2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

Heffalump
Zitat von Tom172:
Was ist mit dem Verrat und dem Betrug? Kann ich das vergeben?

Denk an die Liste

Und nein - so leicht ist Vergeben nicht

28.05.2025 11:20 • #301

Wirdschon
Zitat von Tom172:
Was ist mit dem Verrat und dem Betrug? Kann ich das vergeben?

Ach ja, die ungelegten Eier verursachen Kopfsalat.

Den Verrat und den Betrug musst du nicht vergeben, du kannst.
Und zwar dann, wenn Du geheilt bist und unabhängig von ihr, nur so, Dir zuliebe.

28.05.2025 11:48 • #302

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

Rheinländer
Hallo Tom

Zitat von Tom172:
Ich weiß das, leider habe ich in dem Moment völlig die Kontrolle über mich verloren.

Kann passieren und geht wieder vorbei.
Zitat von Tom172:
Seit Samstag habe ich auch nun schon nichts mehr gehört und gesehen von meiner NF.

So richtig, richtig fühlt sich das auch nicht an!

Doch, genauso soll es sein. Hoffentlich meldet sie sich auch in der nächsten Zeit, doch wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht daran. Wichtig wird sein, wie du dann reagierst. Mach dir einen Plan und halte dich dran.
Zitat von Tom172:
Soll ich darauf warten? Wäre vielleicht ein fünkchen Hoffnung - aber 1 - 2 Jahre? Was passiert da mit mir in der Zeit - bleibt man dabei noch eln Mensch. Was ist mit dem Verrat und dem Betrug? Kann ich das vergeben

Auf keinen Fall drauf warten. Was würdest du bekommen? Eine Frau die dich hat fallen lassen, die fremd gegangen ist und die dir gezeigt hat, dass ihre Werte wohl nicht den deinen entsprechen.
Sie hat gerade an dem Honigtopf genascht und wird es immer wieder tun. Wie lange willst du leiden?
Du kannst ihr Verhalten vielleicht irgendwann vergeben, aber vergessen wirst du es nicht. Ich finde eine schlechte Basis für eine Réunion.

28.05.2025 12:10 • #303

Heffalump
Zitat von Rheinländer:
Réunion

Insel, Arrondissement Saint-Benoît, Réunion

28.05.2025 12:14 • x 1 #304

Rheinländer
Ja, so das mit der Autokorrektur.

28.05.2025 12:16 • x 1 #305

Heffalump
Zitat von Rheinländer:
Autokorrektur.

Also da wäre es zumindest ein schöner Urlaub mit leckerem Essen und ohne Stress

28.05.2025 12:20 • #306

Rheinländer
So sehe ich das auch.

28.05.2025 12:30 • x 1 #307

Tom172
Zitat von Rheinländer:
Sie hat gerade an dem Honigtopf genascht und wird es immer wieder tun.

Will ich das hören? Der Wunsch, die Hoffnung auf dieses sehr unwahrscheinliche Comeback - hält mich zurzeit am Leben.
Heute ist ja wieder so ein Tag, der uns mit zusätzlicher Freizeit segnet - hurra - Zeit um mein Gehirn noch weiter zu mattern.
Der Tag wird schon vergehen - so wie viele andere, freie und sinnlose Tage auch. Das Wetter passt ja heute,zum Glück - vielleicht schaffe ich es, mich auf mein Rad zu setzen und eine schöne große Runde zu drehen. In meinem alten Leben haben wir an solchen Tagen oft Radtouren gemacht. Kommt da alleine, Freude auf? Ist das der richtige Weg - auf ausgetretenen Faden weiterzulaufen?

29.05.2025 06:50 • x 2 #308

Lukrethia
Ich finde es ok, diese Hoffnung zu haben, wenn es im Moment hilfreich ist. Es kommt der Moment, wo andere Dinge in den Vordergrund rücken, dann schwindet die Hoffnung und es geht aber trotzdem bergauf. Kann man sich zu Beginn aber nur sehr schwer vorstellen, dass es mal anders wird, zumindest war es aber bei mir so.
Freie Tage wünsch ich mir im Moment auch genauso wie die Pest.... kann ich gut verstehen! Radfahren klingt jedenfalls nach einem guten Plan , da kommst du sicher auf andere Gedanken, auch wenn ihr es oft gemeinsam gemacht hat. Draußen sein tut gut.

29.05.2025 06:58 • x 2 #309

HerrZ
Zitat von Tom172:
ie Wachs war ich in ihren Armen – und glaube, in dem Moment hätte ich ihr jedes Zugeständnis gemacht, was sie sich wünscht. Und ihr Blick beim Abschied hat mir verraten, dass sie das weiß. Ich muss solche Situationen meiden

Moin.
Aber hallo, ja das solltest Du vermeiden.
Sie hat Dich auf Entzug gesetzt und jede Dosis Dr*ge Frau verlängert nur Deinen Schmerz.
Nicht nur das. Sie lebt ihr eigenes Leben, Du versuchst das alte zu reanimieren - doch ohne sie ist das halt erfolglos. Also stehst Du in ihren Augen als was da? Als resilienter Macher? Solange sie sich Deiner sicher sein kann? Wird sie nicht zurückkommen. Denn das alles kennt sie. Und hat es hinter sich gelassen.

Also, um Deine Frage nach den ausgetretenen Pfaden zu beantworten? Auf denen kommst Du nur an bekannte Orte. Und Deine NF ist heute ein unbekannter Ort. Ich lese Dich so, dass Du sie wirklich wieder an Deiner Seite haben magst.
Für ein wir braucht es ein Ich. Das gilt es neu zu definieren. Und je mehr Du das tust -unabhängig von ihr und ausgelatschten Pfaden- um so interessanter bist Du auch wieder. Man muss schon selbst brennen um Wärme zu schaffen. Man muss selbst leuchten, damit einen andere sehen oder (wieder)finden können.

Und was die NF angeht - ganz ehrlich? Ich würde keine Umarmung wollen und ertragen, denn diese Hände, Arme und Lippen waren an Orten, die mich abstoßen würden.

Geh Fahrradfahren. Nicht weil das mal was gemeinsames war, sondern einzig weil Du das für Dich willst. Du Dir Gutes tust. Genieß es. Fülle Dein Leben. Mit Anderem, Neuem, Altem. Egal, solange Du es mit Dir füllst. Nicht mit ihr.

29.05.2025 07:19 • x 9 #310

Heffalump
Zitat von Tom172:
Will ich das hören?

Schlimmer - du musst dir das einprägen, sonst entwächst du dem nicht.
Sie hat Dich verlassen. Sie hat die Ehe einseitig gekündigt und geöffnet. Sie brauchte ne Liste von ihrem neuen Schatz, damit sie nicht wankelmütig wird.

Du liebst - natürlich noch - was sie dir bedeutete, aber sie ist derzeit nicht dir Frau, die du liebst. Eine Fremde im Körper des Bekannten.

29.05.2025 08:02 • x 7 #311

FrankM
Versuche doch an freien Tagen etwas mit deiner guten Bekannten oder anderen Freunden zu unternehmen dann bist du wenigstens nicht alleine und wirst etwas abgelenkt

29.05.2025 08:36 • x 1 #312

Herbstmonat
Hallo Tom,

ich weiß genau, was Du gerade durchmachst. Du hast mein Mitgefühl.

Du wirst erst mit dem nötigen zeitlichen Abstand verstehen, welche Bedeutung diese Trennung wirklich für Dein Leben hat. All die kleinen Situationen und Gedanken, die Dir im Moment so zu schaffen machen, werden dann auch für Dich bedeutungslos sein und immer mehr in der Erinnerung verschwimmen. Für Dich wird es ein Rückblick auf Lebensabschnitte sein. Ich hoffe, dass dann - in 5 Jahren? In 10 Jahren? ein glücklicher Tom aus einer zufriedenen Perspektive zurückschauen kann. Du wirst die 29 Jahre als guten und wichtigen Lebensabschnitt für Dich sehen. Und - so meine Prognose - auch denken: Gut, dass wir damals nicht wieder zusammengekommen sind. Das wäre eh nix mehr geworden.

Dass im Moment in Deinem emotionalen Ausnahmezustand immer und immer wieder Hoffnung aufkommt, ist normal. Leider auch schmerzhaft. Das klingt bei Dir ja so, als ob auch Du in diesem fatalen Kreislauf gefangen bist: Egal, was Du tust und wie Du Dich abzulenken versuchst, landen die Gedanken irgendwann bei ihr. Das Herz übernimmt und lässt Dich auf das unmögliche hoffen, bis das Gehirn dem Einhalt zu gebieten versucht. Das gelingt, kurz, kurzfristig; dann geht der Kreislauf wieder los.

Du KANNST den Beginn dieses Kreislaufs derzeit nicht verhindern. Es geht nicht. Die gute Nachricht ist: Mit der Zeit verlangsamt sich die Rotation. Das ist aber ein langer, anfangs kaum spürbarer Prozess. Bei meinen beiden Trennungen mit Knall (anderer Knall als bei Dir) waren es jeweils gut 2 Jahre, bis ich für eine neue Beziehung offen war - für mich das Zeichen, dass man drüber hinweg ist.

Du kannst aus Deinem jetzigen Schmerz einen positiven Rückschluss ziehen, so abstrus das klingt: Du hast geliebt und liebst noch. Das spricht für Dich als Mensch, auch wenn es Dir jetzt so großes Leid bereitet.

Nimm Dir heute Dein Fahrrad. Geh unter Menschen. Sprich mit Freunden oder Verwandten, wenn Du welche hast, die Du magst. Suche Dir einen Hilfsgedanken. Irgendetwas Schönes, was mit Deiner Ex nichts zu tun hat und was Du Dir vor Augen rufst, wenn das Herz mal wieder schreit. Alles was Du tust, unterbricht die Rotation. Zunächst nur kurz, aber mit der Zeit wird es besser.

Pass auf Dich auf.

29.05.2025 09:13 • x 4 #313

Herbstmonat
P.S.:

Ich bin derzeit selbst ziemlich frisch in dieser Rotation. Ohne Knall, sondern so, dass es sogar noch Hoffnung geben könnte, die ich mir aber verbieten muss.

Insoweit beneide ich Dich fast, dass sich bei Deinen Trennungsumständen rational betrachtet jede Hoffnung verbietet.

29.05.2025 09:19 • x 2 #314

Tom172
Zitat von Herbstmonat:
Ich hoffe, dass dann - in 5 Jahren? In 10 Jahren? ein glücklicher Tom aus einer zufriedenen Perspektive zurückschauen kann.

5 oder 10 Jahre? Ich bin dann 55 - 60 Jahre alt. Was soll da noch kommen? Ich bin erschüttert wenn ich meine Perspektiven so betrachtet - was hat mir meine NF da bloß aufgebürdet?

29.05.2025 15:08 • x 1 #315

A

x 4