2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

Rheinländer
Lieber @Tom172
als ehemalig betroffener möchte ich auch gerne einige Rückmeldungen geben.

Zitat von Tom172:
Mein Alter, findet man nochmal jemanden der Passt.

Eindeutig ja, aber es braucht Zeit. Ich denke das hängt sicherlich damit zusammen, wie lange man ein Paar war und wie tief jeder für sich die einstige Verbundenheit gespürt hat.
Einige können sich schon nach wenigen Monaten auf jemanden neues einlassen, ich brauchte hingegen 3 Jahre dafür. Eine Zeit, die ich gut für mich genutzt habe.

Zitat von Tom172:
Meine Frau meine Partnerin mein Leben ist weg und das ist bitter.

Das kenne ich wie so viele hier nur zu genau. Bei mir war es schlimm, dass das Konstrukt Familie so nachhaltig zerstört wurde. Etwas womit ich nie im Leben gerechnet hätte. Kümmere dich im besonderen jetzt auch um deinen Sohn. Die Kinder tun immer so cool, aber für sie bricht in solchen Situationen auch gerade eine Welt ein. Ihn betrifft das genauso wie dich, denn auch ihn hat keiner gefragt, ob er ein neues Leben möchte.

Zitat von FrauDrachin:
Dass sie jetzt betont kalt zu dir ist, halte ich für normal und sogar gesund, weil sie muss sich abgrenzen, ihr fällt das ganze sicher auch nicht leicht, und bestimmt hat sie ein schlechtes Gewissen, weil sie die Ursache der Trennung war, noch dazu mit neuem Partner.

Wie oft habe ich damals von meiner Ex gehört, dass ihr das ganze auch nicht leicht fällt, sie ein schlechtes Gewissen hat und noch viel mehr...

Ich konnte damals schon nicht so viel essen, wie ich hätte kotzen müssen, bei solchem Blödsinn.

Denn, es ist ein selbst gewähltes Schicksal. Keiner hat sie gezwungen fremd zu gehen, die Familie aufzulösen. Sie hätte ihre Unzufriedenheit frühzeitig in Worte packen können, mit dir reden und nach gemeinsamen Lösungen suchen müssen, für Dinge die sie geändert haben möchte in der Beziehung. Hat sie aber nicht. Sie hat dich schlicht und einfach betrogen und ausgewechselt.

Zitat von FrauDrachin:
Versuche alle diese Dinge nicht persönlich zu nehmen.

Ich denke das ist sehr schwierig.

Zitat von Tom172:
Mein Leben steht still,es geht nicht vor nicht zurück - fürchterlich. Nur leere und Traurigkeit - kein bisschen Zuversicht.

Da braucht Zeit. Wie sieht denn deine Freizeitgestaltung aus. Löst sich gerade dein Freundeskreis auf, oder ist der weiterhin stabil vorhanden? Ich habe mich seinerzeit in einem Freizeitverein angemeldet, neue Menschen und eben auch Aktivitäten kennen gelernt. Heute mache ich viele Aktivitäten über die Freizeit App Spontacts. Hat mir damals den Ar. gerettet und heute bereitet es nur Freude.

Zitat von ma24:
Selten ist eine Trennung nach so langer Zeit ein spontaner Entschluss.

Das sehe ich auch so, aber das macht es meiner Meinung nach nur schlimmer. Du, eure Ehe, das gemeinsame Kind, die Familie, die Großfamilie, usw. waren es deiner Ex nicht wert, mit dir nach Lösungen zu suchen für anscheinend bestehende Probleme, bevor eine Lösung im Aussen gesucht wird.

Zitat von Tom172:
Ja, ich würde meine Frau sofort zurück nehmen trotz allem.

Jetzt noch, aber glaube mir bald nicht mehr. Die Frau die du liebst, die gibt es leider nicht mehr
Was du siehst ist nur noch ihre Hülle. Das eiskalte Verhalten, so wie du es beschreibst kannte ich vor der Trennung auch nicht. Ich denke einem Großteil hier ist es so ergangen. Es ist nicht mehr die Frau, die du so liebst. Es ist nur noch ein Zombie.

Zitat von Tom172:
Der Deal ist erstmal, dass ich hier bleibe und unserem Sohn nicht sein zu Hause nehme.

