8

Trennung nach 4 jahren und nach 2 wochen einen neuen

B
trauere darum. Das ist wichtig. Heule ordentlich, bis du nicht mehr kannst... Es wird irgendwann besser werden. Aber verschließe ich nicht vor deinen Gefühlen. Lasse sie zu. Rede mit deinen Freunden, Familie und zur not, wenn du nicht klar kommst mit der Situation, such dir eine Therapeutin. Sich hilfe zu suchen, wenn man es alleine nicht schafft, ist keine schande. Ganz im Gegenteil! Es zeugt von Stärke und Respekt dir selbst gegenüber.

Und zwing dich zu nichts. Außer vielleicht zum Sport

Nur Mut, es kann nur besser werden!

12.09.2013 00:35 • #16


R
Bin heute Morgen wieder mit den selben Gedanken aufgewacht. Es ist alles wie so ein Alptraum. Denke ich wache jeden Moment auf und alles ist ok. Aber jeden Morgen muss ich feststellen, dass ich nun alleine bin. Ja weinen muss ich jeden Tag. Zwischendurch bin ich wütend, dann wieder zutiefst traurig. Ich danke dir für deine aufbauenden Worte. Du hast schließlich selber keine leichte Situation. Ich wünsche dir auch alles Gute, starke Nerven und Durchhaltevermögen. Keiner hat behauptet, dass das Leben einfach ist. Aber es sind teilweise echt harte Zeiten die man durchstehen muss. Dann frag ich mich, hab ich das vielleicht verdient? Ihm geht es blendend. Bei ihm läuft alles super. Und ich leide. Hat er das Glück verdient, obwohl er sowas abgezogen hat und ich nicht?

12.09.2013 10:47 • #17


A


Trennung nach 4 jahren und nach 2 wochen einen neuen

x 3


B
Ich denke, eigentlich ist das Leben schon einfach. Nur wir haben das große Talent es uns selber schwer zu machen. Ich rate dir Wahre Liebe lässt frei als (Hör-)Buch von Robert Betz zu hören/lesen. Ich empfand es als sehr tröstlich und augenöffnend. Ich höre mir jeden Abend wenn ich ins Bett geh die verschiedenen Hörbücher von Ihm an und schlaf auch hervorragend dazu ein...
Schau mal auf Youtube, wenn du magst. Mir hat es sehr geholfen.

Danke, ich wünsche dir auch das aller beste.

Meine Gedanken umkreisen meine Ex noch genauso. Morgens der erste und Abends der letzte Gedanke gilt Ihr....

12.09.2013 10:59 • #18


R
Hab mich gerade bei meiner Schwester wieder so richtig ausgeheult. Habe deinen Rat befolgt und alle Gefühle zugelassen. Ich frage mich ob die Tränen mal ausgehen werden Ich schaue gleich mal nach diesem Hörbuch. Ich bin froh für jeden Tipp den ich befolgen kann und der mir evtl. helfen könnte. Habe spontan angefangen mein Schlafzimmer zu renovieren. Habe unsere Möbel alle verkauft und werde jetzt alles neu gestalten und einrichten. Ich denke das wird mir auch helfen, da ich seit der Trennung nicht mehr in unserem Bett schlafen konnte. Gestern war ich mit einem Bekannten was trinken. Aber ich kann mich nicht mal da auf die Gespräche konzentrieren. Ich bin gespannt wie es nächste Woche in der Arbeit ablaufen wird. Wenigstens ein paar Stunden bin ich dann abgelenkt. Ich bin so froh dass ich euch hier gefunden habe. Ich habe zwar angefangen Tagebuch zu schreiben. Aber ein Austausch ist viel wertvoller. Und man weiß es gibt auch andere Menschen die genauso leiden wenn nicht so gar schlimmer.

12.09.2013 11:41 • #19


B
Richtig so! Freut mich das du das kannst! Es wird weniger, genauso wie der Schmerz. Da kann ich dir auch noch das Buch Die Hütte von William Paul Young empfehlen. Ich weiß garnicht wie oft und intensiv ich beim Lesen geweint habe... Es war wirklich Herz berührend. Spitze, wirklich. Läuft doch ganz gut bei dir Wenn dir deine Arbeit Spaß macht, wird es dir sicher gut tun. Bei mir ist das leider nicht der Fall :/ Tagebuch schreib ich auch, allerdings nur Sporadisch.

Du bist schon auf einem guten Weg! Klingt toll, was du da schreibst (für deine Situation)! Klasse!

12.09.2013 11:47 • #20


R
Lass du den Kopf auch nicht hängen. Du schneinst mir wirklich ein sehr herzensguter und liebevoller Mensch zu sein. Trotz deiner Probleme und auch Liebeskummer, hast du ein offenes Ohr für die anderen. Solche Menschen müsste es öfter geben. Ich wünsche dir bzw. uns allen hier das wir das schaffen. Ich denke mir manchmal, DICH WERDE ICH AUCH ÜBERLEBEN!. Manchmal ist es wirklich nicht einfach, weil man die ganze Zeit daran denkt, dass er die schönen Dinge die wir elebt haben, jetzt mit jemanden anderes teilt. Ich habe ihn vorher auf so eine Art Podest gestellt. Aber nachdem was er abgezogen hat, versuche ich einfach nur die negativen Sachen zu sehen und ihn ein Stück weit zu hassen, damit es mir leicht fällt. Die Art und Weise wie er mich abserviert und ausgetauscht hat, hat einfach kein Mensch verdient. Ich hoffe ihm passiert dasselbe mal, damit er merkt was das für ein Gefühl ist.

12.09.2013 14:15 • #21


B
Ich geb mir mühe. Ich weiß das ich sehr viel zu tun habe, an mir arbeiten muss um meine Probleme endlich in den Griff zu bekommen. Und auch wenn ich nicht glaube das meine Ex schon einen neuen hat, wünsche ich ihr, das sie jemanden findet der ihr das gibt, zu dem ich nicht im stande war es ihr zu geben, so wie sie es verdient. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das wir uns wieder sehen werden und uns noch einmal neu kennenlernen werden. Und, so Gott will, einen weiteren, glücklichen und erfüllten Teil unseres Lebens zusammen gehen werden... Das wünsche ich mir sehr. Auch wenn Sie fast 8 Jahre jünger ist als ich, hab ich Sie immer mir ebenbürtig, wenn nicht sogar deutlich reifer und erwachsener als ich gesehen.

Ich helfe auch gern, wenn ich kann. Und es hilft auch mir wenn ich sehe das ich auch nicht so alleine bin, wie ich mir sehr oft vorkomme...

Ja, das wirst du! Ich kenne diese Gedanken und weiß wie zerstörerisch sie sind. Ich denke das es normal ist, sich so zu fühlen und so zu denken. ABER: Bitte sei dir bewusst, das du die Schuld weder ausschließlich bei Ihm noch bei dir suchen solltest! Zu einer Beziehung gehören nun mal immer zwei Menschen. Und jeder muss die Verantwortung für sein eigenes Handeln übernehmen. Ansonsten kann man sich sehr schnell in einer Opferrolle wieder finden aus der man dann nicht mehr so einfach heraus kommt. Sich als Opfer eines betrügerischen und belügenden Partner zu sehen, nimmt einem die Macht. Die Macht etwas zu verändern, die Perspektive zu wechseln. Da möchtest du nicht rein, glaub mir bitte. Man sollte sich definitiv bewusst werden, das der Partner nicht der Gott-Gleiche Mensch ist, den wir in ihm zu beginn sehen. Aber kein Mensch ist perfekt und anzunehmen das der andere es wäre ist töricht. Wir alle machen fehler. Manche wiegen schwerer als andere und dennoch kann es auch sein gutes haben. Auch wenn man es nicht gleich erkennt. Ich habe nach der Trennung von meiner Ex-Ex genauso gedacht und gefühlt. Aber das brachte mich nicht weiter. Erst die Fokusierung auf mich, mein inneres und meine Probleme brachten wirklich veränderung mit sich... Hasse deinen Ex jetzt. Irgendwann kannst du in Liebe und Verständnis zurück blicken. Dir und Ihm vergeben und ihn in Dankbarkeit gehen lassen.

Das Leben macht KEINE Fehler. Und wir Menschen wissen es auch NICHT besser.

Fühl dich ganz doll gedrückt...

12.09.2013 14:34 • #22


R
Du hast vollkommen recht. Ich bin nur so als Mensch von ihm enttäuscht. Am Anfang dachte ich sogar er kommt zurück zu mir. Habe mir igendwie noch Hoffnungen gemacht. Ich dachte wenn er sieht das er mit der neuen nichts gemeinsam hat bzw. das was er bei mir hatte viel wertvoller ist. Naja durch unsere gemeinsamen Bekannten habe ich dann erfahren, dass er im Moment total glücklich und ausgelassen ist. Als wenn ich nie an seinem Leben teilgenommen hätte. Nun ja. Jetzt habe ich beschlossen, den Kontak zu unseren gemeichsamen Freunden abzubrechen. Es verletzt mich einfach immer wieder auf´s neue wenn ich weiß dass er das richtige gemacht hat. Für ihn. Ich hoffe ich werde irgendwann wenn ich mein Glück noch mal finden sollte, positiv zurückdenken. Mich erinnert einfach alles an ihn. Egal wo ich hingehe, kommt irgendeine Situation hoch, die wir zusamen erlebt haben. Er hat mir nicht mal die Chance gegeben, an der Beziehung zu arbeiten geschweige denn darüber zu reden. Er hat das eiskalt von heute auf morgen für sich entschieden und ich darf schauen wo ich bleibe. Hätte er doch vorher nur irgendetwaszu mir gesagt, dass er nicht glücklich ist bzw. dass sich seine Gefühle geändert haben. Aber als er die neue kennen gelernt hat, hat er wohl für sich gemerkt, dass es vorbei ist. Warum dann dieses lügen, hintergehen und betrügen? Wieso konnte er da nicht wenigstens ehrlich sein. Ich persönlich wünsche mir, dass ich ihn nie wieder sehen muss. Ich hoffe dass ich ihn auch nie mit seiner Freundin sehen muss. Ich wohne in Nürnberg. Naja und die Innenstadt ist nicht sehr groß. Ich bewundere dich, dass du deiner Ex trotzdem nur gutes wünschst. Zum jetztigen Zeitpunkt könnte ich es nicht. Ich hoffe im Moment nur dass er irgendwann alles bereut, und das böse erwachen bekommt. So geht man mit keinem Menschen um den man selber mal geliebt hat. Ich bin normalerweise ein sehr positiver Mensch, aber er hat durch seine Taten, einiges in mir kaputt gemacht. Ich habe immer nur das positive in Menschen gesehen. Nun ja das ist erstmal weg. Genauso an die ewige Liebe. Ich wünsche es jedem Menschen. Fühl dich ganz doll gedrückt.

12.09.2013 16:14 • #23


B
Das kann ich gut verstehen. Das ging mir damals genauso. Erst als Sie mir von Ihrer Schwangerschaft erzählte, nach nichtmal einem Jahr, war für mich jede Hoffnung gestorben und ich konnte mich endlich von Ihr lösen. Zwar auch nur sehr langsam, aber ich spürte die Veränderung. Zu dem Zeitpunkt war ich schon mit meiner jetzigen Ex zusammen.

Ich denke das ist gut so. Den Kontakt zu allen Informationsquellen abzubrechen, mein ich. Ich war damals ein halbes Jahr bei Facebook. Aber mir ist die Lust daran deutlich vergangen, wenn man quasi überall etwas von seiner Ex und Ihrem neuen tollen Leben sehen kann. Damit quält man sich nur selbst und es gibt einem nichts.

Das passiert mir selbst heute noch. Aber es tut nicht mehr Weh. Wir haben uns gestern bei einem Kaffee sogar alte Bilder angeschaut aus unserer jugend... Hab lange nicht mehr so sehr gelacht. Trotzallem was passiert ist, überwiegen in den Erinnerungen irgendwann nur noch die schönen Zeiten und die schlechten verblassen.

Ich sag mir gern, vor allem weil ich es als meine Wahrheit empfinde, das sie damals einfach nicht anders konnte. Es war keine böse absicht dahinter, sie wollte mir damit nicht weh tun. Und ich glaube auch nicht das dass irgendein halbwegs normaler Mensch wirklich ernsthaft mit absicht machen würde. Es ist für beide schwer. Aber da dein Ex sich jemand neuem zugewandt hat, ist es für ihn deutlich leichter im Moment.

Ob das was er da jetzt hat besser ist als was ihr zusammen hattet kann keiner sagen, denk ich. Ich glaube aber, das er früher oder später, wenn die rosa Brille weg ist, anfangen wird zu reflektieren und auch zu vergleichen. Ich will dir nicht die Hoffnung auf deine Genugtuung nehmen. Es ist gut möglich, das er nun wirklich glücklich ist oder wird. Es kann aber auch genauso gut sein, das er bald wieder allein sein wird.
Er reist schließlich mit recht schwerem Gepäck. Ob bewusst oder nicht.

Offenbar ist dieses Verhalten nicht an eine bestimmte Gattung Mensch gebunden. Und ja, es ist weder richtig noch fair noch gesund. Es wird der Tag kommen, das er sich dessen schmerzlich bewusst werden wird, dessen bin ich mir sicher. So etwas kann einfach nicht am Herzen und der Seele eines zu intensiver Liebe fähigen Menschen vorbei gehen.

Das wird die Zeit zeigen und auch richten. Darauf kannst du, denk ich vertrauen. Ich hoffe auch, du machst nicht den gleichen Fehler wie ich (und vermutlich viele viele andere Menschen auch) und suchst dir jetzt krampfhaft einen neuen Partner ohne dir die Zeit gelassen zu haben die es nun mal braucht um die Wunden im Herzen und der Seele heilen zu lassen. Glaub mir bitte, du würdest es bereuen und dir noch einiges mehr an Schmerz und Kummer in dein Leben holen... Das macht keinen Spaß

LG
Ben

12.09.2013 16:33 • #24


R
Also ich wäre überhaupt noch nicht in der Lage mich auf eine neue Beziehung oder ähnliches einzulassen. Ich denke sowas braucht seine Zeit. Das wäre dem neuen Partner gegenüber auch nicht fair. Man vergleicht automatisch was der neue mit dem Expartner gemeinsam hat. Oder wie du sagt, wenn die rosarote Brille weg ist dann kommt der ganze alte Mist hoch. Obwohl ich viele hier verstehen kann. Man fühlt sich oft einsam und alleine. Das zerfrisst einen innerlich. Und viele versuchen sich wahrscheinlich durch einen neuen Partner abzulenken.

Ja die Kontaksperre zu allen anderen muss ich denk ich aufrecht erhalten. Ich möchte manchmal schon wissen wie es ihm geht oder was es neues gibt. Aber ich weiß dass es mir nicht gut tun würde. Seine Mama hat bis vor kurzem auch ständig bei mir angerufen. Sie will die Trennung nicht akzeptieren weil ich für sie wie eine Tochter bin. Das war auch ziemlich hart für mich. Aber selbst diesen Kontakt muss ich für mich abbrechen, obwohl sie für mich auch eine zweite Mama war. Ich muss jetzt an mich denken und an mir arbeiten. Sollte es gar nicht mehr gehen, werde ich mir wohl Hilfe holen müssen. Wobei dieses Forum für mich schon eine Art Therapie ist, und ich merke dass es mir besser geht, wenn ich mich austauschen kann. Ich wünsche dir sehr dass du deine Probleme auch so schnell wie möglich in den Griff bekommst. Du bist ein toller Mensch, alleine schon dass du FREMDEN hilfst und zuhörst. LG

12.09.2013 16:57 • x 1 #25


B
Das dachte ich ja auch, nach 6 Monaten war ich der festen Überzeugung wieder bereit für etwas neues zu sein... Zugegeben, es hat mir geholfen. Sogar sehr. Aber nun steh ich wieder allein da. Das war nicht fair, ihr gegenüber. Und ich habe Angst damit etwas kaputt gemacht zu haben was zu etwas sehr schönem (also noch schönerem) hätte werden können

Gib dem Drang nicht nach. Es tut dir nur unnötig weh und wie gesagt, es bringt auch absolut nichts wenn man weiß wie gut es dem Ex geht (angeblich)

Versuch es allein, wenn es nicht geht hol dir Hilfe. Es ist gut die Meinung von jemandem zu hören der da unparteiisch ist. Allerdings bekommt man, je nach dem wie ehrlich man in so einem Gespräch ist, auch nicht unbedingt die ganze Wahrheit. Schon weil der Ex keine möglichkeit hat seine Version, seine Wahrheit darzustellen. Man kann sich aber wenigstens mal ordentlich auskotzen Das ist schonmal ein anfang!

Danke, das du das sagst. Tut gut sowas zu lesen!

Aber bitte denk auch immer daran, das nicht alles was einer (ich) hier schreibt der Weisheit letzter Schluss ist. Ich sehe das so, das ich meine Erfahrungen teilen und evl damit einen Anstoß geben kann. Keiner steckt in dir oder deinem Ex um wirklich vollends zu verstehen was, wie und warum es passiert ist...

Aber eines weiß ich. Du wirst es schaffen. Du bist offenbar ein sehr starker Mensch und hast eine gesunde Einstellung zu dem Thema und bist auch bereit an dir zu arbeiten und deine Fehler zu untersuchen und daraus zu lernen.

Es wird besser werden! Versprochen!

LG
Ben

12.09.2013 17:14 • #26


R
Ich gebe zu dass ich sogar Gedanken hatte, nicht mehr weiter leben zu wollen. Mittlerweile denke ich auch, es kann und muss besser werden. Ich gebe mir zumindest mühe stark zu sein. Manchmal klappts manchmal nicht. Ich weiß ich darf auch nicht in Selbstmitleid verfallen und mich gehen lassen. Ich versuche nach vorne zu blicken, auch wenn mir das manchmal Angst macht. Das ungewisse was noch kommen mag. Aber da steck ich nicht drin (Gott sei Dank). Das Leben ist manchmal eine Herausforderung. Ich habe mit meinem Ex-Ex dasselbe durch gemacht. 7 Jahre Beziehung. Nach einem Jahr habe ich dann meinen jetztigen Ex kennen und lieben gelernt. Da habe ich aber komplett mit dem Ex-Ex abgeschloßen. Da war ich allerdings noch jünger. Deswegen denk ich werde ich es dieses mal auch überstehen. Wobei diese Beziehung schon was sehr besonderes war. Ich konnte einfach ich sein. Mit all meinen Macken und Fehlern. Ich habe viel Energie und Liebe in diese Person und in diese Beziehung gesteckt. Das ist dann der Dank dafür. Ich hoffe ich kann sowas schönes oder annähernd sowas schönes nochmal erleben. Ich kann es immer noch nicht glauben. Man kommt sich manchmal Minderwertig vor, weil man eben so schnell austauschbar ist. Aber ich muss es akzeptieren auch wenn es mir schwer fällt. Ich bin froh meine Schwester an meiner Seite zu haben, die mich mindestens 2 mal am Tag anruft und sich erkundigt wie es mir geht. Da ich jetzt auch keine Freunde mehr haben (gemeinsame Freunde), muss ich komplett von vorne anfangen. Das ist auch nicht so einfach. LG

12.09.2013 18:05 • #27


B
Die hatte ich auch. Das war aber auch schon ansatzweise während der Beziehung, zum Ende hin so. Ich schleppe wohl meine Depression schon ein paar Jahre unbewusst mit mir herum. Das war mir auch nicht klar, bis eben vor kurzem. Ich dachte, eigentlich könntest du auch tot sein, spielt nicht wirklich eine rolle Das ist schon schlimm, find ich.

Es ist schön, das du sowas erleben durftest. Und auch wenn ich im Rückblick vieles anders, vieles positiver sehe, beschleicht mich der Gedanke das ich schon eine sehr sehr lange Zeit nicht der bin, der ich sein will. Das ich mir eine Maske aufgesetzt habe und es vergessen hab. Es ist auch nur ein wages Gefühl. Aber wenn es so ist, verändert es doch einfach alles oder? Waren die Beziehungen, war ich in diesen Beziehungen wirklich echt ? War es wirklich ICH? Zu einem Teil bestimmt, aber der großteil vermutlich nicht. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher. Also ob es wirklich so ist....

Da sagst du was. Aber soll ich dir mal was sagen? Wir sind keine B-Ware. Wir sind nicht 3. Klasse. Ganz im Gegenteil. An dem Punkt, an dem wir jetzt im Leben stehen, kommen andere erst im Alter hin. Wenn überhaupt. Die die nicht bereit sind zurück zu blicken und wirklich versuchen zu verstehen, werden es dann tun dürfen, wenn es vielleicht schon fast zu spät ist. Das ist ein schwacher trost. Aber ich bin stolz auf mich, das ich in meinem Alter schon angefangen hab, die Probleme zu erkennen und zu lösen die mich sonst viel später, nach noch mehr Leiden und Schmerz, eingeholt hätten. Klingt doch garnicht so übel, find ich.

Ich glaube, du findest schnell neue Freunde. Vielleicht nicht gleich morgen, aber doch schon sehr bald.

LG
Ben

12.09.2013 18:19 • #28


R
Es ist unglaublich dass erstens ein Mann und auch in deinem Alter so bewusst sich mit seinen Problemen auseinander setzt. Die meisten Männer fressen alles in sich hinein oder verdrängen einfach nur. Wahrscheinlich hast du recht und die Anderen müssen sich im Alte mit solchen Sachen auseinander setzen. Ich finde es super dass du versuchst dich selber zu finden und wer du wirklich bist bzw. warst. Es gibt nichts schöneres egal ob in einer Beziehung oder nicht, man selbst zu sein. Entweder muss dich der jenige so nehmen wie er ist oder eben nicht. So war es bei uns auch. Ich war mir sicher es ist der Mann fürs Leben. Ich hätte nie gedacht dass er mich mal so verletzen könnte. Aber man soll sich nie zu sicher sein. Ich bin auf jeden Fall skeptischer geworden. Ich hoffe und versuchen an Schicksal zu glauben. Ich denke für jeden ist der Weg schon irgendwie geschrieben. Vielleicht müssen wir das alles durchmachen um stärker und selbstbewußter zu werden. Und werden dann irgendwann mal glücklich sein und über alles was in der Vergangenheit lag lachen. Ich hoffe es zumindest.

12.09.2013 18:38 • #29


B
Es ist wirklich traurig, was Menschen einander antun können! Selbst wenn man eine Beziehung beenden möchte, was ja jedem zusteht, sollte man doch zumindest den Anstand, Respekt und Fairness besitzen, das auf eine annehmbare Art und Weise dem Menschen, mit dem man lange Zeit zusammen war, das auch von angesicht zu angesicht zu sagen. Es ist klar das es schwer ist. Aber es ist einfach das Richtige. Alles andere ist die pure Feigheit. Als ob man kein Rückgrat, keine Moral und keine Prinzipien hätte. Das macht mich wirklich wütend. Bisher hab ich das schon 2x erlebt (mehr oder weniger) und es ist immer schlimm gewesen. Das hat keiner Verdient.

Leben bedeutet immer Veränderung. Ich vermute das dass einfach dazu gehört, Das gute wie das weniger gute. Man kann daraus nur lernen. Auch wenn einem das nichts nützt weil der (Ex) Partner trotzdem den Mund nicht aufbekommt und mit einem Tacheles Spricht :/

Baahh.... ich werd grad sauer... Das regt mich auf

Meine ex hat das fast genauso gemacht. Nur ein paar gründe zusammen gekratzt, keine offene aussprache. Den Rest hab ich mir selbst zusammengereimt....

12.09.2013 18:51 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag