213

Trennung nach 5 Jahren - wie letztes Gespräch angehen?

X
Zitat von Kini91:
Ich bin bereit, alles zu riskieren, wobei hier auch gar kein großes Risiko ist, eben weil es nichts zu verlieren gibt - außer eben halt, mich ...

Wenn du es erst garnicht versuchst oder dir alles negative durchdenkst,wirst es es erst garnicht herausfinden. Im schlimmsten Fall hattet ihr einen schönen Abend und wenn sie keine Lust hat,dann nicht. Sei mutig . Ob du jetzt traurig bist wegen der Trennung oder traurig wenn es nicht gut lief das Treffen, sollte dich nicht davon abhalten, ihr jetzt zu zeigen wie wichtig sie dir als Mensch ist,unabhängig von euer Beziehung.

06.07.2022 10:45 • #16


D
Hi Kini,
Ich bin weiblich und habe mich auch Ende 20 von meinem Freund getrennt. Wir waren 10 Jahre zusammen. Er war kurz vor der entscheidenden Frage, suchte nach Grundstücken. Ich konnte mir das nicht mit ihm vorstellen..also das es ein Leben reicht.
Wir haben nie ein finales Gespräch geführt und das war auch gut so. Nur noch organisatorisches und das meiste auch per WhatsApp. Ich habe manchmal auch so Kontakt gesucht. Er war auch mein bester Freund und klar hätte ich das gerne erhalten wollen. Aber ich wusste, es tut ihm nicht gut. Ich hatte mich emotional bereits distanziert und er musste die Trauer verarbeiten. Das eine Freundschaft nie möglich ist, würde ich nicht sagen. Ich haben zu meinem Exmann eine freundschaftliche Beziehung, obwohl er neu verheiratet ist. Aber wir haben eben auch ein Kind und mit der Zeit ging das auch wieder, aber ganz klar nicht sofort.
Distanziere dich, keine Gefühlsduselei. Das bringt alles nichts. Klärt das, was es zu klären gibt recht schnell und dann erstmal Konkaktabbruch weitestgehend. Schau nach Vorne. Mein Exfreund hat 1 Jahr gebraucht, war viel Joggen, hat wieder viel unternommen und irgendwann hat er dann auch wieder jemanden kennengelernt. Ist heute glücklich verheiratet und hat 2 Kinder. Es wird auch bei dir alles gut werden, aber nicht mit deiner Ex. Lass sie gehen. Konzentriere dich auf dich. Mach Pläne für deine Freizeit.
Heute habe ich keinen Kontakt mehr zu keinen Exfreund. Alle paar Jahre Geburtstagsgrüße und ein paar Zeilen. Mehr eben auch nicht.
Und wenn es wirklich eine Chance zwischen dir und ihr geben sollte, dann muss sie kämpfen und nicht mehr du. Mach das nicht. Es wird damit niemals langfristig zu einem Erfolg führen, wenn immer nur einer kämpft. Lass los

06.07.2022 10:57 • x 5 #17


A


Trennung nach 5 Jahren - wie letztes Gespräch angehen?

x 3


Chrome
@Kini91

Naja ein anderer Mann war ja schon da, also war sie anfällig dafür und ich sage es gern wieder, so etwas ist schwer zu verdauen.

Irgendwas muss ihr fehlen und auch das sage ich klar und deutlich, sie ist zu feige es dir zu sagen und daran zu arbeiten.

Jetzt ist es zu spät, ihre Gefühle sind nicht mehr so da und ja das muss man akzeptieren.

Ich würde es einfach lassen, denn wenn sie dir das so klar gesagt hat, dann wirst du sie nicht mehr ändern können.

Ich dachte so klar hättest du es nicht ausgedrückt, aber nach den Zeilen muss dir klar sein, dass sie gehen will und Reisende kann man nicht aufhalten.

Also anfangen zu verarbeiten und die letzten Dinge klar und deutlich abhaken

Ich würde da keine Gefühle mehr investieren, die müssen jetzt von ihr kommen. Sollte da nach 2 oder 3 Wochen nix kommen, dann musst du die Sache verarbeiten und nach vorne schauen.

Vielleicht kommt sie alleine ja nicht klar und bemerkt das sie dich liebt

06.07.2022 11:18 • x 2 #18


MissGeschick
Zitat von XSonneX:
Wenn du es erst garnicht versuchst oder dir alles negative durchdenkst,wirst es es erst garnicht herausfinden. Im schlimmsten Fall hattet ihr einen schönen Abend und wenn sie keine Lust hat,dann nicht. Sei mutig . Ob du jetzt traurig bist wegen der Trennung oder traurig wenn es nicht gut lief das Treffen, sollte dich nicht davon abhalten, ihr jetzt zu zeigen wie wichtig sie dir als Mensch ist,unabhängig von euer Beziehung.


Damit wäre ich vorsichtig… mir persönlich ging so etwas richtig richtig derbe auf den Keks. Man trennt sich nicht in der Hoffnung auf einen romantischen Abend. Man trennt sich, weil man die Beziehung BEENDET. Und nachdem sie das tagelang klar geäußert hat, gilt es das zu respektieren. Romantik und Geklette ist in der Situation das schlechteste was er machen kann. Monströs nervig, und unattraktiv.

Zitat von Kini91:
Eine Liste womit? Mit Dingen, die es generell noch zu klären gibt? Oder eine Liste mit Gegenständen, die wir aufteilen müssen?

Ich würde beides grob auflisten, durchgehen. Fristen zum abholen setzen und sagen, danach kommt es weg. Für dich muss es jetzt mal ankommen, dass sie sich getrennt hat. Und du musst dir Raum schaffen zum atmen und heilen. Du hast bereits viel getan, was eine Frau die dich noch möchte sicher dankend als Chance nehmen würde (Reflexion, Brief, Gespräche, Angebote…) Eine Frau die das alles dankend ablehnt WILL NICHT MEHR. Und du wirst ihr mit weiteren Versuchen nur auf den Keks gehen. Tu dir selber das nicht weiter an.

06.07.2022 11:22 • x 7 #19


Heffalump
Zitat von Kini91:
Durch die Situation mit der Zwischenmiete in der möblierten Wohnung kann sie natürlich nur sehr beschränkt ihren Kram mit dorthin nehmen.

Nicht dein Problem
Zitat von Kini91:
Und dann muss sie sich halt ein Storage anmieten für die Möbel, die sie jetzt noch nicht braucht, oder was weiß ich.

Die Idee hatte ich auch - oder zu ihrer Familie, was ist denn wenn du gegebenen Falles allein die Wohnung nicht halten kannst - willst du dir ihr Gerümpel ans Knie binden?

06.07.2022 11:28 • x 2 #20


Ayaka
ich würde das mit dem romantischen Abend auch klar sein lassen.

Klärt die offenen organisatorischen Fragen und lasst es zu Ende gehen. Ich würde an deiner Stelle versuchen so entspannt und locker wie möglich zu sein und tiefschürfende Gespräche sein lassen - wenn sie damit beginnt einfach mit einem du hast dich ja schon entschieden, wir müssen hier nichts mehr besprechen abbrechen.

das mit der Storage fände ich etwas hart, wenn das Zeug mal bei dir bleiben kann bis sie eine Wohnung hat - ich würde bei dem Gespräch eben klären was genau jetzt dann in x Monaten abgeholt wird und vielleicht eine deadline vereinbaren damit du nicht so sehr in der Luft hängst - also z.B: bis Ende Oktober ist das Zeug dann weg.

Schaffe Endgültigkeiten und lebe ein Ende - dann, nach all dem, kann man auch wieder freundschaftlich aufeinander zugehen wenn genug und die richtige Liebe da ist. Ich hätte mir auch nicht gedacht, dass ich 2 Jahre später mit der neuen Freundin auf einen Kaffee in meiner alten Wohnung sitze und gelegentlich mal ein Bierchen mit meinem Ex trinke, aber Grundvoraussetzung ist, die alte Paarebene mal gänzlich los zu werden.

06.07.2022 11:37 • x 5 #21


darkenrahl
Zitat von Iunderstand:
Ich bin auch der Meinung keine Gefühlsduselei mehr, nur noch Fakten. Das was zu regeln ist, wird geregelt und ihren Kram soll sie ausnahmslos mitnehmen. Und ich sage ausnahmslos, weil auch für sie das Gewohnte nach fünf Jahren zu Ende geht... Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass da auch gerne mal was kleines ...