Dadurch das die Kinder damals auch bei mir geblieben, ist es mir gelungen das Haus zu behalten. Ihr schlechtes Gewissen hat dazu beigetragen, dass wir eine finanzielle Lösung gefunden haben. Behalte das immer mal im Hinterkopf. Sie möchte bestimmt nicht, dass es ihrem Sohn schlecht geht und er unter Umständen keinen Kontakt mehr zu ihr möchte.
Wie du geschrieben hast, gibt es auch schon einen Notartermin.
Erstellt ihr eine Trennungsfolgevereinbarung, oder geht es erstmal nur um das Haus. Sei auf jeden Fall froh, dass ihr schon soweit seid. Werdet euch möglichst bald einig und schmiede das Eisen solange es heiß ist. Entscheidungen (z. B. Haus) in die Zukunft zu verlegen, wird irgendwann zu deinem Nachteil werden. Ich kenne genug Menschen, bei denen das so war.

Zitat von Tom172:
Der komplette Auszug ist bis heute, knapp 6 Wochen später nicht vollzogen. Immer wieder vorzugsweise wenn ich nicht im Haus bin,geht sie hier ein und aus und es verschwinden Sachen.

Das hatte ich auch. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass sie sagt wenn sie kommt und sie mir sagt was sie will, damit ich die Sachen raus legen kann. Ich habe immer dafür gesorgt, dass die Kinder dann im Haus waren. Trotzdem sind Dinge verschwunden, die ich dann irgendwann gesucht habe.
Selbst Jahre später wollte sie noch dies und das haben. Ich habe mir immer überlegt: Brauche ich das selber, dann habe ich nein gesagt, füllt es nur irgendeinen Schrank, kann sie es gerne haben. Warum auch nicht. Inzwischen ist Ruhe.

Zitat von Tom172:
Wir haben demnächst Termine wo wir auf ihr wohlwollen angewiesen sind.

Ja die gibt es bestimmt zu genüge. Ich kann dir nur den Rat geben, Gespräche mit der Ex wie Business Termine zu sehen. Nicht über emotionales reden, sondern nur über das eigentliche Thema. Emotionale Themen vergiften jedes sachliche Gespräch und du willst ja Erfolge haben. Sollte deine Ex mit Emo. Themen anfangen, dann verlagerte das Gespräch wieder auf das eigentliche Thema, oder vertage das Gespräch. Es ist schwer, verdammt schwer so zu verfahren, aber halte dein Ziel immer im Auge.

Zitat von Tom172:
Wir reden hier von dem Menschen, der 29 Jahre mein engster Vertrauter war - sie kannte all meine Geheimnisse - ich liebe sie noch immer

Ja ich weiß, es ist eine sch. Zeit im Moment für dich, aber glaube mir, da liegt noch ganz viel vor dir, was auf dich wartet. Die Liebe zu deiner Ex wird sich legen und verfliegen. Heute ist meine Ex nur noch die Mutter unserer Kinder.
Die gemeinsame vergangene Zeit sehe ich heute mehr wie Nebel. Sie kommt in kaum einer Erinnerung mehr vor. Ich kann inzwischen damit gut leben und wünsche dir ebenso, dass du deinen Weg gehen wirst.
Es geht ihn sowieso jeder anders, aber jeder geht ihn und irgendwann wird auch die Sonne wieder für dich scheinen.
Das wünsche ich mir für dich.

03.05.2025 08:15 • x 18 #76

Markus1977
Zitat von Tom172:
@Gorch_Fock Natürlich habe ich das hinterfragt ob Arbeitspensum und Freizeit und Familie zusammen gepasst haben. Meine Frau hat mich so ...

Stop!
Nichts ist weg, nur anders.
Das wird seine Zeit brauchen um das zu verstehen und akzeptieren.
Aufgrund Deines Alters wäre es vielleicht genau jetzt soweit, deine Arbeitszeiten runter zuschrauben und an Dir und Dein Leben zu arbeiten. Das Konstrukt, was vorher war gibt es nicht mehr. Dir fehlt ein Zahnrad, das kannst Du aber austauschen. Überleg Dir Mal, was das sein könnte.
Das beste an dieser Geschichte ist, Du bist nun frei. Du kannst überall hin Reisen, ohne Rückfragen. Das ist genial.
Irgendwann wirst Du für diesen Zustand dankbar sein

03.05.2025 08:23 • x 4 #77

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

Heffalump
Zitat von Tom172:
Immer wieder vorzugsweise wenn ich nicht im Haus bin,geht sie hier ein und aus und es verschwinden Sachen.

Zitat von Tom172:
Leider hält sie sich an keine Absprache

Schloss tauschen - sofort - kannst ja sagen, das dir der Schlüssel abgebrochen ist - passiert ja

03.05.2025 08:49 • x 6 #78

Hedwig11
Zitat von Heffalump:
Schloss tauschen - sofort - kannst ja sagen, das dir der Schlüssel abgebrochen ist - passiert ja

Mein Ex dachte anfangs auch, er könne so mit mir umgehen. Ist hier reingeschneit, obwohl er schon zu Next gezogen war, hat in meine Töpfe auf dem Herd gelinst und den Kühlschrank inspiziert. Da ich im ersten Schock der Trennung nicht wusste, wie mir da geschieht, stand ich nur sprachlos da und hatte ja immernoch die blöde Hoffnung, er käme zurück. Zum Glück war ich dann doch relevant schnell in der Lage, dem Ollen die Ansage zu machen, dass er die Schlüssel auszuhändigen hat und in Zukunft hier maximal als Gast Zutritt hat. Zum Abholen seiner Sachen gab's dann einen Termin.

03.05.2025 10:34 • x 10 #79

Tom172
@Rheinländer
Vielen Dank für deine ausführliche Analyse. Ich hoffe, dass diese intensive und extrem anstrengende Zeit bald vorübergeht. Langsam merke ich auch wie diese ganze Situation mich jeden Tag mehr schwächt.

03.05.2025 13:02 • x 2 #80

Tom172
@Markus1977
Ich war mit meinem Leben zufrieden. Die Chance, die ich jetzt erhalten habe, wollte ich nie!
Aber es hilft ja nichts vielleicht sehe ich es in einiger Zeit ähnlich, wie du.

03.05.2025 13:06 • x 5 #81

Tom172
Ich habe den 1. Mai? Und den heutigen Vormittag benutzt um den Garten einigermaßen in schuss zu halten. Nun werde ich mich auf die Suche nach noch verbliebenen persönlichen Sachen meiner Frau begeben, um ihr hier bei nächsten Besuch die Arbeit zu erleichtern.

03.05.2025 13:15 • x 14 #82

Tom172
Guten Morgen, liebes Gedankenkarussell. Schon wieder ist eine Nacht nach nur drei Stunden Schlaf zu Ende. Gestern Abend ist mir in der Stadt eine gemeinsame Bekannte begegnet. Unweigerlich kam das Gespräch auf die Trennung. Diesmal bekam ich eine mir noch nicht bekannte Version zu hören – ich wäre extrem eifersüchtig, und sie wollte endlich frei sein! Okay – wie passt „frei sein“ und ein sofortiger Austausch zusammen? Eifersucht – ja, da gab es Punkte, gehört so ein bisschen nicht in jede Beziehung? Hätte ein eifersüchtiger Mensch seine Partnerin für sechs Wochen alleine gelassen? Warum werden solche absurden Geschichten erzählt? Ich könnte wahrlich besser damit leben, wenn meine Frau nicht ständig versuchen würde, mir allein die Schuld für das Scheitern unserer Ehe geben. „Ich habe jemanden Interessantes getroffen und mich verliebt!“ wäre eine Aussage, die ich verstehen könnte.
Fast drei Monate, und es wird einfach nicht besser.Ich kann und will auch langsam nicht mehr!

04.05.2025 03:18 • x 3 #83

ma24
@Tom172
Hallo Tom!
Drei Monate sind nach 29 Jahren keine lange Zeit. Sei gnädig mit dir selbst. Du bist noch iel zu sehr emotional aufgeladen ob dessen, was sie dir angetan hat und gleichzeitig, weil du dir deine intensiven Gefühle natürlich nicht einfach aus dem Herzen schneiden kannst. Auch Schuldzuweisungen jeglicher Art bringen euch nicht weiter. Lasse die Trauer und den Schmerz zu. Beides will gelebt und auch durchlitten werden. Der Verstand ist immer weiter als das Herz.
Verkehren mit ihr sachlich, nüchtern. Betreibe intensive Selbstfürsorge. Da hat jeder seine Strategie. Es wird dauern, bis du tatsächlich auch ohne sie kannst.
Aber die Zeit wird kommen.
LG

04.05.2025 04:29 • x 7 #84

Worrior
@Tom172
Der Zauberwald ist immer und überall und das durchaus verwerfliche Handeln muss sie natürlich moralisch vor sich selbst und Anderen rechtfertigen.
Vermutlich würdest Du noch die hasrsträubensten Geschichten hören was Du angeblich gemacht hast.
Der eigene Dreck muss ja mit vermeintlich anderem zugedeckt werden.
Versuche ruhig und gelassen zu bleiben, mäßige Dich in Aussagen wenn Du auf ihr Umfeld triffst.
Verlasse Dich drauf dass sie das auf die eine oder andere Art und Weise zurückbekommen, auch wenn Du es nicht mitbekommen.
Sei tapfer denn bald scheint auch für Dich wieder die Sonne.
Es ist ein schmutziges Spiel das sie spielt, Betrug und Lüge.

04.05.2025 05:46 • x 9 #85

P
Zitat von Tom172:
Ich kann und will auch langsam nicht mehr!

Das klingt erst mal nach einem emotionalen Zusammenbruch, aber im Grunde genommen ist das eine richtig gute Aussage. Weil sie eine Entscheidung ist! Ich will mich nicht mehr so fühlen! Das ist der erste Schritt um loszulassen und du bist scheinbar schon unmerklich dabei.

Jetzt musst du nur noch schauen, was dir wirklich dabei hilft, dich nicht mehr so zu fühlen. Der erste Gedanke der mir dabei kommt ist, solche Gespräche wie mit deiner Bekannten zu lassen. Das wühlt dich unnötig auf und hinterlässt eben genau dieses hässliche Gefühl, dass du jetzt hast. Schütze dich vor jeglichen Infos über sie. Ich habe meinem Umfeld damals gesagt, dass bitte niemand auch nur seinen Namen erwähnen soll! Und das hat nichts mit Schwäche zu tun, sondern mit Selbstliebe und dem Wissen, dass das Gehirn somit schneller mit diesem Menschen abschließen kann, wenn dieser so wenig Raum wie möglich bekommt.

Konzentriere dich auf das was du hast.. Schau in die Zukunft. Die traurigen Gefühle kannst du annehmen und dann auch wieder loslassen. Sie werden Stück für Stück weniger. Und wenn diese Momente kommen, an denen du denkst Warum passiert mir so etwas Schlimmes.. Warum muss ich da durch.. Dann sei dir bewusst, dass auch die Möglichkeit besteht, dass du gerade auf eine ganz wundervolle Zukunft vorbereitet wirst und das Leben dir evtl auch einen großen Gefallen gerade macht.

04.05.2025 06:13 • x 4 #86

A
@Tom172
Die Aussagen deiner NF gegenüber anderen sind im Grunde genommen nichts anderes als die klassische Schuldumkehr von ihr, damit sie selber (für sich) gut dastehen kann. Eventuell wirst du in der nächsten Zeit noch andere Sachen hören wenn es um die Gründe geht. Und egal was es ist, letztendlich hat es immer nur einen Zweck.... Schuldumkehr.

Ansonsten musst du dir Zeit lassen und versuchen dich nur um dich selbst zu kümmern. Vielleicht mit Hilfe eines Therapeuten, wenn dies für dich eine Option wäre

04.05.2025 06:33 • x 5 #87

D
Zitat von Tom172:
Diesmal bekam ich eine mir noch nicht bekannte Version zu hören – ich wäre extrem eifersüchtig,

geh zum Anwalt und lasse alles über den Laufen, brich mit ihr den Kontakt komplett ab, bevor du Zugeständnisse machst die du später Bereust.

während du noch Kopflos agierst, stehen die Einflüsterer Bereit, wie du bei dem Zettel den du gefunden hast erkennen musstest, der war über Tage Ausgearbeitet.

so können sie sich mit deinem Anwalt Unterhalten und schau wie du die Überraschungsbesuche ohne deine Anwesenheit Abstellen kannst

04.05.2025 06:58 • x 4 #88

Rheinländer
Guten Morgen Tom,
wieder eine Nacht geschafft. Sie werden mit der Zeit immer besser werden.
Wohnst du in einer kleinen, eher ländlichen Stadt, wo viele, viele kennen, oder eher in der anonymen Großstadt?

Zitat von Tom172:
Diesmal bekam ich eine mir noch nicht bekannte Version zu hören – ich wäre extrem eifersüchtig, und sie wollte endlich frei sein!

Die Gründe die du noch hören wirst und schon gehört hast, haben hier ebenfalls schon fast alle gehört. Dein Vorteil ist, dass du weißt, daß die Ursache der Trennung nicht bei dir zu suchen ist, sondern deine Ex einfach fremd gegangen ist. Den meisten hier (so auch mir) wurde bei der Trennung ja irgendeine Geschichte erzählt und Mann/Frau suchte den Fehler bei sich selbst, bis dann irgendwann heraus kam das Ex sich einfach fremd verliebt hat und wie schon geschrieben eine Schuldumkehr stattfand.

