2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

Wirdschon
Zitat von Tom172:
.Den Kontakt im neuen zu Hause meiner Ex wünscht mein Sohn nicht.

Verständlich.
Er wird aber auch verstehen, dass Du sie im Moment nicht in Eurem Zuhause erträgst und somit erkläre ihm das nochmal und bitte ihn, seine Mutter eben außerhalb zu treffen.

26.05.2025 10:15 • x 2 #286

Rheinländer
Zitat von Nicole71:

Zitat von Nicole71:

Zitat von Tom172:
Ich bringe es nicht über das Herz ihr den Umgang mit unserem Sohn hier zu verbieten.Den Kontakt im neuen zu Hause meiner Ex wünscht mein Sohn nicht.

Da ich dir schon mal geschrieben habe, dass du diesen Punkt nochmal überdenken solltest, schreibe ich dir mal was meine Ex gemacht hat, als sie die Kinder besucht hat.
Sie ist, als das besuchte Kind mal auf WC war einfach so durchs gesamte Haus gelaufen um mal zu schauen was sich verändert hat. Macht man das als Besuch? Ich habe dem einen Riegel vorgeschoben und klar und eindeutig mit meinem Kindern darüber gesprochen. Seit dem ist das Thema durch.
Schwierig finde ich auch, dass dein Sohn nur am Wochenende Zuhause ist um seine Mutter zu empfangen. Willst du dann dein eigenes Zuhause verlassen, oder aber noch länger ausser Haus sein, weil deine Ex noch bei ihrem Sohn ist?
Wirf bitte deine Bedenken über Bord. Wenn sie sich treffen wollen, werden sie einen Ort finden, der nicht dein Haus ist.
Ich denke sehrwohl, dass man das seinem Sohn klarmachen kann und er Verständnis dafür hat.

Ups sehe gerade, dass andere Zitate übernommen wurden. Sorry dafür.

26.05.2025 10:26 • x 2 #287

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

Tom172
Wie man vielleicht an meiner Schreibweise merkt, bin ich schon wieder völlig durch den Wind am Anfang der Geschichte. Ich kann nicht glauben, was alles passiert ist! Jeder noch so kleine Berührungspunkt mit meinem NF macht mich kaputt. Am Samstag zum Abschied lagen wir uns gefühlt fünf Minuten in den Armen – ich habe das sehr genossen – mein Sohn war stolz auf seinen Vater und dessen große Versöhnungsgeste nach dem lauten Streit. Wenn der wüsste – wie Wachs war ich in ihren Armen – und glaube, in dem Moment hätte ich ihr jedes Zugeständnis gemacht, was sie sich wünscht. Und ihr Blick beim Abschied hat mir verraten, dass sie das weiß. Ich muss solche Situationen meiden – wahrscheinlich habe ich wieder die ganze Woche etwas von der Begegnung.

26.05.2025 10:29 • x 3 #288

Rheinländer
Zitat von Tom172:
in dem Moment hätte ich ihr jedes Zugeständnis gemacht, was sie sich wünscht. Und ihr Blick beim Abschied hat mir verraten, dass sie das weiß. Ich muss solche Situationen meiden

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.
Vermeide ihren Kontakt. Jetzt!

26.05.2025 10:33 • x 3 #289

Tom172
Ich habe versucht, ihr zu erklären, wie es mir geht, dass ich am seidenen Faden hänge, und wenn jetzt noch etwas, sei es auch nur eine Kleinigkeit, passiert, mein Kartenhaus zusammenbricht und ich einen Arzt brauche. Da war sie der Meinung, dass es vielleicht das Beste für mich wäre! Und grinst mich an! Bei diversen Männerschnupfen der letzten 29 Jahre litt diese Frau ehrlich mit mir – und jetzt der Seelenklempner – das scheint für sie in Ordnung ! - ?

26.05.2025 11:00 • x 1 #290

Wirdschon
Zitat von Tom172:
und jetzt der Seelenklempner – das scheint für sie in Ordnung ! - ?

Hör mal, klar geht das für sie in Ordnung. Damit hättest Du in Ihren Augen ja jemanden gefunden, der Dich unterstützt und auffängt und Du nicht auf die Idee kommst, sie dazu zu brauchen.

Schau, Du bist es gewohnt, dass Sie da ist, Dich unterstützt und hilft.
Und mir wurde gesagt, dass es gesund ist, dem Schmerzverursacher den Schmerz zu kommunizieren…jedoch nur dann, wenn es den Verursacher interessiert und er etwas daran ändern möchte. Ansonsten soll man lernen, seine Gefühle aufzudröseln, mit Hilfe von anderen oder alleine.

26.05.2025 11:15 • x 4 #291

U
Zitat von Wirdschon:
Hör mal, klar geht das für sie in Ordnung. Damit hättest Du in Ihren Augen ja jemanden gefunden, der Dich unterstützt und auffängt und Du nicht ...

Naja, wenn sie ihn einfach in Ruhe lassen würde, dann bräuchte er keine Unterstützung, dann könnte er in aller Ruhe heilen.

26.05.2025 11:21 • x 2 #292

Wirdschon
Zitat von Und_jetzt:
bräuchte er keine Unterstützung,

Nicht?
Wenn Tom jedoch schreibt, dass er am seidenen Faden hängt und demnächst einen Arzt braucht, kann er sich diese Hilfe holen, eben nur nicht bei ihr.
Und ich denke, Hilfe jeglicher Art darf und sollte er sich holen, auch wenn Sie ihn in Ruhe lässt.

26.05.2025 11:47 • x 3 #293

Rheinländer
Zitat von Tom172:
Ich habe versucht, ihr zu erklären, wie es mir geht, dass ich am seidenen Faden hänge, und wenn jetzt noch etwas, sei es auch nur eine Kleinigkeit, passiert, mein Kartenhaus zusammenbricht und ich einen Arzt brauche. Da war sie der Meinung, dass es vielleicht das Beste für mich wäre! Und grinst mich an! Bei diversen Männerschnupfen der letzten 29 Jahre litt diese Frau ehrlich mit mir – und jetzt der Seelenklempner – das scheint für sie in Ordnung ! - ?

Tom,

kurz nach der Trennung ist es bestimmt noch super, wenn es Gespräche gibt und der eine dem anderen mitteilt wie es einem geht.

Diese Zeit ist jedoch rum.

Ich an deiner Stelle würde ihr zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts mehr erklären und ihr definitiv auch keine Einblicke in deine seelische Verfassung geben. Was erhoffst du dir davon? Verständnis? Wird sie nicht haben, aber spielen wird sie mit dir.
Such dir einen Therapeuten, ich habe das auch gemacht und das war das beste was ich machen konnte.
Es lohnt sich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Schäm dich nicht dafür, sondern sei froh, dass wir so etwas haben.

26.05.2025 12:19 • x 8 #294

D
tom

ich würde ihr den Zugang zum Haus verweigern, warum das Erklärst deinem Sohn, muss er halt in den Sauren Apfel beissen, da geht es um deine Gesundheit und die ist nicht Verhandelbar.

wegen der Vereinbarung gibt es von Außen Input und mal ganz Ehrlich, welcher Next sieht es gerne wenn sich seine Liebe mit dem Ex trifft in seinem Haus, wenn man sich nichts davon erhoffen kann.

26.05.2025 12:45 • x 4 #295

Heffalump
Zitat von Tom172:
wahrscheinlich habe ich wieder die ganze Woche etwas von der Begegnung.

Flöhe?

26.05.2025 15:12 • #296

Heffalump
Zitat von Tom172:
Und grinst mich an

Deine Weibchen ist ne coole Socke - nicht. Sie lacht dich nicht an - sie lacht dich aus.
Schau genau

26.05.2025 15:14 • x 4 #297

FrankM
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die NF den TE noch warmhalten will, für den Fall, dass es mit dem Next doch nicht klappt. Das der TE noch starke Gefühle für Sie hat, weiss Sie ganz genau. Ihre Strategie scheint mir zu sein den TE mit den Besuchen bei der Stange zu halten. Es ist aber nur mein Bauchgefühl, da kann ich auch komplett falsch liegen und die NF hat nur eine seltsame Art sich aus der langen Beziehung zu lösen

26.05.2025 17:01 • x 4 #298

S
Kann mich FrankM nur anschließen.
Meinem Ex ging es wie dir, deshalb kann ich nachvollziehen, was da gerade bei dir läuft. Er schob ihr keinen Riegel vor. Sie kam und ging im Haus nach Belieben. Sie pflanzte auch Jahre nach der Trennung noch Gemüse im Garten. Er hatte ständig Kontakt mit ihr. Er wollte die Trennung nicht und konnte sich nicht lösen. Sie wusste das und hielt die Beziehung aufrecht. Als es mit dem Neuen zu Ende war, kam sie postwendend zurück. Ende des Freiflugs nach 30 Jahren Ehe. Er nahm sie zurück. Glücklich sind die zwei nicht. Mich hat er zwar abserviert, aber er versucht immer noch mich zu kontaktieren.

Es ist halt so, dass auch der Verlasser hadert. Es verbindet auch so viel. Das Haus war so lange ihr Heim. Sie hängt an dir, eurem Sohn und dem ganzen Drumherum. Klar fühlt sich die neue Beziehung erst mal gut an. Aufregend und prickelnd. Aber sie macht auch Angst. Also bleibt deine Frau zunächst mal mit einem Bein zuhause. Geht das neue Leben schief, dann will sie zurück ins alte.

Es ist jetzt deine Entscheidung, wie du damit umgehst. Du kannst den Kontakt und die Nähe mit ihr aufrecht halten und mal schauen, wie sich das weiterentwickelt. Du musst dir halt die Frage stellen, ob du das willst, ob du warten willst, bis der Freiflug vorbei ist. Kann ein bis zwei Jahre dauern. So lange müsstest du mitspielen und sie machen lassen.

Oder du ziehst einen Schlussstrich. Da hilft aber nur maximale Kontaktminimierung.

27.05.2025 07:38 • x 4 #299

Tom172
Zitat von Rheinländer:
Diese Zeit ist jedoch rum.

Ich weiß das, leider habe ich in dem Moment völlig die Kontrolle über mich verloren.

Seit Samstag habe ich auch nun schon nichts mehr gehört und gesehen von meiner NF.

So richtig, richtig fühlt sich das auch nicht an!
Zitat von SchmerzHoch10:
Als es mit dem Neuen zu Ende war, kam sie postwendend zurück.

Soll ich darauf warten? Wäre vielleicht ein fünkchen Hoffnung - aber 1 - 2 Jahre? Was passiert da mit mir in der Zeit - bleibt man dabei noch eln Mensch. Was ist mit dem Verrat und dem Betrug? Kann ich das vergeben?

28.05.2025 11:17 • x 1 #300

A

x 4