1320

Trennung nach 36 Jahren mit 3 Jahren Betrug

darkenrahl
Zitat von Poldy7:
@Wirdschon Ich vertraue ihr noch soweit das wir das so hinkriegen. Hab aber schonmal die Trennungsvereinbarung aufgesetzt und ausgedruckt. Sobald sie auszieht muss sie die unterschreiben. Hab mit 18 die Trennung meiner Eltern mitgemacht.

Dir ist aber schon klar, das ist eine Trennung.
Ab zum Anwalt und alles festlegen. Auch wenn es dir noch weh tut.
Sie muss dir für den Sohn Unterhalt zahlen und bitte, bitte, fordere den auch ein.
Mündliche Abmachungen funktionieren nicht, sie geht und muss die Konsequenzen tragen.
Also sofort einen Anwalt einsetzen.

19.08.2025 21:22 • x 4 #31

H
Lass Dich bitte nicht auf das Gute Miene zum bösen Spiel ein, gerade wenn man mit Depression kämpft kann Dich das im Nachhinein übel zurichten. Sie hat so entschieden, also muss sie den Gegenwind von Familie, Freunden und Nachbarn auch aushalten.
Ich hab das fast 3 Jahre mitgemacht und einen Eiertanz ohne gleichen erfahren, in der Hoffnung das sie zur Besinnung kommt. Habe es nicht mehr ausgehalten und bin gegangen. Alles verloren, Haus, Hof, Familie, Freund, Nachbarn. Als die Wahrheit dann ans Licht kam wurde ich nur mitleidig angeschaut, entschuldigt hat sich bis heute keiner fürs übliche mit dem Strom schwimmen. Tut Dir das auf keinen Fall an. Bleib zurückhaltend freundlich, aber beharrlich und schütze vor allem Deinen Sohn - er braucht Dich jetzt mehr als alles andere auf der Welt und wird es Dir irgendwann danken. Nicht nur mit Worten, auch und vor allem mit Taten.

19.08.2025 22:02 • x 3 #32

A

Trennung nach 36 Jahren mit 3 Jahren Betrug

x 3

C
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn es dir hilft, mein Ex und ich haben kaum noch Kontakt trotz Kinder und das jüngster ist noch keine 18. Das funktioniert insofern ich mich um ...

Ist hier auch so. Hier ist der Jüngste auch noch nicht 18 und ich habe meinen Ex seit über zwei Jahren nicht mehr gesehen und auch nicht mit ihm gesprochen. Alle Jubeljahre mal gibt es Termine der Kinder, die wir beide besuchen (Abschlussfeiern etc.). Orga-Dinge, die so alle paar Wochen oder Monate mal anfallen, klären wir per Mail.

Während der ersten Monate, als noch viel Trennungskram zu klären war, war es natürlich mehr - aber mittlerweile ist der Kontakt schon länger nahezu null.

19.08.2025 22:05 • x 3 #33

Poldy7
@darkenrahl Ja, das hab ich verstanden. Ich will aber erstmal den Mietvertrag in trockenen Tüchern haben. Solange ich nicht schwarz auf weiß hab das ich hier nicht mehr raus muss leg ich los. Zur Zeit könnte Sie mich jeden Moment auf die Straße setzen. Laut Genossenschaft steh ich nicht mal als Mitbewohner in den Unterlagen. Das ist mein dringendstes Problem. Morgen ticker ich mal meine Rechtschutzversicherung an. Aber Danke für den eindringlichen Hinweis. Tut gut einen abgeklärten Blick auf die Situation zu bekommen.

19.08.2025 22:14 • x 6 #34

Winza
@Poldy7

Ich finde es ganz toll wie aktiv du trotz der Situation bist.

Zitat von Poldy7:
Anwalt noch nicht, aber die Überschreibung des Mietvertrags ist in Arbeit.

Zitat von Poldy7:
Eigenes Konto ist gemacht und mein Gehalt geht ab sofort nicht mehr auf das gemeinsame Konto

Zitat von Poldy7:
Hab aber schonmal die Trennungsvereinbarung aufgesetzt und ausgedruckt. Sobald sie auszieht muss sie die unterschreiben.

Zitat von Poldy7:
Mein Schwager meinte, das sie ein leichtes Opfer war

Ne ne, bei 3 Jahren Betrug ist niemand ein leichtes Opfer.
Da wurde geplant, gelogen und betrogen.
Und dann von dir zu verlangen, dass du nicht darüber sprechen sollst....

Zitat von Poldy7:
Während der letzten drei Jahre hat sich meine Frau Auszeiten allein genommen,

Zitat von Poldy7:
Neues Türschloss liegt schon hier.
Und wenn der Mietvertrag überschrieben ist. Regel ich nach und nach alles andere

Zitat von Poldy7:
Hab ihr dann gesagt, nein aber das Armband und die Geste war mir sehr wichtig und Du hattest da schon was mit Ihm und wenn Du daran hängst können wir über alles reden. Da hat Sie nur verkniffen gegrinst und den Kopf geschüttelt.

Alles was geht mitnehmen egal was es emotional kostet.
Furchtbar.

19.08.2025 22:30 • x 5 #35

darkenrahl
Zitat von Poldy7:
@darkenrahl Ja, das hab ich verstanden. Ich will aber erstmal den Mietvertrag in trockenen Tüchern haben. Solange ich nicht schwarz auf weiß hab das ich hier nicht mehr raus muss leg ich los. Zur Zeit könnte Sie mich jeden Moment auf die Straße setzen. Laut Genossenschaft steh ich nicht mal als Mitbewohner in den ...

OK, bei uns in der CH ist das verboten bei Genossenschaftwohnungen, da müssen rechtlich beide im Mietvertrag stehen.
Sogar bei allen neuen Verträgen müssen in der Regel beide da rein.
Das traurige an solchen Trennungen ist eben, der Betrüger ist dem Betrogenen in der Regel immer einen Schritt voraus und der Betrogene kann nur reagieren.

19.08.2025 22:46 • x 6 #36

D
@Poldy7

lass dir Vertraglich das Wohnrecht zusichern, nicht das sie dich raus wirft, weil es ja Offiziell ihre Wohnung ist und du der Untermieter.

kannst du nicht die Scheidung Einreichen, ihr Lebt doch schon einige Zeit getrennt, auch wenn es dir nicht Bewusst war.

sie soll sich keine Hoffnung machen das sich das mit deinem Sohn bessert, meiner hat schon seit 7 Jahren keinen Kontakt mehr, sogar am Handy hat er sie blockiert, weil er ihr auf so einiges drauf Gekommen ist.

ich weis nicht einmal warum, weil sie kein Thema bei uns ist, er kann mich alles Fragen bekommt antworten, aber von selbst Rede ich nicht

19.08.2025 23:22 • #37

unbel-Leberwurst
Zitat von Poldy7:
nee, ich halte mich an das abgesprochene. Wir trennen uns und Sie hat einen neuen Partner. Jeder der eins und eins zusammenzählen kann wird sich den Rest denken können.

Naja, du brauchst Leute zum Reden...und wenn nicht mit deinem besten Freund, mit wem dann?

Dein Seelenheil sollte dir wichtiger sein als ihr Ruf

20.08.2025 07:44 • x 6 #38

Poldy7
@Dudo wie gesagt, eben deshalb bin ich etwas vorsichtig. Ist ein Lauf auf rohen Eiern. Sie muss zustimmen, das ich die Wohnung übernehmen darf. Daher will ich Sie nicht reizen. Zur Zeit packt sie Ihre Sachen und es geht ihr dabei zusehends schlechter. Heute Nachmittag gibt es ein Treffen mit Ihr, ihrer Schwester, deren Vermieter und der Mieterin im Haus. Das Haus hat zwei Wohnungen die sich eine Küche teilen. Da Untervermietung vertraglich eigentlich ausgeschlossen ist, soll die Mieterin der Erdgeschosswohnung ihr OK geben. Und die ist wohl etwas schwierig. Ich bin mir noch nicht sicher ob das klappt, mit der Wohnung ihrer Schwester. Solange will ich keinen Druck aufbauen. Wenn Sie die Wohnung mit ihrem Kram verlässt unterschreibt Sie mir die Trennungsvereinbarung und ich hab alles um die Wohnung zu übernehmen.

20.08.2025 07:52 • x 5 #39

Poldy7
@unbel-leberwurst naja, wenn ich dem erzähle, wir trennen uns und sie hat einen neuen Partner, wird er sich schon seinen Teil denken und bestimmt nachfragen. Wenn ich dann den Satz wiederhole und mit den Schultern zucke, weiß er Bescheid. Ich lass ihr den Vortritt und sie sollen Ihrer Freundin (also der Frau meines besten Freunds) erzählen. Dann erzähl ich es meinem Freund und dann wird es schwierig, wenn das nicht so ganz passt.
Und meine Schwester hilft mir schon sehr viel und hört mir geduldig zu. Und sie kennt die ganze Geschichte.

Ach ja: Sie hat mir auch schon zweimal gedroht, allen zu erzählen was ich Ihr angetan habe. Also das ich sie jahrelang klein gehalten und runter gemacht habe. Angeblich auch bei Familienfeiern bei meiner Schwester. Weder mein Schwager, noch meine Schwester haben davon was mitbekommen. Ich glaube sie hat da echt ein Trauma.

20.08.2025 08:01 • x 3 #40

Winza
Zitat von Poldy7:
Ich glaube sie hat da echt ein Trauma

Oder versucht ihr Verhalten damit zu rechtfertigen?

20.08.2025 08:19 • x 7 #41

QueenA
@Poldy7 alles Gute für dich und euren Sohn.
Sie hat ihren Weg gewählt.
Bau dir dein Leben neu auf, ob mit oder ohne Möbel, mit oder ohne Armband, das wichtigste ist deine Gesundheit, achte gut auf dich und bleib bei dir, konzentrier dich auf dich. Was sie macht oder mit wem und was daraus wird: ihr Ding.

20.08.2025 08:43 • x 4 #42

Poldy7
@QueenA Danke! Aber das ist so verdammt schwer .
Wenn mein Sohn mit mir alleine ist hat er so viel Traurigkeit und Wut in sich. Und stellt Fragen auf die ich selber keine Antworten weiß. Sie fährt ihn noch morgens zum Bahnhof und holt ihn abends ab. Gestern hat er mir gestanden, das er das nur macht weil es bequemer ist, er aber Angst hat das Sie anfängt mit ihm über die Geschichte reden zu wollen. Und mir fehlen dann einfach die Worte weil ich doch selbst nicht weiß warum Sie das drei Jahre durchziehen konnte. Ich will für ihn stark sein und fühl mich so hilflos und allein. Und dann ist der schwarze Hund schon in Lauerstellung.

20.08.2025 09:51 • x 3 #43

QueenA
@Poldy7 alles sehr verständlich und wirklich keine schöne Zeit für euch.
Am Ende bleibt sie seine Mutter und war es ja auch bis jetzt anscheinend konstant.
Was ich nicht so schön finde, ist dass euer Sohn, da so rein gerät. Ok, ihr trennt euch, das ist ein Fakt, wieso und weshalb und wer Schuld hat oder in welchem Ausmaß, dass solltet ihr ihm im Detail ersparen. Denn er bleibt euer Sohn und auch wenn er aktuell so das Ganze bewertet, so kommt er nur in GefühlsSituationen, die man ihm hätte ersparen können.
Aber gut, dass er mit dir darüber spricht, ist schon mal gut, eigentlich sollte er mit ihr darüber sprechen und klar seiner Mutter ggü. mitteilen, wie er das sieht. Das wäre dann ihre Beziehung zu ihm.
Du kannst nur für ihn da sein und solltest dich aber nicht mit ihm gemeinsam verbünden um darüber zu sprechen wie sie sich verhält, diese Zusammenfassung wird er schon selbst gemacht haben und trotzdem bleibt seine Beziehung zu ihr unabhängig was mit euch als Paar passierte.
Wenn ich dich so lese, glaube ich machst du das auch weitestgehend so, nur die dir zugefügten Verletzungen lassen es aktuell nicht ganz zu. Zum schwarzen Hund der lauert, vielleicht hilft. Niederschwellig eine Beratungsstelle für Männer aufzusuchen. Da bekommt man einen kurzfristigen Termin als vielleicht beim Therapeuten.
Familiären Support hast du und das ist schon mal gut.

Bleib bei dir so gut du kannst.

20.08.2025 10:13 • x 5 #44

B
Zitat von Poldy7:
Und mir fehlen dann einfach die Worte weil ich doch selbst nicht weiß warum Sie das drei Jahre durchziehen konnte.

Oh Mann, es ist diese Fassungslosigkeit und der Schmerz, es tut einfach höllisch weh, wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht.

Sie hats bestimmt auch deshalb solange gemacht, weil sie sich vermutlich nicht trennen wollte oder gehadert hat. Andererseits fand sie es wahrscheinlich aufregend und hat sich frei gefühlt.

Oder sie war komplett ambivalent,hat Persönlichkeitsanteile ausgelebt und diese dann zuhause wieder abgeschaltet. Vielleicht dachte sie, sie hat das Recht dazu.

Die Frage ist, was hilft dir momentan ? Meiner Meinung nach solltest du dich irgendwie ablenken!Das Gedankenkarussell dreht sich und es tut weh. Halte Verbindung zu deinen Gefühlen, vielleicht heilenjetzt Anteile in Dir, die deine Depression verursacht haben. Es kann eine Chance sein für Dich. Du bist noch jung!

Und bloß keinen Alk., der hilft jetzt eh nicht. Der hilft dann in paar Monaten besser

20.08.2025 10:14 • x 5 #45

A

x 4