Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1680

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

M
@Chris93 dann auch noch an Valentinstag! Herzlichen Glücklichwunsch !
Auch wenn es gestern ein schwerer Tag war, weil man insgeheim oder weil es 'so ein Tag war', an jemand gedacht hat, haben wir ihn überlebt.

x 2 #916

C
Zitat von Chris93:
Meine Ex Frau hat mich heute auch nicht gratuliert, wie zu erwarten war.

Ja, war leider zu erwarten. Doch..., sie kann gar nicht anders handeln, da du sie die ganze Zeit nicht in Ruhe gelassen hast.

Deine Therapeutin mag ja der Meinung sein, dass es in Ordnung ist Grenzen anderer Menschen zu mißachten, Hauptsache ihre Klienten können sich austoben. Wie du aber siehst, holt die Realität dich ein.

Ich finde, deine Ex war bislang sehr geduldig mit dir. Sehr bemüht einer Eskalation aus dem Weg zu gehen.

Das macht sie sicher nicht, weil du ihr schei..egal bist. Das macht sie vermutlich eher, weil sie dich schätzt und schützt.

Wärst du ihr schei.egal, hätte sie völlig andere Geschütze auffahren können, damit du lernst, dass Menchem mit "Nein" auch "Nein" meinen.

Gratuliere ihr besser nicht. Dann weiß sie zumindest, dass du auf dem Weg bist, sie ernst zu nehmen und zu respektieren.

Wird die Scheidung vereinfachen.

x 2 #917

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Lukrethia
Zitat von Casey:
Dann weiß sie zumindest, dass du auf dem Weg bist, sie ernst zu nehmen und zu respektieren.

Ich finde das immer eine sehr harte Formulierung denjenigen gegenüber, die noch Liebeskummer haben. Dass man Kontakt sucht, hat nichts mit mangelnder Wertschätzung oder Respektlosigkeit zu tun, es ist einfach der Liebeskummer und die Sehnsucht nach dem Partner. Das kann natürlich auch ausarten, zu Stalking oder Belästigung werden, seh ich aber hier nicht. Bin da auf der Seite der Therapeutin und empfinde das auch nicht als "austoben", wenn man seine Bedürfnisse artikuliert. Wer einen Scherbenhaufen verursacht, darf schon beim Aufräumen auch mithelfen. Und Chris Ex hat ja auch schon gezeigt, dass sie Grenzen setzen kann, ich glaube nicht, dass er ihr Fürsorglichkeit schuldet.

x 3 #918

Jane_1
Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich wünsche dir ein Jahr nur für dich, ein Jahr in dem du dich an erste Stelle setzt und dich richtig gut um dich kümmerst.

So bitter es auch ist, so ist jede Enttäuschung auch ein weiterer Schritt in die Klarheit.

x 2 #919

Chris93
Danke für die Glückwünschte und Danke für eure Meinungen/Ansichten, auch wenn sie etwas unterschiedlich sind.

Natürlich werde ich sie nicht gratulieren. Ich hab es jetzt übers Herz gebracht, ihre Nummer und den Chat zu löschen. Es tut mir aber im Herzen weh. Jahrelange Konversationen waren da enthalten. Es tut mir so weh. Es fühlt sich falsch an. Aber es war nicht meine Entscheidung.
Ihre Nummer hab ich leider im Kopf, da kann ich sie nicht mehr löschen.

Es liest sich jetzt sicher wie ein kleiner Schritt aber es bedeutet doch so viel.
Sie wird es wohl irgendwann dadurch bemerken, dass sie von mir kein Profilbild mehr sieht. Sie wird es feiern. Endlich hat er es verstanden. Da kann sie morgen an ihrem Geburtstag gleich mal ein zusätzliches Glas trinken.

Ich sags euch, ich fühl mich nicht gut dabei. Aber richtige Dinge fühlen sich nicht immer gut an, schätze ich.
Wie geht es jetzt weiter? Ich denke ich werde weiterhin in der Vergangenheit schwelgen. So werden die Tage vergehen. Hoffentlich kommt mit Zeit auch Rat. Meine Patentante hat mich gestern angerufen, der hab ich das erstmal erzählt, die wusste noch von gar nichts und war aus den Socken.
"Die findet keinen besseren, du bist doch so ein guter Mann in der heutigen Gesellschaft. Wie blöd kann sie nur sein. Du hast alles gemacht für sie, du bist anständig. Du hast Verantwortung übernommen mit dem Haus und jetzt haut sie einfach ab. Wie kommt sie nur auf die Idee? Warum hat sie das gemacht? Usw"
Da sagte ich, du ich weiß es nicht, diese Fragen stell ich mich bis heute, woran es genau lag. Bin halt kein Bad Boy, das wirds sein.

x 2 #920

Chris93
Zitat von Casey:
Dann weiß sie zumindest, dass du auf dem Weg bist, sie ernst zu nehmen und zu respektieren.

Ich weiß schon wie du es meinst. Hab jetzt schon länger überlegt, ob ich was dazu schreiben soll. Ich verstehe den Punkt. jetzt kommt mein Aber:

Sie die ganze Zeit in Ruhe zu lassen, es nicht zu versuchen sie zu kontaktieren, sie in deinen Worten zu respektieren, bzw. ihre Grenzen ist gleichzusetzen mit dem, dass es völlig legitim ist, wie sie gehandelt hat. Ich würde damit unterstützen, dass es völlig ok ist, eine Ehe so zu beenden. Und manche würden tatsächlich meinen, das es legitim ist.
Ist es aber nicht. Mein Weltbild sieht anders aus, speziell dann, wenn sie diejenige war, die mich heiraten wollte. Sie diejenige war, die mir bewusst Sicherheit gab nur um dann einen krassen Abgang hinzulegen.

Ja, jeder darf sich vom anderen Trennen, wann er will. Keiner ist des anderen Eigentum. Aber korrekt und moralisch richtig, war es bei mir nicht. Kampflos ohne Kommunikation. Und das Gefühl soll ich ihr wohl geben? Ja damit würd ich mir selbst helfen. Aber ich kann ihr nicht zeigen, dass das so ok ist und das einfach "respektieren". Ich finde, sie sollte MICH mal respektieren. Das ich das mal so schreibe...?

Ich hab mich lange genug selbst verurteilt. Ich mach es teilweise immer noch. Aber es war schwach von ihr, ohne es auch nur zu versuchen, das Schiff zu wenden. Sie hat es innerlich schon getan, lange vor der Trennung? Mag sein, kommuniziert hat sie es nicht. Das zeugt von wenig Verantwortungsbewusstsein. Ja ich rannte ihr hinterher, weil ich sie liebe. Aber immerhin weiß sie, was ich von der ganzen Aktion halte. Einfach nur Schwach.

x 3 #921

Nephilim
Nachträglich alles erdenklich Beste zum Geburtstag 🎂

x 1 #922

M
Hi @Chris93,

ich wünsche dir ebenfalls nachträglich noch alles Gute zu deinem Geburtstag und viel Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Lebensjahr!

Ich finde deine Enttäuschung auch nachvollziehbar, denn auch wenn man in Trennung lebt, kann man noch Wertschätzung und Anstand zeigen. Du darfst gekränkt sein! Lass dich nur nicht mehr davon schlucken und versuche, nach vorne zu blicken. Du musst sie auch nicht löschen, wenn du noch nicht so weit bist. Ich denke, in einem Jahr um diese Zeit wird es dir schon viel besser gehen, denn es sind oft die ersten Male alleine am schwierigsten. Lass den Kopf nicht hängen!

x 1 #923

R
Alles Gute noch für Dich, Chris93.

Ich hab mir das die letzten Tage schon so gedacht. Aber damit (Dir nicht zu gratulieren) hat sie Dir endendendgültig gezeigt, dass Du ihr vollkommen egal und gleichgültig bist.

Es ist traurig und sehr schade, aber ab jetzt schau bitte nur auf Dich und nach vorn!

x 2 #924

Chris93
@rudi333
So ist das wohl...

Zitat von Manchmal_Hexe:
Du musst sie auch nicht löschen, wenn du noch nicht so weit bist. Ich denke, in einem Jahr um diese Zeit wird es dir schon viel besser gehen, denn es sind oft die ersten Male alleine am schwierigsten. Lass den Kopf nicht hängen!

Danke. Ich habs jetzt durchgezogen. Und es fühlt sich einfach schrecklich an. Natürlich wäre es ein leichtes, die Nummer wieder einzuspeichern. Aber was soll das bringen.

Es geht mir wirklich nicht gut. Ich bin vorhin einen Weg auf alten stillgelegten Schienen entlang gelaufen. Ich kann mich erinnern, dass wir das im Sommer 2016 gemacht haben. Und hab auch noch Fotos davon im Kopf. Dementsprechend ist es auch aus mir rausgebrochen, emotional. Ich will das alles nicht und bin aktuell wieder sehr im Chaos.
Ich kann mir aktuell wieder nicht vorstellen, wie ich das heil überstehen soll.

x 1 #925

Lukrethia
1 Schritt zurück und 2 nach vorn @Chris93 . Du hast ja schon einige Wochen geschafft und den Rest schaffst du auch noch Tröstender Smiley

x 1 #926

S
@Chris93 Ich habe es zwar beendet, aber weil ich erkannte, dass keine Liebe für mich da war. Danach war ich völlig erschöpft und dann kamen die Erinnerungen und die Schmerzen. Ich habe alles zugelassen und versuchte die Gefühle in Worte zu fassen. Ich habe meine Seele dabei ernst genommen. Es zu unterdrücken, damit man wieder funktioniert, ist nicht gut. Es wirkt dann im Untergrund oder es entstehen unbewusste Trigger, die dann in der nächsten Beziehung Unruhe bringen. Ich bin teilweise bildlich gesehen in die Knie gegangen, aber es hat aufgehört. Und alles was mir immer wieder im Kopf rumkreiste, habe ich aufgeschrieben. Danach hat das auch aufgehört, weil es ja geschrieben steht und nicht mehr weg kann.
Ich wünsche Dir Kraft und Geduld und viel Selbstliebe.

A

x 4