42

Trennung nach 6 Jahren wie komme ich mit dem Schmerz

Stella31
Zitat von Dranaqueen:
Aber niemals würde ich „einfach so“ so reagieren

Du vielleicht, aber andere eben doch!
Du projizierst deine Situation auf die der TE und das ergibt falsche Schlüsse!

x 2 #31

M
Zitat von Stella31:
Das ist harter Tobak,den du da schreibst. Was glaubst du wohl, was sich eifersüchtige, toxische und andere schwierige Personen so alles ausdenken? ...

Es ist so ich denke mir nichts aus, er hat mich geliebt ja und ich habe es sehr gespürt, und er war/ist kein schlechter Mensch, aber dieses ständige beschuldigen war zu viel, ein beispiel wenn mich auf jemand auf instagram eine freundschaftsanfrage bekommen habe hat er es gesehen und musste mich immer bestätigen zum beispiel dass mich eine alte schulkamaradin geedet hat. Einfacher beispiel. Obwohl er kann alle meine freunde auf instagram sehen aber trotzdem.

A

Trennung nach 6 Jahren wie komme ich mit dem Schmerz

x 3

Stella31
Zitat von 81Ma:
aber dieses ständige beschuldigen war zu vie

Das ist es doch auch, was so zermürbend ist.
Wenn du einen Anteil hast, den jeder in Beziehung hat, solltest du ab jetzt klarer sein und dir nicht vorschreiben lassen, wen du wann addest, siehst oder sonst was.
Wenn jemand große Verlustängste hat, dann sollte er das auch so formulieren. Und der Partner sollte darauf mit Verständnis reagieren.
Das heißt aber nicht, sich für den Partner zu verbiegen oder Dinge nicht mehr tun, damit er es besser aushält.
Ihr habt offensichtlich keine guten Gespräche geführt, beiderseits!
Da kannst du für die Zukunft was ändern.

Dem Partner zuhören, Verständnis zeigen, aber gleichzeitig auch Grenzen setzen, wenn deine Bedürfnisse nicht gehört werden.
Wenn er ein Selbstwert Problem hat, muss er daran arbeiten.
Du kannst ihm mit Offenheit zeigen, dass er dir vertrauen kann. Aber das heißt nicht, dass er sämtliche Infos über alles, was dich betrifft verlangen darf.

x 1 #33

D
leider ist heute das Handy wichtiger als ein Gegenüber sitzender Gesprächspartner.

Dranaqueen
@Stella31 eher eine Frage und bisher wurde kein einziges Beispiel einer Situation von ihr benannt. Der liebevolle, aufmerksame Partner reagiert meistens nicht völlig ohne Grund von einer auf die andere Sekunde so, außer durch Angst oder Untreue.

Dranaqueen
@Stella31 was hier übrigens zu 90% alle machen und in der Regel „oh Gott lauf trenn dich“ selbst ohne Infos hier häufig die ersten Antworten sind. Wie gesagt, nur ein anderer Lösungsansatz vielleicht es aus einer anderen Perspektive zu betrachten

x 1 #36

GreenTara
@Dranaqueen
Es ist sehr gut wenn auch nicht einfach, die Gegenseite zu sehen. Ich hatte dich nach konkreten Anhaltspunkten für deine Darstellung gefragt.
Ich glaube dir, dass du nicht aus dem Stehgreif so reagierst wie der Ex der TE.
Das heißt aber nichts über dad Verhalten anderer.

HappyMike
Zitat von Dranaqueen:
n der Regel „oh Gott lauf trenn dich“ selbst ohne Infos hier häufig die ersten Antworten sind

Da hast Du vollkommen recht, leider. Und: Zum Teil sehr hartes Umgehen mit den TEs (was manche auch als "Shitstorm" verstehen). => nun, da mit Sicherheit ein paar Beispiele folgen werden: Ja, einige sind echt schräg, wie der Angler zum Beispiel. Nur wer weiß schon, ob alles stimmt, was hier steht ...

Dranaqueen
@81Ma ach komm 6 Jahre null Vertrauen ohne Grund und dein Bemühen um Transparenz. Guess what?

Stella31
Zitat von Dranaqueen:
Der liebevolle, aufmerksame Partner reagiert meistens nicht völlig ohne Grund von einer auf die andere Sekunde so, außer durch Angst oder Untreue.

Das ist ein Trugschluss!
Es gibt zig Menschen, die aufgrund früherer schlechter Erfahrungen und/oder mangelndem Selbstwert eifersüchtig handeln.
Das hat sehr oft gar nichts mit dem Verhalten der Person zu tun.

x 2 #40

Stella31
Zitat von Dranaqueen:
was hier übrigens zu 90% alle machen und in der Regel „oh Gott lauf trenn dich“ selbst ohne Infos hier häufig die ersten Antworten sind. Wie gesagt, nur ein anderer Lösungsansatz vielleicht es aus einer anderen Perspektive zu betrachten

Wäre schön, wenn du mal zitierst.
ich hab keine Lust, immer zu scrollen, auf was du dich beziehst

Stella31
Zitat von HappyMike:
Nur wer weiß schon, ob alles stimmt, was hier steht ...

Das weiß man ja nie.
Wir können doch immer nur das erstmal so annehmen, wie es geschrieben wurde

x 3 #42

M
Zitat von Stella31:
Wäre schön, wenn du mal zitierst. ich hab keine Lust, immer zu scrollen, auf was du dich beziehst

Sorry bin neu hir, deswegen ist es bisschen durcheinander für mich grad.

C
Zitat von 81Ma:
Gleichzeitig war meine Kälte nicht entstanden, weil er mir egal war oder weil es einen anderen Mann gab. Ich hatte über die Jahre einfach vieles in mich hineingefressen und mich irgendwann immer mehr geschützt, indem ich zugemacht habe. Trotzdem habe ich ihn geliebt.

Das kenne ich auch bzw. war hier auch ein Fehler von meiner Seite. Ursache war hier aber nicht Eifersucht meines Ex, sondern andere Aspekte in der Beziehung, mit denen ich unzufrieden war und die ich nicht klar verbalisiert habe. Über die Ursachen kann man nur spekulieren, auch wenn ich viel darüber nachgedacht habe - Erschöpfung, Hamsterrad des Alltags und keine Energie für Diskussionen, ein bisschen "das müsste er doch selbst sehen" ...

Dieses Verhalten war ganz klar der größte Fehler von meiner Seite. Das Gruselige ist, dass mir das im Prinzip auch während der Beziehung schon klar war, ich es aber trotzdem nicht hinbekommen habe, entsprechende Gespräche mit meinem Ex zu führen und dadurch meine Unzufriedenheit aufzulösen.

Hier war es so, dass ich nach der Trennung dieses, mein, Verhalten sehr bereut habe und fast alles dafür getan hätte, das rückgängig machen zu können. Ich habe meinen Ex sehr geliebt und war wahnsinnig verzweifelt darüber, durch mein Verhalten die Trennung mit verursacht zu haben. Irgendwann habe ich dann aber akzeptieren können, dass es nicht mehr zu ändern ist. Es ist, wie es ist.

Zitat:
... Er hatte nie Vertrauen in mich, obwohl es absolut keinen Grund dafür gab. ... Und dann hat er mir als Abschluss geschrieben jetzt wirst du sehen wie ein Mann lebt, den du nicht mehr liebst. Jetzt postet er Bilder, Storys vom Meer, Urlaub, wie so schön es ist, obwohl es nur eine Woche rum ist.

Das klingt echt gruselig. Und dieses Nachtreten finde ich ganz arg.

x 2 #44

A
Zitat von 81Ma:
Ich habe ihm inzwischen gesagt, dass mir meine Fehler leidtun, dass meine Kälte nicht bedeutet hat, dass ich ihn nicht geliebt habe, und dass ich gerne noch einmal ruhig mit ihm reden würde. Er liest meine Nachrichten, antwortet aber nicht.
Ich weiß eigentlich, dass ich jetzt aufhören sollte zu schreiben. Trotzdem ertappe ich mich ständig dabei, nachzusehen, ob er online ist, und frage mich, wie jemand, mit dem man 6 Jahre praktisch täglich Kontakt hatte, plötzlich einfach schweigen kann.
Ich schlafe schlecht, habe kaum Appetit und fühle mich besonders dann leer und hilflos, wenn ich alleine bin. Gleichzeitig frage ich mich ständig, ob ich durch meine Kälte zu viel kaputt gemacht habe oder ob wir uns über die Jahre gegenseitig immer weiter verletzt haben.

Deine Kälte ist entstanden, weil er dich kontrolliert, gemaßregelt und dir miese Dinge unterstellt hat. Ganz normal, dass du da abkühlst. Entschuldige dich nicht dafür.

Du bist 6 Jahre gebrainwasht. Kein Wunder, dass dein System das den Mist gewöhnt ist, um Hilfe schreit.

Ich bitte dich: Schalt alles mit ihm aus, beschäftige dich. Bitte Freunde um Hilfe.

Du musst aus dem Irrsinn raus

x 1 #45

A

x 4