Was sollen denn auch die eigene Familie, die eigenen Kinder und auch gute Freunde von einem halten, wenn man so einfach betrügt und Moralvorstellungen über Bord geschmissen werden.
Viel einfacher ist es doch dem Umfeld, die Trennung als die einzig mögliche Handlungsoption zu verkaufen. Natürlich bist du Schuld, wer denn sonst.
Geh drüber hinweg und halte die Füße still, bis alles wirtschaftliche geklärt ist. Danach kannst du, wenn du dann noch möchtest, alles klarstellen.

Zitat von Worrior:
Der eigene Dreck muss ja mit vermeintlich anderem zugedeckt werden.
Versuche ruhig und gelassen zu bleiben, mäßige Dich in Aussagen wenn Du auf ihr Umfeld triffst.

100% Zustimmung.

Wie verhält es sich eigentlich mit deiner Schwiegerfamilie? Hast du noch Kontakt und wissen die Bescheid, dass ihre Tochter dich betrogen hat?

04.05.2025 07:23 • x 5 #89

S
Guten Morgen, Tom!
Ich kann sehr gut nachfühlen wie es dir gerade geht. Zum einen, weil ich selbst eine Trennung nach langer Beziehung hinter mir habe und zum anderen, weil ich die Trostfrau eines Mannes war, dem es so ähnlich ging wie dir.

Er war 30 Jahre verheiratet, zwei erwachsene Kinder, Haus und Vermögen. Sie verließ ihn von einem Tag zum anderen. Ein Schock, den man sich kaum vorstellen kann. Seine Überlebensstrategie: So schnell wie möglich eine neue Frau. Das aber ist so ziemlich das Dümmste und Gemeinste, was man nur machen kann. Ich habe so viele Lügen gehört, aber mein einziger Zweck war Trost und Ablenkung.

Er und seine Frau haben sich 4 Jahre das Leben zur Hölle gemacht. Sie hat ihn mit Vorwürfen überschüttet. Er wäre ganz allein schuld an der Zerrüttung der Ehe. So wie bei dir - er wäre zu eifersüchtig, hätte sie eingeengt und kleingehalten, hätte sie psychisch krank gemacht. Mag alles zum Teil richtig sein. Es wurden Ereignisse ausgegraben, die Jahrzehnte zurücklagen. Die Kinder wurden instrumentalisiert. Ich diente dazu, sie eifersüchtig zu machen, konstruktive Gespräche zwischen den beiden waren unmöglich. Auch sie hatte bald wieder einen neuen Partner, der aber irgendwann in dem ganzen Drama das Weite suchte. Ich harrte dummerweise aus.
Sie reichte die Scheidung ein. Ein Rosenkrieg ums Geld folgte. Beide zahlten Unsummen an Anwälte. Alles so schäbig und unvorstellbar nach einer so langen gemeinsamen Zeit. Ich hab nie verstanden, warum man sich da nicht friedlich und gütlich trennen kann. Nun, jedenfalls erfolgte die Scheidung und er saß auf einem Schuldenberg.

Aber: Überraschung! Vier Monate nach der Scheidung kam sie zurück. Meinte, das Ganze wäre ein Fehler gewesen (WTF?). Und er? Machte sofort Schluss mit mir und nahm sie zurück. Ob die zwei jetzt glücklich sind? Nach all den Verletzungen. Keine Ahnung. Mich hätte er jedenfalls gerne als Affäre behalten. Sagt schon so einiges.

Die Conclusio für dich aus meiner Geschichte: Stell dich ein auf einen langen, schweren Weg. Bis zu einer allf. Scheidung wird das kein Spaziergang. Und auch danach bist du noch verletzlich wie ein frisch gehäuteter Krebs.
Versuche, wie immer möglich, friedlich zu bleiben und das Gespräch zu suchen. Bleib weg von Trostbeziehungen oder sei dann wenigstens ehrlich. Kein Alk.! Macht alles nur schlimmer.
Es gibt keine Abkürzung. Es gibt kein Mittel, um den Schmerz, die Trauer, die Wut und Verzweiflung abzustellen.
Es gilt nur Stärke zu zeigen und weiterzumachen. Schritt für Schritt.
Achte auf deinen Körper. Essen und trinken, Vitamine und Sport. Ablenkung, wenn geht. 24/7 Gedankenkarussel ist anstrengend.
Anstand, Ehre und Mut sind gefragt. Wie ein Soldat im Krieg.

04.05.2025 07:37 • x 13 #90

A

x 4