2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

C
@Tom172:
Ich habe meinem Ex zu keinem seiner Geburtstage seit der Trennung mehr gratuliert (darunter ein runder). Sehe da echt keine Veranlassung - warum sollte ich das tun?
Wenn jemand das möchte, kann er/sie natürlich gratulieren - aber müssen tut man es nicht mehr, finde ich.

03.06.2025 17:11 • x 6 #361

H
@Maike_30 Du bist zu gut zu und für deinen Ex!

03.06.2025 18:16 • #362

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

B
Zitat von Tom172:
Und in diesem Zusammenhang meinem
Flüchtling zu vergeben und ihr von Herzen alles Gute zu wünschen. Ein Traum?

Ich habs versucht die letzten 6 Monate, ich kanns einfach nicht und ich muss es auch nicht, und du musst das auch nicht. Mit viel Distanz kann man vielleicht mal eines Tages sagen :Schwamm drüber

03.06.2025 19:00 • x 4 #363

Rheinländer
Hallo Tom,

Zitat von Tom172:
Ich muss mich mal selbst zitieren und dabei über mich lachen. Mein „Flüchtling“ hat Mitte des Monats Geburtstag! Und ich zerbreche mir jetzt schon den Kopf darüber, ob und was ich ihr schreibe. Soll ich nach 29 Jahren mit einem Geburtstagsgruß geizen? Was schreibt man - in dieser Situation?

Ich wünsche meiner Ex auch heute noch alles Gute zum Geburtstag und das in einem freundlichen Ton mit noch 2 zusätzliche Sätzen. Sie ist die Mutter meiner Kinder und ich möchte von mir behaupten, dass ich gut erzogen würde. Mir bricht dabei kein Zacken aus der Krone. Sie hingegen hat das schon viele Jahre eingestellt mir zu gratulieren. Macht mir aber nichts.

Zitat von Tom172:
Was mich gerade noch umtreibt, der nächste Winter - gönne ich mir - jetzt alleine - wieder eine längere Auszeit oder hacke ich das Kapitel auch noch ab?

Die Antwort ist einfach. Wenn du die Auszeit gebraucht hast, um auch mal Abstand von der Ehefrau zu bekommen, kannst du nun Zuhause bleiben.
Ich gehe aber mal davon aus, dass du diese Zeit für dich gebraucht hast. Wenn dies so ist, mach doch bitte weiter damit und mache weiterhin etwas gutes für dich.

03.06.2025 21:18 • x 2 #364

Heffalump
Zitat von Tom172:
Ich bin scheinbar ein Verdrängungskünstler, und will diese Realität nicht akzeptieren.

Hock dich doch mal zu einem Therapeuten aufs Sofa, schadet nicht
Zitat von Tom172:
Für mich klingt es nicht sehr beruhigend, wenn ich von dir höre, dass du nach 5 Monaten auch noch nicht weiter bist als ich.

Ihr Zwei!
Wie soll man zwei drei Jahrzehnte in fünf Monaten verarbeiten?
Utopie

in einem Jahr seit Ihr weiter. Solange jedoch noch ein liebevolles Wort für solch grausame Tat gefunden wird...
Zitat von Tom172:
Meinen Versuch das Loch, das meine NF hinterlassen hat auf die schnelle Art und Weise zu stopfen,würde ich als gescheitert betrachten.

Man hat dich gewarnt, das es zu früh ist.
Zitat von Tom172:
Wie sieht es in einem Jahr aus? Lohnt die ganze Plackerei? Ist das Leben dann wieder lebenswert?

Zitat von Tom172:
Soll ich nach 29 Jahren mit einem Geburtstagsgruß geizen? Was schreibt man - in dieser Situation?

Alles Gute zum Geburtstag. Ganz schmuck- und formlos. und am besten per WhatsApp. Weil du Anstand hast, weil du dem Sohn vorlebst, das dies möglich ist. Das du kein nachtragender Heini bist - auch wenn du in Gedanken, schon viermal um Stadelheim rum bist.
Zitat von Tom172:
Wie schön wäre es, wenn einem demnächst der richtige Mensch über den Weg laufen würde

Das löst dein Problem auch nicht, du würdest den richtigen - gar nicht erkennen - oder wahrnehmen
Zitat von Tom172:
oder hacke ich das Kapitel auch noch ab?

Holz kannste hacken, gibt bestimmt Kurse - ein Wochenende körperliches Auspowern für körperlich unterforderte Städter
Zitat von Rheinländer:
Ich wünsche meiner Ex auch heute noch alles Gute zum Geburtstag und das in einem freundlichen Ton mit noch 2 zusätzliche Sätzen

Es bringt einem nicht um, ein gewisses Maß an Höflichkeit an den Tag zu legen - auch, wenn es ne lästige Pflicht ist.

04.06.2025 06:34 • x 1 #365

FrankM
Ihr Zwei!
Wie soll man zwei drei Jahrzehnte in fünf Monaten verarbeiten?
Utopie

Warum soll man sich mit einem neuen Partner nicht schneller entlieben? Der Affärenfrau scheint das doch auch gelungen zu sein. Durch die Beschäftigung mit einem neuen potentiellen Partner sollten doch die Gefühle für die Ex überlagert werden. Das ist jedenfalls meine persönliche Hoffnung

04.06.2025 07:38 • x 1 #366

Heffalump
Zitat von FrankM:
Warum soll man sich mit einem neuen Partner nicht schneller entlieben?

Kann ja jeder machen, wie er will, aber wenn man das Alte nicht verarbeitet hat, wird das neue nicht gelingen

04.06.2025 07:41 • x 1 #367

Tom172
Heute Morgen habe ich mich getraut, einen Rundgang durch den Garten zu machen. Erschüttert bin ich über die Akribie, mit welcher meine NF den Garten beräumt und Unkraut jätet. Da wo sie durch ist,ist alles picobello - wie aus dem Ei gepellt! Gleichzeitig ist in ihrem tut so viel Liebe, dass sich mir das Herz umgedreht hat, als ich ihr zerstörerisches Werkbegutachtete.
Einmal mehr ein Zeichen für Ignoranten wie mich,dass jegliches Hoffen keinen Sinn macht. Gestern kam noch eine liebevolle WhatsApp ( so warmherzig und nett formuliert) in der Sie sich bedankt hat,dass Sie in Ruhe und mit viel Zeit hier, sich austoben konnte. Und mit der Bitte nochmals kommen zu dürfen.

Ich bin hin und her gerissen!

Es tut weh - und die Gedanken daran wo das Zeug jetzt ladet - machen es nicht einfacher. Ich an ihrer Stelle hätte an dem ganzen Kram keine Freude. Zumal so machen Sachen
-hier- jahrelang zu Hause waren. Das muss doch auch in ihr Erinnerungen auslösen?

05.06.2025 09:00 • #368

Jane_1
Ich hätte ja das Gefühl, dass es dann ihr Garten ist, wenn sie ihn nun für dich pflegeleicht gestaltet. Magst du dem Garten nicht lieber selber deinen Stempel aufdrücken?

05.06.2025 09:59 • x 2 #369

U
Zitat von Tom172:
Heute Morgen habe ich mich getraut, einen Rundgang durch den Garten zu machen. Erschüttert bin ich über die Akribie, mit welcher meine NF den ...

Ich würd ihr die Bitte nicht gewähren. Sie weiß genau, dass sie dich am Wickel hat, und so alles bekommt.
Setz deine Grenze!

05.06.2025 10:00 • x 4 #370

FrankM
Ehrlich gesagt ich verstehe deine NF nicht, einfach so eine fast30jähige Beziehung hinter sich lassen. Im Hormonrausch zum Next rennen und dann so eine fiese Trennung durchziehen, ohne der Beziehung noch eine Chance zu geben. Hat Sie denn gar keine Schuldgefühle? Wie stellt Sie sich die Beziehung zu dir eigentlich vor?

05.06.2025 11:11 • x 2 #371

meineMeinung
Es ist nicht mehr ihr Garten! Sie hat ist weggegangen, hat die eheliche Gemeinschaft beendet.
Du brauchst jetzt Abstand und keine Ex im Garten.

05.06.2025 11:55 • x 3 #372

Tom172
@FrankM
Kurz gesagt, ist sie der Meinung, wir sollten gute Freunde bleiben, das sind wir unserem Sohn schuldig, und das wird uns auch immer verbinden.

Schuldgefühle?

Ich habe leider keinen Einblick mehr in ihre Gefühlswelt. Ich muss mit der Aussage leben:
„Das tut mir alles so leid, ich wollte das nicht.“

Ich, wollte das aber auch nicht.

Ja, ja, der Garten. Ich lasse sie dort gewähren; sie hat dort viel Liebe und Zeit investiert und möchte ihn für mich jetzt „pflegeleicht“ gestalten. Was macht das mit mir? Es tut weh – ich hätte mir nie und nimmer vorstellen können, dass sie ihre eigene Arbeit zerstört. Und noch weniger kann ich mir vorstellen, dass sie das Zeug in ihrem neuen Zuhause unterbringt und Freude daran hat!
Ich könnte das nicht.

05.06.2025 12:22 • x 1 #373

Tom172
@meineMeinung
Sie ist nur dort, wenn ich außer Haus bin. Leider, sie fehlt mir so.

05.06.2025 12:24 • #374

D
Zitat von Tom172:
Kurz gesagt, ist sie der Meinung, wir sollten gute Freunde bleiben, das sind wir unserem Sohn schuldig, und das wird uns auch immer verbinden.

wenn der Sohn Erwachsen ist kann er hingehen wo er will, du brauchst nicht sie dazu.

ich würde ihr den Zahn gleich ziehen, Treffen nur mehr an neutralen Orten und wenn sie sich quer legt bei ihr.

deine Frau hat das Gemüt eines Elefanten, wie es dir dabei geht spielt anscheinend keine Rolle.

ich würde sie auch nicht mehr zurück nehmen, wenn die Herzerl verflogen sind und sie vor der Türe steht

05.06.2025 14:06 • x 3 #375

A

x 4