1320

Trennung nach 36 Jahren mit 3 Jahren Betrug

Poldy7
@Multiversum

Der Keller ist noch nicht aufgeräumt. Musste erstmal den Haushalt auf Vordermann bringen.
Da ist einiges liegen geblieben . Keller ist aber noch auf der Liste!

10.11.2025 06:00 • x 2 #406

M
Zitat von Poldy7:
ich hatte vor meiner Ex mitzuteilen, das er gut im Wohnheim angekommen ist

Das kannst Du ihr ruhig sagen! -Da hättest Du ihn auch nicht fragen brauchen,
sofern Du gut angekommen im Sinne von unfallfrei und heil angekommen meinst.
Wenn er seine Gefühlsebene meint,
das ist was Anderes.

10.11.2025 11:12 • x 1 #407

A

Trennung nach 36 Jahren mit 3 Jahren Betrug

x 3

Poldy7
@Multiversum
Die Nachrichte die Sie ihm geschickt hat, waren wohl sehr fordernd.
Er hatte die Befürchtung, das sie ihn dann wieder mit Nachrichten bombardiert oder noch viel schlimmer, ihn dort besucht. Immer unter dem Gesichtspunkt, dass sie ja glaubt ich hetze ihn auf und er ja jetzt nicht mehr in meinem direkten Zugriff ist. Hab ihm gut zugeredet um ihm die Angst zu nehmen. Hat aber nur leidlich funktioniert.
Und letztlich möchte ich mein Vertrauen bei Ihm nicht verspielen.
Und wir beide sind gerade sehr gut eingespielt. Samstag Abend wollte er ganz spät noch telefonieren, um mit Papa zu reden. Einfach so, weil er das vermisst. Also mache ich wohl nicht alles falsch.
Letztlich hat sie alle Möglichkeiten, sich zu informieren, wann seine Schulblöcke sind. Ist frei auf der Homepage der Schule einzusehen.
Da gebe ich ihr die Holschuld.
Mein Therapeut hatte einpaar gute Ideen wie er Ihr klar machen kann, was Sie tun kann, um ihm wieder näher zukommen. Schreibe ich in meinem nächsten Post

10.11.2025 11:27 • x 2 #408

M
Zitat von Poldy7:
Ich bin am Dienstag mit meiner Noch-Frau verabredet.

Nichts unterschreiben! -Bedenkzeit aushandeln
und erstmal mit nach Hause (zum Anwalt) nehmen.
Auch bei mündlichen Zusagen Deinerseits wäre ich vorsichtig.
Man kann über alles nachdenken und erstmal neutral bleiben.

10.11.2025 11:30 • x 2 #409

Poldy7
So hab ich’s vor, erstmal kommen lassen. Und dann mein Gegenvorschlag. Und unterschrieben wird morgen gar nichts.

10.11.2025 11:36 • x 2 #410

M
Zitat von Poldy7:
Aus Ihrer Liste von Möbeln die Sie haben wollte, soll jetzt nach ihrem Vorschlag eine Inventarliste mit Werten werden.

Dann sind vermutlich nicht nur die (alten) Möbel gemeint,
sondern s ä m t l i c h e Werte wie teurer Schmuck, Gemälde,
Wertpapiere, Aktien u.s.w. .

Grundstücke auf Mallorca.

10.11.2025 11:51 • #411

Poldy7
Die Gold- und Platinbarren im Tresorraum hast Du vergessen und meine Sportwagensammlung in der Tiefgarage.

10.11.2025 12:12 • x 2 #412

M

10.11.2025 12:15 • #413

Poldy7
Hab ein paar Tage gebraucht um es zu verarbeiten.
Das Gespräch ist gut gelaufen. Sogar besser als gedacht. Wir haben uns auf Ihren Wunsch hin auf „neutralem Boden“ getroffen, einem Brauhaus in der Nähe Ihrer Arbeit.
Sie war schon da ich kam etwas später. Nach einer kurzen und knappen Begrüßung, habe ich angefangen zu reden. Ich habe direkt klar gemacht, dass ich dieses Gespräch sachlich und ruhig führen möchte und sofort abbreche, wenn es persönlich wird. Dem hat sie sofort zugestimmt.
Dann habe ich ihr gesagt, dass ich mich ebenfalls anwaltlich beraten lassen habe und während des Gesprächs, immer mehr zu der Entscheidung gekommen bin, dass ich unsere 36 Jahre Beziehung, bzw. 21 Jahre Ehe nicht von Anwälten in zig diversen Anträgen und Schriftsätzen auseinandernehmen lassen möchte. Das empfinde ich als unwürdig.
Von ihr kam erst ein stilles Nicken und dann volle Zustimmung. Sie hat kurz erklärt das Ihre Beratung eher ein Info Abend mit mehreren Teilnehmern war. Man merkte Ihr an das Ihre Nervosität etwas besser wurde.
Auf Ihre Frage wie ich mir das trennen der Finanzen und der restlichen Dinge vorstelle,
habe ich kurz ihre Versionen aufgezählt. Das Sie zuerst alle Möbel so lassen wollte wie es ist, damit unsre Sohn sich nicht umstellen muss. Dann beim letzten Mal eine Liste mit Dingen anfertigen wollte, mit den Möbeln und Dingen die Sie noch haben möchte und in der letzten Nachricht von einer Liste mit Werten anfing. Ich habe sie dann gefragt ob sie jetzt jeden alten IKEA-Schrank und jedes Gerät preislich einordnen will. Sie meinte dann, sie hätte die Idee gehabt, damit es fair ist.
Hab dann nochmal gesagt, willst Du jetzt jedes Teil, bei Ebay suchen und taxieren? Die einzigen Sachen die noch mehr als ein paar Euro wert sind, sind die Großgeräte, die fast neue Waschmaschine der 6 Jahre alte Trockner oder die 4 Jahre alte Spülmaschine. Und dann ergänzt, wenn Du sie haben willst, hol sie ab.
Dann konnte man sehen wie die Anspannung abfiel und sie antwortete das sie das auch so nicht will.
Sie hatte dann eine List mit Dingen die sie noch haben möchte, diese sind wir durchgegangen und die war völlig unkritisch. Wir haben die Liste abfotografiert und beide abgenickt.
Das Finanzielle haben wir dann auch kurz besprochen, ich haben einen Vorschlag gemacht.
Ganz kurz zusammengefasst, ich verzichte auf Unterhalt, im Gegenzug wird außer der Rentenpunkte bei der Scheidung nichts geteilt. Denn auch den Zugewinnausgleich will ich nicht in ewigen Berechnungen von Anwälten teuer ausrechnen lassen. Da war sie überrascht, hat sich bedankt aber ergänzt, dass sie für unseren Sohn aber Unterhalt zahlen möchte und auch mehr als die Düsseldorfer Tabelle hergibt. Das fand ich dann wieder gut. Das haben wir gemeinsam formuliert und zu Papier gebracht. Und auch das habe ich abfotografiert und gespeichert.
Wir sind wirklich sachlich und respektvoll geblieben, das Gespräch hat insgesamt ca. 2 Stunden gedauert. War anstrengend aber sie hat sich mehrfach bedankt und zugegeben, dass sie vor dem Termin Angst hatte. Ich hab zugegeben das ich auch Bauchschmerzen hatte.
Dann haben wir kurz über unsren Sohn geredet. Was er gerade macht und wie es ihm gerade geht.
Man merkte Ihr an, dass Sie das Thema aufwühlt, aber richtiges Unrechtsbewusstsein habe ich nicht erkannt. Auf eine kurze spitze Bemerkung zu dem Treffen der Freundinnen Ihrerseits habe ich nicht reagiert, Sie hat aber sofort im Satz abgebrochen, sich entschuldigt und diese relativiert.
Wir haben kurz skizziert wie es weitergeht, terminlich. Und bis wann sie die Sachen die sie noch haben möchte, abholen muss. Ich habe ihr gesagt das ich eine 14 Tage Frist doof finden und eher eine Erledigung bis Ende des Jahres als OK empfinde. War auch für sie in Ordnung.
Ich hoffe die Stimmung zwischen uns beliebt so. Wir haben uns nochmal beide für das gute Gespräch bedankt. Hab dann kurz gesagt, dass mir der komplette Kontaktabbruch[TS1] gutgetan hat und wir die räumliche Trennung viel früher hätten vollziehen müssen. Sie hat kurz genickt.
Es war Ihr dann ein Bedürfnis die Rechnung zu übernehmen. Hat sich komisch angefühlt aber doch gut.
Wenn es so zivilisiert weiter geht, bin ich froh. Das war anstrengend aber erleichternd.

Danke fürs lesen und euer „zuhören“. Wenn Was unklar ist oder Ihr noch etwas wissen wollt,
fragt gerne.

15.11.2025 04:33 • x 14 #414

Wollie
klingt nach einem Anfang und einer sachlichen Basis für evtl. weitere Gespräche. Hoffe, dass es für euch so bleibt und ihr auf dieser sachl. Ebene bleiben könnt. Es hat niemand was davon, wenn ihr euch ggf. über Anwälte zerfleischt und die einzigen, welche davon profitieren, sind die Anwälte.

15.11.2025 05:59 • x 5 #415

S
Zitat von Poldy7:
Ganz kurz zusammengefasst, ich verzichte auf Unterhalt, im Gegenzug wird außer der Rentenpunkte bei der Scheidung nichts geteilt. Denn auch den Zugewinnausgleich will ich nicht in ewigen Berechnungen von Anwälten teuer ausrechnen lassen. Da war sie überrascht, hat sich bedankt aber ergänzt, dass sie für unseren Sohn aber Unterhalt zahlen möchte und auch mehr als die Düsseldorfer Tabelle hergibt. Das fand ich dann wieder gut. Das haben wir gemeinsam formuliert und zu Papier gebracht. Und auch das habe ich abfotografiert und gespeichert.

Lieber @Poldy7, alles was du zur Zeit über deine Frau weißt, ist dass sie in der Lage ist jahrelang für Eigeninteresse auf deine Kosten zu lügen.
Auf ihre Zuverlässigkeit nach dem Motto eine Frau ein Wort würde ich nicht bauen.
Von daher sei bitte nicht naiv. Ich an deiner Stelle würde die Ergebnisse dieses Gesprächs deinem Anwalt zeigen und ihn nach seiner Einschätzung fragen, inwieweit dies juristisch abgesichert ist. Bleib ein Profi! Der Anwalt ist dein Dienstleister, sag ihm du willst auf keinen Fall einen Rosenkrieg, dann wird es auch nicht tun, aber lass ihn überprüfen ob ihre Zusagen wirklich rechtliche Relevanz haben.

Was meinst du mit ich verzichte auf Unterhalt?
Was soll ihre großzügige Aussage dir gegenüber, dass sie für euren Sohn aber Unterhalt zahlen will? Das ist in etwa so als ob ich dem Finanzamt großzügig schreiben würde, ich wäre bereit Einkommenssteuer zu bezahlen. Und es ist eine Sache zwischen deinem Sohn und ihr.

15.11.2025 08:37 • x 9 #416

M
Für Regelungen die abweichend getroffen werden,wie Unterhalt,Versorgungsausgleich,Zugewinn etc.
Ist meines Wissens nach eine notarielle Scheidungsfolgevereinvarung nötig

15.11.2025 13:59 • x 2 #417

Poldy7
Wo Also das was wir abgesprochen haben, ist schriftlich niedergelegt. Eine Scheidungsfolgevereinbarung ist nach dem was ich gelesen habe, im Rahmen der Scheidung möglich. Also wäre das jetzt eine Trennungsvereinbarung welche im Gegensatz zu
Ersterer keine notarielle Beurkundung benötigt. Unterhaltsanspruch habe ich sowieso nur bis zur Scheidung.
Nach Aussage des (meines) Anwalts, können wir auf alles bis auf den Versorgungsausgleich verzichten. Den Verzicht auf Versorgungsausgleich, also den Ausgleich der Rentenpunkte, müsste man beim Familiengericht einklagen.
Und dabei sind hohe Hürden gesetzt.
Und nein ich bin nicht naiv. Ich will das wie bereits geschrieben ohne Gezerre von Anwälten und ewigem Austausch von Schriftsätzen über die Bühne bringen. Und ja ich habe mich vorher informiert und der Anwalt steht Gewehr bei Fuß.

15.11.2025 17:35 • x 1 #418

Rheinländer
Zitat von Poldy7:
Nach Aussage des (meines) Anwalts, können wir auf alles bis auf den Versorgungsausgleich verzichten.

Sorry, aber das stimmt so nicht. Dieser lässt sich ohne weiteres über eine Vereinbarung ausschließen. Das Gericht entscheidet bei der Scheidung, ob dem statt gegeben wird. Geht aber relativ einfach. Wenn deine Ex im Rentenalter ohne Rentenausgleich kein Sozialfall wird, wird dem immer statt gegeben.
Da würde ich nochmal drauf schauen.

15.11.2025 19:26 • x 1 #419

M
Zitat von sieblar:
Auf ihre Zuverlässigkeit nach dem Motto eine Frau ein Wort würde ich nicht bauen.

Da wäre ich auch vorsichtig !
Aber s o l l t e sie sich an ihr Wort halten,
wäre es natürlich schön.

16.11.2025 11:13 • x 1 #420

A

x 4