann geht es Dir wieder besser und Du kannst dann auch damit umgehen, dass sich die Hoffnungen nicht erfüllen.

Ohne die Hoffnung (ach was, Gewissheit), dass mein Ex bald reumütig zu mir zurückkehren würde, hätte ich die ersten drei oder vier Monate nicht geschafft.

20.05.2025 12:18 • x 4 #253

A
@Tom172

Ich kann deine Emotionen und Gedanken genauso nachvollziehen, wie die deiner NF. Für euch beide war der gestrige Termin, aus meiner Sicht, ein weiterer großer Schritt zum Abschluss eurer bisherigen gemeinsamen Lebensphase. Das lässt, denke ich, nicht jeden kalt.

Dennoch solltest du, aus meiner Sicht, die Kontaktsperre einläuten ohne letzte Hoffnung-Zukunftschancen Nachricht.
Du schreibst selber, dass du den (von deiner NF gewünschten) Kontakt nicht leisten kannst. Dass musst du auch nicht.

Die besten Heilungschancen für dich sind aus meiner Sicht dann gegeben, wenn kein Kontakt besteht.
Würde nach wie vor Kontakt bestehen, könnte dies deine NF signalisieren, dass du immer noch verfügbar bist und ihr sicherer Rettungsanker, falls es mit dem Neuen doch nicht so recht klappen sollte. Und damit begegnet ihr euch nicht auf Augenhöhe und dies könnte auch zu einem Respektverlust führen.

Mach alles das, was dir gerade gut tut und vermeide jeglichen Kontakt.

20.05.2025 13:33 • x 3 #254

meineMeinung
Zitat von Tom172:

mach das nicht, das lässt dich nur bedürftig erscheinen.
Zitat von Tom172:
Und danach dann endlich die unumgängliche Kontakt sperre praktizieren!

Kontaktsperre dürfte dir am schnellsten über sie hinweg helfen.
Zitat von Tom172:
Meine NF wünscht
sich einen regelmäßigen Austausch per Telefon.

wenn du dich weiter quälen willst ... Sie will damit nur ihr schlechtes Gewissen beruhigen, sich damit selbst helfen, nicht dir.
Zitat von Tom172:
Ich habe ihr gegenüber gestern schon erwähnt das ich das nicht leisten kann.

bleib dabei.
Zitat von Tom172:
Was nur tun

Ratschläge befolgen und an dich denken, nicht an sie. Sie hat dich böse hintergangen und ist nicht mehr gut für dich. Auch wenn sie aus welchen Gründen auch immer zurück kommen würde, wo willst du dann das Vertrauen in sie wieder herholen? Nachdem was sie da abgezogen hat wäre Ähnliches für die Zukunft doch nicht auszuschließen.

20.05.2025 16:17 • x 6 #255

A

x 4