1171

Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

K
Hallo,
heute habe ich einen sehr schlechten Tag, auch wenn die Sonne scheint. Ich könnte den ganzen Tag heulen, ich weiß nicht warum. Gestern Abend und heute morgen ging es mir eigentlich ganz gut. Dann bin vorhin per Zufall an meinem Exmann vorbeigefahren, als er in unser Haus fuhr zwecks Besichtigung mit Interessenten. Und schon haut es mich um. Mir geht es so schlecht, ich weiß, es ist Selbstmitleid, aber
ich kann es nicht abstellen. auch habe versucht, mir gestern was Schönes zu kaufen, geht nicht, ich bin so deprimiert und weiß momentan nicht, wie ich mich daraus ziehen soll.

14.04.2023 12:14 • x 1 #31


DieSeherin
lass dich erst mal fest drücke - du trauerst ja nicht nur um deinen mann, sondern dir ist dein ganzes lebenskonzept um die ohren geflogen da dauert es, bis du von einer trauerphase in die nächste kommst (ich hoffe, du lässt dich noch professionell begleiten).

Zitat von Kiki66:
Und wieder eine Nacht, in der ich seit einer Stunde wach liege und die Gedanken kreisen und kreisen. Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das abstellen kann?


mir hat immer gehlfen ganz konkrete check-listen zu machen und pläne auszuarbeiten. also einen genauen zeitplan, bis wann ich welche zimmer räume, wo ich was zwischenlagern kann, wie meine finanzen aussehen... bis du dann irgendwann beim (im kopf) einrichten einer kleinen wohnung für dich kommst.

ich weiß, dass du noch lange nicht soweit bist, aber streich deine küche in gedanken in der farbe, die du immer toll fandest, dein mann aber doof. stöber in möbelprospekten, selbst, wenn du momentan noch keine wohnung hast!

Zitat von Kiki66:
Momentan sehe ich da keinen Anlass für, da ich das Haus ja noch nicht verkauft ist.


ich würde auch zurückfrage, welche dinge genau er besprechen möchte, er möge dir bitte eine liste zukommen lassen - schriftlich/per mail.

14.04.2023 12:39 • x 3 #32


A


Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

x 3


H
Zitat von Kiki66:
Und wieder eine Nacht, in der ich seit einer Stunde wach liege und die Gedanken kreisen und kreisen. Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das abstellen kann? Ich denke die ganze Zeit, dass er einfach geht, ein neues schönes Leben anfängt und mich hier mit dem ganzen Elend hängen lässt. Ich habe einfach auch ...


Das ging mir leider auch so, abends im Bett beim Einschlafen fing das Gedankenkarussell sich an zu drehen wie verrückt und ich konnte es einfach nicht abstellen. Ich habe mir dann auf YouTube immer Einschlafmediationen angehört. Mir hat es geholfen, dass ich dann auf die Stimme gehört habe und so meine Gedanken etwas leiser wurden. Mittlerweile habe ich mir einen Tageslichtwecker angeschafft und mit dem kann ich zum Einschlafen eine halbe Stunde schönes Ozeanrauschen einschalten, das beruhigt mich sehr.

14.04.2023 15:00 • x 3 #33


K
Hallo liebes Forum,

mehr schlecht als recht habe ich mich durch das Wochenende gehangelt. Wenigstens habe ich dank Hoggar Night die letzten zwei Nächte etwas geschlafen. Aber leider habe ich noch immer das Gefühl, dass sich überhaupt gar nichts in Richtung Besserung bewegt. Ich habe so unglaubliche Zukunftsängste. Der Wohnungsmarkt ist leer. Ich habe jetzt meinen Anwalt angeschrieben zwecks Trennungsvereinbarung. Wir haben momentan ja eine unter uns abgeschlossen, so lange ich im Haus wohne. Wir hatten zwei Besichtigungen am Wochenende, ich hoffe, dass das Haus so schnell wie möglich verkauft wird, damit ich neu anfangen kann.

