2081

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

D
Zitat von SchmerzHoch10:
das Gespräch zu suchen.

nach der Vorgeschichte kannst du kein Gespräch mehr suchen, das für dich Positv wäre, wo auf ihrer seite Tage an einer Strategie gearbeitet wird, wo du nicht Gewinnen kannst.
als meine Frau durch die Türe gegangen ist habe ich auf Abgabe der Wohnungsschlüssel Bestanden, um zu Vermeiden das sie mir nur aus Bosheit die Wohnung ausräumt und auch geprüft ob sie sich auch Abgemeldet hat, sonst hätte ich es gemacht.
es kommen übrigens noch immer nach Jahren Inkassobriefe zu mir in den Postkasten und von Firmen mit denen wir nie zu tun hatten, denen sie anscheinend noch heute diese Adresse gibt.

04.05.2025 07:58 • x 2 #91

J
sch., ich kann zu 100% nachempfinden wie du dich fühlst - kann aber auch sagen, dass sich das legen wird, zumindest Stück für Stück.

Du schreibst deutlich, dass du zu wenig Schlaf hast, zu wenig isst. Das Nachts aufwachen und nicht mehr schlafen können kenne ich ebenfalls zu gut, ich habe mir dann am Handy über Spotify Einschlafgeschichten dran gemacht um meinen Kopf auszuschalten - denn das hält dich wach, dieses Gedankenkarussel. Weiterhin hatte ich mir von einer Bekannten aus der Apotheke pflanzliche und körpereigene Sachen mitbringen lassen (Melathonin) - auch das hat etwas geholfen.

Nächster wichtiger Schritt: Zwing dich nicht alleine zu sein. Geh raus, geh spazieren, fahr Ortsrunden - lenkt unglaublich ab und man trifft Leute. Probiere Rezepte aus, einfach mal machen.

Wenn man dann mal alleine zu Hause ist, drehe ich die Anlage auf - ist ja keiner hier der meckern kann

Mir helfen auch weibliche Kontakte, einfach nur Freunde ohne Hintergedanken. Reden reden reden ist hier die Lösung - war es zumindest bei mir.

@SchmerzHoch10

So wie bei dir sollte das nicht sein - das tut richtig weh beim Lesen. Ich bin in einer ähnlichen Situation, habe jemanden kennengelernt und verbringe gern Zeit mit ihr. ABER: Ich kommuniziere ganz klar dass ich aktuell keine Beziehung kann, ich muss erstmal mit mir selber klarkommen (21,5 Jahre Beziehung). Das spreche ich nahezu jeden Tag an wo wir uns sehen. Ich will keine Herzen brechen, ich will nichts ausnutzen, ich will keine Lückenstopferin.

04.05.2025 08:20 • x 4 #92

A

Trennung nach 29 Jahren und 16 Jahren Ehe

x 3

Wirdschon
Zitat von Tom172:
ch kann und will auch langsam nicht mehr!

Ist mein Sack voll Geduld nicht angekommen?
Hör mal, fast 30 Jahre steckt man nicht so einfach weg. Schon gar nicht, wenn man sich darauf nicht vorbereiten konnte.

Versuch bei Dir zu bleiben. Geschichten aus dem Paulanergarten kannst Du getrost überspringen. Falls das nicht geht, weil dein Sohn oder Eltern Redebedarf haben und du sie nicht vor den Kopf stoßen willst, dann grübel darüber nach, doch setz Dir dazu ein Zeitlimit von sagen wir 10 Minuten und nimm Dir danach etwas vor.
Eifersucht z.B. hat für mich keinen Platz in einer guten Beziehung. Kann also durchaus ein Grund sein. Jedoch kann man das Thema durchaus ansprechen und gemeinsam lösen.
Hat sie das? Ja? Oh!
Nein? Also doch kein Grund, also doch Schuldumkehr.

Thema begrübelt, abhaken.

Konnte ich das verständlich erklären?

04.05.2025 10:25 • x 6 #93

Violettsloth
Zitat von Tom172:
Fast drei Monate, und es wird einfach nicht besser.

Lieber Tom, 3 Monate sind leider überhaupt nicht viel. Du warst fast dein ganzes Leben mit deiner Frau zusammen. Dass sie nicht mehr da ist, ist fast wie eine Amputation. Als wäre jemand gestorben. Deshalb gib dir bitte die Zeit, dass auch entsprechend zu verarbeiten. Das dauert einfach seine Zeit. Nach 3 Monaten war ich auch noch völlig kopflos und das obwohl ich die war, die verlassen hat. Jetzt nach einem Jahr kann ich sagen, geht es mir richtig richtig gut. Kommen Gedanken an meinen Ex auf, sage ich mir immer: Es war gut so, wie es gekommen ist. Auch du wirst wieder Licht am Ende des Tunnels sehen. Es dauert nur noch etwas.

Ja mit den Geschichten, die die Expartner erzählen, habe ich auch so meine Erfahrung. Da blieb mir manchmal der Mund offen stehen, wenn ich so manche Sichtweise meines Ex-Partners hörte. Heute denke ich nur: Ah ok, so also war das, na dann … Juckt mich heute nicht mehr.

Bezüglich schlafen kann ich dir nur noch mal den Tip geben, was pflanzliches zum beruhigen oder auch Melatonin zu nehmen oder auch beides. Melatonin bildet der Körper selbst aus der Aminosäure Tryptophan. Gerade wenn du sehr schlecht essen kannst, gerät da im Stoffwechsel schnell ordentlich was durcheinander. Deshalb ist es wichtig, dass du dich gut versorgst. Und Schlaf steht ganz oben auf der Liste. Nicht umsonst wurde Schlafentzug als Foltermethode eingesetzt.

04.05.2025 11:00 • x 5 #94

Tom172
Zitat von Wirdschon:
Ist mein Sack voll Geduld nicht angekommen? Hör mal, fast 30 Jahre steckt man nicht so einfach weg. Schon gar nicht, wenn man sich darauf nicht ...

Scheinbar nicht wirklich! Aber ich schaue hier mal die Runde. Sehr nette Metapher!

Die Stadt in der ich wohne ist eine kleine die 8000 Einwohner zählt. Und jeder kennt jeden, und jeder weiß was vom anderen. Aber das ist mir relativ egal! Ich halte es mit den meisten so wie ihr mir geraten habt - ich will nichts, vom neuen Leben meiner Frau wissen! Manchmal begegnen man Menschen, wo man dann leider nicht drumherum kommt gewisse Sachen auszuwerten.

Mit meinen Schwiegereltern habe ich ein super Verhältnis - denen geht es ähnlich wie mir! Sie Verstehen die Welt nicht mehr! Von meiner Frau wurde mir auch schon unterstellt - einen Keil zwischen sie und ihrer Familie zu treiben.

Die Frau mit der ich mich regelmäßig treffe,weiß was mir passiert ist. Ich bin da vollumfänglich ehrlich, sie hat ähnliches erlebt. Ich bin sehr froh das sie mir begegnet ist, genau zur richtigen Zeit. Wie geht sowas? Ich kann besser mit einer Frau über mein Schicksal reden,
als mit Männern.

Ich muss mich schon wieder bedanken. Ich bin völlig überwältigt von euerem Input und eurer Anteilnahme.

04.05.2025 13:25 • x 4 #95

Rheinländer
Hallo Tom,

Zitat von Tom172:
Die Stadt in der ich wohne ist eine kleine die 8000 Einwohner zählt. Und jeder kennt jeden, und jeder weiß was vom anderen. Aber das ist mir relativ egal! Ich halte es mit den meisten so wie ihr mir geraten habt - ich will nichts, vom neuen Leben meiner Frau wissen! Manchmal begegnen man Menschen, wo man dann leider nicht drumherum kommt gewisse Sachen auszuwerten.

also eine Kleinstadt. Da ist es bestimmt nicht so einfach neue Aktivitäten und neue
Menschen kennen zu lernen.

Zitat von Tom172:
Mit meinen Schwiegereltern habe ich ein super Verhältnis - denen geht es ähnlich wie mir! Sie Verstehen die Welt nicht mehr! Von meiner Frau wurde mir auch schon unterstellt - einen Keil zwischen sie und ihrer Familie zu treiben.

Kenne ich zu genüge. Habe heute noch einen sehr sehr guten Kontakt zu meinen Schwagern, Schwagerinnen, Neffen und Nichten.
Nachdem meine Ex fast Erfolg gehabt hat, diese Verbindung nachhaltig zu verhindern, hat sie mir gesagt, dass es normal ist, dass man die jeweils andere Familie bei einer Trennung meidet. Das ist schon krank. Mein Kontakt zur Schwiegerfamilie ist heute besser denn je und ich werde das auch so beibehalten. Ist eben auch meine Familie.
Dazu kann ich dir auch nur raten. Halte den Kontakt, solange es dir gut tut. Deine Ex kann bei denen dann auch nicht mit weiteren Lügengeschichten über dich ankommen.

Zitat von Tom172:
Die Frau mit der ich mich regelmäßig treffe,weiß was mir passiert ist. Ich bin da vollumfänglich ehrlich, sie hat ähnliches erlebt. Ich bin sehr froh das sie mir begegnet ist, genau zur richtigen Zeit. Wie geht sowas? Ich kann besser mit einer Frau über mein Schicksal reden,
als mit Männern.

Ich habe meine beste Freundin hier über das Forum gefunden und sie ist es noch heute. Ich konnte mich damals auch besser mit jemanden austauschen, der ähnliches erlebt hat. Sie war aber immer nur eine Freundin zum reden und nie mehr.

04.05.2025 14:27 • x 3 #96

Heffalump
Zitat von Tom172:
Von meiner Frau wurde mir auch schon unterstellt - einen Keil zwischen sie und ihrer Familie zu treiben.

das schafft sie spielend allein, würd ich ihr locker mal an die Stirn werfen

04.05.2025 17:28 • x 2 #97

Tom172
Der Tag wäre fast geschafft! Mir ist es heute zum ersten Mal seit Wochen gelungen mir den Fernseher einzuschalten, und man glaubt es kaum, ich kann dem Geschehen auf dem Bildschirm folgen. Ein kleiner Schritt in Richtung Besser

04.05.2025 19:13 • x 7 #98

B
@Tom172 deine Story ist echt ein Flashback für mich... ich habe denselben Mist wie du durchgemacht nach 22 Jahren Ehe (2 Kinder), auch mit einer Ex, für die ich die Hand ins Feuer gelegt hätte. Bedienungsanleitung vom AM für mich gabs zwar nicht (zumindest nicht schriftlich), aber auch Lästereien und Gerede über mich mit ihrem AM. Ich war komplett am Boden durch den Verlust von Frau, Familienkonstrukt und Lebensentwurf und wurde auch komplett kalt erwischt. Meine Ex ist jetzt seit 4 Monaten ausgezogen, sie war aber übrigens auch schon am-Trennung-planen, hab sie aber dann vorher erwischt . Wir haben sogar noch ein weirdes Weihnachten zusammen gefeiert bevor sie auszog. Mir gehts jetzt endlich besser seit paar Wochen... bist du schon in Therapie ? Alles Gute Dir , vielleicht gehts Dir ja in paar Wochen/Monaten auch schon wieder besser

04.05.2025 20:03 • x 5 #99

Tom172
@Ferrismachtblau Guten Morgen, es ist wirklich unglaublich schlimm, wenn man vollumfänglich realisiert, was wirklich passiert ist. Partnerschaft, Familie, gemeinsame Freunde und Bekannte und die Zukunftsplanung – wirklich alles ist im Eimer. Dazu diese Leere im tiefsten Inneren. Vollkommen freudlos und ohne jeglichen Antrieb versucht man, sein Tagesgeschäft zu bewältigen. Zu meinem großen Glück sind keine kleinen Kinder mehr im Spiel. Der Große leidet genug! Medikamente und Therapien waren nie mein Weg, ich versuche es erstmal so. Wenn es gar nicht geht, bleibt der Weg zum Onkel Doktor ja immer noch.

05.05.2025 07:37 • x 5 #100

Rheinländer
Hallo Tom,
Zitat von Tom172:
Zu meinem großen Glück sind keine kleinen Kinder mehr im Spiel. Der Große leidet genug! Medikamente und Therapien waren nie mein Weg, ich versuche es erstmal so

das keine kleinen Kinder mehr im Spiel sind ist wirklich schön mal gut, aber wie du schon schreibst, der große leidet.
Für ihn wäre vielleicht eine Therapie auch etwas um mit der Situation besser fertig zu werden.
Ich wollte früher auch nie zu einer Therapie. Hab das immer als Blödsinn abgetan und ich schaffe das auch alleine.......

Der seelische Schmerz braucht aber auch eine Behandlung, genauso wie es ein gebrochenes Bein braucht, eben nur anders.
Sicherlich kann /wird es dir auch ohne Therapie irgendwann besser gehen, aber mit geht es einfach schneller und besser.
Wähle deinen Weg doch einfach andersherum. Beginne eine Therapie und wenn sie dir nach einer gewissen Zeit nichts bringt, dann beende diese.
Das gilt auch für deinen Sohn.

05.05.2025 08:11 • x 7 #101

S
Die Neuorientierung ist schwer. Man hatte einen Lebensentwurf, einen Plan, einen Weg. Und dann ist alles weg. Das loszulassen und Abschied nehmen ist beinhart. Loszulassen von allem, das einem wichtig war, was man liebte. Nicht nur den Partner, sondern auch alles drumrum. Orte, Menschen, lieb gewordene Rituale.
Man wird rausgerissen aus seinem Leben und in ein neues geworfen, das man nie wollte. Das zu betrauern, sich damit zu arrangieren, darin etwas Positives zu sehen, das dauert elends lang.

05.05.2025 08:15 • x 3 #102

B
Zitat von Tom172:
Guten Morgen, es ist wirklich unglaublich schlimm, wenn man vollumfänglich realisiert, was wirklich passiert ist. Partnerschaft, Familie, gemeinsame Freunde und Bekannte und die Zukunftsplanung – wirklich alles ist im Eimer. Dazu diese Leere im tiefsten Inneren. Vollkommen freudlos und ohne jeglichen Antrieb versucht man, sein Tagesgeschäft zu bewältigen. Zu meinem großen Glück sind keine kleinen Kinder mehr im Spiel. Der Große leidet genug! Medikamente und Therapien waren nie mein Weg, ich versuche es erstmal so. Wenn es gar nicht geht, bleibt der Weg zum Onkel Doktor ja immer noch.

Dieses Realisieren ist unglaublich schmerzhaft aber psychologisch nötig. Dein Bewusstsein rekonstruiert die Vergangenheit neu, schreibt die Geschichte realistischer um, weil es vorher ausgeblendet wurde. Aber irgendwann ist das komplett geschafft! Kann nicht mehr lange dauern bei Dir. Auch die Trauer muss durchschmerzt werden, wie meine Therapeutin meinte. Kann Dir Therapie nur empfehlen, schon ein paar Termine können Wunder wirken...

05.05.2025 09:01 • x 2 #103

Worrior
@Tom172
Kann ich durchaus verstehen dass Du Therapie und medikamentöse Behandlung nur als ultima Ratio in Betracht ziehst.
Dein ganzes Leben und Dein ganzer Tagesablauf wird nun auf den Kopf gestellt.
Dazu noch der Abschiedsschmerz mit all seinen quälenden Fragen auf die Du sehr wahrscheinlich nie eine Antwort bekommen wirst und wenn dann keine wahrheitsgemäß.
Das ist jetzt ein völlig neuer Lebensabschnitt der aber auch gute Chancen beinhaltet.
Jetzt musst Du das erst mal alles im Kopf sortieren, denn momentan fühlt sich das immer erst mal unwirklich und chaotisch an.

05.05.2025 09:17 • #104

Minnie
Verrat geht nie von Fremden aus.
Tut mir sehr leid, was Dir geschieht.

BTW: Mein Exmann trennte sich, weil er immer den Rasen mähte und natürlich nicht, wegen der Sekretärin, die unter ihm lag…

05.05.2025 09:28 • x 7 #105

A

x 4