935

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

A
@Chris93

Ich verstehe deine Gedanken dazu komplett. Wahrscheinlich steckt auch ein Funken Wahrheit irgendwo dahinter, dass beim Verlasser auch mal Zweifel stecken können sie unsicher sind. Muss aber auch nicht unbedingt sein.

Nochmal was zu nachdenken:

Wenn du deine Ex zurück willst (was ich übrigens total nachvollziehen kann, dass man das möchte), willst du dann, dass:

1. sie aus Überzeugung, Liebe zu Dir in freien Stücken zurück kommt (damit eure Beziehungsdynamik wenigstens einigermaßen wieder in Gleichheit gerät)

Oder

2. du darum bettelst, weil dein Leben ohne sie ja ach so schlimm ist, sie der Mittelpunkt deines Lebens war du ohne sie im Leben aufgeschmissen bist (Bedürftigkeit Level 100)

Bedürftigkeit ist so mit das schlimmste was es an Unattraktivität gibt.

07.11.2025 10:47 • x 1 #241

Chris93
@Arnonuehm
Ich hab das alles verstanden. Ich kenne hier denke ich die Grundlagen. Das Umsetzen ist das Problem. Ich bin Bedürftig Level 100. Und ich gebe zu, vermutlich würde ich mich mit Punkt 2 zufrieden geben. Ich denke das war bei dir am Anfang auch so oder? Das ist bitter und irgendwie traurig. Warum? Ich kenn es nicht anders. Ich würdes es natürlich gerne ändern und vielleicht bleibt mir auch nichts anderes übrig, wenn diese Trennung endgültig ist.

Es dauert vermutlich Jahre bis man seinen Selbstwert so gesteigert hat, dass es auf die Ex wieder anziehend wirkt. Das problem hierbei, sie hat dann sicher längst einen anderen. Ich weiß, die Frage ist ob man dann die EX überhaupt noch will. Aber so komplex kann ich gerade nicht denken.

07.11.2025 11:19 • #242

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

A
@Chris93

Wie gesagt ich verstehe dich da definitiv ja in der Anfangszeit habe ich da genau so gedacht. Nur jetzt im Nachhinein, wo ich schon viel weiter bin, wird mir halt mehr als klar wie wenig Selbstwert ich hatte wie unattraktiv mein handeln war. Deswegen möchte ich anderen Leuten (in dem Fall: Dir) ja auch nützliche Hinweise geben, weil man in der Situation oft den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Sprich man handelt so, in dem man die Ex wirklich noch weiter weg von sich treibt. Also wenn du noch Chancen auf ein Ex-Zurück haben möchtest, egal wie hoch oder niedrig die Chancen stehen, würde ich sie zu 100% komplett in Ruhe lassen. Du erfüllst ihr den Wunsch nach Trennung. Kein Flehen, kein betteln, du benimmst dich respektvoll, so wie es sich gehört. Nicht mehr, nicht weniger.

07.11.2025 11:41 • x 2 #243

Lukrethia
@Chris93 Skyrim - ultracool. Hab ich auch ewig schon nicht mehr gezockt. Ich hab gedacht, dass ich nach der Trennung vielleicht wieder mehr zocken kann, theoretisch hab ich ja viel mehr Zeit und es lenkt auch gut ab. Baldurs Gate und Dragon Age wären auf meiner Liste zum Weiterspielen oder mal wieder eine Witcher Session... aber Pustekuchen, bisher bin ich kaum dazu gekommen, weil einfach so viel zu erledigen war bezüglich der Trennung... aber es wird sich achon mal wieder ergeben, darauf freue ich mich auch, auch wenn es mich stellenweise natürlich auch sehr an meinen Nochmann erinnern wird.

07.11.2025 14:45 • x 2 #244

Chris93
@Lukrethia
Ja ich kann das gut verstehen. Du wirst lachen, ich hab momentan einfach keine Lust auf die Games.... Alles was mir vorher Spaß gemacht hat, bereitet mir jetzt keine Freude mehr.

Meine Ex Frau kommt in 10 Minuten hier her und will Sachen abholen... Gott behüte mich, dass ich nicht wieder anfange eine Szene zu machen, dass ich sie liebe...

07.11.2025 15:28 • x 2 #245

Lukrethia
@Chris93 Geht mir ganz genauso, ich versteh dich sehr gut.

07.11.2025 17:58 • x 1 #246

Chris93
Nun gut, sie war da, und weil ich echt ein lieber netter Kerl bin, sind wir mit 2 Autos gefahren, ich hab quasi eine Ladung ihrer Sachen mit zur ihr genommen. Dadurch weiß ich jetzt auch wo sie wohnt. Und ich muss sie nicht nochmal sehen deswegen. Naja, wir haben noch einen Kaffee getrunken und dann hab ichs natürlich nochmal angsprochen, ohne Drama. Ich meinte das Trennungsjahr hat seinen Grund und möglich ist alles. Ja, momentan fühlt sie sich aber ganz gut. Ich hab gefragt ob sie an mich denken musste in der letzten Zeit. Nein eher weniger. Dann hab ich gesagt ich möchte ehrlicherweise auch keine Freundschaft, wenn der Tag kommen sollte an dem sie warum auch immer mich vermisst, darf sie sich gerne melden. Ihr sind dann die Tränen gekommen. Nicht von dem Satz aber wahrscheinlich weil sie ja weiß wie sehr es mich trifft. Ich denke es macht ihr zu schaffen, zumindest wenn sie mich sieht, dass es mich eben so verletzt. Nun gut dann hab ich gesagt ich werd jetzt nach Hause fahren.

Ich weiß nicht ob das unser letztes Treffen vor der Scheidung war.

@Arnonuehm Ich hab mir jetzt zum x. mal die Bestätigung geholt, dass ich einfach keine Rolle bei ihr mehr Spiele. Ich hoffe doch, dass ich es endlich raffe und den Fokus auf mich legen kann, und jetzt nicht warte, bis sie sich meldet, was auch nie sein könnte.
Also von meiner Seite Kontaktsperre ab heute, denn Orga Sachen sind geklärt (...bis auf ihr 2. Auto dass bei mir in der Garage steht.... leider hat sie aktuell keine Verwendung dafür und die scheiben gehen nicht mehr hoch, also haben wir das mal aufgeschoben).
Hoffentlich raff ich es endlich mal, dass diese Frau mich nicht mehr in ihrem Leben haben will, es sei denn es geschieht ein Wunder.

07.11.2025 20:27 • x 6 #247

A
@Chris93

Das tut mir sehr leid ️

08.11.2025 02:33 • x 1 #248

M
Hallo @Chris93,

trotz eurer Schwierigkeiten, finde ich euren Umgang gut miteinander. Ihr setzt euch gemeinsam an einen Tisch und redet über eure Situation. Manche schaffen das erst Jahre nach einer Trennung. Sei nicht zu streng mit dir, du leistest emotional gerade wahnsinnig viel.

Zitat von Chris93:
Hoffentlich raff ich es endlich mal, dass diese Frau mich nicht mehr in ihrem Leben haben will, es sei denn es geschieht ein Wunder.

Logik und Emotionen sind einfach unterschiedliche Dinge, du wirst es in deinem eigenen Tempo verarbeiten und verstehen. Nur weil die Realität jetzt so ist, heißt das nicht, dass man sich sofort damit abfinden kann. Das braucht einfach Zeit.

Zitat von Chris93:
Ihr sind dann die Tränen gekommen.

Weil du ihr nicht egal bist, das glaube ich. Sonst hätte sie dich gar nicht erst in ihre Wohnung gelassen. Nur reicht es für sie eben nicht mehr auf Paar-Ebene.

Zitat von Chris93:
Ich hab mir jetzt zum x. mal die Bestätigung geholt, dass ich einfach keine Rolle bei ihr mehr Spiele.

Zumindest nicht als Partner. Sie wird sich vermutlich innerlich Schritt für Schritt von dir entfernt haben, deshalb kommt es jetzt für dich so plötzlich.

Es tut mir sehr leid, dass das Ergebnis nicht so ist, wie von dir erhofft. Aber du hast heute viel Stärke bewiesen, in dem du ihre Entscheidung anerkannt und sie unterstützt hast. Ich weiß, du wirfst dir viel vor, aber euer Abschluss war auch deinetwegen würdig.

08.11.2025 05:13 • x 4 #249

Löwenzeh
@Chris93

Du bist ein Guter. Sag es dir selbst, von mir nützt es nichts.

Ich würde darauf achten, dass du ihr nur dieses Mal mit ihrem Umzug hilfst (Sachen fahren).
Sie will ohne dich sein, lass nicht zu, dass sie deine Liebe und Gutmütigkeit ausnutzt.

Ist was anderes, wenn sie dir auch hilft, aber so wie ich sie sehe, wird das nicht passieren.
Aber wenn du sie lässt, darfst du bestimmt ihren Umzug stemmen. Ohne, dass sie dich deshalb zurückwill.

Sie will frei sein.
Nicht nur Spiel und Spaß, Arbeit und Sorge stemmt man dann auch allein.
Dir bürdet sie das auf - und du versuchst, es IHR leichter zu machen.
Mach das nicht.

Chris, sie will frei sein.
Lass sie frei sein.
Mit ALLEN Konsequenzen.

08.11.2025 06:54 • x 4 #250

Chris93
@Manchmal_Hexe
@Löwenzeh

Danke für eure Worte.
Die Nacht war schrecklich. Gerade aufgestanden und nur geheult. Ich kann das alles nicht mehr, ich weiss nicht wie ich loslassen los, obwohl ich schon soviel Videos dazu gesehen hab. Ich bin so traurig... So am Boden, komplett kaputt. Ich bin so fertig

08.11.2025 07:23 • #251

Tobi84
Zitat von Chris93:
Die Nacht war schrecklich. Gerade aufgestanden und nur geheult. Ich kann das alles nicht mehr, ich weiss nicht wie ich loslassen los, obwohl ich schon soviel Videos dazu gesehen hab.

Hi Chris. Ich kann mich so gut in dich hineinversetzen. Halte dir aber immer vor Augen, auch wenn die Situation noch so ausweglos erscheint, der alte und abgedroschene Spruch: Zeit heilt Wunden wird dir zur Seite springen und dich durch diese harte Zeit führen. Rede dir immer ein, dass irgendwann auch wieder die Sonne für dich scheint. Das mache ich auch jeden Tag. Kein Mensch will und kann ein Leben lang traurig und am Boden zerstört sein. Gib dir Zeit, geh durch die Trauerphase, aber sei dir bewusst dass du jeden Tag ein klein wenig stärker wirst. Halte durch

08.11.2025 08:16 • x 3 #252

M
@Chris93
Ich glaube dir, dass es dir schlecht geht. Nutze das Wochenende genau dafür. Um deine Trauer zuzulassen und deine Enttäuschung zu verarbeiten. Vielleicht findest du zwischendurch auch etwas Ablenkung. Eines Tages wirst du stolz auf dich sein, wenn du erkennst, wie viel du aushalten kannst.

08.11.2025 08:42 • x 1 #253

Gorch_Fock
Gib ihr ne Frist das Auto abzuholen, wenn sie Eigentümer ist. Bzw. soll sie es abholen lassen. Genau solche Gegenstände sind Punkte, die Dein Heilen nachher verhinderm, da es immer zu Kontakten kommen wird.

Ihre Aussagen waren ja mehr als deutlich.

08.11.2025 08:46 • x 2 #254

Chris93
Leute, ich glaube ich verkrafte das nicht.
Ich kann mir das jetzt noch ein paar Tage anschauen aber ich glaube ich brauch Hilfe. Ich glaube ich brauch wirklich psychologische Hilfe. Diese Eiseskälte ihrerseits. Es geht mir nicht aus dem Kopf. Das hinwerfen der 10 Jahre, der Ehe, das Haus, die Zukunft. Das sie das einfach hinwirft und es ihr dabei noch gut geht. Ich glaube wirklich dass ich Hilfe brauche. Ich bin hier auf dem Land, nördliches Bayern.
Gibt es da Anlaufstellen wo man sofort psychologische Hilfe bekommt? Irgend eine Art Krankenhaus? Oder muss ich den Weg über Psychologen gehen, ewig warten bis man einen Termin bekommt? Ich kann mir vorstellen, dass es bei mir bald akut wird. Ich spüre dass ich damit nicht umgehen kann.

08.11.2025 17:46 • #255

A

x 4