165

Trennung nach 7,5 Jahren - Abhängigkeit&Schuldgefühle

R
Ich möchte nicht mit ihm zusammen ziehen!
Ich möchte mich nicht wieder abhängig machen!
Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und weiß der Teufel, ich würde es nie wiederholen!
Ich bestehe auf eine eigene Wohnung und das versteht er. Er versteht, dass ich meine Freiheit brauche.
Ich muss weg von hier, das wollte ich sowieso. Alles in dieser Gegend erinnert mich an meine Vergangenheit. Meine Wohnung hat eine Befristung bis Ende April. Bis dahin hätte ich mir sowieso etwas überlegen müssen. Wie es für mich weiter geht.
Meine Arbeit habe ich hier seit 5 Jahren. In meiner Branche wird überall gesucht und ich bin qualifiziert genug.

Ich habe ihn vorgewarnt und gesagt, dass es nicht leicht sein wird mit mir. Es steht ihm frei, jederzeit zu gehen. Das weiß er. Damit komme ich jetzt auch noch klar, was soll noch passieren?
Was habe ich zu verlieren? Viel tiefer kann ich gar nicht fallen. Wenn alles schief geht, dann kann ich mich immer noch...

Wenn ich meinen Weg gehen kann, mich selbst zu finden. Und er mich dabei begleitet. Ist das ein Fehler?

Ich weiß, alles hört sich nach Rechtfertigung an. Vielleicht ist es das auch.
Ich werde noch verrückt.

24.01.2021 23:27 • #91


R
Falls es irgendwen noch interessiert, melde ich mich hiermit noch einmal.
Ich habe das Gefühl, dass ich das gerade brauche. Irgendwie ist er gerade nämlich aufgrund eines Traumes wieder sehr präsent in meinen Gedanken.
In diesem Traum war er als sehr negativ dargestellt, zerstörerisch und als das Sinnbild des Bösen. Mein neuer Partner als mein über mir wachender Schutzengel. Skurril, oder?

Ich verletzte mich immer noch selbst.
Ich bekomme Zurzeit ein paar Antidepressiva, es steht die Vermutung einer Borderline Persönlichkeitsstörung im Raum.
Was mich immer wieder dazu bringt, mich zu fragen, ob denn nicht doch ich der Fehler war und nicht er.

Gestern hatte ich einen zweiten Hörsturz und bin wieder zur Infusionstherapie im Krankenhaus. Läuft bei mir

Er lässt mich einfach nicht los. Wie ein dunkler Teufel der mich immer wieder in die Tiefe zieht und dabei böse lacht.
Er hat sich natürlich nicht gemeldet, habe auch nichts anderes erwartet. Das Entwertet mich nochmal irgendwie mehr, und genau das will er damit bezwecken, das weiß ich.
Ich will einfach nicht mehr, dass mich das so mitnimmt. Ekelhaft!

17.02.2021 16:55 • #92


A


Trennung nach 7,5 Jahren - Abhängigkeit&Schuldgefühle

x 3


Scheol
Zitat von rinchen:
Falls es irgendwen noch interessiert, melde ich mich hiermit noch einmal. Ich habe das Gefühl, dass ich das gerade brauche. Irgendwie ist er gerade nämlich aufgrund eines Traumes wieder sehr präsent in meinen Gedanken. In diesem Traum war er als sehr negativ dargestellt, zerstörerisch ...


Wer hat den die Diagnose BPS gestellt ?

Weiß er von dieser toxischen vorbeziehung ?

18.02.2021 22:16 • #93


Heffalump
Zitat von rinchen:
Er hat sich natürlich nicht gemeldet, habe auch nichts anderes erwartet. Das Entwertet mich nochmal irgendwie mehr,

Was andere freudestrahlend begrüßen - entwertet dich?

Deinen Wert legst du fest. Wenn dieser unterdurchschnittlich am Boden ist, liegt es nicht daran, das er sich (zum Glück) nicht mehr meldet. Du kannst dich nur über ihn definieren - finde den Fehler

19.02.2021 06:43 • #94


R
Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass wahrscheinlich niemand involviertes mehr mitlesen wird, aber ich wollte mich melden.

Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter mich, ich habe einen Suizidversuch im Mai 2021 überstanden und war danach sehr lange in (teil-)stationärer Therapie, die bis vor einem Monat anhielt.
Mit gewissem Abstand kann ich nun sagen, dass es unheimlich schwer war, sich aus der Beziehung zu lösen, aber das, was danach auf mich zukam, war noch viel schwerer.

Ich möchte mich bei allen von ganzem Herzen bedanken, die mich bei meinem Weg unterstützt haben. Jeder einzelne Beitrag hat mir Kraft gegeben und mir geholfen, mich von meinem toxischen Ex Partner zu trennen.
Im übrigen war der darauf folgende Partner genauso schädlich, nur habe ich dies schneller erkannt und konnte folglich zügiger intervenieren und mich trennen.

Mittlerweile bin ich halbwegs stabil und einigermaßen zuversichtlich was die Zukunft betrifft.
Dieses Forum hat mir sehr geholfen und dafür möchte ich mich bedanken

09.03.2022 23:53 • x 8 #95


M
Hallo, gut das es dir wieder besser geht und du auf einem guten Weg bist. Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht.
Eine Toxische Beziehung hinter sich zu lassen dauert seine Zeit und hinterlässt auch Narben.
Aber es wird besser mit der Zeit.
Irgendwann ist man froh das es endlich vorbei ist.

10.03.2022 00:06 • #96


C
Liebe Rinchen,
schön, von dir zu lesen. Es tut mir leid, dass du so schreckliche Zeiten durchlebt hast. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du nach der langen teilstationären Behandlung jetzt allmählich wieder mehr Selbständigkeit leben kannst, ohne dich einsam und verlassen zu fühlen.
Alles Gute!

10.03.2022 01:01 • #97


T
Natürlich lesen wir hier immer noch mit. Schön, dass es dir besser geht.

Ich würde mir tatsächlich erst Mal niemanden mehr suchen, sondern mein eigenes Leben so gestalten, dass ich froh und zufrieden bin. Job, Freunde, Hobbies, Wohnung...

Wenn der darauffolgende Mann genauso schräg drauf war, solltest du das nächste Mal nach dem absoluten Gegenteil Ausschau halten. Vielleicht hilft das.

12.03.2022 08:45 • #98


L
Zitat von rinchen:
Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter mich, ich habe einen Suizidversuch im Mai 2021 überstanden und war danach sehr lange in (teil-)stationärer Therapie, die bis vor einem Monat anhielt.
Mit gewissem Abstand kann ich nun sagen, dass es unheimlich schwer war, sich aus der Beziehung zu lösen, aber das, was danach auf mich zukam, war noch viel schwerer.

Unglaubliches hast durch durchgestanden. Hut ab!

Zitat von rinchen:
Mittlerweile bin ich halbwegs stabil und einigermaßen zuversichtlich was die Zukunft betrifft.

Wie fühlst Du Dich?

12.03.2022 12:21 • #99


R
Hallo an alle,

ich lese mir immer mal wieder diesen Thread durch.
Ich bin sehr dankbar für jeden Kommentar, es hat mir enorm bei meiner Heilung und der Findung meines Selbst geholfen.
Aktuell mache ich eine Trauma Therapie, weil, oh wunder, alles hat seinen Ursprung in meiner Kindheit. So weit war ich damals noch nicht.
Aber umso dankbarer bin ich, den Schritt gegangen zu sein und zu sehen, wie sehr ich heilen konnte.

Dieser Thread hat mir sehr geholfen, damals standhaft zu bleiben.
Vielen Dank an alle lieben Menschen, die mir durch Kommentare geholfen haben!

18.05.2023 16:10 • #100


R
Ich benutze meinen Thread einfach nochmal als Tagebuch, weil ich das Gefühl habe, dass ich das brauche.

Du bist immer noch in meinen Träumen, aber das sind Albträume. Jedes mal bin ich gefangen in der Beziehung und möchte fliehen. Mittlereile hast du keine Macht mehr über mich. Ich bin glücklich. Glücklich ohne dich. Ich lasse dich los, verschwinde! Ich bin so weit gekommen, ohne dich. Ich brauche nur noch mich.
Mama, auch du musst mich loslassen.
Wie traurig ist das, ich bin 30- und ich rufe nach Mama. Es ist ekelhaft, ich möchte mich übergeben.

Ich bin stolz auf mich, ohne euch.

18.05.2023 18:04 • x 1 #101


N
@rienchen

Du bist Eine starke Frau,die den Weg jetzt zu sich selbst findet. Die Therapie ist wichtig und all das,was du gelernt hast daraus,wird Dich weiter wachsen lassen. Du bist Stark.
Kämpfe weiter,es lohnt sich.

18.05.2023 19:06 • x 1 #102


R
@nte

ich danke dir von Herzem für deine Antwort!

18.05.2023 19:41 • #103


R
Trotzdem ist manchmal alles so schwer und ich hasse das.
Ich hasse die Erinnerungen, die Selbstzweifel und ich hasse die Schuldgefühle und die vermeintliche Verantwortung.
Ich wünschte, ich könnte all das los lassen. Ich frage mich, warum ich das verdient habe. Ich bin kein schlimmer Mensch, aber trotzdem widerfährt mir schlimmes.

Auf ein neues Leben, neue Freude und Menschen, die einen verstehenl
Ihr seid die ersten.

18.05.2023 19:48 • x 1 #104


N
@rinchen

Es ist erstmal klarzustellen, dass Du dafür nichts kannst kein schlechter Mensch bist und Du eine Chance auf eine gute Zukunft hast.

Es erfordert Therapie, Traumatherapie.
Ein verstehen, dass es den Ursprung hat,der vermutlich, als Kind vorkam.
Es ist ein steiniger Weg daraus und sich zu befreien, aber so lohnenswert.

Trauma Bonding.
Von dem Begriff, hast du vielleicht einmal gehört.
Manchmal kommt es vor,dass wir uns Partner suchen,ansprechend finden,die uns bekannt vorkommen in irgendeiner Weise. Oder,welche uns ansprechen.
Das zu verstehen, Grenzen setzen,sich nicht darauf einlassen und altes aufarbeiten, ist ein wichtiger erster Schritt.

Durch Erlebtes wachsen wir,so finden wir auch den Weg daraus und ins verstehen.

Du bist so weit gekommen, du hast dich hier mitgeteilt,geöffnet, du hast es aus einer schlimmen Beziehung geschafft ,du bist hier Stellvertretend für viele andere Betroffene und kannst anderen ein Vorbild sein,bist Motivation, was man alles mit eisernem Willen schaffen kann. Du kämpfst hart dafür, erkenne das an und sei stolz auf dich.
Es sind viele Schritte die du Stück für Stück nach vorne gehst.
Sei selbstbewusst, unabhängig und Du.
Du bist gut so ,genau so.

18.05.2023 20:36 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag