310

Trennung nach 6 Jahren

Sequa
Liebe Nadii,
auch mir tut es leid, in welcher Lage du gerade steckst.
Als diejenige die verlassen wurde, neigst du vielleicht viel zu sehr dazu die Schuld bei Dir zu suchen.

In einer Partnerschaft gehört es doch dazu, daß man sich gegenseitig unterstützt, da muss man sich doch nicht ständig beim Partner bedanken.

Ein Umzug nebst Arbeit ist nunmal anstrengend und da bleiben gemeinsame Unternehmungen für eine begrenzte Zeit auf der Strecke aber man weiß ja auch wofür und es bleibt kein Dauerzustand.

Dein Ex verhält sich sehr unreif und kann oder möchte sich noch nicht auf eine bestimmte Frau festlegen. Er hätte sich in dieser Phase keine Wohnung mit dir nehmen dürfen. Das war sehr verantwortungslos von ihm.

Schau dass du Distanz zwischen euch schaffst und mach dein eigenes Ding.

Sei dir mehr wert, als dass was dieser Mann dir bieten kann.

10.05.2023 12:11 • x 5 #31


Nadii
@Sequa
Ja das sehe ich auch so und doch denke ich immer wieder darüber nach ob ich ihm nicht zu wenig zurück gegeben habe. Auch ob ich ihm nicht zu wenig Freiraum gegeben habe. Ich stell mir immer wieder die Frage ob das alles erst zu dem geführt hat wie es jetzt gelaufen ist.

Das nehme ich ihm auch sehr übel. Ich habe mit ihm das Gespräch gesucht bevor wir umgezogen sind. Ich habe ihn gefragt ob er das wirklich möchte. Er sagte deutlich Ja er möchte das und er liebt mich. Kurze Zeit später und nach dem kompletten Umzugsstress und die kosten die wir hatten, schießt er mich ab. Für mich macht genau das absolut null Sinn. Nun steh ich da und muss mich erneut dem Stress hingeben und versuchen hier schnell wieder raus zu kommen. Er genießt derweil sein Leben und hat eine Frau nach dem anderen. Er spürt keine Konsequenzen.

10.05.2023 12:26 • x 1 #32


A


Trennung nach 6 Jahren

x 3


K
Zitat von Nadii:
Er genießt derweil sein Leben und hat eine Frau nach dem anderen. Er spürt keine Konsequenzen.

Ganz ehrlich - der kann gar nix genießen. Das Hin- und Hergehopse ist doch kein Genuss. Es bringt auch keine Erfüllung. Dazu kommt, dass er wieder auf die Nase fallen wird mit diesem Verhalten. Ich würde nicht mit diesem Menschen tauschen wollen.


Zitat von Nadii:
Ja das sehe ich auch so und doch denke ich immer wieder darüber nach ob ich ihm nicht zu wenig zurück gegeben habe. Auch ob ich ihm nicht zu wenig Freiraum gegeben habe. Ich stell mir immer wieder die Frage ob das alles erst zu dem geführt hat wie es jetzt gelaufen ist.


Und genau da musst Du beginnen, wenn @Tin_ von Grenzen setzen spricht.
Sobald Du begriffen hast, dass Du Dir diese Frage nicht stellen musst, kannst Du switchen auf: So nicht, Freu!dchen. Bis hierhin und nicht weiter. Dadurch, dass Du ihn hast machen lassen , wie er will (soviel zum Thema Freiraum), kann er sämtliche Hemmschwellen übergehen und braucht j sich null Gedanken mehr machen. Und selbst dann fragst Du Dich noch, was Du hättest besser machen können.

Du hast auch ein Recht auf einen Partner, der seinen Mittelpunkt bei Dir sieht. Der nicht Input von außen braucht. Und vor allem einen, der den. Mund aufmacht. Wie sonst soll eine Beziehung funktionieren? Die

10.05.2023 13:06 • x 3 #33


Nadii
@KlausHeinrich
Zitat von KlausHeinrich:
Ganz ehrlich - der kann gar nix genießen. Das Hin- und Hergehopse ist doch kein Genuss. Es bringt auch keine Erfüllung. Dazu kommt, dass er wieder auf die Nase fallen wird mit diesem Verhalten. Ich würde nicht mit diesem Menschen tauschen wollen.

Manchmal wünsche ich mir sehr das er mit seinem Verhalten auf die Nase fällt. Das er Konsequenzen spürt.

Das ist das wo ich nun anfangen muss, da habt ihr sehr Recht. Viele Worte die ich heute hier bekommen habe, haben mich schon ein wenig zum umdenken gebracht.

Für mich stand schon immer fest das die Kommunikation super wichtig in der Beziehung ist. Man merkt früher oder später so wie ich jetzt wie das enden kann wenn einer in der Beziehung stets und ständig alles mit sich selbst ausmacht.

10.05.2023 13:40 • x 1 #34


Gurkensalat
Ja, das kennen wir wohl so ziemlich alle, dass wir uns wünschen, dass es dem anderen schlecht geht, damit sie einsehen, was für einen Fehler sie gemacht haben oder dass wir das Gefühl nicht mehr haben, einfach so bedeutungslos geworden zu sein. Aber das ändert nichts an seinem schlechten Benehmen.

10.05.2023 13:53 • x 2 #35


DieSeherin
Zitat von Nadii:
Ja das sehe ich auch so und doch denke ich immer wieder darüber nach ob ich ihm nicht zu wenig zurück gegeben habe. Auch ob ich ihm nicht zu wenig Freiraum gegeben habe. Ich stell mir immer wieder die Frage ob das alles erst zu dem geführt hat wie es jetzt gelaufen ist.


fang bitte nicht an, die schuld bei dir zu suchen! für das gelingen einer beziehung sind beide verantwortlich! er hätte ja auch mehr einfordern können, dir deutlicher sagen, was ihm wichtig ist und warum! er hat den freiraum, den du ihm gegeben hast genutzt - für seine egoistischen zwecke... also bitte...

10.05.2023 14:10 • x 4 #36


M
@Nadii
Herrjeh, du Arme. Lass dich an dieser Stelle drücken. Es tut mir wirklich sehr leid so ein Elend zu lesen.

So wie es sich liest, sehe ich in Bezug auf deinen Ex viel weniger Anteile bei Dir als bei ihm. Du hast ihm sozusagen den roten Teppich ausgerollt, der Ar.sch muss sich wohl fühlen wie ein König. Es ehrt dich sehr, dass Du ihm zu Beginn eine zweite Chance gegeben hast, aber die dritte und vierte Chance hättest Du Dir wohl sparen sollen. Ist nicht böse gemeint und mit ein bisschen Abstand wirst Du das selbst so sehen. Und wenn er nach mehreren Chancen noch immer klagt, dass Du ihn nicht wertschätzt, dann frage dich mal wo seine Wertschätzung war über diese Zeit? Beim WA mit anderen Damen?

Du hast Dir wirklich nicht viel vorzuwerfen, ausser dass Du den Absprung verpasst hast und deine Grenzen hast einstürzen lassen. So wie Du dich liest hast Du das aber aus Liebe getan und die ist leider nicht immer rational.

Zu deiner Wohnsituation. Du musst da dringend raus, ansonsten gehst Du kaputt. Hast Du Freunde in der Nähe, bei denen Du unterkommen kannst für eine Weile? Falls nicht, musst Du jetzt tough sein und Dir deinen Wert bewusst machen, auch wenns schwer fällt. Du hast jedes Recht um einfach auch mal stinksauer zu sein und nicht bloss traurig. Geh zu Freunden und Menschen denen Du vertraust und heul dir die Seele aus dem Leib, wenn Du's brauchst. Wenn Du aber in die Wohnung kommst, siehst Du toll und happy aus und würdigst diesen Herrn keines Blickes und wenn, dann auch nur um vorzugeben wie gut Du dich fühlst und wie erleichtert Du bist. Das wird ihn in den Wahnsinn treiben. Jede Wette er wird dann wieder angekrochen kommen, nur dass Du ihn dann bestimmt nicht mehr haben willst. Wer nach 6 gemeinsamen Jahren solche Dinger bringt, ist in meinen Augen keinen Schuss Pulver wert. Alles Gute Dir, du packst das.

10.05.2023 14:17 • x 2 #37


Nadii
@Mann1989
Ich danke auch dir für deine Antwort und deine lieben Worte. Das baut mich grad schon ein wenig wieder auf und irgendwie rüttelt mich das auch wach so langsam.
Ich wollte einfach so vieles nicht sehen weil die Liebe so stark noch ist.
Vielen Dank!

10.05.2023 14:43 • x 1 #38


Wurstmopped
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Die Aussage, dass er nicht mit dir sprechen konnte, ist lediglich der plumpe Versuch, die Verantwortung abzugeben.
Stattdessen, die Beziehung einseitig zu öffnen, um sie außerhalb Trost zu suchen, ist leider oftmals die einfachere Variante.
Konfliktfähigkeit ist leider nicht Jedermanns Sache, dafür kannst du aber nichts, seine Baustelle.
Schon nach dem ersten Fehltritt, hat er dir einen Großteil der Verantwortung herüber geschoben und nicht erkannt, dass er die Verantwortung für sein Handeln und seine Defizite trägt.
Ob er überhaupt in der Lage ist, zu reflektieren und seine Defizite erkennen kann, weiß nur er.
Nun stürzt er sich wahrscheinlich in die nächste Beziehung, verdrängt und wird wohl die gleichen Fehler wieder begehen.

Ergo sei letztendlich froh, dass du jetzt die Chance bekommst, in Zukunft mit einem Mann zusammen zu leben, der hier reflektierter und Verantwortungsvoller mit dir umgehen kann.
Für die Zukunft, vielleicht rechtzeitig eine gewisse Streit und Konfliktkultur mit dem Partner entwickeln.
Viel Glück!

10.05.2023 15:17 • x 6 #39


Nadii
@Wurstmopped
Wie Recht auch du hast mit deinen Worten. Danke dafür!
So wie ich das sehe erkennt er momentan nicht so wirklich irgendwas. Er sagt immer wieder er hat auch Fehler begangen. Nur wird mir immer mehr bewusst das er sie auch willentlich immer wieder aufs neue macht. Ich möchte gar nicht wissen wie viel er eigentlich noch verheimlicht und was eventuell noch alles gewesen ist von dem ich nix weiß.
Der Mann lebt wirklich grad fernab der Realität in seiner eigenen Welt mit seinen eigenen Regeln.

10.05.2023 16:08 • x 1 #40


Gurkensalat
Gelernt hat er aus seinen Fehlern nichts. Und Schuldgefühle scheinen da auch nicht vorhanden zu sein. Scheinbar spielt er Einsicht vor, damit Du den Mund hältst.

10.05.2023 16:21 • #41


Nadii
@Gurkensalat
Ja genau so und nicht anders..

10.05.2023 16:51 • #42


H
Zitat von Nadii:
@Wurstmopped Wie Recht auch du hast mit deinen Worten. Danke dafür! So wie ich das sehe erkennt er momentan nicht so wirklich irgendwas. Er sagt immer wieder er hat auch Fehler begangen. Nur wird mir immer mehr bewusst das er sie auch willentlich immer wieder aufs neue macht. Ich möchte gar nicht wissen wie viel er ...

Du sprichst mir aus der Seele, unsere Geschichten ähneln sich so sehr. Auch ich will gar nicht wissen, was er alles getan hat wovon ich noch gar nicht weiss. Ich erkenne immer mehr, dass ich diesen Menschen wohl doch nicht wirklich gekannt habe. Bei mir sind es nun schon 4 Monate, da bist du schon schneller mit deinen Erkenntnissen.

10.05.2023 16:53 • #43


Wurstmopped
Zitat von Nadii:
Er sagt immer wieder er hat auch Fehler begangen

Jo, unübersehbar, die Frage ist warum?.
Und hier ist er eher auf der Suche nach jemandem, den er hierfür verantwortlich machen kann.

10.05.2023 17:06 • #44


Nadii
@Heartbroken_68
Ja wirklich sehr ähnlich! Tut auch irgendwie gut wenn da jemand ist der fast die selbe Leidensgeschichte wie ich durchmacht gerade.

Man hat wirklich das Gefühl das man den Mann gar nicht kennt. Obwohl man Jahre jeden Tag zusammen verbracht hat. Das ist schon heftig das ich mich so in ihm getäuscht habe.
Ich bin einfach deutlich am Ende. Mein Körper zeigt es mir auch mittlerweile. Ich muss endlich Grenzen setzen und die Zeilen und Worte die ich heute hier bekommen habe taten unheimlich gut.

10.05.2023 18:35 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag