2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

Rheinländer
Ups, da sind deine Zitate weg. Aber ich denke du weißt, welche ich meine.

05.06.2025 21:03 • x 1 #391

S
Zitat von Ferrismachtblau:
Was ich so gelesen habe, kommen die Frauen nach langer Ehe und Trennung im Normalfall nicht mehr zurück.....auch hier im Forum ist mir noch kein Thread übern Weg gelaufen, wo sie dann zurück kam. Wie geht das dann vor sich? So whatsapp-mäßig Hi, sry, wollen wirs nochmal probieren?

Doch. In meinem Fall war das so. Vier Jahre nach der Trennung und vier Monate nach der Scheidung kam die Exfrau meines Forengrundes zurück. Angeblich mit den Worten: Mir geht's jetzt nicht besser als vorher. Die Scheidung war ein Fehler. Die beiden waren 30 Jahre verheiratet. Da ist die Bindung extrem stark.
Es ist nicht so selten, dass Menschen nach einer Scheidung wieder zusammenfinden.

05.06.2025 21:06 • x 3 #392

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

S
Was ich so gelesen habe, kommen die Frauen nach langer Ehe und Trennung im Normalfall nicht mehr zurück.....auch hier im Forum ist mir noch kein Thread übern Weg gelaufen, wo sie dann zurück kam. Wie geht das dann vor sich? So whatsapp-mäßig Hi, sry, wollen wirs nochmal probieren?

Doch. In meinem Fall war das so. Vier Jahre nach der Trennung und vier Monate nach der Scheidung kam die Exfrau meines Forengrundes zurück. Angeblich mit den Worten: Mir geht's jetzt nicht besser als vorher. Die Scheidung war ein Fehler. Die beiden waren 30 Jahre verheiratet. Da ist die Bindung extrem stark.
Es ist nicht so selten, dass Menschen nach einer Scheidung wieder zusammenfinden.

05.06.2025 21:08 • x 1 #393

Tom172
Zitat von Rheinländer:
Ich würde am liebsten zu dir kommen und deiner Ex mal gehörig die Meinung geigen.
Wenn du es im Moment noch nicht schaffst ihr stark entgegen zu treten, hast du keinen guten Freund (eventuell ein gemeinsamer Freund) , der sich deine Ex mal vornimmt und ihr Bescheid sagt, oder dich bei einem Gespräch unterstützt und dabei ist?

Ich bin für den friedlichen Weg – mein „Flüchtling“ stand 29 Jahre loyal an meiner Seite – ich hätte mit ihr Pferde stehlen können. Da kann ich jetzt nicht einfach böse und gemein sein. Ich habe nicht vergessen, wie sie sich getrennt hat! Sie hätte ein anderes Verhalten von mir verdient! Ich kann und will nicht böse und gemein sein!

05.06.2025 21:18 • x 4 #394

B
Zitat von Tom172:
Da kann ich jetzt nicht einfach böse und gemein sein. Ich habe nicht vergessen, wie sie sich getrennt hat! Sie hätte ein anderes Verhalten von mir verdient! Ich kann und will nicht böse und gemein sein!

Das ist genau diese Ambivalenz in die sie dich gebracht hat mit ihrem Verhalten. Wie meine Ex mich übrigens auch. Ewig lang treu an der Seite und dann so eine Aktion! Kein Wunder, dass es dir den Boden weggezogen hat. Später kannst du es vielleicht gelassener sehen, aber momentan überfordert sie dich mit ihrem Verhalten. Klar, kannst du noch bisschen hoffen, das wollte ich dir auch nicht verderben, aber realistisch hoffen halt. Du brauchst auch nicht gemein werden oder sie hassen, aber von ihr distanzieren innerlich.

05.06.2025 21:48 • x 2 #395

ElGatoRojo
Oder wie im Film, spätabends klingelts an der Tür, und sie steht nass geregnet mit traurigem Blick davor ?

Wenn, dann so

... und genau das kann natürlich Taktik sein, die Eichhörnchen-Masche. Trotzdem haben Frauen damit erfahrungsgemäß gute Chancen.

05.06.2025 23:23 • x 2 #396

Rheinländer
Zitat von SchmerzHoch10:
Doch. In meinem Fall war das so. Vier Jahre nach der Trennung und vier Monate nach der Scheidung kam die Exfrau meines Forengrundes zurück. Angeblich mit den Worten: Mir geht's jetzt nicht besser als vorher. Die Scheidung war ein Fehler.

Mit geht's nicht besser als vorher.
Wenn das kein Argument ist jemanden wieder aufzunehmen. Ich fasse es nicht. Das muss Liebe sein.

06.06.2025 01:37 • x 3 #397

Rheinländer
Zitat von Tom172:
Ich bin für den friedlichen Weg – mein „Flüchtling“ stand 29 Jahre loyal an meiner Seite – ich hätte mit ihr Pferde stehlen können. Da kann ich jetzt nicht einfach böse und gemein sein

Letztens hast du schon mal geschrieben, dass du keinen Krieg möchtest .
Jetzt schreibst du, dass du für den friedlichen Weg bist und kein Gespräch mit deiner Ex führen möchtest um ihr die Grenzen aufzuzeigen. Du möchtest ja nicht böse und gemein sein.
Wenn das so ist, dann musst du einfach länger leiden, bis der Leidensdruck so hoch wird, dass du selber erkennst, handeln zu müssen und vor allem erkennst, dass Reden und Grenzen setzen nicht gleich bedeutend mit Krieg sind und durchaus friedlich und nicht böse und gemein sein können.

Ich denke aber, dass ich dir mit meinen Beiträgen im Moment nicht weiterhelfen kann und ziehe mich deshalb zurück.
Wünsche dir weiterhin nur das Beste.

06.06.2025 01:55 • x 4 #398

Tom172
Zitat von Rheinländer:
Ich denke aber, dass ich dir mit meinen Beiträgen im Moment nicht weiterhelfen kann und ziehe mich deshalb zurück.
Wünsche dir weiterhin nur das Beste.

Schade!

Ich bin scheinbar beratungsresident!

So eine Trennung läuft schon sehr individuell ab, jede hat ihre teilweise Jahrzehnte lange Vorgeschichte, Druck von außen kommt auch noch hinzu. In meinem Fall das super Verhältnis zu der Schwiegerfamilie. Da sehe ich mich gezwungen, so mancher
Intuition, nicht nach zugeben.
Aus dem Haus habe ich meinen Flüchtling, vom Hof und aus dem Garten - das wird sich denke ich auch bald fügen.

Ich danke dir für deine bisher geleistet Hilfe.

06.06.2025 03:18 • #399

Lukrethia
@Tom172 du bist nicht beratungsresistent. Du steckst halt mittendrin. Von außen und objektiv ist es ja immer leichter, als wenn man selbst in der Situation ist. Ich denke mir auch bei vielen Beiträgen im Forum, dass es klar ist und wo sich da eigentlich die Frage stellt. Aber ich stehe halt draußen als Beobachter und das bedeutet nicht, dass ich meine eigene Situation deswegen souverän handeln kann. Und viele, die das schon mal durchgemacht haben und eigentlich wissen, wie man die Situation gut lösen sollte, schaffen es genauso wieder nicht, wenn sie nochmal durch eine Trennung durchgehen müssen. Das Zauberwort heißt Emotionen, es macht uns einen riesigen, fetten Strich durch unsere Rechnung.

Als mein Mann sich temporär vor einigen Jahren von mir getrennt hat, da gab es keine Kontaktsperre und wir haben uns auch alle paar Wochen gesehen auf Spieleabenden bei gemeinsamen Freunden. Das hat auch geklappt und es ging mir gut damit. Ich hatte damals auch gar keine Hoffnung, dass das irgendwann nochmal was wird, das war eigentlich reiner Zufall und hat sich so ergeben.

Aber eine fast 30jährige Beziehung sind auch keine 2, 3, 5 oder 7 Jahre. Du hast so wie ich mehr als dein halbes Leben mit diesem Menschen verbracht. Wenn du dich gut damit fühlst, dann geh deinen Weg so, es tut so oder so weh. Wichtig ist, dass du dir bewusst bist, wie die Situation ist und dich nicht daheim vergräbst und darauf wartest, dass sie zurück kommt. Aber ich hab nicht den Eindruck, dass du das machst.

Ich denke, wir neigen alle dazu, dass wir Ratschläge geben, so wie es sich für uns selber am besten anfühlt, das ist ja auch irgendwie menschlich.

06.06.2025 06:06 • x 2 #400

S
Zwischen Paaren, die jahrzehntelang zusammen waren und gemeinsam Kinder großgezogen haben, entsteht eine sehr starke Bindung. Das hat nichts mehr von der romantischen Verliebtheit vom Anfang, sondern hat eine ganz andere Qualität.
Männer und Frauen binden sich aber unterschiedlich. Bei Männern ist es eine Art Teambindung. Wenn sie sich entschieden haben, bleiben sie ein Leben lang mit ihrem Team verbunden. Mein Ex hat das auch immer betont. Seine Frau und er wären immer so ein gutes Team gewesen. Gemeinsam die Kinder großgezogen, Haus gebaut, den Garten gestaltet, Grillfeste, etc. Männer sind Teamplayer. Ich hab das zuerst nicht verstanden, weil Frauen da anders sind. Wir binden uns mehr über Gefühle. Wir schätzen, wenn uns ein Mann unterstützt, sich für uns als Mensch interessiert, für uns sorgt. Und wir binden uns über positive Gefühle auch an das ganze Drumherum. Das Haus, den Garten, die Katze, der Hund, ...
Auf beiden Seiten ist die Bindung aber sehr stark. Nur jeweils auf einer anderen Basis.

06.06.2025 06:54 • x 4 #401

meineMeinung
Zitat von Tom172:
In meinem Fall das super Verhältnis zu der Schwiegerfamilie

Auch das wird sich relativiren. Warte nur ab bis der Neue in der Mitte der Familie angekommen ist. Dann wirst du wahrscheinlich immer mehr zur Randerscheinung. Oder willst du bei Familienfeiern das 5. Rad am Wagen machen.

06.06.2025 07:12 • x 2 #402

B
Zitat von SchmerzHoch10:
Männer sind Teamplayer. Ich hab das zuerst nicht verstanden, weil Frauen da anders sind. Wir binden uns mehr über Gefühle. Wir schätzen, wenn uns ein Mann unterstützt, sich für uns als Mensch interessiert, für uns sorgt. Und wir binden uns über positive Gefühle auch an das ganze Drumherum. Das Haus, den Garten, die Katze, der Hund, ...
Auf beiden Seiten ist die Bindung aber sehr stark. Nur jeweils auf einer anderen Basis.

Zitat von Tom172:
Ich bin scheinbar beratungsresident

Überhaupt nicht, du nimmst doch sehr reflektiv die verschiedenen Standpunkte hier auf. Und genau darum gehts hier auch. Dass du Optionen geliefert bekommst von uns. Du musst auswählen, was für dich passt. Es gibt hier sehr rigide Standpunkte, die ihre Berechtigung haben, aber auch sehr flexible Sichtweisen.

Aus meiner Sicht ähneln sich unsere Trennungen, du hast noch starke Gefühle, die Ex verhält sich irgendwie bizarr und hat uns für einen anderen verlassen nach sehr langer treuer Zeit. Meine Gefühle sind jetzt endlich etwas abgekühlt, das wünsche ich dir ehrlich gesagt auch, weil du offensichtlich noch sehr leidest. Du wirst sehen, wie schön das ist, wenn einem die Ex endlich nicht mehr so wichtig ist!

06.06.2025 07:19 • x 6 #403

Tom172
@Lukrethia
Danke für deinen Zuspruch, ich bin am kämpfen - dass es weitergeht auch ohne meinen Flüchtling. Zu Hause vergraben, ist für mich keine Option - ich fühle mich wie schon erwähnt,nicht mehr wohl, dort!
Das hätte ich mir auch nie träumen lassen - dass meineBärenhöhle mir mal so fremd und kalt vorkommt.

Jetzt auch noch Pfingsten - drei Tage frei!

-JUHU-

Ich habe aus lauter Verzweiflung
und Angst vor dem alleine sein über das lange Wochenende,meine gute Bekannte zu einem Tripp mit dem Camper eingeladen.
Eine endgültige Zusage steht noch aus.

Meine Gedanken dazu:

- ein Glück habe ich das Mädel
- geht das Gut - in diesem doch sehr kleinen intimen Raum der bis her ausschließlich von meinem Flüchtling und mir benutzt wurde?
- schaffen wir es die bisher gut gewachsene Freundschaft durch einen schwachen Moment,nicht zu zerstören
- schaffe ich es abzuschalten - ohne ständige Gedanken an meinen Flüchtling?

Ich vermute mal fast das meine gute Bekannte mir all diese Sorgen nimmt, und absagt!

06.06.2025 07:23 • x 3 #404

B
die Ex verhält sich irgendwie bizarr

das beziehe ich auf die Gartenaktivitäten deiner Ex... ist doch Quatsch dir den Garten schön pflegeleicht herzurichten..ehrlich...grotesk einfach

06.06.2025 07:24 • x 1 #405

A

x 4