2593

Trennung nach 45 Jahren

tina1955
@Gab, die ganze Angelegenheit mit dem Haus würde ich noch mal überdenken.
Es ist zwar schön, wenn ein Sohn das übernimmt, jedoch würde ich mich da anwaltlich beraten lassen, was für Rechte und Finanzen Dir garantiert werden und abgesichert sind.
Das scheint ja auch im Interesse Deines Mannes zu sein.

Also fordere jetzt sofort Zugang zu allen Konten, bzw. dessen Offenlegung und bestehe auf Auszahlung der Hälfte von Allem.
Ansonsten wird das Haus verkauft und der Notartermin abgesagt.

Es geht darum, Deine Rechte und Deine Zukunft zu sichern.

Ich würde auch die Söhne darüber informieren und ihnen erklären, warum Du so handelst, damit sie Dich verstehen.

15.09.2023 11:15 • x 3 #46


tina1955
@Gab, sorge dafür, dass er nicht mitbekommt, dass wir Dich hier beraten.
Er darf nicht wissen, was Du weißt und planst.
Ich würde mich auch auf kein Gespräch mehr mit ihm einlassen.

15.09.2023 11:19 • x 3 #47


A


Trennung nach 45 Jahren

x 3


Wollie
So ein A…..war leider zu befürchten. Der hat seinen Abgang von langer Hand geplant.

15.09.2023 11:25 • x 3 #48


G
Gott sei Dank habe ich alles schon eingepackt, was mir wichtig ist. Ich habe geglaubt das diese Trennung so fair abläuft wie die erste Trennung. Falsch gedacht. Und mit meinen Söhnen werde ich darüber wie ihr Vater sich verhält reden, Schluss mit lustig

15.09.2023 11:25 • x 8 #49


Ampelmännchen
Zitat von Gab:
Was bin ich für ein blödes Schaf

Nein, das bist du sicherlich nicht.
Dir fehlt halt nur die Erfahrung. Denn
Zitat von tina1955:
Viele von uns erkannten den Partner/ Partnerin nachdem die Trennung ausgesprochen wurde, nicht mehr wieder

das ist leider genau der Punkt.
Man lernt den anderen Menschen während einer Trennung noch mal richtig kennen und da offenbaren sich Charakterzüge, bei denen man sich fragt „wie konnte ich für diesen Menschen so viel empfinden?“
Was dabei deutlich wird, ist die Tatsache dass Menschen einem anders, egoistischer, unempathischer gegenüber reagieren wenn kein oder kaum Gefühl vorhanden ist.
Euer Verhältnis wird nun auf Null zurück gesetzt und es geht nur noch um die eigene Existenz und deren Sicherung.
Er ist im Vorteil weil er dir ein paar Schritte voraus ist. Denn er ist mit dem Thema Trennung und den möglichen Folgerungen schon länger beschäftigt, während das Thema für dich neu ist und dich, zusätzlich zu den über dich einbrechenden Gefühlen und dem Schock, überrollt.

Dosierte Wut kann dir dabei eine Hilfe sein. Samthandschuhe ist nicht mehr.
Eine Freundin macht zur Zeit ebenfalls ihre Scheidung durch. Zieht sich ewig hin. Ihr Motto wurde irgendwann „wer Ars…loch bestellt, bekommt auch Ars…loch geliefert!“.

Erwarte das Unerwartete! Sichere deine Unterlagen und vertraue auf dich! Vor allem, lass dich durch ihn zu keiner Übersprungshandlung hinreißen. Wenn es geht, lasse ihm gegenüber keine Gefühle zu. Du wirst dir dafür später vermutlich auf die Schulter klopfen können.
Meiner Erfahrung nach sind Frauen beim Thema Scheidung, was Strategien und Vorbereitungen angeht, wesentlich mehr auf Draht als Männer und in Teilen auch abgebrühter. Wenn du das in dir findest, dann ziehst du vermutlich emotional irgendwann an ihm vorbei.
Und wer weiß…wenn er merken sollte, dass ihm die Fälle wegschwimmen und nicht mehr alles easy peasy ist und seine Guste ihm durch seinen Stress den Laufpass gibt…dann wird dir das ein schmunzeln abringen

15.09.2023 11:39 • x 6 #50


tina1955
@Gab, das ist gut, dass Du etwas vorgesorgt hast.
Du wirst merken, Du gewinnst an Stärke.
Dein Mann wird nicht damit rechnen, dass Du Dich selbst informiert hast und ihm nicht mehr vertrauen kannst.

Du solltest doch nur nicht zum Anwalt, weil er wusste dass ein Anwalt Dir zu anderen Handlungen raten würde.
Das hatte nichts mit Geld sparen wollen zu tun.

15.09.2023 11:41 • x 1 #51


G
Danke, das mit dem wer ar....Loch bestellt passt gerade sowas von. Ich erkenne ihn nicht wieder. Aber nicht mit mir.....

15.09.2023 11:48 • #52


DieSeherin
Zitat von SchlittenEngel:
Dem würde ich den Stuhl unterm Hintern weg verkaufen.

Zitat von Gab:
Schluss mit lustig


ja, schluss mit lustig finde ich gut und richtig. ich würde trotzdem nichts machen, was ich nicht vorher mit einem anwalt abgeklärt habe und dann auch die kommunikation über die nächsten schritte dem profi überlassen. sonst eskaliert das zwischen euch und dem musst du gar nicht gewachsen sein, wenn der anwalt das in die hand nimmt.

15.09.2023 11:56 • x 4 #53


alleswirdbesser
Zitat von tina1955:
@Gab , wenn ihr einen gemeinsamen Steuerberater habt, kann der auch den Gewinn ermitteln. Zumindest das Einkommen. Du kannst ihn anrufen und Dir den ...

Die Steuererklärung 2023 muss sowieso noch zusammen gemacht werden. Spätestens da erfährt Gabi seine Einkünfte.

15.09.2023 12:13 • x 2 #54


G
So ein Hitzekopf bin ich nicht. Nächsten Dienstag ist der Anwaltstermin. Dann bin ich schlauer. Für den Auszug ist von meiner Seite aus alles geregelt. Freitag den 30.09. bekomme ich meinen Schlüssel. Montag wird der Umzug stattfinden.

15.09.2023 12:19 • x 5 #55


G
Wie macht ihr das mit dem Bedanken?

15.09.2023 12:21 • x 1 #56


tina1955
Zitat von Gab:
Wie macht ihr das mit dem Bedanken?

Siehst Du kein Danke unter unseren Antworten?
Da einfach drauf klicken, wenn Du magst.

15.09.2023 12:27 • #57


L
Zitat von Gab:
Aber nicht mit mir.....

Ich hoffe, Du besitzt jetzt soviel Kraft den Mund zu halten. Er darf nicht wissen, was Du planst, weißt etc.

Deshalb: Auch den Söhnen noch nichts sagen. Lass Dich endlich beraten. Der Mann hat Dich zweimal betrogen. Sei nicht so naiv zu glauben, dass er es gut mit Dir meint oder wahrhaftig ist. DAMIT sollte Schluss sein.

Und red nicht mit ihm. Funkstille.

15.09.2023 12:28 • x 3 #58


G
Ich werde nur mit meiner Schwester reden. Sie ist meine Vertrauensperson. Nach dem Tod meines Vaters sind wir uns sehr nah

15.09.2023 12:55 • x 3 #59


tina1955
@Lumba , den Söhnen kann sie ruhig erzählen, was der Mann ihr angetan hat.

15.09.2023 12:56 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag