279

Trennung nach 32 Ehejahren geht das?

S
Hallo ,eine Liebe, fühl dich erstmal gedrückt....Als ich deine Geschichte gerade gelesen habe, dachte ich sofort: Oh Gott, der Armen geht´s genau wie mir....
Auch ich habe bis 2008 in einer Ehe ausgehalten, die garkeine mehr war...und das insgesmat 22! Jahre lang....Er machte immer den großen Zampano nach außen hin, viel Geld, dickes Auto, großes Haus und ich als seine Vorzeige-Ehefrau! Alle dachten, was für ein Traumpaar!
Aber was sich hinter dieser Kulisse abgespielt hat ahnte keiner.........Und ich dummes Suppenhuhn hab auch noch mitgespielt, weil ich mich geschämt habe....Er soff wie ein Loch, verprasste Geld das er garnicht hatte, betrog mich ständig mit irgendwelchen Tussis und ich hab stillgehalten....Weil ich ANGST hatte...Angst vor dem allein sein, Angst vor dem materiellen Verlust (ging während der Ehe nicht Arbeiten und war quasi das Hausmädchen das den Herren zu bedienen hatte), Angst vor Allem und Jedem!
Wie ein kleine graue, verschüchterte Maus!
Er redete mir auch immer wieder ein: Du bist nix, du hast nix, du kannst nix, du wirst ohne mich in der Gosse landen!
Aber irgendwann war bei mir das Mass voll......Ich hab nochmal ne Ausbildung gemacht, mir ne Wohnung gesucht und mit 46! nochmal ganz neu angefangen!
Es war der schönste Tag in meinem Leben als ich alles hinter mir gelassen habe!
Glaub mir, auch du schaffst DAS!
Hör auf ihm die Hemden zu bügeln oder für ihn zu kochen....Soll seine Neue sich drum kümmern..Gewinne wieder Selbstachtung und Selbstvertauen! Sag dir einfach: MIT MIR NICHT MEHR!

10.06.2014 15:33 • x 1 #16


sozialtussi
Oh nein, wir gehen nicht aufeinander los.

Wir wollen uns in Freundschaft trennen, das haben wir uns geschworen.
Klar, ich habe ihn vorhin, als er anrief angemotzt, dass er jetzt nachts nach Hause
kommt und ich habe ihm gesagt, dass ich nicht mehr für ihn koche, wäre ja auch noch schöner.

Ich finde in so einer Situation, auch wenn wir uns einvernehmlich trennen, kann man ein gewisses Feingefühl an den Tag legen.
Er hat noch alle Zeit der Welt, seine neue Liebe zu genießen.
Er muss mir das die letzten Tage nicht noch vor Augen halten.


DAS quält mich, ist so, ich finde das aber auch ganz normal.
Ich denke auch, dass ich schon bald sagen werde:

Mein Gott, warum haben wir das nicht früher hinbekommen und uns die ganzen Jahre so gequält?
Schade um die verlorenen Jahre.
Aber da musste er sich ja erst neu verlieben.
Ich habe ihn öfter gefragt, ob wir uns nicht besser trennen sollen, damit wir beide noch einmal von Vorne anfangen können und beide vielleicht auch eine neue Liebe bekommen.

Er wollte das aber niemals, er konnte sich das angeblich nicht vorstellen, aber mein Vorschlag gefiel ihm dann insgeheim so gut, dass er ihn dann einfach in die Tat umgesetzt hat.
So ganz heimlich, still und leise.
Das finde ich feige von ihm und auch gemein.

Denn, wir hätten uns sonst schon viel früher getrennt.
Verstehst du jetzt, was ich meine?

10.06.2014 15:34 • #17


A


Trennung nach 32 Ehejahren geht das?

x 3


sozialtussi
@ sila52,

Danke für deine Antwort.
Die Antort, die gerade schrieb, bezieht sich auf Kaffeetantchen
Zu dir komme ich gleich noch.

10.06.2014 15:37 • #18


sozialtussi
Hallo Sila,
willkommen im Club

Ja, dieses Aushalten, das ist doch der größte Mist.
Ich habe auch kaum noch daran geglaubt, dass wir es schaffen uns zu trennen.
Aus lauter emotionalen Gründen eben.

Aber wie dumm ist das bitteschön?
Ich habe , wie schon geschrieben, oft mit meinem Mann über eine Trennung gesprochen, aber er war dann immer ganz entsetzt.
Von meiner Seite aus war es reines Mitleid, dass ich bei ihm geblieben bin.

Du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du das geschafft hast.

10.06.2014 15:45 • x 1 #19


S
Danke dir, glaub mir bin ich auch...Ich lass mich nie mehr unterbuttern ....Aber nun bin ich hier, weil meine große Liebe mich verlassen hat....Mein Traummann sagte ganz lapidar nach 6 Jahren: Ich liebe dich nicht mehr....

10.06.2014 15:53 • #20


K
Von dem was ich jetzt lese, denke ich, dass du diese Trennung noch sehr gut hinkriegen wirst.
Aufeinander los war überspitzt gesagt, denn die Enntäuschung liest man ganz deutlich aus deinen Zeilen heraus. Aber da das ja noch sehr frisch ist, ist auch verständlich. Da kommt auf einen sehr vieles auf einmal zu und man kriegt das alles kaum in paar Tagen verarbeitet.

Das ihr beide noch so lange damit gewartet habt, da kann man die Schuld 50/50 teilen. Egal wer und was damals wollte oder konnte. Der andere musste ja nicht mitmachen.
Und dass seine neue Liebe so plötzlich kam? Die kommt immer plötzlich!
Dasselbe könnte auch dir passieren, hälst du das nicht für möglich? Dann wären eure Rollen heute andersrum!
Wir Menschen suchen tief im Inneren immer nach Geborgenheit, Wärme, Liebe, Leidenschaft. Und diese findet man außerhalb, wenn man die innerhalb nicht mehr sucht oder nicht mehr finden kann. Früher oder später.
Man kann so eine neue Liebe nicht planen, die kommt nicht auf Bestellung.
Wenn du das so siehst, wird es nicht leichter?

Wenn das alles immer noch zu dolle weh tut, grenze dich ein wenig ab!
Kannst doch ihm sagen, dass du seine Bedenken plus Jammereien nicht hören willst. Dass du noch nicht soweit bist, dass es noch weh tut. Und dass du jetzt lieber auf dein Leben ohne ihn konzentrieren möchtest. Denn schließlich hast damit genug zu tun! Seine Hemde werden ab jetzt auch ausgeschlossen.

10.06.2014 15:59 • x 1 #21


sozialtussi
Oh NEIN

Das ist natürlich sehr sehr hart.
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.

Was ist da bei dir und einem Traummann passiert?

Ich habe mir vorgenommen, dass ich zunächst erstmal alleine leben
möchte, um zu mir zu kommen.
Das tun bestimmt die meisten hier.

Ich habe mir auch vorgenommen, dass ein anderer Mann nicht bei mir einziehen wird, oder noch schlimmer, ich bei ihm.

Ich war in meiner Ehe finanziell nie abhängig und ich werde mich nie von
einem Mann abhängig machen.
Nämlich genau aus dem Grund, was du gerade erlebst.

Es kann mir natürlich auch passieren, dass ich meine Meinung änder, aber da müsste es schon sowas von funken.....
Frauen in unserem Alter sollten da echt vorsichtig sein, es gibt genug Männer, die
a) nur eine Versorgungsstelle suchen, oder
b) sich lange Zeit verstellen, um dann nach Jahren ihr wahres Gesicht zu zeigen.

Und das will ich vermeiden.
Ich hoffe, es gelingt mir.
Du hast doch jetzt echt die Schn....von Männern voll, oder?

10.06.2014 16:06 • x 1 #22


S
Die grosse Liebe war die, die NACH meine Ehe kam..Ein neuer Mann, den ich vor 23 Jahren das letzte Mal gesehen hatte und der nach meiner Schedung wieder in mein Leben getreten ist..

10.06.2014 16:09 • x 1 #23


sozialtussi
Sila, ich habe das schon richtig verstanden.
Es sollte auch heißen, was ist da mit DEINEM Traummann und DIR
passiert, das habe ich ein bischen unglücklich ausgedrückt.

Und dass ich finanziell nie abhängig von meinem Mann war, will ich
dir nicht unter die Nase reiben.....

Damit wollte ich nur sagen, dass ich sehr dankbar dafür bin.
Ich finde nämlich solche Männer zum kotz....die sich damit brüsten, dass
sie die Kohle nach Hause bringen und dann ihre Frauen erniedrigen, das sind doch echt Schweine.

Du hast das alles gepackt und hast was aus dir gemacht, aber nun hast du eine neue Baustelle und das tut mir echt sehr sehr leid.Habt ihr zusammen gewohnt?

10.06.2014 16:22 • #24


sozialtussi
Das ihr beide noch so lange damit gewartet habt, da kann man die Schuld 50/50 teilen. Egal wer und was damals wollte oder konnte. Der andere musste ja nicht mitmachen.
Und dass seine neue Liebe so plötzlich kam? Die kommt immer plötzlich! zwinkern
Dasselbe könnte auch dir passieren, hälst du das nicht für möglich? Dann wären eure Rollen heute andersrum!

Nein, es hätte mir nicht passieren können.
WEIL ich mir nämlich geschworen habe, das ich genau das nicht tue.
Ich finde sowas schrecklich.
Nur dann eine Beziehung beenden können, wenn man einen Neuen hat.
Ich habe gelesen, dass das die Männer machen, aber seltener Frauen.

Mein Mann hat mir auch ehrlich gesagt, dass er nicht alleine sein kann.
Von Ungefähr ist das alles sowieso nicht passiert, da hast du recht.

Und NEIN, ich glaube auch nicht dass seine neue Liebe so plötzlich kam.
Nun ist es aber auch egal.....
Ich werde das nicht mehr hinterfragen.
ES IST AUS.

10.06.2014 16:32 • #25


S
Liebes, ist ne lange Geschichte hab sie im Forum Trennund unter von jetzt auf gleich, ich liebe dich nicht mehr gepostet...Wenn du willst kannst du dir es mal durchlesen....

10.06.2014 16:46 • x 1 #26


sozialtussi
Mach ich garantiert, wir lesen uns

10.06.2014 16:56 • #27


G
Hallo sozialtussi,

hattest du denn deinem Mann gesagt, dass du nur aus Mitleid mit ihm zusammenbleibst? Dass du ansonsten nichts mehr für ihn als Mann an deiner Seite empfindest?

Selbst, wenn du es nicht direkt so gesagt hast, wird er es aber letztendlich gemerkt haben, oder?

Denn ich kann ja keine Liebe geben, wenn ich sie gar nicht für den Menschen an meiner Seite empfinde.

Ihr seid beide langsam aber sicher nebeneinander verhungert, könnte ich mir vorstellen. Nur, dass er dann heimlich anfing, seinen Hunger zu stillen...

Du hast das nicht getan. Hast es ausgehalten. Jahr für Jahr für Jahr...

Wo bist DU hin mit deinen Gefühlen, deinen Sehnsüchten?

Verdrängt, um des lieben Friedens willen oder aus Mitleid mit deinem Mann? Hast du einfach weiter funktioniert, während sich langsam alles in dir verhärtete?

Ja, du wirkst noch sehr kontrolliert. Obwohl er diesen Verrat begangen hat (so würde ich das empfinden). Aber ich glaube, du spürst auch, dass da jetzt langsam etwas passiert mit dir...dass sich da ein harter Knoten löst in dir...auch, wenn du das eigentlich nicht möchtest. Nicht jetzt, wo du doch weiterhin stark und vernünftig sein musst.

Aber vielleicht täusche ich mich auch. Manchmal geht man ja zu sehr von sich selbst aus.

Das Ende einer so langen Beziehung, ist für jeden von beiden ein schmerzhafter Schnitt...ganz egal, wie sie sich zum Schluss entwickelt hatte, und wie das Ende für jeden aussieht. Für ihn nicht ganz so schlimm, weil er zumindest das hat, was ihm fehlte zwischen euch beiden...

Ob das Gefühl der Erleichterung das stärkste in dir bleibt, wird wohl erst die Zeit zeigen.
Ich wünsche dir, dass du auch mal aufgefangen wirst, wenn es nicht so sein sollte.

Lieben Gruß
Gedankensplitter

10.06.2014 16:57 • x 1 #28


S
https://www.trennungsschmerzen.de/von-je ... 18829.html

10.06.2014 17:12 • x 1 #29


sozialtussi
Hallo Gedankensplitter,
du hast richtig lieb geschrieben.

Jeder Satz, den du schreibst ist 1:1 genau so, wie ich es erlebte und erlebe.
Genau so ist es gelaufen.

Ja, ich habe ihm gesagt, dass ich nur noch aus Mitleid bei ihm bleibe.
Wo bin ich mit meinen Gefühlen hin in der ganzen langen Zeit?
Ich bin wohl ein Verdrängungskünstler.
Habe mich abgelenkt, so gut es ging.
Arbeit, viel lesen, Freunde besucht,alleinige Kurzreisen, was man eben so macht, um sich abzulenken.

Der Knoten ist noch da, aber er wird sich lösen.
Meine Gefühle sind jetzt tief verletzt, weil er eben diesen Weg gegangen ist und keine andere Möglichkeit sah, als sich eine Neue zu suchen.
Das war ich ihm wohl nicht mehr wert.
Das ist das, was mich so sehr verletzt.

Aber ich habe den Schlußstrich gezogen und werde es schaffen.
Ich habe vorhin mit ihm telefoniert und ihm Grenzen aufgezeigt.
Er kann machen, was er will, aber in der Zeit,wo er noch hier lebt,
hat er sich an bestimmte Regeln zu halten.

Er wird mir NICHT erzählen, dass dann und dann die neue Küche kommt, dass sie jetzt doch direkt in eine größerer Wohnung ziehen und die kleine gar nicht erst beziehen, dass sie heute Abend den Mietvertrag unterschreiben.....
Ich werde nicht für ihn kochen und ab sofort hat jeder sein eigenes Geld und er
hat keine Verfügung mehr über mein Konto und gibt mir nachher die Bankkarte zurück.
Und...und....und..


Mich interessiert im Moment nur noch, wann er auszieht und das so schnell wie möglich.

Lieben Gruß zurück

10.06.2014 17:35 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag