2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

Eckbert
Definitiv lassen…

19.06.2025 12:17 • #541

Hedwig11
Ich würde es lassen und überhaupt nicht auf den Geburtstag reagieren. Du brauchst Abstand.

19.06.2025 12:37 • x 2 #542

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

B
Zitat von Hedwig11:
Ich würde es lassen

ja aber er scheint ja wieder Kontakt zu wollen auf einer definierten Basis.... warum nicht den Geb.gruß nutzen um den Kontaktwunsch auszudrücken? vielleicht tuts ihm ja doch gut, wieder mir ihr zu sprechen? kann doch sein...

19.06.2025 13:33 • x 1 #543

Hedwig11
@Ferrismachtblau Sie hat einen Anderen und die Sache ist noch relativ frisch. Was soll ihm daran denn guttun? An seiner Stelle würde ich erstmal nur auf mich schauen und wirklich mal konsequent auf Abstand gehen.

19.06.2025 13:43 • x 4 #544

Wirdschon
Zitat von Ferrismachtblau:
kann doch sein...

Klar kann das sein.
Er kann auch stündlich aus die heiße Herdplatte fassen und eventuell tut es in dem Moment gut, weil es den anderen Schmerz überlagert.
Auf Dauer trotzdem ungesund

19.06.2025 13:47 • x 4 #545

Worrior
Zitat von Hedwig11:
@Ferrismachtblau Sie hat einen Anderen und die Sache ist noch relativ frisch. Was soll ihm daran denn guttun? An seiner Stelle würde ich erstmal nur ...

Es gibt immer wieder nice Guys die nachdem sie abgeschossen wurden die vermeintliche Freundschaftsschiene fahren um lostulegen wenn sie eine angebliche Chance wittern.
Dass sie dadurch ihr letztes bißchen Achtung bei dieser Frau verlieren wollen sie nicht verstehen.
Instinktiv weiss die Frau dass Männer die sie interessant findet sich niemals solche Selbsterniedrigungen antun würden.

19.06.2025 13:49 • x 4 #546

B
Zitat von Hedwig11:
wirklich mal konsequent auf Abstand gehen

wsl das Beste, aber eben nur wsl...könnte auch sein, dass Kontakt besser wäre für den nächsten Schritt.

Zitat von Wirdschon:
Er kann auch stündlich aus die heiße Herdplatte fassen

das Bild mit der Herdplatte kam mir tatsächlich auch in den Sinn

Zitat von Worrior:
Dass sie dadurch ihr letztes bißchen Achtung bei dieser Frau

was bleibt schon groß an Achtung nach fast 30 Jahren?, die beiden kennen sich sowieso in und auswendig

19.06.2025 14:18 • x 1 #547

Heffalump
Ach Hase
Hoffnungsmod an oder wie?
Schreibst einfach langweilig und knapp
Happy Glühstrumpf

und gut

19.06.2025 15:50 • x 3 #548

B
Zitat von Tom172:
Mir tut es furchtbar leid, was mit uns passiert ist.

frag mich auch was ihm leid tut? dass sie ihn übelst mies hat sitzen lassen und per whatsapp Schluss gemacht hat ? sie hat ihn einfach dermaßenverraten, dass es der Verstandnoch nicht unter einen Hut kriegt...aber das kommt noch. Soll er sie doch treffen! Aus Erfahrung wird man klug. Irgendwann hat man dann keine Lust.mehr sich die Finger zu verbrennen.

19.06.2025 16:41 • x 6 #549

A
Tu es einfach nicht. Weder die Kurzform, schon gar nicht die Langform.

Schweigen ist in diesem Fall mehr als Gold.

Über euren möglichen potentiellen Umgang in der Zukunft, kannst du dir in einigen Monaten Gedanken machen, wenn es dir besser geht.

Falls wider meiner Erwartungen irgendwas von ihr kommt, kannst du immer noch ehrlich sein und sagen, dass du selbst mit dir gerungen hast. Es aber letztlich aufgrund deiner eigenen emotionalen Situation gelassen hast.

Letztlich ist es nur ein Geburtstag von vielen.

19.06.2025 17:19 • x 6 #550

meineMeinung
Zitat von Tom172:
Abschicken oder lassen?

Lass es sein. Du fängst damit an sie wieder auf ein Podest zu setzen. Da gehört sie aber nicht hin. Vergiss nicht wie sie dich behandelt hat. Abstand ist das Gebot der Stunde. Du misst ein Leben ohne sie beginnen. Wenn du sie jetzt schon wieder reinlässt wirst du dich nie von ihr lösen. Du kannst ihr zum Geburtstag gratulieren wenn du nicht mehr überlegen musst was du schreibst, wenn es zu einem reinen Akt der Höflichkeit geworden ist. Also nicht jetzt!

19.06.2025 20:38 • x 6 #551

Waris07
Zitat von Tom172:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Möge dein neues Lebensjahr voller Freude , Glück und Zufriedenheit sein. Mir tut es furchtbar leid, was mit uns passiert ist. Es wäre schön wenn,wir eine Basis finden würden um wieder respektvoll miteinander zu kommunizieren. Ich bin grundsätzlich dazu bereit! Ich finde ...

Ich verstehe, dass du dir ein respektvolles Miteinander wünschst – das ehrt dich.
Aber ganz ehrlich: Dein Entwurf wirkt sehr unterwürfig, fast so, als würdest du dich rechtfertigen, obwohl sie ohne Rücksicht gegangen ist. Besonders der Satz - Mir tut es furchtbar leid - klingt wie eine Schuldübernahme, die du dir nicht aufladen musst.

Wenn du ihr schreibst, dann bitte mit Haltung und Würde – freundlich, aber mit Rückgrat.
Zeig ruhig, dass du deine Grenzen wahrst und dass Respekt auf deiner Seite selbstverständlich ist, aber keine Einbahnstraße.

Mein Vorschlag daher kurz und knackig:
Ich wünsche dir alles Gute für dein neues Lebensjahr und dass dein Weg dich dorthin führt, wo du sein möchtest.

19.06.2025 21:05 • x 2 #552

Heffalump
Oder du wirfst ihr n Schneeball nach - ist zwar derzeit problematisch mit dem Bezug des formbaren Materials, aber bei der Suche nach, kommst nicht auf doofe Gedanken

20.06.2025 07:13 • x 2 #553

J
Auf keinen Fall so eine Nachrihct.

Ein Herzlichen Glückwunsch reicht. Ende. Abstand mein Freund, Abstand. Hat lang gedauert bis ich das gerafft habe - aber nur so kommst du weiter und guckst wieder auf dich.

Es ist gut dass du deine beste Freundin hast - so lange du ehrlich mit ihr kommunizierst stehen dir hier alle Türen offen - es hilft kann ich dir sagen.

Mal ein kleines intimes Detail: Mach dich nicht kaputt wenn da was nicht funktioniert. Auch das hat bei mir gedauert - ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Jetzt im Nachhinein klar: Ich war gedanklich noch zu nah dran.
Dadurch habe ich gelernt: Ich könnte nie fremdgehen - meine Hirse macht das nicht mit

20.06.2025 22:19 • x 4 #554

Kroenchen_richten
Mit Verspätung komme ich auch mal dazu.
Lieber @Tom172, dein momentanes Trauma kenne ich auch zu gut. Wenn auch nicht so viele Ehe Jahre dahinter stehen, aber mehr Kinder.
Letztlich ist die Dauer aber unwichtig, die Bindung, das Familienkonstrukt und die tiefe Täuschung, der Betrug und Abgang sind gleich.
Es verletzt so tief und es dauert leider mit der Verarbeitung.
Letztlich bin ich jetzt 13 Jahre getrennt. Er geht mir am Pöppes vorbei, aber die Bilder können leider immer noch triggern.
Trotzdem habe ich Ü50 ein gut Leben. Es kamen neue Partnerschaften und sie gingen.
Lag aber 1. an der tiefrosa Überschwänglichkeit, dass ich Wesentliches übersah und auch daran, dass es auf Unverständnis stieß, weil meine Kids da noch Priorität hatten.
Nun sind sir groß, Angebote sind da, heute möchte ich keine 24/7 Beziehung mehr. Ich habe meinen Freiraum lieben gelernt.

Zitat von Tom172:
Das tut mir alles so leid, ich wollte das nicht.“

Was ein doofer Satz. Der Gipfel der Unverfrorenheit. Über ein halbes Jahr hintenrum agieren und Schauspiel abziehen und dann so ein Satz.
Es hat sie niemand gezwungen.

Zitat von sonntag_morgen:
.

Zitat von Tom172:
und ich einen Arzt brauche. Da war sie der Meinung, dass es vielleicht das Beste für mich wäre! Und grinst mich an!

Ups falsches Zitat von sonntag_morgen, gehört hier nicht hin. Kann es nicht entfernen.

Zu deinem Zitat.
Mega frech. Kaltblütig.
Allein für so etwas, würde ich mir einen Bagger mieten und ihr Gartenwerk durch ein tiefes Loch ersetzen. Hübscher Teich oder gleich nen Schwimmteich rein.
Hast du ein Projekt was dich ablenkt und kannst jede Wut und Trauer ablassen.

Keinen Schritt dürfte sie mehr rein.

Mein Exmann durfte auch nicht mehr rein. Und meine Kinder hielten sich dran, nachdem er einmal in meinem Reich war.
Das geht ihn Null an.

Ich hoffe du hast deine privaten Unterlagen woanders gesichert, da können auch mal schnell Unterlagen verschwinden.

Zitat von Tom172:
- gönne ich mir - jetzt alleine - wieder eine längere Auszeit oder hacke ich das Kapitel auch noch ab?

Die solltest du dir auf jeden Fall gönnen. Raus aus dem was dich erinnert. Neue andere Reiseziele ansteuern. Vorher im Womo alles raus, was sie dekoriert etc hat. Vielleicht die Möbel mit Folie umstylen und auf in ein neues Abenteuer. Eventuell noch ein paar coole Erweiterungen.
Hast du ein Zweirad dabei? Wenn nicht nachrüsten.
Gerade bei dieser Art zu reisen kann man tolle Menschen treffen.

Zitat von Tom172:
Und noch weniger kann ich mir vorstellen, dass sie das Zeug in ihrem neuen Zuhause unterbringt und Freude daran hat!
Ich könnte das nicht.

Das ist doch egal.
Wird sie sicherlich und hoffentlich geht es nicht an.

Zitat von Ferrismachtblau:
Auf einmal habe ich sie wieder geliebt wie noch nie! Ich frag mich manchmal echt, was für einen Streich mir da mein Bindungssystem gespielt hat...

Leider normal, wir sehen nicht mehr die schlechten Dinge nur noch verklärenden Nebel und krallen uns im Schock an diesen Fitzel, heben ihn noch auf ein Podest.

Zitat von Felica2024:
oder weil die anderen Hormone Lust auf was anderes bekommen...

Moment, bei Wechseljahren da mangelt es an Hormonen. Da hilft auch kein neuer Partner. Libido geht sich ausruhen, macht einen längeren Tiefschlaf.

Eher vielleicht ein Aufbäumen, bevor es mit dem Körper bergab geht.

Zitat von Tom172:
– ehrliche Antworten werde ich keine mehr bekommen.

Wie wahr. Eher kommen neue an den Haaren herbeigezogen Gründe.

Zitat von Tom172:
Und ich im besten Fall morgens aufwache und neben mir eine neue große Liebe friedlich und tief ein- und ausatmet.

Es ist nie zu spät. Aber zuerst ist die Selbstliebe und Fürsorge dran.

Jetzt ist die Zeit Dinge zu machen, die du während der Partnerschaft nicht gemacht hast, aus welchen Gründen auch immer.
Ich war z. B. in unterschiedlichen Foren, wo es dann Treffen quer durch Deutschland gab. 3 Tage mit Livemusik, grillen Workshop usw.
Oder zu Musikfestivals mit Leuten, die ich Bis dahin nur übers Schreiben kannte. Ich habe dadurch tolle Freunde gefunden.
Generell bin ich heute viel bei Musikevents, Festen, was früher nicht ging.
Beim letzten habe ich ausgiebig im Regen getanzt. Es war warm und die Musik war klasse und gleich wieder nette Menschen getroffen für neue Unternehmungen, die ähnlich verrückt waren.
Hobby vernachlässigt? Sport aufgegeben? Verein verlassen?
Länder nicht bereist? Kulturell nicht alles gesehen? Es gibt immer Bereiche die unter einer Partnerschaft nicht mehr ausgefüllt werden, vernachlässigt werden, zu Gunsten der Partnerschaft.
Jetzt hast du die Freiheit dazu.
Von der Kleidung, über Frisur, Musikstil, Lautstärke, Sport, oder Neue Sportart, Bücher, Essensvorlieben, Abendteuerevents, Motorrad fahren usw. Alles jetzt nur nach deinem Geschmack.
Erlebe das ausgiebig, wer weiß was du entdeckst. Vielleicht ist der innere Tom ja ganz anders unterwegs.

Es ist eine Reise zu dir.

Ein Partner ist schön, aber er sollte nie die Erfüllung sein, nur die Kirsche on top.

22.06.2025 19:42 • x 5 #555

A

x 4