Wie war das bei Euch mit der Trennungsvereinbarung und dem Unterhalt. Ich arbeite ja Teilzeit und kann hier bei mir auch nicht aufstocken, habe aber einen sicheren Job, den ich ungerne kündigen würde. Wurde bei Euch auch das Gehalt auf Vollzeit hochgerechnet für die nachehelichen Unterhaltszahlungen? Es ist alles wie ein riesengroßer Berg, vor dem ich stehe. Ich danke Euch!

17.04.2023 11:20 • x 1 #34


A
@Kiki66 Hallo Kiki,
es dauert. Hier im Forum wird häufig geraten, dass man die Hoffnung aufgeben soll, oder sich kritisch mit der Partnerschaft oder dem Ex-Partner auseinandersetzen soll. Und da ist auch was dran. Aber meine Wahrheit jetzt im 4. Monat Trennung ist einfach nur, dass es dauert. Die Auseinandersetzung kommt, wenn du so weit bist.

Jemand dem du vertraut hast, hat dir eine unfassbar große Verletzung zugefügt und das dauert.
Reden hilft, hier schreiben hilft, Freunde helfen, sich ablenken, wenn man es kann. Bewegung hilft. Aber es dauert einfach nur.
In einem Jahr wird es dir besser gehen. In zwei Jahren vielleicht gut und in drei Jahren bist du vielleicht irgendwo angekommen.

Stell dir den Herbst vor und dann wird der Schmerz geringer sein, aber bis dahin ist vieles einfach nur Kacke.

Also, jeden Tag durchhalten und in Monaten und Jahren denken.

17.04.2023 11:58 • x 3 #35


K
Guten Morgen,
es ist jetzt ein paar Tage her, dass ich hier geschrieben habe. Manchmal habe ich das Gefühl, es wird besser, dann kommen wieder ganz schlimme Momente. Heulkrämpfe aus dem Nichts. Gestern war ich bei meinem Hausarzt und habe eine Reha beantragt. Mir geht es einfach so schlecht, habe wie alle unglaublich abgenommen, bin nur müde und ko und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Käufer für das Haus haben wir auch nicht, ich finde keine Wohnung. Alles wie ein riesen Berg, vor dem ich stehe.

Freitag war ich beim Anwalt, wir haben über Unterhalt gesprochen. Durch unsere 29jährige Ehe habe ich auch Anspruch auf Unterhalt nach dem Trennungsjahr. Mein Ex ging davon aus, dass er nur im Trennungsjahr bezahlen muss. Ich habe es ihm am Samstag geschrieben, natürlich kein Wort von seiner Seite, der war erstmal bestimmt geschockt. Ich bin gespannt, ob er sich jetzt doch einen eigenen Anwalt nimmt. Bis jetzt wollte er das nicht.

Am kommenden Freitag treffen wir uns, um über den Unterhalt zu sprechen. Meine beste Freundin wird das Gespräch führen, sie ist Steuerberaterin und hat mit ihm auch schon den Unterhalt während des Trennungsjahres besprochen. Damals ist er ohne Murren darauf eingegangen. Ich bin gespannt, wie es Freitag wird. Es steht mir unglaublich bevor. Ich habe ihn jetzt sieben Wochen nicht gesehen, weiß gar nicht, wie ich reagiere. Er wurde außerdem letztes Wochenende mit einer Frau im Auto gesehen, nicht weit von unserem Wohnort, was ich unmöglich finde. Ich finde, so viel Anstand könnte man haben, auch wenn das vielleicht nicht seine Affäre, sondern jemand anderes war, was ich nicht weiß. Demütigung brauche ich nicht auch noch.

Ich hoffe so sehr, dass meine Traurigkeit endlich weniger wird und ich lieber Wut verspüre, aber so weit bin ich leider noch nicht.

25.04.2023 09:27 • #36


Vilya
@Kiki66
Lass dich bitte wegen der Wohnung und dem Hausverkauf nicht stressen. Du wirst schon was finden. Meine Mutti sagt immer: Kommt Zeit, kommt Rat!

Es ist total normal das du gerade leidest wie ein Hund. Es gibt Tage da geht es besser und Tage da willst du dich verkriechen aber Stück für Stück geht es immer bergauf.
Wichtig ist das du jemanden zum reden hast, schreib hier im Forum oder schreib deine Gedsnken in ein Tagebuch.
Eine Reha würde dir bestimmt guttun.

Fühl dich gedrückt.

25.04.2023 13:13 • x 3 #37


Einfachatmen
@Kiki66 - die Wut kommt! Ganz sicher.

Ich lass dir einfach nur eine Umarmung da. (())

25.04.2023 18:25 • x 1 #38


Wollie
@Kiki66 ..ich schließ mich dem an und lass dir auch einen Drücker da auch wenn es gerade sehr dunkel und schwer ist, nicht aufgeben. Es wird wieder hell werden.
Zitat von Kiki66:
bin nur müde und ko und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Käufer für das Haus haben wir auch nicht, ich finde keine Wohnung. Alles wie ein riesen Berg, vor dem ich stehe.

Schritt für Schritt....beim Hausverkauf musst du Geduld haben, momentan ist es einfach schwierig. Aber dranbleiben. Und auch die Suche nach einer Wohnung wird sich auflösen.

Zitat von Kiki66:
habe eine Reha beantragt.

sehr gut....ein kleiner Schritt nach vorne.

Zitat von Kiki66:
Freitag war ich beim Anwalt, wir haben über Unterhalt gesprochen

sehr gut....nächster Schritt....und lass dich bloss nicht auf faule Kompromisse ein, dir steht Unterhalt und nachehelicher Unterhalt zu. Punkt.

Zitat von Kiki66:
Ich finde, so viel Anstand könnte man haben,

Versuch keine Erwartungen mehr zu haben, was Ex angeht. Er lebt jetzt in seiner eigener Blase und wird auf dich keine Rücksicht nehmen, weder was Gefühle noch Geld angeht. Darauf solltest du dich einstellen.

Zitat von Kiki66:
ich lieber Wut verspüre

die Wut wird kommen.....verlass dich drauf.

25.04.2023 20:00 • x 2 #39


K
Ich bin so blöd, eigentlich hatte ich gestern einen ersten ganz guten Tag. Eben gerade habe ich den großen Fehler begangen und habe nach den Followern meines Ex auf Insta geschaut. Und natürlich ist seine damalige Affäre jetzt Follower und er folgt ihr. Ich weiß ja, dass sie zusammen sind. Aber das haut mich doch glatt vom Hocker, selber Schuld, ich Doofe. Aber ist doch bekloppt, das man so empfindlich ist. Hilfeeeeeeee!

27.04.2023 10:00 • #40


DieSeherin
warum kannst du das alles noch sehen? wäre es nicht zeit für einen cut bei den social media?

27.04.2023 10:27 • #41


K
Ja, ich weiß, irgendwie tue ich mich total schwer,

27.04.2023 10:33 • #42


A
Zitat von Kiki66:
Ich bin so blöd,

Stress dich deswegen nicht. Solche Fehler passieren jedem und jetzt weißt du, dass dir das nicht gut tut. Wahrscheinlich wirst du es trotzdem hin und wieder machen. Es wird aber weniger werden. Und irgendwann lunfollowst du ihm.
Du bist noch am Anfang dieser beschwerlichen Reise.

Zitat von Kiki66:
eigentlich hatte ich gestern einen ersten ganz guten Tag.

Darüber solltest du dich freuen und stolz darauf sein.

27.04.2023 10:34 • x 1 #43


DieSeherin
Zitat von Kiki66:
Ja, ich weiß, irgendwie tue ich mich total schwer,

zu löschen/entfolgen/sperren, tut einmal weh - immer wieder zu schnüffeln tut öfter weh!

27.04.2023 10:35 • x 1 #44


K
total bescheuert, er folgt mir auch noch, aber ich weiß, ich muss da loslassen. Ich habe ja leider beinahe täglich Kontakt über whatsapp wegen des Hausverkaufs, aber ich muss mich wirklich jetzt dazu zwingen, ihm nicht mehr zu folgen, obwohl er sowieso nie was postet, wer gibt mir einen Tritt in den HIntern?

27.04.2023 10:36 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag