2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

Wirdschon
Zitat von Tom172:
Was soll da noch kommen?

Ach komm schon

Es wird noch sooo viel schönes, gutes, neues kommen, auch wenn es Dir gerade schwarz vorkommt.

Du bist ein Macher, somit wohl eher optimistischer Gangart.
Das ist Dir gerade etwas abhanden gekommen, weil Dich der Mensch, der Dich über ein halbes Leben begleitet hat und dem Du vertraut hast, in die Gülle geschubst hat.

Nun braucht es eine zeitlang, um das zu verdauen , also nimm Dir die Zeit und hab Geduld ( pffff!)
Derweil streu ein bisschen Glitzer auf die Gülle und versuche zu reflektieren.

Warte, ich schieb mal Glitzer , Zwangsoptimismus und Geduld rüber…und nen Ohrwurm:
Mit 66 Jahren…

29.05.2025 17:15 • x 5 #316

K
Zitat von Tom172:
5 oder 10 Jahre? Ich bin dann 55 - 60 Jahre alt. Was soll da noch kommen? Ich bin erschüttert wenn ich meine Perspektiven so betrachtet - was hat ...

Man kann sich jederzeit neu verlieben. Das wird dir auch passieren.

In dieser Hoffnungsschleife hing ich vor vielen Jahren auch zuerst fest. Man ist eben auf Dro.. Das gewohnte fällt weg. Das mochte man doch so sehr...
Man sieht nicht, dass es eigentlich nicht mehr passte, oder dass der andere betrogen hat, man diesen Menschen nicht mehr wieder erkennt.

Heute sehe ich zurück und denke mir Gsd, was bin ich froh über diese Trennung.

29.05.2025 17:26 • x 3 #317

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

A
@Tom172
Hey,Tom,ich bin jetzt 62 und dachte 2013 ähnlich. Ich kann dir nur sagen,da kommt noch viel GUTES, neue Menschen,neue Reisen,neues Essen,neue Dankbarkeit,z.B.dass ich wieder gehen kann,also Gesundheit schätze.
Ist nicht alles toll,aber nicht nur schlecht.

29.05.2025 17:33 • x 4 #318

Heffalump
Zitat von Tom172:
5 oder 10 Jahre?

oder in einem, das kann dir niemand sagen

29.05.2025 17:52 • x 3 #319

T
Zitat von Tom172:

gelöscht

29.05.2025 17:55 • x 1 #320

Herbstmonat
Zitat von Tom172:
5 oder 10 Jahre? Ich bin dann 55 - 60 Jahre alt. Was soll da noch kommen? Ich bin erschüttert wenn ich meine Perspektiven so betrachtet - was hat mir meine NF da bloß aufgebürdet?

Tom, Tom,

etwas Grund zum Optimismus hatte ich in meinen Post eingebaut: Bei mir waren es in vergangenen Fällen jeweils gut 2 Jahre. Wie auch andere schreiben, kann das deutlich kürzer sein. Auch sonst zeigen doch Lebenserfahrung und viele Geschichten hier, dass die Dauer zur Bewältigung sehr individuell ist. Vielleicht bist Du ein Sprinter? Das wirst Du herausfinden, so oder so. Ich wünsche es Dir.

Unabhängig davon und ab von meinem persönlichen Umfeld sehe ich alleine hier im Forum, dass mit 50, 55, 60 und drüber noch so einiges kommt. Nicht nur Rückenschmerzen, meine ich. Komm - mit 30 hast Du doch auch gedacht, dass Mitte 40 steinalt ist.

Gut gefällt mir Dein Ansatz, was Deine NF Dir da aufgebürdet hat. Hat sie. Und dabei will ich gar nicht darüber diskutieren, dass wer nicht mehr liebt sich auch trennen darf und sollte. So wie bei Dir aber jedenfalls nicht, die Art war unter aller Sau. Das weißt Du auch. Und in lichten Momenten (bevor diese blöde Rotation wieder einsetzt) spürst Du statt dem Wunsch auf Rückkehr eben diesen Groll. Das ist richtig so. Du denkst eh an sie, es hilft Dir aber mehr, wenn Du sie dabei bildlich als Monster und nicht als Göttin siehst. Das kannst Du nicht steuern, aber den Groll mehr und mehr zulassen.

Du schaffst das, Tom, es geht gar nicht anders.

29.05.2025 19:06 • x 5 #321

H
@Tom172 Ich bin 64 Jahre alt, Tom. Seit 5 Monaten getrennt worden und mir geht es immer wieder ähnlich wie dir. Der Satz: was soll da noch kommen? denke und sage ich auch oft. Aber was ich dir zu 64 sagen kann: ich bin topfit, mir tut nichts weh, ich bin beruflich leistungsfähig und bekomme viel Respekt, Zuneigung und Anerkennung. Ich bin neugierig, interessiert, kommunikativ ( im Moment aber teils auch zurückgezogen). Das Leben ist immer noch reich und voller Fülle. Was ich aber empfinde: egal, was noch kommt, 29Jahre sind 29 Jahre ( bei mir 35 Jahre), die sind nicht mehr zu toppen! Das tut auch mir unglaublich weh, macht mich hoffnungslos und lässt mich teils resignieren. Von daher, ich kann dich gut verstehen, aber wir müssen weiter gehen!

29.05.2025 19:31 • x 8 #322

Worrior
@Tom172
Ich war 56 als ich die Kündigung bekam.
War natürlich eine besch...... Zeit.
Jetzt 2,5 Jahre später geht es mir so gut wie lange nicht mehr.

29.05.2025 19:36 • x 6 #323

Lukrethia
Da kommen noch viele tolle Jahre! Mein Onkel hat nach dem Tod meiner Tante (50 Jahre Ehe) mit über 75 seine alte Jugendliebe wieder getroffen. Er ist 94 geworden und war bis zum Ende in einer glücklichen Beziehung.

29.05.2025 20:10 • x 7 #324

Tom172
Ich war gestern Abend auf einer größeren Grillfeier bei Freunden. Die Neugier über die aktuelle Situation hielt sich in Grenzen. Was mich getriggert hat: Pärchen!, ich war gefühlt der Einzige ohne Partner. Ich beobachtet bei den anderen teilweise mehr oder weniger liebevolle Gesten (ein streicheln über den Rücken ein ins Wort fallen). Das Stille beobachten, verursachte in mir regelrechte körperliche Symptome - es tat verdammt weh zu realisieren, dass ich das jetzt nicht mehr habe. Ich vermisse meine NF!
Ich liege in meinem Bett und mein Gedankenkarussell ist schon wieder richtig am rotieren.
Wenn dieses sinnlose grübeln endlich vorbei wäre.
Zu meiner großen Freude ist auch noch Wochenende.

31.05.2025 05:00 • x 2 #325

D
Tom

lehne jeden Kontakt zu ihr ab, wenn es nicht Organisatorisch ist, Blockier sie auf dem Telefon und vor allem lass sie nicht ins Haus.
sie weis ganz genau wie es dir geht und nimmt es in Kauf das du nicht Heilen kannst, soll sie dir eine Mail schreiben und du entscheidest ob du sie liest oder nicht.
ich verstehe deine Bedenken das sie x Jahre im Haus Gewohnt hat, aber sie hat sich aus eigenem Entschieden zu gehen

31.05.2025 06:06 • x 3 #326

Herbstmonat
Guten Morgen Tom,

das ist - leider - normal in Deiner Situation. Du hast in Deinem gesamten Erwachsenenleben immer nur die Pärchensituation erlebt und gelebt. Auch wenn man mal alleine unterwegs ist, hat man ja den Partner eigentlich immer bei sich. Ich kann verstehen, dass Du das bei solchen Gelegenheiten dann besonders spürst und vermisst.

Wenn Du in Deinem Leben schon Singlephasen gehabt hättest, würde Dir die Differenzierung leichter fallen: Vermisse ich genau diesen Menschen (der mich unter aller Kanone hintergangen und verletzt hat)? Oder vermisse ich die Verbindlichkeit mit einer Frau und projeziere das gerade nur auf sie, weil ich noch nicht losgelassen habe?

Fühle Dir virtuell auf die Schulter geklopft. Du schaffst das.

31.05.2025 06:29 • x 7 #327

Lukrethia
Das tut einfach weh, ich kann das so gut nachvollziehen. Eine Freundin schickt mir grad Fotos aus dem Urlaub, darunter natürlich auch Pärchenfotos. Sie macht das immer, aber ich denke mir: WTF? Hab ich grad gar keine Lust drauf mir die heile Welt von anderen anzuschauen , während ich allein zuhause im Bett liege.
Aber dieses Gefühl wird auch besser werden!

31.05.2025 06:42 • x 1 #328

Maike_30
Zitat von Tom172:
Ich war gestern Abend auf einer größeren Grillfeier bei Freunden. Die Neugier über die aktuelle Situation hielt sich in Grenzen. Was mich ...

Lieber Tom,
ich kann dich gut verstehen und würde mich an deiner Stelle solchen Treffen noch nicht aussetzen. Ich sehe auch im Alltag nur glückliche Paare, das reicht mir schon!
Ich bin nach 30 Jahren nun seit gut 5 Monaten getrennt. Sehe meinen Mann noch oft und er schürt meine Hoffnung, ob es die Affäre noch gibt, weiss ich nicht. Abgeschlossen habe ich noch nicht, obwohl er mich immer wieder mies behandelt. Ich war glücklich und kann die 30 Jahre noch nicht abhaken.
Ich selber habe vor einem Monat einen ganz lieben Mann kennengelernt, eigentlich noch viel zu früh. Ich versuche trotzdem, dass sich eine Partnerschaft entwickeln kann, er weiss, wie fragil und verunsichert ich bin...
Also sei offen, es kann wieder alles schön und lebenswert werden.

31.05.2025 06:51 • x 8 #329

D
Tom

als meine Frau von Außen die Türe zugemacht hat, war für mich das ganze Erledigt, hat sie Angerufen habe ich das Handy läuten lassen, kontakt nur über die Kinder, sie hat es auch mit den Handys der Kinder versucht, da habe ich Kommentarlos aufgelegt.
als sie auf die gute Idee gekommen ist mich zu Besuchen habe ich nur gefragt ob der Aufzug stecken geblieben ist und die Besuche ihrer Kinder, die daheim bericht Erstatten sollten, habe ich Abgedreht.
meine Kinder durften außerhalb der Besuchszeiten nicht kommen, obwohl nur einen Katzensprung entfernt Wohnend

31.05.2025 06:59 • x 2 #330

A

x 4