2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

Lukrethia
@Tom172
Ich denke, das Tempo ist immer individuell, wie schnell man sowas verarbeiten kann - und es hängt sicher auch sehr viel davon ab, wie man sich trennt. Wenn man es ohne große Streitigkeiten über die Bühne bringen kann, dann sollte man das tun. Ich bin auch oft wütend im Moment, aber ich denke mir auch, wir hatten 24 Jahre gemeinsam, fast alles war gut und ich möchte auch nach einer Trennung noch in den Spiegel schauen können. Es gehören aber fairerweise immer zwei dazu.
Trotzdem würde ich sie auf Abstand halten, weil Kontakt tut einfach weh. Das mit dem Garten sollte sich für sie jetzt erledigt haben, sie hat da nichts mehr zu suchen. Vermutlich fällt ihr das Loslassen auch gar nicht so einfach, zumal ihr ja ein gemeinsames Kind habt. Aber das hätte sie sich vorher überlegen müssen, sie hat diese Entscheidung getroffen.
Es wird leichter, ganz bestimmt..aber am besten nicht an morgen oder die Zukunft denken. Heute ist erstmal wichtig, der Rest kommt eh von selbst

02.06.2025 22:45 • x 2 #346

Rheinländer
Tom,
Zitat von Tom172:
Die Besuche sind geregelt! Sie ist nur da, wenn ich außer Haus bin. Die Aktion sollte auch nur zeitlich begrenzt sein - bis das Thema Pflegeleicht, erreicht ist. Der alte
Newton hat sicherlich recht. Doch mein Weg ist das erstemal nicht.
Ich möchte keinen Krieg! Wie schon gesagt für mich wann die letzten 29 Jahre so wie sie waren Perfekt.

du kannst und sollst das natürlich so handhaben wie du das möchtest. Ich habe nur folgenden Eindruck :

Dein Ich möchte keinen Krieg bremst Dich in all deinen Handlungen und ist in meinen Augen ein Totschlagargument. Bevor Du und Deine Ex die Vereinbarung unterzeichnet habt, hätte ich dir ja in Teilen noch Recht gegeben, aber jetzt?
Ich zitiere mal deine Worte
Zitat von Tom172:
Jeder noch so kleine Berührungspunkt mit meinem NF macht mich kaputt.

Zitat von Tom172:
Ich muss solche Situationen meiden

Zitat von Tom172:
Des weiteren gefällt ihr mein Wunsch nach No Kontakt nicht! Ich will sie nicht mehr sehen, keine Anrufe und kein WhatsApp! Ihre Ansicht: Zitatwir haben noch viel zu besprechen und zu regeln ! Nein! ist meine Meinung!

Zitat von Tom172:
Mit Hilfe unseres Sohnes glaube ich, habe ich es jetzt endlich geschafft, ihr klarzumachen, dass sie in meinem Leben vorläufig nichts zu suchen hat.
Ich will doch nur meine Ruhe.

Wenn du deinen tiefen Wunsch nach Ich will dich derzeit nicht sehen durchsetzt, hat das doch nichts mit ich möchte keinen Krieg haben zu tun. Du möchtest doch nur deine Ruhe und sie sollte das vollumfänglich akzeptieren. Dazu gehört auch, dass sie sich von deinem Haus fern hält. Du brauchst ihre Hilfe nicht.
Es gibt doch nicht nur Krieg haben, oder all dem zuzustimmen, was Ex möchte bezüglich Kontakt zu dir, oder über Sohn zu dir.
Setz ihr deutlich Grenzen, für Dich!

Tom, auf der einen Seite sagst du, dass du dich nach Monaten der Trennung noch so mies fühlst und auf der anderen Seite verlängerst du durch dein Handeln extrem deine Leidenszeit, weil du deiner Ex noch gestattest in deinem Dunstkreis zu agieren.

Kann man machen, bringt dann aber nichts für dich.

Ich schreibe dir diese Zeilen, weil ich deutlich machen möchte, dass ich mit Actio gleich Reactio nicht meine, dass du einen Krieg anzetteln sollst. Vielmehr würde ich mir für dich wünschen, dass du für dich ganz klar mit Handlungen einstehst, die einfach nur eine Reaktion auf ihre unrühmliche Trennung darstellen.
Handlungen haben einfach Folgen.

02.06.2025 23:03 • x 7 #347

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

Tom172
@Rheinländer Ich kann dir wirklich nur recht geben und denke, dass bis zum kommenden Wochenende das Thema Garten erledigt ist. Bis dahin hat sie sich alles ausgegraben, was sie mitnehmen möchte (Blumen, Büsche, Deko). Ich brauche das nicht, und es ist okay so. Am Samstag habe ich mir Hilfe organisiert, um die Umrandungen der Beete (das war ursprünglich als letztes Familien-Gemeinschaftsprojekt geplant) zu entfernen. Dann wird alles glatt gemacht und Rasen gesät. Spätestens nach Abschluss der Arbeiten ist kein Kontakt mehr notwendig. So der Plan! Ich kann nur hoffen, dass ich standhaft bleibe,und den mir bis dato wichtigsten Menschen erfolgreich aus meinem Leben entfernen kann.

03.06.2025 04:57 • x 5 #348

Rheinländer
Zitat von Tom172:
Ich kann nur hoffen, dass ich standhaft bleibe,und den mir bis dato wichtigsten Menschen erfolgreich aus meinem Leben entfernen kann.

Du schaffst das schon, sie aus deinem Leben zu verbannen.
Deine Ex hat das ja schließlich auch mit dir geschafft.
Und genau das solltest du dir immer vor Augen führen, wenn du zweifelst.

03.06.2025 07:51 • x 2 #349

Tom172
Zitat von Tom172 Spätestens nach Abschluss der Arbeiten ist kein Kontakt mehr notwendig. So der Plan! Ich kann nur hoffen, dass ich standhaft bleibe und den mir bis dato wichtigsten Menschen erfolgreich aus meinem Leben entfernen kann.

Ich muss mich mal selbst zitieren und dabei über mich lachen. Mein „Flüchtling“ hat Mitte des Monats Geburtstag! Und ich zerbreche mir jetzt schon den Kopf darüber, ob und was ich ihr schreibe. Soll ich nach 29 Jahren mit einem Geburtstagsgruß geizen? Was schreibt man - in dieser Situation?

Meinen eigenen Geburtstag (50) im April hat sie mir gründlich kaputt gemacht. Wir wären da auf der Rückreise von den Kanaren,in Alicante waren wir mit Freunden verabredet und die Feier sollte dort stattfinden. Sollte nicht sein!

03.06.2025 07:55 • x 1 #350

H
@Tom172
Erst mal hat es mich sehr berührt, gestern zu lesen, dass meine Geschichte dir Mut gemacht hat, dich hier zu öffnen! Das freut mich sehr!

Bezüglich der möglichen Geburtstagswünsche habe ich das gleiche Problem. Ich bin ja an seinem Geburtstag nicht hier und er feiert im Garten, soll ich etwas schreiben oder es einfach lassen? Ich weiß nicht mal, wonach mir ist.

03.06.2025 08:37 • x 2 #351

D
Zitat von Tom172:
Meinen eigenen Geburtstag (50) im April hat sie mir gründlich kaputt gemacht. Wir wären da auf der Rückreise von den Kanaren,in Alicante waren wir mit Freunden verabredet und die Feier sollte dort stattfinden. Sollte nicht sein!

da wird wohl ein Formloser Gebutstagsgruß reichen, wenn Überhaupt

03.06.2025 08:50 • x 3 #352

U
Wenn, dann nur ganz trocken.
Alles Gute zum Geburtstag.
Mehr nicht.

03.06.2025 09:02 • x 4 #353

Birkai
Zitat von Tom172:
Mein „Flüchtling“ hat Mitte des Monats Geburtstag! Und ich zerbreche mir jetzt schon den Kopf darüber, ob und was ich ihr schreibe. Soll ich nach 29 Jahren mit einem Geburtstagsgruß geizen? Was schreibt man - in dieser Situation?

Ich habe meinem Ex per kurzer Nachricht gratuliert. Wir sind kein Paar mehr und auch keine Freunde, da reicht das total aus.

03.06.2025 09:13 • x 1 #354

Wirdschon
Zitat von Tom172:
dabei über mich lachen

Prima, lachen verbessert einiges, wenn auch nur kurz.

Zum Geburtstag würde ich wohl auch einen kurzen Gruß schicken. Ohne Emotionen allerdings.

Und nu ein Rat geklaut bei Vera Birkenbihl ( kannst mal googeln):

Die Mundwinkel nach oben ziehen, ein Lächeln für 60 Sekunden imitieren, dabei gerne Zähne zeigen.
Soll dem Hirn signalisieren, alles gut.

Mit diesem dämlichen Gesichtsausdruck bin ich in der Anfangszeit der Gülleüberquerung
auch rumgerannt und meist musste ich dann auch über mich lachen und dem Gehirn wurde nix vorgemacht. Ein paar Minuten lauter gelacht als gegrübelt, himmlisch.

03.06.2025 09:52 • x 2 #355

Tom172
@Himmelssonne
Bis zum Geburtstag sind es noch ein paar Tage. Vielleicht kommt bis dahin die Erleuchtung, oder die weiteren Ereignisse geben die Richtung vor. Wie schön wäre es, wenn einem demnächst der richtige Mensch über den Weg laufen würde – und alles Vergangene ruhen dürfte. Ich kann mir das jetzt schwer vorstellen aber der Gedanke ist schon toll. Und in diesem Zusammenhang meinem
Flüchtling zu vergeben und ihr von Herzen alles Gute zu wünschen. Ein Traum?
Zurück im jetzt und hier - ich würde mich sehr freuen wenn der heutige Tag besser wird als der von Gestern - was die Trauer den Schmerz und die Hoffnungslosigkeit angeht.
Was mich gerade noch umtreibt, der nächste Winter - gönne ich mir - jetzt alleine - wieder eine längere Auszeit oder hacke ich das Kapitel auch noch ab?

03.06.2025 09:55 • x 1 #356

Maike_30
Ich habe nun drei von vier Geburtstagen innerhalb der Familie, seit der Trennung vor fünf Monaten, hinter mir. Ich habe meinem Flüchtling, der auch noch Vatertag hatte, schöne Geschenke gemacht und wir sind als Familie essen gegangen. Nur eine Karte mit guten Wünschen habe ich nicht aussuchen und schreiben können.
Danach habe ich Rotz und Wasser geheult, über alles war er der Familie und mir genommen hat. Auch einen Tag vorher und nachher habe ich sehr getrauert und nun ist es auch wieder überstanden. Ich möchte, dass er mir egal ist und drüber stehen, mein Leben leben, ohne ihn. Und eigentlich wünsche ich mir nichts mehr als mein altes Leben zurück... Er hat es nicht verdient, dass ich das noch für ihn tue, aber er soll sehen, was er verloren hat. Wenn nicht jetzt, dann vielleicht später.

Tom, ich würde zumindest gratulieren. Sie weiss, dass du es weisst und daran denkt, stehe einfach drüber. Einfach herzlichen Glückwunsch, ein paar Emojis dazu fertig.

03.06.2025 10:08 • x 4 #357

F
@Maike_30: Ja, er hat nicht verdient was Du für ihn tust ...
Das weißt Du ... und er eigentlich auch, wenn er ehrlich ist.

Er will Dich als Freund, hat aber seine Bett-Freundin.
Ich weiß nicht ob es besser währe, wenn er es heimlich machen würde ... aber heimlich ist auch immer nicht in Ordnung.

ich weiß nur, ihr zwei habt noch einen langen weg vor Euch .. und nur das Universum weiß wie es ausgeht.
Aber Du kannst Dich selbst entscheiden, wie lange Du das mitansiehst...

Ganz liebe Grüße
Fredman

03.06.2025 10:31 • x 2 #358

Wirdschon
Zitat von Tom172:
und alles Vergangene ruhen dürfte.

Darf es doch auch so, ohne „richtigen“ Menschen.

Ich verstehe schon, dass Du glaubst, mit dem richtigen neuen Menschen würdest Du schneller heilen.
Dafür ist der neue richtige Mensch nicht da, das solltest Du ganz für Dich hinkriegen.
Dann ist die Heilung nicht abhängig von dem anderen, Du lernst, alleine zu heilen und dies ist nachhaltiger und sollte dann ein neuer richtiger Mensch in dein Leben treten, hast Du das richtige Werkzeug parat.

Ich weiß, zu zweit ist’s schöner… jedoch bist Du selbstrepariert leichter auffindbar.

03.06.2025 11:50 • x 3 #359

FrankM
Wie hat dir denn deine Frau zum 50 Geburtstag gratuliert? War Sie respektvoll oder hat Sie an dem Tag auch Zeit mit Next verbracht?

03.06.2025 17:08 • #360

A

x 4