Das kann ich gut verstehen. Das ging mir damals genauso. Erst als Sie mir von Ihrer Schwangerschaft erzählte, nach nichtmal einem Jahr, war für mich jede Hoffnung gestorben und ich konnte mich endlich von Ihr lösen. Zwar auch nur sehr langsam, aber ich spürte die Veränderung. Zu dem Zeitpunkt war ich schon mit meiner jetzigen Ex zusammen.
Ich denke das ist gut so. Den Kontakt zu allen Informationsquellen abzubrechen, mein ich. Ich war damals ein halbes Jahr bei Facebook. Aber mir ist die Lust daran deutlich vergangen, wenn man quasi überall etwas von seiner Ex und Ihrem "neuen tollen Leben" sehen kann. Damit quält man sich nur selbst und es gibt einem nichts.
Das passiert mir selbst heute noch. Aber es tut nicht mehr Weh. Wir haben uns gestern bei einem Kaffee sogar alte Bilder angeschaut aus unserer "jugend"... Hab lange nicht mehr so sehr gelacht. Trotzallem was passiert ist, überwiegen in den Erinnerungen irgendwann nur noch die schönen Zeiten und die schlechten verblassen.
Ich sag mir gern, vor allem weil ich es als meine Wahrheit empfinde, das sie damals einfach nicht anders konnte. Es war keine böse absicht dahinter, sie wollte mir damit nicht weh tun. Und ich glaube auch nicht das dass irgendein halbwegs normaler Mensch wirklich ernsthaft mit absicht machen würde. Es ist für beide schwer. Aber da dein Ex sich jemand neuem zugewandt hat, ist es für ihn deutlich leichter im Moment.
Ob das was er da jetzt hat besser ist als was ihr zusammen hattet kann keiner sagen, denk ich. Ich glaube aber, das er früher oder später, wenn die rosa Brille weg ist, anfangen wird zu reflektieren und auch zu vergleichen. Ich will dir nicht die Hoffnung auf deine Genugtuung nehmen. Es ist gut möglich, das er nun wirklich glücklich ist oder wird. Es kann aber auch genauso gut sein, das er bald wieder allein sein wird.
Er reist schließlich mit recht "schwerem" Gepäck. Ob bewusst oder nicht.
Offenbar ist dieses Verhalten nicht an eine bestimmte Gattung Mensch gebunden. Und ja, es ist weder richtig noch fair noch gesund. Es wird der Tag kommen, das er sich dessen schmerzlich bewusst werden wird, dessen bin ich mir sicher. So etwas kann einfach nicht am Herzen und der Seele eines zu intensiver Liebe fähigen Menschen vorbei gehen.
Das wird die Zeit zeigen und auch richten. Darauf kannst du, denk ich vertrauen. Ich hoffe auch, du machst nicht den gleichen Fehler wie ich (und vermutlich viele viele andere Menschen auch) und suchst dir jetzt "krampfhaft" einen neuen Partner ohne dir die Zeit gelassen zu haben die es nun mal braucht um die Wunden im Herzen und der Seele heilen zu lassen. Glaub mir bitte, du würdest es bereuen und dir noch einiges mehr an Schmerz und Kummer in dein Leben holen... Das macht keinen Spaß
LG
Ben