932

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Chris93
@tesa
Sie hat den Antrag gemacht, ja.
der Antrag war 2022 und seit 2019 haben wir zusammen gewohnt. Davor war es eine Fernbeziehung. 300km
Ich war 23 als wir zusammenkamen, sie 19. Das müssten die richtigen Zahlen sein. Februar 26 wären es 10 Jahre und da werde ich 33.

Ja sie hat sich irgendwohin entwickelt. Um ehrlich zu sein nicht in meine Richtung. Also Tattoos und Piercings und Konzerte. Das sind alles Dinge, die find ich neutral, ich find es ok wenn es jemand mag. Ich würde das als Partner bis zu einer Gewissen Grenze akzeptieren, diese hat sie auch noch nicht überschritten. (Ein voll tattowiertes Gesicht fände ich persönlich nicht so toll). Aber diese ganzen Sachen jucken mich nicht. Ich hab nichts von Tatoos oder Piercings. Wir hatten schon immer unterschiedliche Musikrichtungen, ich war noch nie auf einem Musikkonzert oder Festival.
Ja sie hat auch ganz schön abgenommen, wir haben uns gemeinsam im Fitnessstudio angemeldet und gingen da auch rein und sie nimmt die Abnehmspritze die bei ihr sehr gut funktioniert.
Ihre neuen Freunde hier in der Umgebung, die sie ab 2019 kennen gelernt hat, spielen sicher mit rein. Ich hab mich immer gefreut, dass sie so schnell Freunde hier gefunden hat.

Und um ehrlich zu sein, dass Haus hier hat sie nie interessiert. Sie arbeitet sehr viel, 3 Schichten im Krankenhaus. Ich arbeite 40h die Woche im Büro. Unser Leben bestand viel aus Arbeit und wir haben uns auch oft mal ne Woche nicht richtig gesehen, je nach Schichtkonstellation bei ihr. 12 Tage am Stück mit wechselnden Schichten innerhalb der 12 Tage.

Ich bin ein introvertierter Typ. Ich mag Sport, hab aber in den letzten Jahren immer weniger Sport ausgeübt.
Ich kann nichtmal die Frage beantworten, was meine Lebensziele waren oder gerade sind. Ich wollte eventuell Kinder mit ihr. Das war unausgesprochen. Ich weiß dass sie unglaublich gerne Kinder hätte, denke ich. Manchmal hat sie gesagt sie will keine. Dann hat sie geweint und gesagt ja sie will unbedingt.... Sie kann auf jeden Fall gut mit Kindern.

Und dann hab ich natürlich gedacht ok, bevor ein Kind kommt, brauchen wir Eigentum. Ich will nicht Kinder haben und dann keinen Platz in der Wohnung und dann umziehen, Mieten, dann kommt ein zweites, wieder umziehen. Also hab ich mich auf das Haus meiner Mutter fixiert. Vielleicht war das einfach nicht das was sie wollte und sie hat es nicht kommuniziert...
Ich denke nicht dass ich mich weiterentwickelt habe. Ich denke sogar dass ich ganz schön stagniert habe. Beruflich weiterentwickelt ja, persönlich? Nein.

Ich hab sie was den Haushalt betrifft ganz schön hängen lassen, das ist wahr. Ich hab nie gekocht weil ich der Meinung bin ich kann es nicht richtig und wollte es auch nicht lernen. Aber nach dem Schock jetzt bereue ich das natürlich und ich würde nichts lieber tun als für sie mein miserables Essen zu kochen, was dann hoffentlich Tag für Tag besser wird. Nicht nur für sie, sondern auch für mich. Es hilft mir bei meiner eigenen Selbstständigkeit. Aber ob das alles wirklich echte Gründe sind sich zu trennen? Ich weiß es nicht.

04.11.2025 17:22 • #211


tesa
Zitat von Chris93:
Im Großen und Ganzen hat es harmoniert,

Der Anfang klingt schon mal nicht so euphorisch.

Zitat von Chris93:
sie mir einen Heiratsantrag gemacht hat. Oh Gott sie hat mich wirklich geliebt.

Und Du?

Zitat von Chris93:
Ich hätte in meinem ganzen Leben keinen Antrag gemacht,

Hm … interessant.

Zitat von Chris93:
Man kann schlecht Nein sagen

Doch kann man, wenn man Zweifel hat.

Zitat von Chris93:
wenn sie mir schon den Antrag macht und mich so liebt, dann ist es die richtige

Das ist eine interessante Begründung, aber die kommt aus dem Kopf und nicht aus dem Herzen!

Zitat von Chris93:
01. Oktober gesagt dass sie nicht mehr kann und auszieht und auch schon eine Wohnung hat.

So … und jetzt kommen wir zu tieferen Themen.

Du wiederholst mehrmals, dass Du vieles nicht verstehst.

Für mich sieht das nach „von langer Hand geplant“ aus. Und Dich dann ziemlich aprupt vor vollendete Tatsachen gestellt.

Ich vermute sehr stark, dass da jemand anderer im Spiel sein könnte. Das würde auch den Hass erklären, den Du bei einem Gespräch erlebt hast. Sie wollte die „Sache“ erledigt haben und nicht an der Vergangenheit bzw. Beziehung arbeiten.

Zitat von Chris93:
ich hab sie nie bekocht,

Ausrede!
Dafür hast Du renoviert. Sie auch?

Zitat von Chris93:
Und das alles kam ziemlich plötzlich

Siehe oben.

Zitat von Chris93:
Ich habe nicht verstanden was ich genau falsch gemacht habe, sie drückt sich immer so unpräzise aus. Kommunikation ist nicht unsere Stärke.

Ihr seid in so vielen Dingen so verschieden, dass ich mich wundere, dass ihr überhaupt zusammen gefunden habt.

Zitat von Chris93:
es ist seltsam, denn ihre genannten Punkte sind alle lösbar, warum trennt sie sich dann?

Weil - da schon ein neues Leben in Aussicht ist.

Macht das Sinn? Wenn Du die ganze Geschichte aus dem Blickwinkel betrachtest, dass es da einen anderen gab, erklärt sich dann manches?

Du erwähnst nämlich auf mehreren Seiten, dass Du vieles nicht verstehst. Ich vermute, mit dem fehlenden Puzzlestein fügt sich alles zu einem Gesamtbild.

Lieber Chris, ich möchte kein Öl ins Feuer gießen, aber dir gerne die Augen öffnen. Denn Du zweifelst permanent an Dir und was Du alles falsch gemacht haben könntest.
Da wird es schon einiges geben, aber in erster Linie vermute ich, dass ihr nicht zusammenpasst. Allein, wenn ich mir ansehe, was du über Eure Interessen und den Lifestyle sagst.

04.11.2025 17:53 • x 3 #212


A


Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3


Chris93
@tesa
Danke für deine ausführliche Antwort, du hast wirklich den ganzen Thread gelesen.

Zitat:
Macht das Sinn? Wenn Du die ganze Geschichte aus dem Blickwinkel betrachtest, dass es da einen anderen gab, erklärt sich dann manches?

Das Puzzlestück was du hier hinzufügst würde sicher vieles erklären, ja. Ich kann es mir von ihrem Verhalten trotzdem nicht vorstellen. Möglich ist es natürlich. Sie sagt da ist nichts und sie hat auch gar keine Lust, zumindest aktuell. Es geht ihr nicht gut und sie muss jetzt an sich denken. Ein Punkt in dem sie schon vor Wochen weiter war als ich jetzt.
Also es kann natürlich sein, dass da jemand ist. Aber dann könnte sie es auch einfach sagen, dann würd ich sie vielleicht auch endlich in Ruhe lassen. Oder hätte sie schon längst in Ruhe gelassen. Das hört sich jetzt doof an, aber dann wüsste ich wenigstens, wie ich konkret dran bin. Schmerzhaft wäre es allemal. Vll gibts es aber auch nur einen symphatisanten. Oder mehrere. Ich weiß es nicht.

Zitat:
Ihr seid in so vielen Dingen so verschieden, dass ich mich wundere, dass ihr überhaupt zusammen gefunden habt.


Ja wir haben verschiedene Lifestyles. Uns verbindet aber, das wir gerne Stubenhocker sind. Wir couchen gerne. Wir schauen gerne Serien. Wir zocken auch gerne. Das hab ich jetzt einfach nicht erwähnt. Aber ehrlich gesagt hab ich mich auch schon gefragt, ob wir vom Lifestyle her wirklich zusammenpassen. Aber da ist da diese eine Sache... Ich liebe sie einfach. Die Gefühle meinerseits sind da. Ich liebe sie, weil ich ihren Charakter mag, ihr optisches (ich mag Kurven, ja sind nimmt ab, aber das ist erstmal gut für ihre Gesundheit und ich unterstütze es). Ihr Verhalten. Das manchmal explosive. Ich mag diese Charakterzüge.

Zitat:
Das ist eine interessante Begründung, aber die kommt aus dem Kopf und nicht aus dem Herzen!


Dass ich ihr keinen Antrag gemacht hätte, sagt nichts über ihren Wert für mich aus. Ich hätte auch Heidi Klum keinen Antrag gemacht (Ich nehme sie jetzt mal als Schönheitsideal her, auch wenn ich sie nicht so hübsch finde). Es geht darum, das immer etwas sein kann. Ein Partner will nicht mehr, so wie jetzt. Und den Stress wollte ich mir ersparen. Aber jetzt hab ich den Salat. Sie hätte es nicht verstanden, wenn ich Nein gesagt hätte, auch mit meiner Erklärung nicht. Ich war verblüfft, es ist ja recht selten, denke ich, dass die Frau den Antrag macht. Na wenn das so ist, kann ja nichts schiefgehen, dachte ich.

Zitat:
Da wird es schon einiges geben, aber in erster Linie vermute ich, dass ihr nicht zusammenpasst. Allein, wenn ich mir ansehe, was du über Eure Interessen und den Lifestyle sagst.


Vielleicht ist es das letztendlich. Vielleicht wollte sie nicht dieses Spießerleben, das ich ja letztendlich führen will. Haus mit Garten, guter Job, Kinder usw. Nur leider, das muss ich ihr vorwerfen... Das ist meine Meinung... hätte sie das vor dem Antrag wissen können. Und jetzt empfinde ich es fast als Ihre Pflicht um uns zu kämpfen. Denn das ist es was eine Ehe ist. In guten wie in schlechten Zeiten immer zueinander stehen. Wir haben es ausgesprochen. Sie wollte die Hochzeit so sehr. Aber dessen Werte, vertritt sie nicht.

04.11.2025 18:13 • x 1 #213


tesa
@Chris93

Das ist eine sehr gute Haltung!
Sie wollte die Ehe und - ich weiß ja nicht, wie das in Deutschland ist - aber in Österreich kann man nicht einfach so ausziehen, weil man grad lustig ist.

04.11.2025 20:06 • x 1 #214


Chris93
@tesa
Das interessiert mich, kannst du das etwas näher ausführen?
Ist in Österreich die Ehe an eine häusliche Lebensgemeinschaft gebunden? Soweit ich weiß, kann in Deutschland eine Ehe auch an getrennten Wohnorten bzw. sogar wenn ein Partner im Ausland ist, existieren.

04.11.2025 20:10 • #215


Sonnenschein85
Zitat von Chris93:
@tesa Danke für deine ausführliche Antwort, du hast wirklich den ganzen Thread gelesen. Das Puzzlestück was du hier hinzufügst würde sicher ...

Vielleicht war es mit der Ehe ähnlich wie mit dem Kinderthema. Das sie da unschlüßig war. Ja, euer Lifestyle war wirklich sehr unterschiedlich. Aber dennoch hattet ihr auch Gemeinsamkeiten.

Falls Jemand Neues im Spiel ist, kann es natürlich auch sein das sie nicht dazu steht um dich nicht zu verletzen. Aber das muss natürlich auch nicht der Fall sein. Vielleicht braucht sie wirklich Zeit für sich.

04.11.2025 20:13 • x 3 #216


tesa
Zitat von Chris93:
@tesa Das interessiert mich, kannst du das etwas näher ausführen? Ist in Österreich die Ehe an eine häusliche Lebensgemeinschaft gebunden? Soweit ...

Es kommt natürlich sehr auf den Fall an, deswegen unbedingt einen Anwalt (m/w) befragen!

Aber das Schlagwort ist „böswilliges Verlassen“ (§ 49ff EheG) und stellt in der Regel eine schwere Eheverfehlung dar.

Sie kann sich auch nicht so ohne weiteres scheiden lassen, wenn Du das nicht möchtest. Deswegen ist auch sehr relevant, ob es einen anderen gibt.

04.11.2025 22:21 • #217


tesa
Zitat von Chris93:
Das hört sich jetzt doof an, aber dann wüsste ich wenigstens, wie ich konkret dran bin. Schmerzhaft wäre es allemal. Vll gibts es aber auch nur einen symphatisanten. Oder mehrere. Ich weiß es nicht.

Tut es überhaupt nicht - sondern ist sehr nachvollziehbar! Das Grübeln um das „Warum“ ist extrem kräftezehrend! Daher ist dieser Gedanke total gut nachvollziehbar!
Ginge mir nicht anders und gäbe Dir vor allem die Gelegenheit, nicht ständig nach deinem Fehlverhalten zu suchen.

Zitat von Chris93:
Aber dann könnte sie es auch einfach sagen, dann würd ich sie vielleicht auch endlich in Ruhe lassen.

Wer gibt schon gerne einen Betrug zu? Das macht doch niemand, wenn er schon geschehen ist!
Zeugt nämlich nicht unbedingt für guten Charakter und das will doch niemand hören.

Zitat von Chris93:
Aber ehrlich gesagt hab ich mich auch schon gefragt, ob wir vom Lifestyle her wirklich zusammenpassen.

Eben. Tut ihr nicht. Es mag schon einige Schnittmengen geben, aber im Großen und Ganzen sieht es nicht danach aus.

Zitat von Chris93:
Ich liebe sie einfach. Die Gefühle meinerseits sind da. Ich liebe sie, weil ich ihren Charakter mag, ihr optisches (ich mag Kurven, ja sind nimmt ab, aber das ist erstmal gut für ihre Gesundheit und ich unterstütze es). Ihr Verhalten. Das manchmal explosive. Ich mag diese Charakterzüge.

Das glaub ich Dir! Und es tut weh, wenn man selbst so liebt und erkennt, dass es nicht (mehr) erwidert wird. Fühl dich gedrückt!

Zitat von Chris93:
Na wenn das so ist, kann ja nichts schiefgehen, dachte ich.

Das war ungefähr so naiv, wie sie jetzt glaubt, einfach gehen zu können. Eine Ehe ist ein Vertrag. Und den bricht man nicht einseitig. Das hat rechtliche Konsequenzen.

Zitat von Chris93:
Vielleicht wollte sie nicht dieses Spießerleben, das ich ja letztendlich führen will.

Ganz offensichtlich nicht! Und insoferne glaub ich auch nicht, dass es an der Kommunikation per se gescheitert ist, sondern, dass von Anfang an klar war, dass ihr unterschiedliche Dinge/Werte verfolgt.
Aber sie wollte (warum auch immer) endlich heiraten. Und da kann man ja hintennach schlecht sagen „Ich wusste eh, dass du einen anderen Plan hattest.“

Vielleicht war ihr damals auch nicht bewusst, was sie will.

Zitat von Chris93:
Nur leider, das muss ich ihr vorwerfen... Das ist meine Meinung... hätte sie das vor dem Antrag wissen können.

Sehr gut. Jetzt kommen wir langsam zum Mindset, das Du jetzt brauchst!

Insoferne muss ich ja fast lachen (wenn es nicht so traurig wäre), wenn Du schreibst „Es geht ihr so schlecht!“
Hallooooooo?
Wer wurde grad von heute auf morgen verlassen?

Chris, Du magst schon Deine Fehler haben. Wir kennen ja nur Deine Seite, aber wir lesen nur, worüber sie sich beschwert hat. Ich bin sicher, dass da auch vieles von Dir kam, was nicht honoriert wurde. Ich kann mich nur wiederholen, dass Du die Verantwortung übernommen hast, Euch ein (günstigeres) Heim zu schaffen. (Ich finds auch nicht prickelnd mit der SM - aber dazu wissen wir zu wenig)

Zitat von Chris93:
Und jetzt empfinde ich es fast als Ihre Pflicht um uns zu kämpfen. Denn das ist es was eine Ehe ist. In guten wie in schlechten Zeiten immer zueinander stehen. Wir haben es ausgesprochen. Sie wollte die Hochzeit so sehr. Aber dessen Werte, vertritt sie nicht.

So ist es. Und Du hast grade das Prinzip Ehe (als Vertrag) sehr richtig beschrieben. So sieht das (österreichische) Gesetz das auch. Und wer sich nicht dran hält, muss die Konsequenzen tragen.

04.11.2025 22:48 • x 1 #218


Heffalump
Zitat von Chris93:
Gestern bin ich ja nach Hause gerast, nachdem ich erfahren habe, dass sie da ist.

Warum? Traust du ihr nicht?

Apropos Steuerklassenänderung, du brauchst nur dem Finanzamt mitteilen, das du ab dem ersten Januar getrennt lebend bist. Alles andere wertet das Finanzamt als Steuerhinterziehung.

05.11.2025 06:11 • x 1 #219


Tobi84
Zitat von Heffalump:
Apropos Steuerklassenänderung, du brauchst nur dem Finanzamt mitteilen, das du ab dem ersten Januar getrennt lebend bist.

Das muss ich auch noch machen. Also reicht es wenn ich da einfach anrufe und bescheid gebe? Muss ich da nicht ein Formular ausfüllen? Danke @Heffalump

05.11.2025 09:50 • x 1 #220


A
Also ich bin im August 2024 getrennt worden war ziemlich leichtsinnig bzw. habe mich darüber einfach überhaupt nicht informiert, dass man das beim Finanzamt melden muss. Ich wusste es einfach nicht es hat mir auch niemand gesagt leider, weil ich die Scheidung ohne eigenen Anwalt durchziehe, konnte mich auch kein Anwalt darauf hinweisen. Ich habe das heute Morgen hier bei dem Strang gelesen daraufhin sehr schlechtes Gewissen auch sogar etwas Angst bekommen, dass ich entweder eine Nachzahlung bekomme oder noch schlimmes (Gefängnis ), da ich von Steuerhinterziehung gelesen habe. Und wie das in Deutschland gehandhabt wird ist uns ja allen bekannt. Deswegen habe ich grade eben beim Finanzamt angerufen denen das gemeldet, war auch alles in Ordnung, die Frau sagt es gibt keine Nachzahlung, alles wäre in Ordnung.

Also @Chris93 am besten demnächst mal dem Finanzamt mitteilen, dann bist du erstens pünktlich brauchst nicht wie ich ein schlechtes Gewissen haben.

05.11.2025 10:36 • x 2 #221


A
Oh war glaube eher eine Nachricht für @Tobi84

05.11.2025 10:37 • x 2 #222


Heffalump

Winza
@Tobi84
https://www.bayernportal.de/dokumente/l...lize=false

05.11.2025 10:56 • x 2 #224


Plague
Zitat von Arnonuehm:
weil ich die Scheidung ohne eigenen Anwalt durchziehe,

Keine gute Idee - wie du bereits gesehen hast.

05.11.2025 11:03 • x 2 #225


A


x 4