2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

U
Zitat von Tom172:
Hallo in die Runde, ich bin mit meinen Regelungsversuchen gründlich gescheitert. Seit Mittwoch werde ich mit Anrufen und WhatsApp zugeschüttet! ...

Was will sie denn dauernd bei dir?

25.05.2025 16:00 • x 2 #271

meineMeinung
Naja, vielleicht wird ihr, zumindest in einigen Momenten, klar, dass sie alles verkackt hat.

25.05.2025 16:15 • x 3 #272

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

Worrior
@Tom172
Auf der einen Seite ist es gut dass Dein Sohn das mitbekommen hat.
Auf der anderen Seite wird es was in ihm bewegen das Scheitern der Ehe seiner Eltern hautnah mitzubekommen.
Ich nehme an der neue Macker hat sich da vielleicht materiell mehr erhofft und das klappt wohl nicht so.
Jetzt bekommt die neue zarte Liebe die ersten kleine Risse, die Realität schlägt zu, Schuld bist natürlich Du, das ist klar.

25.05.2025 16:51 • x 1 #273

Heffalump
Zitat von Tom172:
Ich habe laut, richtig laut, mir Luft gemacht – es tat so gut!

ja Harmonie kommt nicht vom Aushalten, des Unaushaltbaren

25.05.2025 16:54 • x 1 #274

J
Oh je Tom,
das ist hart von ihr. Den Sohn zu instrumentalisieren um Zutritt zu bekommen ist unterste Schublade. Aber solche Situationen helfen dir noch mehr Abstand zu bekommen. Du schreibst selber Sie soll mich in Ruhe lassen.

Gut dass bei ihr ankommt dass du nicht wie ein Hündchen da stehst und auf Kommandos wartest, sondern dein Leben ohne sie planst! So muss es weitergehen!

26.05.2025 06:20 • x 4 #275

Tom172
Zitat von Und_jetzt:
Was will sie denn dauernd bei dir?

Das ist die Frage?
Sie ist im Nachgang mit einigen Punkten der Trennungsvereinbarung nicht einverstanden. Pech gehabt würde ich sagen, der Notar hat alles vorgelesen und jede einzelne Position erklärt und nach Unklarheiten gefragt. Sie hat unterschrieben - ergo - es gibt darüber nichts mehr nachzuverhandeln.
Des weiteren gefällt ihr mein Wunsch nach No Kontakt nicht! Ich will sie nicht mehr sehen, keine Anrufe und kein WhatsApp! Ihre Ansicht: Zitatwir haben noch viel zu besprechen und zu regeln ! Nein! ist meine Meinung!
Alles wesentliche, steht in der Vereinbarung! Für absolute Notfälle, ist ein Anruf okay. Ansonsten alles per Email. Nun wird unser Sohn benutzt,um unbekümmert in unserem, nein! jetzt nur noch meinem Garten zu sitzen und ein Treffen zu provozieren. Ich habe gestern nochmal ein ausführliches Gespräch mit meinem Sohn geführt und mich entschuldigt, für meine Entgleisungen am Samstag. Er konnte mich verstehen. Um in Zukunft solche Situationen zu vermeiden, wird entweder meine Abwesenheit oder neutraler Boden genutzt.
Ich wünsche und hoffe, dass es klappt.
Ansonsten hat mich das aufeinander treffen wieder so aus der Bahn geworfen, dass ich gestern und heute kaum klar gekommen bin.
Völlige Unverständnis und Trauer,ein nicht fassen können der Situation.

26.05.2025 07:33 • x 5 #276

Rheinländer
Hallo Tom

Zitat von Tom172:
ich bin mit meinen Regelungsversuchen gründlich gescheitert. Seit Mittwoch werde ich mit Anrufen und WhatsApp zugeschüttet!

Als sich dein Kind mal in Kindesalter gegen eure Regeln aufgestellt hat, hast du dann auch direkt gesagt, dass du mit deinen Erziehungs Methoden gescheitert bist?

Ich denke die Antwort ist klar. Wieso also, siehst du ihr Verhalten als scheitern an.
Sie lehnt sich auf und möchte ihr kleines Köpfchen einfach nur durch die Wand drücken und läuft dagegen an. Du bist die Wand, also bleibe Konsequent und du wirst nicht scheitern.
Sag, oder schreibe ihr wie du dir derzeit eine Kommunikation vorstellst und sag ihr wenn sie dies nicht respektiert, du sie überall blockieren wirst.

Zitat von Tom172:
Gestern Nachmittag saß meine NF mit unserem Sohn im Garten. Sie hat ihn instrumentalisiert, um sich Zugang zu verschaffen.

Das ist mies, sogar sehr mies. Das kann einmal passieren, du solltest deinem Sohn aber auch klar machen, dass das so nicht geht, auch wenn es die eigene Mutter ist.
Wiederholung nicht erwünscht.
Ich konnte und musste derartige Dinge auch das eine oder andere Mal mit meinen Kindern besprechen. Es gelingt.

Zitat von Tom172:
versuchte mit mir im Nachgang Sachen zu klären, die sie am Montag beim Notar klaglos unterschrieben hat.

Das ist ja das schöne an einer Vereinbarung beim Notar. Es muss nichts mehr geklärt werden, da schon alles rechtskräftig geklärt wurde. Das ist super
Meine Ex fühlt sich heute noch durch den Vertrag wirtschaftlich benachteiligt und meidet mich deshalb wie der Teufel das Weihwasser. Gestern noch auf einer Familienfeier auf sie getroffen. Es reichte weder für eine Begrüßung, noch für eine Verabschiedung.
Ich stehe da schon länger drüber, nur für die Kinder ist es immer wieder eine komische Situation.

Zitat von Tom172:
Der junge Mann blieb dann auch als Mediator bei uns.

Kann man mal machen, sollte aber nicht die Regel werden.
Ich hoffe für dich, dass du nicht auf ihren Wunsch nachverhandelt hast.
Bleib stark.

Und zum Abschluss noch mal ganz klar.
Du bist nicht gescheitert, weil sie sich anders verhält. Du scheiterst nur, wenn du von deinem eigenen Fahrplan abweichst und solltest du Deinen Plan bewusst aus eigenem Antrieb heraus abändern, ist das auch kein scheitern, sondern ein einfaches anpassen.

Sei ein bißchen gnädiger mit dir.

26.05.2025 07:47 • x 4 #277

Heffalump
Zitat von Tom172:
wir haben noch viel zu besprechen und zu regeln

das kannst du locker aushebeln - und erklären, das der Zug abgefahren ist, das hätte sie im Vorfeld tun müssen, bevor sie mit der Liste kam, die ihr Holder ihr mitgab

26.05.2025 07:47 • x 2 #278

U
Zitat von Tom172:
Das ist die Frage? Sie ist im Nachgang mit einigen Punkten der Trennungsvereinbarung nicht einverstanden. Pech gehabt würde ich sagen, der Notar hat ...

Unterschrieben ist unterschrieben. Punkt.
Das Haus gehört jetzt dir? Sprich ihr klar aus, dass sie da nichts mehr zu suchen hat. Sie will noch was besprechen? Gerne per Mail, sonst nicht.
Sie ist mit deinem No Kontakt Wunsch nicht einverstanden? Tja, das Leben ist kein Wunschkonzert, hat sie dir ja deutlich klar gemacht, sollte dann auch ihr klar sein.
Zur Not blockiere sie erstmal, nach vorheriger Ankündigung. Wichtiges kann sie ja trotzdem per Mail schicken.
Sie wollte dich nicht mehr. OK.
Dann soll sie dich jetzt auch komplett in Ruhe lassen.

26.05.2025 07:50 • x 3 #279

Worrior
@Tom172
Du handelst absolut richtig.
Wenn sie über 18 ist und klaren Verstandes sollte ihr klar sein dass eine notarielle Vereinbarung mit Blut gezeichnet wird.
Deshalb gibt es da einen Termin wo der Notar die Vereinbarung vorliest und die Rechtsfolgen für beide Parteien erklärt.
Jede Partei wird mehrmals aufgefordert Fragen zu stellen wenn Unklarheiten bestehen. er stellt auch mehrmals die Verständnisfrage bei einzelnen Punkten.
Wieso sollte es hier Nachverhandlungen geben?
Passt die Vereinbarung dem Neuen nicht?

Sie wollte die Trennung. Du wolltest sie nicht, letztendlich hast Du ihren Willen akzeptiert, Dein Nachfolger war ja schon am Start.
Jetzt fordere bitte Deine Grenze ein dass Du den Kontakt nun, im Sinne Deiner Neuorientierung, einstellen möchtest.

Lass Dir nicht von ihr diktieren wann, wie oft und warum ihr euch zu sehen habt..

26.05.2025 07:52 • x 4 #280

Wirdschon
Zitat von Tom172:
Sie ist im Nachgang mit einigen Punkten der Trennungsvereinbarung nicht einverstanden.

Sie?…oder spricht aus ihr der Next?

Ich weiß nicht, ob deine Ex eine romantische Seele ist und sich über materielle Dinge auch sonst so keine Gedanken gemacht hat. Falls dem so ist, war klar, dass sie unterschreibt und von Luft und Liebe leben will.
Falls nicht, hast Du nun erlebt, wie fremdgesteuert sie ist und auch das kann Dir ein Stück weit beim loslassen helfen.

Nun aber weg von ihr, zurück zu Dir.
Natürlich bist Du aufgewühlt, nachdem dem erzwungenen Treffen. Doch jetzt ist das mit eurem Sohn geklärt, Notar ist durch und Du musst auf nix mehr reagieren. Kannst Dir Zeit nehmen zu heilen, Dich reflektieren und ( dauert!) abschließen.
Hast Du schon angefangen?

26.05.2025 07:53 • x 3 #281

Rheinländer
Hallo Tom, da haben sich unsere Beiträge beim Schreiben wohl überschnitten.

Einen Punkt habe ich jedoch noch aus Deinem neuen Beitrag.
Zitat von Tom172:
Um in Zukunft solche Situationen zu vermeiden, wird entweder meine Abwesenheit oder neutraler Boden genutzt.

Den Punkt, dass deine Ex in dein Haus kommt um deinen Sohn zu besuchen, würde ich eindeutig überdenken.
Möchtest du, dass sie jede Veränderung im Haus mitbekommt, die du durchführst?
Auf einmal hängen z. B. an der Garderobe Kleidungsstücke die sie nicht kennt, neue Bilder an der Wand, ihre Dekorationen wurden abgegangen und ich konnte noch Hunderte Dinge schreiben, weil selber erlebt.

Die zwei können sich gut woanders treffen, oder vielleicht bei ihr, aber dein Haus sollte tabu sein.

Ich würde mir das also nochmal guuut überlegen.

26.05.2025 07:59 • x 3 #282

Tom172
Mir sind all eure Bedenken und Warnungen auch schon durch den Kopf gegangen. Mein größtes Problem ist wahrscheinlich meine noch immer vorhandene Loyalität. Ich bin jetzt sehr froh darüber, dass mein Anwalt die finanziellen Dinge in meinem Sinne geregelt hat. Ich wäre nicht dazu in der Lage gewesen und wäre mit dem sprichwörtlichen Persilkoffer abgespeist worden.
Die Treffen zwischen Mutter und Sohn? Wie regeln. Meine NF war hier 25 Jahre zu Hause! Ich bringe es nicht über das Herz ihr den Umgang mit unserem Sohn hier zu verbieten.Den Kontakt im neuen zu Hause meiner Ex wünscht mein Sohn nicht.

26.05.2025 09:56 • x 1 #283

Worrior
@Tom172
Wenn Deine Ex Deinen Sohn besucht wäre ja im Prinzip nichts einzuwenden.
Er wohnt ja bei Dir im Haus und es ist ja seine Mutter.
Wenn sie aber diese Besuchsabsicht nur vorschiebt um Dich vollzutexten dann ziehe da eine ganz klare Grenze.

26.05.2025 10:05 • x 2 #284

Minnie
Die 2 sollen Pizza essen gehen oder nen Ausflug machen....

26.05.2025 10:09 • x 4 #285

A

x 4