2593

Trennung nach 45 Jahren

L
Zitat von tina1955:
@Lumba , den Söhnen kann sie ruhig erzählen, was der Mann ihr angetan hat.

Ja kann síe. ICH würde es aber nicht jetzt tun.

15.09.2023 13:01 • x 4 #61


DieSeherin
Zitat von tina1955:
den Söhnen kann sie ruhig erzählen, was der Mann ihr angetan hat.

die bekommen das doch gerade hautnah mit... und außerdem sind die ja keine kinder mehr!

15.09.2023 13:05 • x 1 #62


A


Trennung nach 45 Jahren

x 3


L
Zitat von tina1955:
@Lumba , den Söhnen kann sie ruhig erzählen, was der Mann ihr angetan hat.

P.S. Ich glaube ja - so ganz für mich persönlich als Frau die in der Partnerschaft schon betrogen hat und auch betrogen wurde - dass die verschiedenen Rollen in einem 3Eck oft (nicht immer) Typsache sind bzw. der aktuellen seelischen Gesundheit oder nennen wir es Gleichgewicht - geschuldet ist.

Was meine ich - pauschal gesagt:

Ein Mensch der Lügen lebt, ist nicht ausbalanciert. Beim Betrüger kommt da gerne ein Spielen, ein nicht im Reinen mit sich sich sein dazu. Bei mir wars sogar so, dass ich mich selbst auch belogen habe.

Geliebte sind gerne, das bestreiten sie gerne, entweder egozentrisch (mir egal, nicht meine Ehe - Hauptsache FUN) oder instabil (er ist die Liebe meines Lebens, Seelenpartner etc.). Viele Frauen leben dann das freie Geliebtensein voll aus. Es ist ihre Lebensrolle. Es geht da nicht primär um Moral - es geht darum, was mit es mit normal tickenden Menschen macht, wenn man Lügen - und seien es auch nur die AM - lebt. Auf Dauer. Das macht krankt. Sieht man hier ganz oft.

Das ist der Unterschied finde ich: Eine Ehefrau weiß das nicht. Sie lebt nicht bewusst eine Lüge.

Wenn sie weiß, dann muss sie handeln. Sich schützen, denn Schutz kann man von Mann oder AF (von der natürlich nicht, die schaut auf sich selbst. Klar) nicht erwarten. DANN ist es ihre Verantwortung.

Der Ehemann hier hatte ja, so lese ich das, schon öfter Geliebte. Er taktiert. Er sperrt Konten.

Deshalb würde ich niemandem was sagen und ganz in Ruhe meinen Feldzug planen. Nicht Rache. Gerechtigkeit. Und ihn dann nur noch informieren.

Je mehr Bescheid wissen, je höher die Wahrscheinlichkeit, dass er was spitz kriegt.

15.09.2023 13:13 • x 7 #63


L
Zitat von DieSeherin:
die bekommen das doch gerade hautnah mit... und außerdem sind die ja keine kinder mehr!

Naja klar. Aber ich würde halt nicht jetzt jeden geplanten Schritt mit ihnen durchkauen.

Aber ihr steht ja frei zu tun, was immer sie für richtig hält. Wie bisher auch.

15.09.2023 13:15 • x 2 #64


DieSeherin
Zitat von Lumba:
Aber ich würde halt nicht jetzt jeden geplanten Schritt mit ihnen durchkauen.

darum ging es auch nicht, sondern um das grundsätzliche und vor allem um das haus.

15.09.2023 13:17 • x 1 #65


G
Ich möchte ruhig und besonnen handeln. Deshalb erst den Termin beim Anwalt. Mit den Söhnen werde ich nach meinem Auszug reden. Sie kennen ihren Vater und sehen vieles kritisch. Der eine mehr als der andere. Was ihnen und mir besonders wichtig ist, ist der ehrliche Umgang miteinander. Von allen Dingen kein Streit. Mein Mann kommt aus einer Familie in der alle miteinander zerstritten sind. Das wollen wir drei auf keinen Fall

15.09.2023 13:32 • x 5 #66


Ampelmännchen
Zitat von Gab:
Ich möchte ruhig und besonnen handeln.

Ich denke, dass ist eine kluge und gute Entscheidung. In der Ruhe liegt die Kraft.
Wenn du so weiter verfährst, wirst du dich später vermutlich nicht fragen, ob du irgendetwas hättest anders, besser machen müssen.
Mich würde nicht wundern, wenn dein Mann in dem Glauben durch die Gegend dackelt, dass er alles unter Kontrolle hätte. Und Macht zu haben, oder zu glauben sie zu haben, verleiht einem Oberwasser.
Wenn bei ihm aber die ersten Briefe deines Anwaltes einschlagen, Zahlen auf den Tisch kommen, er realisiert, dass du auf seine Bedingungen nicht bereitwillig eingehst und du ihm persönlich gegenüber weder eine Träne vergießt, es noch zu irgendwelchen Wutausbrüchen kommt…dann werden bei ihm auch die dunklen Wolken aufziehen und er fängt an zu wackeln. Wird Oberwasser verlieren und eventuell ins Denken kommen, dass er auch gewaltig absaufen kann.
Noch fühlt er sich vermutlich frei. Frei vom Ballast des Geheimnisses und frei für einen Neustart mit seiner Guste. Und vermutlich auch, wie so oft, ohne reflektiert zu haben. Ohne den Rucksack vorher leer gemacht zu haben bevor man etwas neues hineinstopft.
Das wird ihn vermutlich irgendwann einholen. Was nicht deine Baustelle ist, aber es könnte dir, oder deinem Selbstwertgefühl, in die Karten spielen.
Er denkt wahrscheinlich gar nicht, oder wenig (Mann eben ). Wenn du dafür zwei mal denkst, machst du mehr richtig als falsch.

15.09.2023 14:55 • x 4 #67


G
Gute Neuigkeiten, mein Mann ist seit Mittwoch unterwegs und mein Sohn, der gerade bei mir war, sagte: wahrscheinlich für 6-10 Tage. Das heißt weiter Entspannung für mich. Mein Sohn weiß jetzt das ich zum Anwalt gehe, das hat sich so ergeben. Er wird es nicht seinem Vater mitteilen. Da bin ich mir sicher. Evt wird er es seinem Bruder erzählen. Und auch da wird nichts weiter getrascht.

15.09.2023 14:56 • x 2 #68


G
Ampelmännchen: mein Mann denkt schon lange mit dem Sch.... in seiner Hose.

15.09.2023 14:58 • x 2 #69


G
Außerdem habe ich Zwei Kisten mit Sachen die mir wichtig sind in mein Auto gestellt. So kann ich sicher sein, das nichts rausgenommen wird.

15.09.2023 15:00 • x 6 #70


Charla
@Gab
Zitat von Gab:
Außerdem habe ich Zwei Kisten mit Sachen die mir wichtig sind in mein Auto gestellt. So kann ich sicher sein, das nichts rausgenommen wird.

Solange er das Fahrzeug nicht aufbricht, im Glauben, dass du wie er Vermögen zur Seite schaffen willst ist das clever und vorausschauend gedacht

15.09.2023 18:06 • #71


L
Zitat von DieSeherin:
darum ging es auch nicht, sondern um das grundsätzliche und vor allem um das haus.

Schön. Mir gings genau um das.

15.09.2023 19:32 • #72


L
Zitat von Gab:
Ampelmännchen: mein Mann denkt schon lange mit dem Sch.... in seiner Hose.

Dann ist das ja alles keine Überraschung oder?!

15.09.2023 19:33 • #73


G
Guten Morgen, ich habe sehr schlecht geschlafen. Nachdem was ich gestern gefunden habe oder nicht gefunden habe. Ich verstehe es nicht. Wie konnte es soweit kommen, ich habe ihm doch nichts getan. Ich habe immer geschaut das es ihm gut geht. Habe alle seine Launen ertragen. Sein Sprunghaftes Verhalten, dieser Drang nach Neuem. Bloß nicht alt werden oder sein. Ich habe kein Problem damit, ist ja nicht zu ändern. Wo ist der Mann den ich geliebt habe? Es ist alles schrecklich

16.09.2023 08:31 • x 5 #74


W
Zitat von Gab:
Guten Morgen, ich habe sehr schlecht geschlafen. Nachdem was ich gestern gefunden habe oder nicht gefunden habe. Ich verstehe es nicht. Wie konnte es soweit kommen, ich habe ihm doch nichts getan. Ich habe immer geschaut das es ihm gut geht. Habe alle seine Launen ertragen. Sein Sprunghaftes Verhalten, dieser Drang ...

Guten Morgen,

das ist oft so, dass sich der Partner, den man glaubt zu kennen, mit der Aussicht auf ein neues, tolles Leben um 180 Grad dreht, unfair wird. Und dass die ersten Worte und Versprechen, die während der Trennung gemacht werden, nichts wert sind.

Er muss Dich und alles, was war, schlecht denken und reden, so kann er seinem Gewissen begegnen und sich rechtfertigen, dass es gar nicht anders ging. Und Next spielt oft auch eine nicht unerhebliche Rolle.

Du kannst das sicher im Moment noch nicht sehen, aber es ist auch für Dich eine Chance, neu anzufangen. Erstmal die Wohnung, schön nach Deinen Vorstellungen eingerichtet. Du kannst tun und lassen, was Du willst, zur Ruhe kommen. Keine Launen mehr, kein Theater, Niemand nörgelt an Dir rum. Unbezahlbar, die friedlichen Sommermorgen auf dem Balkon mit einer Tasse Kaffee und den Tag begrüßen.

Wenn Du am Dienstag den Termin beim Anwalt hattest, wird er alles für Dich übernehmen, dann kannst Du den Gatten an ihn verweisen. Ich denke, es wird nochmal emotional und hässlich, wenn er merkt, dass Du seine Pläne durchkreuzt. Aber Du schaffst das! Und hast Deine Jungs, auf die Du Dich verlassen kannst!

16.09.2023 09:29 • x 6 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag