Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1770

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

A
@Chris93 Das wirst du. Mir hat immer geholfen, wenn man mich mit Rationalität abgeholt hat, wenn ich in den Emotionen zu ertrinken drohte. Aber das ist Typsache.

x 1 #901

Chris93
Zitat von Lukrethia:
Viele sagen immer, dass Liebe leicht sein muss. Wenn es nicht einfach ist, passt es nicht. Oder Liebe ist Arbeit. Ich finde, Liebe ist eine Entscheidung. Möchte ich jemanden weiter lieben, muss ich vielleicht auch was tun oder ändern. Es flutscht nicht immer alles von alleine.

Da bin ich voll deiner Meinung.
Ich denke, liebe kann eine Zeit lang einfach sein, aber wohl niemals andauernd.
Liebe ist Arbeit, Beziehung ist Arbeit. Und wie du schon sagst, eine Entscheidung. Ich kann verstehen, wenn man sich die Einfachheit zurück wünscht. Aber diese Einfachheit muss man sich in langen Beziehungen wieder erarbeiten. Das ist meine Einstellung dazu. Vielleicht meinen auch manche, wenn Liebe nicht mehr einfach ist, ist sie gescheitert. Die Meinung akzeptiere ich, aber ich teile sie auf keinen Fall.

x 4 #902

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Plague
Zitat von Lukrethia:
Möchte ich jemanden weiter lieben, muss ich vielleicht auch was tun oder ändern. Es flutscht nicht immer alles von alleine.

🎯

Eines der Grundübel unserer Zeit. Die erwähnte Entscheidung ist bewusstes Commitment. Darauf wollen sich aber anscheinend immer weniger Menschen mit allen notwendigen Konsequenzen einlassen. Stattdessen pickt man/frau sich die Rosinen raus, nennt es dann F+ oder Situationship und wundert sich, wenn er/sie damit früher oder später auf der Nase landet.

x 7 #903

L
Zitat von Chris93:
Vielleicht meinen auch manche, wenn Liebe nicht mehr einfach ist, ist sie gescheitert. Die Meinung akzeptiere ich, aber ich teile sie auf keinen Fall.

Zitat von Plague:
Die erwähnte Entscheidung ist bewusstes Commitment. Darauf wollen sich aber anscheinend immer weniger Menschen mit allen notwendigen Konsequenzen einlassen.

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, wo nur mehr kurzfristige Erfolge zählen, die wenigsten scheren sich ums Langfristige. Aber gerade das Nachhaltige, Andauernde braucht Hege und Pflege und da kann es auch mal sein, dass man sich für kurze Zeit rückwärts bewegt. Ist alles drin, wenn man das große Ganze sieht und nicht nur die Teilstrecke.

x 3 #904

Chris93
Zitat von Plague:
Stattdessen pickt man/frau sich die Rosinen raus, nennt es dann F+ oder Situationship und wundert sich, wenn er/sie damit früher oder später auf der Nase landet.

Das macht mir tatsächlich Angst. Ich kenn nur das Beziehungsleben. Mein ganzes Leben lang. Ich kenn weder F+ noch Situationships, noch kenn ich mein Leben als Single. Ich war es nie.
Ich frage mich wirklich, was mich erwartet. Ist eine F+ besser als nichts? Oder ist "nichts" besser als alles andere? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich irgendwann wieder gerne eine feste Beziehung haben will, ich unglaublich gerne Nähe und Loyalität einer Person schenken möchte und mich aber auch sehr sehr wohl damit fühle, wenn man mir das gleiche gibt.

x 4 #905

M
@Chris93 ich würd dich daten Grinsendes Gesicht und habe die gleichen Ansichten ^^

x 1 #906

Chris93
@Mada
Hach wie schön 😄 Damit hätt ich jetzt nicht gerechnet. Na wenn dir der Alters Unterschied nichts ausmacht 😇 Ich frag dich in ein paar Monaten nochmal, wenn ich meine Ehe etwas mehr verarbeitet habe. Alles andere wäre jedem gegenüber sehr unfair.

x 1 #907

Plague
Zitat von Chris93:
Ist eine F+ besser als nichts?

Das ist hauptsächlich was für verantwortungsscheue Bindungsängstler.
Auf den ersten Blick hört sich das Konstrukt nach der ultimativen Lösung an - allerdings wird allzu oft vergessen, dass alles wie ein Kartenhaus zusammenfällt, sobald eine Seite Exklusivität verlangt und/oder Gefühle im Spiel sind. Die Erfahrung zeigt weiterhin, dass es Menschen - anscheinend vor allem Frauen - gibt, die sich erstmal auf so ein Konstrukt einlassen in der Hoffnung, dass die andere Seite sich schon zu einer "echten" Beziehung bekehren lässt. Leider ist oft genug das Gegenteil der Fall, das kannst du ihn etlichen Fäden nachlesen.

Zitat von Chris93:
Oder ist "nichts" besser als alles andere?

Wer sich eine feste Beziehung vorstellt, sollte lieber Abstand von solchen Konstrukten nehmen. In dem Fall wäre "nichts" erstmal die bessere Alternative, bis du den passenden Gegenpart gefunden hast.

Zitat von Chris93:
dass ich irgendwann wieder gerne eine feste Beziehung haben will, ich unglaublich gerne Nähe und Loyalität einer Person schenken möchte und mich aber auch sehr sehr wohl damit fühle, wenn man mir das gleiche gibt.

Das wirst du meiner Ansicht nur im "klassischen" Rahmen finden, weil etwa die F+ per definitionem Commitment und damit auch Loyalität nicht vorsieht.

x 3 #908

BunteKatze
Zitat:
Das ist meine Einstellung dazu. Vielleicht meinen auch manche, wenn Liebe nicht mehr einfach ist, ist sie gescheitert. Die Meinung akzeptiere ich, aber ich teile sie auf keinen Fall.

Diesen Satz kann ich sehr gut nachvollziehen. Behalte ihn dir bei.
Rückwirkend betrachtet muss ich aber sagen: meine Liebe war nicht mehr einfach, weil auf der anderen Seite nicht mehr mitgemacht wurde. Davor haben wir es jahrelang ja immer hinbekommen.

x 1 #909

Tobi84
Hallo lieber @Chris93

auch wenn die Nachricht deiner Ex mehr als gefühlskalt war, so hast du jetzt endgültig die Gewissheit. Glaub mir das macht vieles leichter auf lange Sicht. Ich finde nicht das hier irgendwer berechtigt wäre den Finger zu erheben und mit dir zu schimpfen weil du es gewagt hast deine (Ex)Frau die du 10 Jahre über alles geliebt hast nochmals zu kontaktieren.

Du bist halt so... und eben genau richtig wie du bist. Viele Frauen würden sich einen so aufopferungsvollen Mann wünschen.

Sehe schon da bahnt sich ja eh schon ne Romanze an mit @Mada 😂

Ne aber Spaß bei Seite, du wirst deinen Weg gehen und irgendwann wirst du der jenige sein, der Neuankömmlinge in diesen
Forum Tipps und Tricks zur Hand gibt wie man sich aus schwierigen Lagen im Leben rauskämpfen kann.

Halt die Ohren steif 💪

x 4 #910

Chris93
Zitat von BunteKatze:
Rückwirkend betrachtet muss ich aber sagen: meine Liebe war nicht mehr einfach, weil auf der anderen Seite nicht mehr mitgemacht wurde. Davor haben wir es jahrelang ja immer hinbekommen.

Das ist ja genau der Punkt. Im Optimalfall, wissen beide, dass Beziehung Arbeit ist. Wenn einer nicht mehr mitmacht, endet es, wie wir es kennen.

@Tobi84
Danke Tobi, Klarheit, die hab ich jetzt. Du hast recht, das ist etwas, was meine Therapeutin auch mit mir besprochen hat. Sei authentisch, du bist wie du bist. Und wenn ich diese letzte Nachricht senden will, dann sende sie. Ich hab mich immerhin nicht verbogen und war so, wie ich bin. Und jetzt is aber auch gut mit Hoffen. Es ist vorbei mit ihr und das ist klar. Und ich hab wirklich alles versucht. Das bin ich.

Zitat von Tobi84:
Halt die Ohren steif

Danke, Das gilt auch für dich 🙂

x 5 #911

Gorch_Fock
Tolle Mindset-Veränderung, Chris. Vergleich das mal mit den ersten Seiten Deines Stranges hier Lachendes Gesicht

x 1 #912

Chris93
@Gorch_Fock
Dankeschön!

Meine Ex Frau hat mich heute auch nicht gratuliert, wie zu erwarten war. Ich bin ehrlich, ich bin sehr traurig darüber.
Ob sie nur ihre selbstgesteckten Grenzen respektiert und mich nicht gratuliert um nicht inkongruent zu wirken, oder ob sie wirklich auf mich schei..t, weiß ich nicht. Es macht mich aber traurig. Ich weiß, dass es nichts über meinen Wert sagt.

Trotzdem bin ich etwas enttäuscht / bedrückt.

x 3 #913

L
Hi @Chris93 vollkommen verständlich, aber durch eine weitere Verletzung emotional wieder ein weiterer Schritt weg von ihr. Auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt, glaub mir, der Tag wird kommen, wo du all diese Situationen zusammenzählst und dann kapiert es irgendwann nicht nur der Kopf, sondern auch das Herz. Es sagt auch sehr viel über sie aus, dass sie dir nicht gratuliert hat.
Ich wünsche dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Auf ein Jahr, in dem es bergauf gehen wird !

x 2 #914

Heffalump
Nachträglich
Happy Birthday Smiley

Schnurzelpurzel

x 1 #915

A

x 4