2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

S
Du musst eine Kontaktsperre nicht mit Gewalt durchziehen. Wenn du weiter mit ihr Kontakt haben willst, ist das ok. Eine Kontaktsperre ist dann sinnvoll, wenn der Kontakt einem mehr schadet als kein Kontakt.
Mir persönlich hat es bislang besser getan noch eine Zeitlang nach der Trennung Kontakt zu halten. Bis es irgendwann reicht. Bis man erkennt, dass es kein Zurück gibt. Bis ich genug von dem Zirkus hatte. Bis ich endlich die Realität akzeptiert hatte.
Deine Frau und du werdet noch viel zu klären haben. Da müsst ihr miteinander reden. Besser ist es allerdings, die Emotionen in Zaum zu halten. Möglichst nicht streiten, betteln, weinen.
Und wer weiß... alles ist möglich. Vielleicht kommt sie auch zurück. Dass das nicht unwahrscheinlich ist, selbst nach einer Scheidung, hab ich selbst erlebt.

20.05.2025 21:10 • x 2 #256

B
Zitat von SchmerzHoch10:
Mir persönlich hat es bislang besser getan noch eine Zeitlang nach der Trennung Kontakt zu halten. Bis es irgendwann reicht. Bis man erkennt, dass es kein Zurück gibt.

habe ich auch so gemacht. Ich hatte noch Fragen, meine Ex hat sich in der Phase mehrmals entschuldigt usw einige Gespräche haben mir sogar geholfen loszulassen. Allerdings die Realität kann nur durch Kontaktpausen gefühlt werden. Schon 2 Wochen sind hart am Anfang und mit Kindern gar nicht so einfach umzusetzen. Das Interesse am Kontakt ebbt allerdings ab, es schmerzt einfach. Bei meiner Ex merke ich jetzt auch, dass sie sich gedanklich mit mir nur noch wenig beschäftigt. Außer, dass ich an Allem Schuld bin natürlich......

20.05.2025 22:36 • x 2 #257

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

Rheinländer
Und @Tom172

Zitat von Tom172:
Was nur tun?

Hast du schon eine Entscheidung getroffen, nach all den Rückmeldungen hier?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen.

20.05.2025 22:54 • x 1 #258

Tom172
Was nur tun?

Nach dem Notartermin am Montag, ging es mir so schlecht - ich war gefühlt am Anfang der Geschichte. Am gestrigen Tag (Dienstag) wollten die Tränen garnicht versiegen. ( ich war den ganzen Tag im Auto allein unterwegs, da war Platz für die Tränen und den Kummer)
Zum Glück hat sich gestern Abend meine gute Bekannte Zeit für mich genommen - wir haben die Zeit in ihrem Garten verbracht. Ich war gegen 23.00 wieder zu Hause. Sie hat ganze Arbeit geleistet - all mein Kummer war wie weg geblasen. Mich hat das leere Haus nicht gestört als ich Heim kam( mein Sohn ist unter der Woche in seiner Studien Stadt).

Was will ich damit sagen - der Kontakt hat mich runtergerissen - ich war gefühlt am Anfang.

- ich glaube ich kann in meinem jetzigen Wohnumfeld nicht mehr leben!
- Kontaktpause! gefällt mir ganz gut als Gedanke und Hoffnungsträger - mit der Einschränkung - ich laufe die Gefahr das es bei der Pausen Geschichte ( man hört - sieht sich alle 2-3 Wochen) zu Rückfälligkeiten aller gestern kommt - da würde ich gern darauf verzichten
- die Frau meine Frau komplett aus meinem Leben verbannen?( Kontaktsperre) nach 29 Jahren?Sie hat mich ja auch verbannt! - Keine Chance mehr, auf ein Comeback, ist dabei das Risiko.
- will ich überhaupt ein Comeback? Ich denke inzwischen das mich die Hoffnung darauf, überhaupt nur jeden einzelnen Tag überstehen lässt.

Und wieder am Anfang. Was nur tun? Meine Gedankenwelt, ist noch immer auf ein wir programmiert - selbst bei banalen Sachen - einkaufen - ich kaufe immer zu viel.
Gestern kam als sahne Stück - für meinen Gemütszustand,noch die google Bilder Erinnerung heute vor einem Jahr auf's Handy
drei glückliche Menschen am Fuße des Teide auf Teneriffa. Wir drei zusammen im Urlaub - auch das gibt es nicht mehr
Ich fühle mich so betrogen belogen verraten und verkauft - mir fehlen die Worte.
Wo ist der Mann der immer wusste wo es lang geht, der sich hat von nichts unterkriegen lassen. Weg - auch den gibt es nicht mehr.

21.05.2025 07:32 • x 8 #259

Rheinländer
Hallo Tom,

Zitat von Tom172:
Am gestrigen Tag (Dienstag) wollten die Tränen garnicht versiegen. ( ich war den ganzen Tag im Auto allein unterwegs, da war Platz für die Tränen und den Kummer)

Zitat von Tom172:
Zum Glück hat sich gestern Abend meine gute Bekannte Zeit für mich genommen - wir haben die Zeit in ihrem Garten verbracht. Ich war gegen 23.00 wieder zu Hause. Sie hat ganze Arbeit geleistet - all mein Kummer war wie weg geblasen. Mich hat das leere Haus nicht gestört als ich Heim kam( mein Sohn ist unter der Woche in seiner Studien Stadt).

Mein Auto war auch immer the best place um all meine Tränen los zu werden. Das war ein guter Ort, mein Ort.

Es ist gut Menschen zu haben, die einem zuhören und Verständnis aufbringen. Auch gut, dass du durch das Gespräch wieder gut nach Hause gehen konntest.

Zitat von Tom172:
ich glaube ich kann in meinem jetzigen Wohnumfeld nicht mehr leben

Wirklich, ist das so? Wenn du jetzt in einem andern Wohnumfeld wärst, wäre es wirklich deutlich besser im dich bestellt?

Wenn dem so ist, mach dein Haus zu deinem neuen Wohnumfeld, oder suche dir wirklich etwas neues. Ich hätte mir damals nicht vorstellen können, mein Haus zu verkaufen, aber wie heißt es im Rheinland so schön: Jeder jeck is anders

Zitat von Tom172:
Kontaktpause! gefällt mir ganz gut als Gedanke und Hoffnungsträger - mit der Einschränkung - ich laufe die Gefahr das es bei der Pausen Geschichte ( man hört - sieht sich alle 2-3 Wochen) zu Rückfälligkeiten aller gestern kommt - da würde ich gern darauf verzichten

Das wird unweigerlich immer mal kommen, aber die Rückschläge halten mit der Zeit nicht mehr so lange an und gehen mit jedem Treffen auch nicht mehr so tief, bis es irgendwann nichts mehr mit dir macht auf die Ex zu treffen.

Zitat von Tom172:
will ich überhaupt ein Comeback? Ich denke inzwischen das mich die Hoffnung darauf, überhaupt nur jeden einzelnen Tag überstehen lässt.

Zu Anfang hält dich die Hoffnung auf ein Comeback am Leben. Bei mir war das auch so. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo du dich selber fragst, will ich das überhaupt (an dem Punkt bist du jetzt) und dann kommt die Erkenntnis, dass es die Frau (deine Ex Frau) mit der du dir das vorstellen könntest einfach so nicht mehr gibt.

Zitat von Tom172:
Ich fühle mich so betrogen belogen verraten und verkauft - mir fehlen die Worte.
Wo ist der Mann der immer wusste wo es lang geht, der sich hat von nichts unterkriegen lassen. Weg - auch den gibt es nicht mehr.

Verraten und verkauft fühlen sich alle, die wie du betrogen wurden.

Das du mit dir haderst ist auch normal, suchst du die Schuld ja auch bei dir und fühlst dich auch so hilflos.
Der Mann den du in dir suchst, den gibt es aber definitiv immer noch. Du bist nur gerade definitiv verschüttet und musst dich von dem ganzen Ballast erst noch befreien. Langsam gräbst du dich durch den Schutt, siehst bald wieder die ersten Sonnenstrahlen und dann stehst du auf dem Schuttberg und hast eine tolle Übersicht über alles was da noch kommt.
Das braucht noch, aber du schaffst das.

21.05.2025 08:04 • x 6 #260

Heffalump
Zitat von Tom172:
der Kontakt hat mich runtergerissen - ich war gefühlt am Anfang

so ist das am Anfang immer, erste Besserung - wenn man Abstand zueinander hat, tritt frühestens nach 3-4 Monaten auf, je länger der No-Kontakt, desto besser die Akzeptanz

Zitat von Tom172:
ich glaube ich kann in meinem jetzigen Wohnumfeld nicht mehr leben!

Dann ändere es - selbst aktiv zu werden, polt die Gedankenspirale um

Zitat von Tom172:
Keine Chance mehr, auf ein Comeback, ist dabei das Risiko.

Das ist kein Risiko, das ist der Hauptpreis - du willst jemanden auf den du dich verlassen kannst, der weder lügt, noch betrügt und der auch keine Liste von Next braucht, wie du zu behandeln bist

Zitat von Tom172:
ich kaufe immer zu viel.

besser - als zu wenig

Zitat von Tom172:
google Bilder Erinnerung heute vor einem Jahr

war die Welt, deine, auch nicht mehr ganz rund. Wer verlassen will, tarnt aktiv, überspielt blendend, hat keine Scheu - dich da noch zusätzlich zu missbrauchen
Und ja - ich hab auch lange eingeteilt, wo Welt noch in Ordnung war - obwohl jeder andere schon schreiend weggelaufen wäre

Zitat von Tom172:
Weg - auch den gibt es nicht mehr.

der ist schon noch da, ist aber gerade zu schüchtern um sich hervor zu heben

Nochmal Hase - Geduld

21.05.2025 08:19 • x 3 #261

Tom172
Stimmt die Liste hatte ich schon erfolgreich verdrängt! Das passiert mir zur Zeit ständig, auch mit Gesprächen die wir geführt haben, und hässlichen Passage darin. Mache Worte die gefallen sind, tauchen dann aus dem nichts auf - und verletzen mich erst jetzt. Zum Zeitpunkt der Auseinandersetzung, ist das teilweise so verletzen garnicht bei mir angekommen. Doch immer öfter denke ich - wie kann das sein, dass ich so garnicht adäquat reagiert habe, zu dem Zeitpunkt?
Vielleicht Schockstarre? - ich wirkte da wahrscheinlich nicht sehr Männlich! Egal - vielleicht besser als wenn ich Contenance verloren hätte.
Während ich das hier schreibe, reift doch der Gedanke das eine absolute Kontaktsperre das Beste wäre. Wie das umsetzen? Sie ist weiterhin bei mir gemeldet - sämtliche Post kommt also zu mir. Dann gebe ich bescheid und sie holt den Kram. Der Garten Einsatz war auch noch geplant. Im Haus befinden sich noch immer Sachen. Einen letzten Termin noch? Wieviele letzte Termine noch?Ich könnte ihr das Zeug in die Garage stellen - dann könnte sie während meiner Abwesenheit beräumen.
Sie muss jetzt die Konsequenzen aus ihrem Handeln tragen, dass heißt:
- Meldeadresse aktualisieren
- meinem Wunsch auf keinen Kontakt akzeptieren
- keinen Zugang in ihr altes Leben hier im Haus
- Treffen mit unserem Sohn müssen auf neutralen Boden stattfinden
- wichtige Angelegenheiten die Zukünftig zu besprechen wären bitte, per Mail

21.05.2025 10:04 • x 11 #262

Lukrethia
@Tom172
Das klingt alles nach einem guten Plan!
Ich würde ihr auch noch ein Zeitfenster vorgeben: du kannst deinen Krempel bis zB 30.06. holen, sonst wird er entsorgt. Sonst steht das Zeug ewig in der Garage .

21.05.2025 10:09 • x 3 #263

P
Zitat von Tom172:

Perfekt zusammengefasst! Genau so!

Auch wenn du es nicht gewohnt bist, du solltest jetzt wirklich nur dein Wohlbefinden im Sinn haben und danach handeln.

21.05.2025 10:50 • x 2 #264

Rheinländer
Tom,
das Thema Post ist doch sehr einfach. Sie soll einfach einen Nachsendeantrag stellen. Dafür muss sie noch nicht mal umgemeldet sein und geht einfach.
Ist in 10min erledigt und du hast deine Ruhe.
Sachen wie besprochen in die Garage und den Garten machst du einfach alleine, oder mit ein paar Kumpels.
Alles was viel Pflege braucht raus, Rasen drauf, Mähroboter installieren und gut ist. Macht das Haus auch schon mehr zu deinem Haus.

21.05.2025 12:00 • x 4 #265

Winza
Zitat von Tom172:

Ich glaube das würde dir helfen.
Wenn sich auch räumlich eine Veränderung bemerkbar macht.
Und für dich ihr gegenüber Grenzen zu setzen.

21.05.2025 14:17 • x 1 #266

Heffalump
Zitat von Tom172:
dass ich so garnicht adäquat reagiert habe, zu dem Zeitpunkt?
Vielleicht Schockstarre?

bestimmt
Zitat von Tom172:
ich wirkte da wahrscheinlich nicht sehr Männlich!

Bei Ihr musst du nicht punkten, Hase
Zitat von Tom172:
vielleicht besser als wenn ich Contenance verloren hätte.

Jepp
Zitat von Tom172:
Sie ist weiterhin bei mir gemeldet - sämtliche Post kommt also zu mir.

Du kannst sie auch abmelden - und die Post kannst, Adressat unbekannt verzogen - dem Briefträger mitgeben oder in den gelben Behälter werfen
Hab ich mit dem Meinem auch so gemacht
Zitat von Tom172:
Ich könnte ihr das Zeug in die Garage stellen - dann könnte sie während meiner Abwesenheit beräumen

Wenn du die Garage nicht brauchst.., aber sagt trotzdem Zeitraum bis wann es verschwunden sein muss - sonst kommts weg!
Und dann aber auch so handeln!

Grenzen setzen - erfordert auch Konsequenzen, bei Übertritt der selben

21.05.2025 17:00 • x 2 #267

J
Wie gut ich das nachvollziehen kann, Tom.
Doch du musst konsequent sein, sonst wirst du weiter ausgenutzt. Mach es ihr ungemütlich - nicht boshaft, sondern einfach ungemütlich.

Ich Depp habe die erste Zeit sogar noch Ihre Wäsche mitgewaschen, schön die anziehend Unterwäsche gewaschen und getrocknet damit sie die wieder für ihren neuen nutzen kann - also dies mal am Rande - so bescheuert und ferngesteuert ist man in manchen Phasen. Heute lache ich darüber....

Dein Plan hört sich genau richtig an - so vorgehen und Stärke zeigen. Die Ar. mal ordentlich zusammenkneifen - du wirst schnell merken wie toll es einem geht.

24.05.2025 19:56 • x 2 #268

Tom172
Hallo in die Runde,
ich bin mit meinen Regelungsversuchen gründlich gescheitert. Seit Mittwoch werde ich mit Anrufen und WhatsApp zugeschüttet! Gestern Nachmittag saß meine NF mit unserem Sohn im Garten. Sie hat ihn instrumentalisiert, um sich Zugang zu verschaffen. Ich sah mich dank dieses Umstands genötigt, mich auf ein persönliches Zusammentreffen einzulassen. Sie war 4 Stunden hier und versuchte mit mir im Nachgang Sachen zu klären, die sie am Montag beim Notar klaglos unterschrieben hat. Ich habe das erste Mal seit der Trennung die Beherrschung verloren. Ich habe laut, richtig laut, mir Luft gemacht – es tat so gut! Irgendwann ist unser Sohn dazwischengegangen, und die Gesprächssituation wurde konstruktiver. Der junge Mann blieb dann auch als Mediator bei uns. Ich war wirklich erstaunt, wie sich meine NF ihr jetziges Leben und die Umstände, die dazu geführt haben, zusammenkonstruiert. Alle Achtung – Grimms Märchen ist ja nichts dagegen. Mit Hilfe unseres Sohnes glaube ich, habe ich es jetzt endlich geschafft, ihr klarzumachen, dass sie in meinem Leben vorläufig nichts zu suchen hat.
Ich will doch nur meine Ruhe.

25.05.2025 15:38 • x 12 #269

B
@Tom172 ach du sch*** , hört sich nach Schuldumkehr an. Sie ist noch mit dem NEXT zusammen,oder? Ist auf jeden Fall richtig, ihr deine Wut zu zeigen, aber für deinen Sohn ist das bestimmt keine einfache Situation. Die Nummer von ihr, mit Dir im Urlaub per Telefon Schluß zu machen würde ich wsl nie verzeihen,was aber nicht bedeuten muss, dass man noch vernünftig reden kann
Leider hälst du alles bisschen vage, gehts um Haus? Musst du sie auszahlen? Schreibs nicht, wenns dir unangenehm ist..

25.05.2025 15:52 • x 2 #270

A

x 4