34

Trennung nach 6 Jahren wie komme ich mit dem Schmerz

M

81Ma
Mitglied

1
Danke erhalten:
4
Ich muss mir das gerade einfach mal von der Seele schreiben und vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt.
Meine Beziehung ist nach 6 Jahren auseinandergegangen. Wir hatten eine sehr intensive Beziehung und eigentlich jeden Tag Kontakt. Natürlich war bei uns nicht alles schön und unkompliziert.
Er war schon immer sehr eifersüchtig und misstrauisch. Er hat zum Beispiel sehr darauf geachtet, wann und wie lange ich online war, hat sich schnell Gedanken gemacht, ob ich mit jemand anderem schreibe, und mir in manchen Dingen einfach nicht richtig vertraut. Dadurch gab es über die Jahre immer wieder Streit, gegenseitige Vorwürfe und auch verletzende Worte.
Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich mich immer mehr zurückgezogen habe. Besonders in den letzten zwei Jahren wurde ich kälter, habe weniger Nähe und Zuneigung gezeigt und mich innerlich verschlossen. Heute weiß ich, dass das für ihn auch sehr verletzend gewesen sein muss. Ich hatte meine Macken, war manchmal stur und habe im Streit Dinge gesagt, die ich heute bereue. Ich will meine eigenen Fehler überhaupt nicht schönreden.
Gleichzeitig war meine Kälte nicht entstanden, weil er mir egal war oder weil es einen anderen Mann gab. Ich hatte über die Jahre einfach vieles in mich hineingefressen und mich irgendwann immer mehr geschützt, indem ich zugemacht habe. Trotzdem habe ich ihn geliebt.
Jetzt hat er die Beziehung beendet und seit mehreren Tagen herrscht komplette Funkstille. Und genau das haut mich gerade völlig um. In 6 Jahren war es eigentlich nie so, dass wir so lange überhaupt keinen Kontakt hatten. Selbst nach schlimmen Streits haben wir irgendwann wieder miteinander gesprochen.
Ich habe ihm inzwischen gesagt, dass mir meine Fehler leidtun, dass meine Kälte nicht bedeutet hat, dass ich ihn nicht geliebt habe, und dass ich gerne noch einmal ruhig mit ihm reden würde. Er liest meine Nachrichten, antwortet aber nicht.
Ich weiß eigentlich, dass ich jetzt aufhören sollte zu schreiben. Trotzdem ertappe ich mich ständig dabei, nachzusehen, ob er online ist, und frage mich, wie jemand, mit dem man 6 Jahre praktisch täglich Kontakt hatte, plötzlich einfach schweigen kann.
Ich schlafe schlecht, habe kaum Appetit und fühle mich besonders dann leer und hilflos, wenn ich alleine bin. Gleichzeitig frage ich mich ständig, ob ich durch meine Kälte zu viel kaputt gemacht habe oder ob wir uns über die Jahre gegenseitig immer weiter verletzt haben.
Hat jemand von euch eine ähnliche Trennung erlebt, bei der nach einer jahrelangen intensiven Beziehung plötzlich komplette Funkstille war? Wie habt ihr es geschafft, nicht ständig zu schreiben oder den Online-Status zu kontrollieren? Und wird dieses Bedürfnis irgendwann wirklich weniger?

Arnika
Tut mir sehr leid für dich.

Meine Gedanken dazu: Wenn jemand sehr kalt ist, fühlt man sich mit ihm einsamer als allein - und Kontaktabbruch ist dann Selbstschutz. Ihr habt es offenbar über weite Strecken nicht geschafft, euch aus der unguten Dynamik zu befreien - und vermutlich ist dann Kontaktabbruch (zumindest erstmal) wirklich das Beste.

A

Trennung nach 6 Jahren wie komme ich mit dem Schmerz

x 3

K
Zitat von 81Ma:
Gleichzeitig frage ich mich ständig, ob ich durch meine Kälte zu viel kaputt gemacht habe oder ob wir uns über die Jahre gegenseitig immer weiter verletzt haben.

Guten Morgen 81Ma und Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ein sehr trauriger ist 😔

Ich seh es ähnlich wie @Arnika ... Kontaktabbruch ist dann Selbstschutz. Und ich kann vollkommen verstehen, dass du dich ständig fragst, ob du durch deine Kälte zu viel kaputt gemacht hast. Aber deine Kälte kam ja nicht von ungefähr. Sie ist, zumindest teilweise, durch die Eifersucht deines Partners entstanden. Wahrscheinlich wäre es gut gewesen, gleich von Anfang an daran zu arbeiten, damit eben nicht die Dynamik entsteht, die letztendlich zur Trennung führte. Aber im Nachhinein ist sowas leider immer leicht gesagt 😔 Nutze die Funkstille, um wieder zu dir selbst zu kommen und zu reflektieren, was wirklich alles schief gelaufen ist. Und wer weiß... vielleicht könnt ihr ja nach ein wenig Abstand nochmal reden...

x 1 #3

Stella31
Zitat von 81Ma:
Jetzt hat er die Beziehung beendet und seit mehreren Tagen herrscht komplette Funkstille

Wie hat sie beendet und mit welcher Begründung?
Habt ihr da nicht geredet?

M
Er hatte nie Vertrauen in mich, obwohl es absolut keinen Grund dafür gab. Ich arbeite Vollzeit, kümmere mich um mein Kind und er wusste immer alles – sogar, wenn ich mit Freundinnen ausging. Mal war alles gut, und im nächsten Moment kippte es wieder völlig grundlos in extreme Eifersucht und Misstrauen. Ich habe mich komplett transparent gemacht, aber es war nie genug. Meine Kälte war am Ende einfach nur Erschöpfung von diesem ständigen psychischen Druck.“

x 2 #5

S
Zitat von 81Ma:
Ich hatte über die Jahre einfach vieles in mich hineingefressen und mich irgendwann immer mehr geschützt, indem ich zugemacht habe.

Möchtest du denn mal hier anonym schreiben, was du alles in dich reingefressen hast?

x 1 #6

M
Und dann hat er mir als Abschluss geschrieben jetzt wirst du sehen wie ein Mann lebt, den du nicht mehr liebst. Jetzt postet er Bilder, Storys vom Meer, Urlaub, wie so schön es ist, obwohl es nur eine Woche rum ist.

Duusu
Erst einmal tut es mir sehr Leid, dass es Dir so schlecht geht.

Von mir nur rein praktisch ein paar Tipps:
1. Stelle aus, dass jemand bei WhatsApp sieht, wann Du online warst. Dann kannst Du es bei anderen auch nicht mehr sehen und das bringt ein bisschen Ruhe rein. Ich hatte mal genau so eine Situation und dadurch, dass ich dann wusste, ich kann es sowieso nicht mehr sehen, wurde ich innerlich etwas ruhiger und musste es nicht ständig "kontrollieren".
2. Schieb den Chat mit ihm ins Archiv. Du siehst dann trotzdem, wenn eine Nachricht kommen sollte, aber er ist nicht so präsent und Du siehst nicht immer seinen Namen und kommst auch weniger in Versuchung, die Chats nachzulesen.
3. Schreib das, was Du ihm schreiben willst, in einen Chat mit einer KI. Finden vielleicht viele blöd, aber man kann der KI auch sagen, dass man keine Antworten möchte, nur etwas aussprechen. Du hast es dann geschrieben und es ist auch gesammelt, falls Du irgendwann mal was davon brauchen solltest (wirst Du wahrscheinlich nicht, aber fürs Gefühl ist das gut). Für mich und mein Gehirn war das aber immer so eine Art "Anker", dass ich es ja eigentlich schon geschrieben habe. Ich hatte dann nicht mehr das Gefühl, es ihm noch schreiben zu wollen.

Vielleicht hilft Dir davon was weiter, alles Gute 😊

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass Du noch Bilder und Storys von ihm siehst. Dann wäre es ggf. sogar eine Überlegung, ihn zu blockieren. Hab ich aber nie geschafft, die anderen Sachen haben aber weitergeholfen.

S
Zitat von 81Ma:
Er hatte nie Vertrauen in mich, obwohl es absolut keinen Grund dafür gab.

War das von Anfang an so? oder gab es irgendwann einen Auslöser?

M
@Stella31

Er hat einfach ein Text auf WhatsApp geschrieben, dass es vorbei ist, also stellt mich so da, dass ich an allem schuld bin und dass es wegen meiner Kälte ist obwohl ich ihm Jahre lang gesagt habe vertrau mir einfach, mal war es gut mal hat er dann so Streit angefangen, er hat sich sogar eingebildet dass ich ein extra instagram Profil habe, alle seine Behauptung was er da gestellt hat, stimmen nicht, und das tut mir weh, weil ich weiss dass es kein andern Mann in meinem Leben gab, und nach einem Streit dann wollte er plötzlich dass wir mitainander schlafen, aber ich habe ihm gesagt wenn wir tage Lang streiten und du mich beschuldigst kann ich nicht einfach alles sofort vergessen und mit Ihm schlafen als ob nichts gewesen sei. Er war der Behauptung wenn man liebt muss zärtlichkeit immer da sein egal wie ich mich gefühlt habe.

S
Zitat von 81Ma:
Und dann hat er mir als Abschluss geschrieben jetzt wirst du sehen wie ein Mann lebt, den du nicht mehr liebst. Jetzt postet er Bilder, Storys vom Meer, Urlaub, wie so schön es ist, obwohl es nur eine Woche rum ist.

Aus meiner Sicht bestraft er dich jetzt, weil du nicht so warst, wie er es wollte. Ich selbst merke gerade, dass mich solche Spielchen anöden. Das ist Kinderkram.

x 1 #11

M
@Sincerite

Er war auch am Anfang so. Dann hat er sich gebessert und dann immer wieder in dieses Muster rein gekommen wo er sich so sachen im Kopf ausmalt, obwohl seine ganze Beschuldigungen nicht Stimmen.

S
Zitat von 81Ma:
und nach einem Streit dann wollte er plötzlich dass wir mitainander schlafen, aber ich habe ihm gesagt wenn wir tage Lang streiten und du mich beschuldigst kann ich nicht einfach alles sofort vergessen und mit Ihm schlafen als ob nichts gewesen sei. Er war der Behauptung wenn man liebt muss zärtlichkeit immer da sein egal wie ich mich gefühlt habe.

Es kommt mir vor, wie ein Machtkampf seinerseits.

S
Zitat von 81Ma:
Er war auch am Anfang so. Dann hat er sich gebessert und dann immer wieder in dieses Muster rein gekommen wo er sich so sachen im Kopf ausmalt, obwohl seine ganze Beschuldigungen nicht Stimmen.

Wie konntest du das 6 Jahre aushalten?

x 1 #14

M
@Duusu

Vielen dank für dein Rat. Ich schaffe es nicht ihn zu blockieren, aber das andere versuche ich.
Es bringt nicht da zu Sitzen und einfach zu schauen wann er online ist.
Das Problem ist meine Zeit war immer so erfüllt mit ihm, ich habe hir keine Familie und keine richtige Ablenkung. Und ich habe Angst von der Einsamkeit.

A

x 4