Danke, hier wurde eigentlich alles geschrieben und ich möchte da nichts beifügen, ausser...
Was würde eine Freundschaft dir bringen ausser... weitere Traurigkeit und Zweifel? Das funktioniert in den wenigsten Fällen.
Schliesse bei diesem Treffen mit ihr ab ohne grosses hinterfragen des warum und danach Kontaktsperre.
Du must das verarbeiten können ohne dabei von ihr gestört zu werden, denn sie kann dir dabei nicht helfen können.

06.07.2022 11:45 • x 5 #22


B
Zitat von Kini91:
Eine Liste womit? Mit Dingen, die es generell noch zu klären gibt? Oder eine Liste mit Gegenständen, die wir aufteilen müssen?

Beides. Und mach dir über ingelegte Eier keine Gedanken. Entweder ergibt sich später so etwas wie Freundschaft oder auch nicht. Ständig betreten Menschen unser Leben und verlassen dieses wieder. Bei mir ergab sich zu manchen früheren Beziehungen wieder lockere Kontakte mit anderen gab es keine Berührung mehr. Wichtig ist nur,dass man eines Tages ohne Gram auf das was war zurück blicken kann.

06.07.2022 12:08 • x 3 #23


K
Mal allgemein gesprochen, danke euch allen.
Es ist unfassbar, wie viele sich den langen Text durchgelesen haben und vernünftige Tipps und Meinungen geben. Das ist echt unglaublich hilfreich, auch wenn ihr nur anonyme Accounts seid - es tut sehr, sehr gut.

Ich werde das Treffen morgen sachlich und neutral halten (natürlich ohne Vorwürfe, aber auch ohne Gefühlsduselei, ohne künstliche Romantik, ohne Melancholie) und vor allem dafür sorgen, dass alle offenen Punkte direkt geklärt werden oder zumindest die Klärung angestoßen wird.

Und ja. Einerseits hab ich das Gefühl, ich bin mit der Verarbeitung in den letzten zwei Wochen schon überraschend weit gekommen. Aber vor allem glaube ich, dass in mir noch etwas die Hoffnung hoch halten will. So viele tolle Momente, bis vor wenigen Wochen noch - das kann ja gar nicht weg sein. Doch, Hirn an Herz: kann es, ist es, passiert vielen.

Natürlich will man viele Fragen beantwortet haben. Wann war der Moment? Hätte ich es verhindern können? Gibt es wen anderen, findest Du jemanden gerade konkret attraktiv? Aber selbst wenn ich diese Antworten bekomme, sie helfen mir nicht. Also brauche ich sie auch nicht.

06.07.2022 13:09 • x 7 #24


Heffalump
Zitat von Kini91:
vor allem dafür sorgen, dass alle offenen Punkte

Liste machen, chronologisch abhaken
da wird sie Bauklötze staunen, wie professionell du die Trennung abwickelst - weinen kannst du, wenn sie wieder weg ist

06.07.2022 13:11 • x 3 #25


Zuma
Das Gute ist; du wirst nicht zerbrechen, selbst wenn in ein paar Wochen doch nochmal ein Loch kommt in das du hinein fällst, da wirst du zügig wieder raus klettern.

Ich schließe mich der Mehrheit an; sachlich und neutral und höflich.
Egal was nun wirklich ihr entscheidender Grund ist, nun ist es Zeit sich um dich zu kümmern. Du beschreibst ein gutes Netz von Freunden etc. welches dich auffängt, erfreue dich daran, und genieße jetzt erstmal Dich und Dein Leben.

Und wer weiß, warum sollte eine Freundschaft nicht irgendwann möglich sein? Hat bei mir mit einem EX geklappt, wir hatten einen ähnlichen Hintergrund und waren in unseren 20ern lange zusammen, dann Trennung ohne schmutzige Wäsche, Kontaktabbruch (weil auch einfach auseinander gelebt), irgendwann zufällig begegnet und auf freundschaftlicher Ebene ist so ein nettes Verhältnis zueinander entstanden. Du solltest allerdings nicht darauf lauern.

Möglich ist natürlich auch dass sie doch noch auf dich zukommt in einigen Wochen, das hast du hier im Forum sicher schon öfter gelesen. Wäge dann genau ab, oder melde dich wieder hier für Tipps und Anregungen.

Alles Gute Thomas!

06.07.2022 13:23 • x 3 #26


I
Zitat von Kini91:
Mal allgemein gesprochen, danke euch allen. Es ist unfassbar, wie viele sich den langen Text durchgelesen haben und vernünftige Tipps und Meinungen ...


Ich lehne mich so weit aus dem Fenster, dir die Fragen beantworten zu können: immer so wie es am sozialverträglichsten ist... Mit Wahrheit hat das aber nichts zu tun.
Ich würde mich zudem mit dem Gedanken anfreunden, dass sie sehr schnell wieder vergeben sein wird. Der Kollege macht mir Bauchweh...

06.07.2022 13:33 • #27


K
Zitat von Iunderstand:
Ich würde mich zudem mit dem Gedanken anfreunden, dass sie sehr schnell wieder vergeben sein wird. Der Kollege macht mir Bauchweh...

Meinst Du den Kollegen, der im April schon einmal Thema war?
Ich weiß nicht. Den hatte sie ja von sich aus abgestoßen. Sie fand ihn zunächst sehr attraktiv, sie waren dann mal zusammen was essen (war eigentlich mit einer Freundin von ihr geplant, die hatte sich aber um ein paar Stunden verspätet, ob es jetzt wirklich Zufall war lassen wir mal dahingestellt), dann aber beim näheren Kennenlernen doch als nicht so spannend verortet.

Um mal ein wenig über Gründe zu spekulieren: Sie hat glaube ich etwas Torschlusspanik, hat eine ganz klare Vorstellung von Familienplanung, und muss dann jetzt die Weichen stellen. Dabei fängt sie meiner Meinung nach an zu überidealisieren, sucht den absolut perfekten Mann, der dann Vater ihrer Kinder werden soll. Ich würde jede Wette eingehen, dass der Mann, der es werden wird, auch nicht perfekt ist, aber ihre Kompromissbereitschaft einfach steigen wird. Wäre ich der nächste (also wäre jemand anders jetzt in meiner Position, ganz theoretisch), wäre die Chance, dass es dauerhaft klappen würde, glaube ich deutlich höher. Aber sie braucht nochmal den Wechsel, muss noch einmal nach dem Mr. Right suchen. Und irgendwie ist das etwas nachvollziehbar, sie hat sich in den letzten Jahren (im Alter von 23 zu 28 ) extrem weiterentwickelt, und zwar mehr als ich mich in den letzten fünf Jahren verändert habe, und daher kann ich den inneren Drang, nochmal neu zu suchen, sogar irgendwie verstehen.

06.07.2022 15:00 • x 2 #28


K
Noch eine Anschlussfrage: Ich erwähnte ja, dass ich auch zur Familie einen guten Draht habe, auch zu ihren Eltern. Habe dort auch noch ein bisschen Sachen liegen. Ich spiele mit dem Gedanken, dort in den nächsten Tagen (nach Absprache) hinzufahren, den Kram einzusammeln und mich vor allem von der Familie zu verabschieden. Vor vier Wochen habe ich sie noch gesehen, nichts ahnend, dass es das letzte Mal sein würde.

Ist sowas angemessen? Oder eher weniger? An meinen Kram käme ich auch anders irgendwie, und vor allem wäre das nicht dringend - könnte ich theoretisch auch erst in einigen Monaten irgendwie zurückbekommen, ohne dass mir etwas konkret fehlt.

Wie sind eure Erfahrungen, wie seid ihr mit den Leuten umgegangen, die bei einer Trennung ebenfalls plötzlich nicht mehr Teil des eigenen Lebens sind? Von ihren Freunden werde ich mich nicht verabschieden, auch wenn man sich gut verstanden hat, so ist das halt (und läuft sich halt irgendwann nochmal über den Weg), aber gerade Eltern, Geschwister etc., mit denen man ein durchaus enges Verhältnis hatte inkl. eines gemeinsamen langen Urlaubs?

06.07.2022 16:10 • #29


Heffalump
Zitat von Kini91:
Ich spiele mit dem Gedanken, dort in den nächsten Tagen (nach Absprache) hinzufahren, den Kram einzusammeln und mich vor allem von der Familie zu verabschieden. V

wenn du das vorhast, mach es Zeitnah.

Wenn sie Dich weiterhin bei sich haben wollen, werden sie es dir mitteilen

06.07.2022 16:13 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag