935

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Doing
Zitat von Chris93:
Sie meinte, man müsse dazu auch Gefühle für jemanden haben und aktuell fühlt sie für mich fast nichts.

Du musst verstehen, fast jede Entscheidung wird aus einer inneren Wahrnehmung/Gefühl entschieden. So rational wie wir uns selbst glauben lassen sind wir idr nicht. Irgendwann sind die neuen Turnschuhe halt nicht mehr so neu, dass tolle Gefühl ist weg, dann hängt es davon ab ob man aus rationalen Gründen sie weiter trägt, oder unvernünftig sich voreilig neue kauft. Da kann der Turnschuh nix für.
In einer Langzeitbeziehung musst du dafür sorge tragen, dass die tollen Gefühle im Partner auch aufkommen, sprich gemeinsame Zeit, Ausflüge, Urlaub usw Aber lass dir auch gesagt sein, es gibt Menschen da ist alles vergebene Liebesmühe, die müssen einfach den neuen Turnschuh besitzen!
Aber hand aufs Herz - ob nun du hättest mehr machen müssen, oder sie, oder oder oder. Jetzt ist der Zug abgefahren :/

Zitat von Chris93:
Warum kann man mich nicht lieben?

Lass dir gesagt sein, jeder der verlassen wurde fühlt sich so :/ Hat das verlassen werden ansich, du bist aber bestimmt ein liebenswerter Mensch (Kenn dich ja nicht, daher konjunktiv)

Zitat von Chris93:
Ich sag mal so, unsere familiären Verhältnisse sind beide echt bescheiden gewesen. Bitte verzeiht mir die Worte, ich übertreibe bewusst etwas, aber sie war anfangs das dicke ungeliebt Mädchen und dann kam ich und ihr Leben hatte Sinn.

Ungeachtet wieviel davon nun übertrieben ist, bzw wieviel davon Wahrheit ist - Entweder der Mensch braucht den Kümmerer und steht darauf aufgebaut zu werden. Dann wird er/sie ewig nicht vorwärtskommen. Das kann sehr ätzend werden. Oder sie kommt im leben vorwärts und entwickelt sich weiter. Dann so wie bei dir geschehen: Zu einem total anderen Menschen der u.u. nicht mehr zu dir passt.
Deine zukünftige sollte nicht erst aufgebaut werden müssen, sie sollte bereits diejenige sein den du (und sie selber) wills

Zitat von Cagy:
Das hat sie gestern gemeint. Übernimm endlich mal Verantwortung. Aber das sagt sich natürlich immer so leicht. Ich hab einfach nicht gesehen, wo ich zu wenig oder keine Verantwortung übernommen habe.

(stimmt das Zitat?! Manchmal Forum machen Sachen...)
Du hast in vielen Bereichen Verantwortung übernommen. Haus/Job/Renovierung/Kredit. Andere Bereiche hättest du vielleicht mehr machen können. Bei einer Trennung gehört es dazu das der Parnter abgewertet wird, damit es ihr leichter fällt sich zu lösen. Ist leider so :/

Zitat von Chris93:
Wenn ich dann heimkomme wartet die Couch mit der Decke und die Tränen können fließen.

Das ist mir der wichtigste Punkt auf den ich eigehen will. Überlies gerne alles andere aber den Teil schenke Beachtung: Uns wird immer gesagt es sei gesund auch mal zu heulen als Mann. Das ist nicht verkehrt, aber auch kein guter Umgang mit Gefühlen.
Man kann Gefühle ausleben: Das Kind das sich im Wutanfall auf dem Boden im Supermarkt rumwälz. Die hysterische Frau die ihren Partner im Restaurante anschreit. Ein wütender Mann der eine Schlägerei auf einer Party anfängt.
Das sind alles Emotionen die gelebt werden! Aber brauchen wir das? Hilft uns das? Bringt uns das weiter?
Schau dir einen Guide auf Yt dazu an. Es gibt unzählige davon. Aber ansich ist der umgang relativ einfach, man muss es nur etwas üben:
1) Wahrnehmen das da eine Emotion ist
2) Sie benennen/Kategorisieren können (dafür lernt man welche Gefühle es überhaupt gibt - Wie vokabeln lernen)
3) Die Emotion akzeptieren! Mehr nicht. Du bist nicht die Emotion, du bist mehr. Du bist eine Entität welche die Emotion wahrnehmen kann. Lass sie einfach existieren.

Zitat von Chris93:
vielleicht hört es sich altbacken an aber warum kann man nicht einfach versuchen zu kämpfen um die Liebe.

Weil Gefühle nicht durch kampf entstehen. Sie benötigen eine gewisse Leichtigkeit

Zitat von Chris93:
Wie kann das sein, dass ich ihr vor einem halben Jahr so gut getan habe, sie aber jetzt davon spricht, dass das ganze letzte Jahr die Zeit war in der alles verloren wurde....

Ich war 6 Monate lang verheiratet,dann hat meine Ex erkannt das sie sich trennen will. Und mir fallen direkt 3 andere leute aus meinem Umfeld ein wo es genauso war. Das Leben ist nicht statisch. Menschen verändern sich.Manchmal schneller als man denkt.

Zitat von Chris93:
Sie hat auch noch den Schlüssel, und sie hat sich ja gestern auch nicht angemeldet sondern

Schau das du den Schlüssel einforderst. Sie ist ausgezogen. Klärt das mit ihren Habseeligkeiten und besorg dir deinen Schlüssel.

Zitat von Chris93:
dass meine Mutter sozusagen das Erdgeschoss besetzt. Aber das wussten wir und war nicht als großes Problem von meiner Ex Frau kommuniziert.

Das Thema mit der Mutter ist beziehungstechnisch ein echtes Problem. Damals konnte sie natürlich nicht vorhersehen, dass es später so belastend werden würde – sie hat es erst nach und nach erkannt. Eine gemeinsame Küche mit der Mutter ist einfach schwierig.
In meinem Umfeld sehe ich oft, dass Frauen in Beziehungen versuchen, Kontrolle über ihren Partner zu erlangen. Wenn dann noch die Mutter im gleichen Haushalt wohnt, entsteht eine zusätzliche, große Konkurrenzsituation. Wer in so einer Situation lebt, tut gut daran, das zu verstehen.

05.11.2025 11:37 • x 5 #226

Chris93
Also erstmal vielen Dank an alle, die sich jetzt noch hier mit beteiligen.

@Doing
Ich werde deinen wichtigsten Punkt, den ich nicht überlesen soll, auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Denn mich nervt es schon sehr wie ich am Boden bin und selbstmitleidig hier durch das Haus schleiche. Das muss aufhören und es muss Taktiken und Wege geben, das es besser wird.
Thema Mutter. Die Wahrheit ist hier denke ich, wir haben es beide unterschätzt. Kann man mal so stehen lassen denke ich.

Ob meine Ex Frau jemals wieder Gefühle für mich haben wird? Keine Ahnung. Ich muss es einfach akzeptieren. Die Trennung ist ausgesprochen. Es ist nicht mehr rückgängig zu machen. Zumindest nicht von meiner Seite. Ich kann nichts tun, außer mich auf mich selbst zu konzentrieren. Die Erkenntnis habe ich, es hapert an der Umsetzung.

@Heffalump
Ich werde ja definitiv zum Anwalt gehen. Und der wird mir auch sagen können, wann ich mich steuerlich ummelden sollte. Ich denke, meine Ex Frau ist noch nicht mal umgemeldet. Als sie letztens da war, hat sie ihre Geburtsurkunde gesucht, welche in manchen Gemeinden Bayerns selbst zum ummelden benötigt wird. Es reicht nicht der Ausweiß und eine Wohnbestätigung vom Vermieter. Das ist halt Bayern. Ist glaube ich den Kommunen überlassen.
Bevor sie nicht umgemeldet ist, ist sie ja offiziell auch nicht ausgezogen. Aber spielt auch keine Rolle. Etwas Zeit wegen der Steuerklasse habe ich noch.

Zitat:
Warum? Traust du ihr nicht?

Eigentlich will ich gar nicht mehr über den Montag reden. Ich war nur sauer, dass sie scheinbar die Wohnung ausräumen wollte, ohne mir bescheid zu sagen. Hat mich so getriggert, dass ich von der Arbeit heim gefahren bin. Es war anders abgesprochen. Aber angeblich hat sie eben nur Unterlagen gesucht. Ich denke, dass sie die restlichen Sachen jetzt am Wochenende abholt.

@tesa

Zitat:
Chris, Du magst schon Deine Fehler haben. Wir kennen ja nur Deine Seite, aber wir lesen nur, worüber sie sich beschwert hat. Ich bin sicher, dass da auch vieles von Dir kam, was nicht honoriert wurde. Ich kann mich nur wiederholen, dass Du die Verantwortung übernommen hast, Euch ein (günstigeres) Heim zu schaffen. (Ich finds auch nicht prickelnd mit der SM - aber dazu wissen wir zu wenig)

Ja natürlich gibt es Dinge die mich an sie gestört haben, die sie aber nicht bereit war auch nur im geringsten zu ändern. Wenn man frisch verlassen wurde neigt man ja dazu seinen ehemaligen Partner zu idealisieren. Das tu ich auch. Aber ich weiß schon auch, dass nicht alles super war an ihr. Ihr Social Media Konsum ging mir am meisten auf die Nüsse. Ständig am Handy, sogar beim Essen. Immer wieder schlechte Laune, eine Fresse bis zum Boden hat sie gezogen. Sehr oft. Man kommt von der Arbeit und sieht diese schlechte Laune. Oder das starren ins nichts. Ich dachte auch oft es ist wegen mir. Aber sie sagt das war es nicht. Sie hat es mir übel genommen, dass ich dachte es war wegen mir, weswegen sie noch schlechter gelaunt war. Super Spiralen haben wir da entwickelt. Fehlende Kommunikation mal wieder. Naja was auch immer davon Wahrheit ist, ich werds nie erfahren.
Deswegen lieb ich sie trotzdem. Gefühle sind nicht verhandelbar. Weder bei mir, noch bei ihr. Fakt.

Im übrigen hatte ich heute meine erste Einzelstunde in der Paartherapie und was soll ich sagen... Ich war etwas enttäuscht. 85 Euro für eine Stunde, in der sie mir zwar zugehört hat, aber die Tipps.... Naja ich weiß nicht, hab ich alle schon bekommen weil ich ja unter anderem auch hier aktiv bin. Egal ich werds erstmal weiter verfolgen. Ob meine Ex Frau ihren Termin am Freitag wahr nimmt, darf mir die Therapeutin nicht verrraten. Ich könnte meine Ex Frau natürlich fragen, aber ich will sie aktuell nicht kontaktieren. Sie hat mich tatsächlich gestern kontaktiert, wo wir beide nur in 2 Sätzen gemeint hatten, das wir beide Montag etwas drüber waren. Ich hab gesagt ja, du hast recht, sorry von meiner Seite. Sie meinte, brauchst dich nicht zu entschuldigen, sie war ja auch drüber. (Vom Verhalten her). Mehr Kontakt gibts aktuell nicht. Von meiner Seite melde ich mich erstmal nicht mehr. Wenn sie am Wochenende nicht kommt, werd ich die Schlüssel einfordern. Nicht fordernd, sondern sachlich, das ich gerne möchte, dass sie ihre restlichen Sachen holt und mir dann den Schlüssel gibt.

05.11.2025 19:33 • x 4 #227

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Heffalump
Zitat von Chris93:
Das ist halt Bayern

Ist das so? Ich bin von München nach Niederbayern gezogen
Ummelden ging ohne Geburtsurkunde

Hast du schon Termin Anwalt? Oder warum glaubst du mir nicht?

06.11.2025 01:08 • x 1 #228

Gorch_Fock
Die Pflicht zur Wechsel der Steuerklasse zum 01.01.26 hab ich ihm auch schon erläutert, Hefalump. Wenn er das beim Anwalt mit ansprechen will ist das ja auch okay.

Vermutlich braucht die Ex nen neuen Perso, daher die Geburtsurkunde.

06.11.2025 05:20 • x 2 #229

Chris93
Stimmt das mit der Geburtsurkunde liegt nicht am ummelden, kann am Perso liegen. Sry bin etwas verwirrt momentan... Egal ach, heute ist wieder so ein sch.... Tag. Bei der Arbeit ständig an sie denken, was macht sie gerade, denkt sie an mich. Vielleicht ist sie ja eines Tages einach bei mir daheim und bereut dass sie so war wie sie war.... Höchst unwahrscheinlich aber meine Gefühle spielen eben wieder verrückt.

06.11.2025 15:07 • x 2 #230

Chris93
Gestern war ich mal wieder im Fitnessstudio. Auch wenn ich es dort nicht mag, mein Oberkörper hat es gemocht.
Irgendwie hoffe ich einfach, dass sie sich heute oder morgen meldet... Ich will zwar eigentlich eine Kontaktsperre, aber sie zieht das mehr durch als ich. Seit Dienstag nicht mehr geschrieben. Da auch nur 2 Sätze. Das ist nicht lange. Aber fühlt sich wie eine Ewigkeit an. Ich hoffe irgendwie, dass sie sich meldet.

07.11.2025 07:51 • x 2 #231

Tobi84
Zitat von Chris93:
Gestern war ich mal wieder im Fitnessstudio. Auch wenn ich es dort nicht mag, mein Oberkörper hat es gemocht.

Erster guter Schritt. Hab mich auch 1 Woche nach der Trennung im Fitness angemeldet und gehe seitdem 3 mal die Woche. Das auspowern tut wirklich gut und wenn dann später die ersten Ergebnisse zu sehen sind stärkt das auch so ein bisschen den Selbstwert.

Zitat von Chris93:
Irgendwie hoffe ich einfach, dass sie sich heute oder morgen meldet.

Du bist noch in der Phase der Hoffnung und das ist absolut ok so. Aber bleib dir treu und warte wenn dann auf den ersten Schritt deiner Ex. Sollte der nicht kommen dann heisst es durchhalten und weiter die Kontaktsperre durchziehen. Aber das ist nur meine Meinung. Mach im Endeffekt was dir dein Herz sagt.

07.11.2025 08:12 • x 1 #232

Chris93
Danke @Tobi84 für deine Worte. Ja ich bin noch in der Phase der Hoffnung bzw in der Akzeptanzphase. Zu akzeptieren, dass es vorbei ist. Das ganze Internet sagt, meld dich nicht. Kontaktsperre, blos nicht melden. Meine Paartherapeutin hat gesagt,wenn du ihr unbedingt schreiben willst oder ihr fragen willst wie es sie geht, frag sie. Es wird sie nicht weiter wegtreiben als sie eh schon ist. Zwei unterschiedliche Ansätze. Aber erstmal will ich stark bleiben und hoffe dass sie sich meldet. Wenn es auch nur organisatorisch ist.

07.11.2025 08:15 • x 1 #233

Z
Zitat von Chris93:
Meine Paartherapeutin hat gesagt,wenn du ihr unbedingt schreiben willst oder ihr fragen willst wie es sie geht, frag sie. Es wird sie nicht weiter wegtreiben als sie eh schon ist.

Willst du denn lesen, wie gut es ihr ohne dich geht?

Stell dir vor, du trennst dich von jemanden. Sie fragt dich andauernd wie es dir geht.

Was machst du als halbwegs anständiger Mensch? Schreibst natürlich nicht, dass du froh bist endlich aus der Wohnung zu sein. Wie toll es ist mit der neuen Instagram Bekannschaft zu schreiben. Du dich auf deine Zukunft ohne sie freust, denn deshalb hast du dich ja getrennt.

Was bleibt dir? Irgendeinen Mist zu schreiben. Mehr oder weniger zu lügen.

So viel anders wird es ihr nicht gehen. Sie wollte sich trennen. Sie ist froh, dass sie nun getrennt ist. Vergiss das nicht.

Wenn du ihr schreibst, wie es ihr geht, willst du angeschwindelt werden, damit es dir gut geht.
Sie kann jedoch nicht deine Wunden kitten, welche sie ausgelöst hat.

07.11.2025 08:23 • x 2 #234

Chris93
@Zaungast
Ich weiß, dass das die Realität ist. Selbst wenn sie noch keine Bekanntschaft hat, ist sie zumindest in der Erleichterungsphase und freut sich, dass sie es geschafft hat, loszukommen.

Leute, ich weiß nicht wie ich das aushalten soll. Sry fürs jammern,aktuell fühl ich mich lächerlich jämmerlich.

07.11.2025 08:29 • x 1 #235

A
@Chris93

Nochmal kurz was zum nachdenken:

Warum möchtest du dich bei jemanden melden, der dich aus ihrem Leben entfernt hat? Sie möchte dich nicht mehr in ihrem Leben haben!

Das ist bei mir vielen anderen genauso. Stichwort hier ist Akteptanz. Du musst es nicht gut finden, das versteht hier jeder, aber du musst es akzeptieren, alles andere lässt dich nur in Gedanken immer immer wieder grübeln.

07.11.2025 09:02 • x 2 #236

alleswirdbesser
Zitat von Chris93:
ist sie zumindest in der Erleichterungsphase und freut sich, dass sie es geschafft hat, loszukommen.

Muss nicht sein, manchmal melden sich hier auch Verlasser an, die unter Liebeskummer leiden oder einfach die Trennung verarbeiten wollen. Nicht jeder ist sofort happy und unbeschwert.

07.11.2025 09:28 • x 2 #237

Chris93
@Arnonuehm
Natürlich, so ist es...
Man denkt aber immer, man kennt seine Ex Partnerin so gut... Bestimmt zweifelt sie auch ob es das 100 Prozent richtige war. Sie wird an mich denken und auch manchmal an die schönen Seiten. Da kann man eben schnell auf den Gedanken kommen, dass man es irgendwie nochmal versucht. Aber ich kenn ja die Theorie mit der Anziehung, die fehlt. Mein Wert den ich aktuell unter ihr Stelle usw. Du hast recht aber selbst diese Akzeptanz fällt schwer.

@alleswirdbesser
Ja das hab ich hier auch schon öfter gelesen. Ich hätte vielleicht meinen Nick und mein Profilbild nicht so offensichtlich anlegen sollen. Die würde mich sofort auf Anhieb erkennen. Ich setze eben innerlich etwas auf diese Karte, dass sie nicht happy ist... Aber wahrscheinlicher ist das was arnonuehm sagt.

07.11.2025 09:30 • #238

alleswirdbesser
@Chris93 du kannst alles ändern, wegen dem Nick musst du eventuell die Forenleitung kontaktieren, ich weiß es leider nicht. Dumm nur, dass in den Zitaten der alte Nick angezeigt wird, soweit ich weiß.

07.11.2025 09:39 • x 1 #239

Chris93
@alleswirdbesser
Ich glaube auch nicht, dass sie hier mitliest. Sie war nie ein Forentyp. Ich bin seit meiner Kindheit in Foren unterwegs. Schön dass es sowas noch gibt.

An alle die etwas mit Zocken anfangen können... Ich glaub ich muss mal wieder einen neuen Skyrim Spielstand anfangen... Am liebsten sich Tage darin verlieren. Aber selbst die Videospiele erinnern mich an sie. Schlimm Leute. Wir waren zwar verschieden aber irgendwie auch nicht.

07.11.2025 10:28 • x 2 #240

A

x 4