×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1629

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

A
@Chris93 Das wirst du. Mir hat immer geholfen, wenn man mich mit Rationalität abgeholt hat, wenn ich in den Emotionen zu ertrinken drohte. Aber das ist Typsache.

x 1 #901


Chris93
Zitat von Lukrethia:
Viele sagen immer, dass Liebe leicht sein muss. Wenn es nicht einfach ist, passt es nicht. Oder Liebe ist Arbeit. Ich finde, Liebe ist eine Entscheidung. Möchte ich jemanden weiter lieben, muss ich vielleicht auch was tun oder ändern. Es flutscht nicht immer alles von alleine.

Da bin ich voll deiner Meinung.
Ich denke, liebe kann eine Zeit lang einfach sein, aber wohl niemals andauernd.
Liebe ist Arbeit, Beziehung ist Arbeit. Und wie du schon sagst, eine Entscheidung. Ich kann verstehen, wenn man sich die Einfachheit zurück wünscht. Aber diese Einfachheit muss man sich in langen Beziehungen wieder erarbeiten. Das ist meine Einstellung dazu. Vielleicht meinen auch manche, wenn Liebe nicht mehr einfach ist, ist sie gescheitert. Die Meinung akzeptiere ich, aber ich teile sie auf keinen Fall.

x 4 #902


A


Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3


Plague
Zitat von Lukrethia:
Möchte ich jemanden weiter lieben, muss ich vielleicht auch was tun oder ändern. Es flutscht nicht immer alles von alleine.

🎯

Eines der Grundübel unserer Zeit. Die erwähnte Entscheidung ist bewusstes Commitment. Darauf wollen sich aber anscheinend immer weniger Menschen mit allen notwendigen Konsequenzen einlassen. Stattdessen pickt man/frau sich die Rosinen raus, nennt es dann F+ oder Situationship und wundert sich, wenn er/sie damit früher oder später auf der Nase landet.

x 6 #903


Lukrethia
Zitat von Chris93:
Vielleicht meinen auch manche, wenn Liebe nicht mehr einfach ist, ist sie gescheitert. Die Meinung akzeptiere ich, aber ich teile sie auf keinen Fall.


Zitat von Plague:
Die erwähnte Entscheidung ist bewusstes Commitment. Darauf wollen sich aber anscheinend immer weniger Menschen mit allen notwendigen Konsequenzen einlassen.

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, wo nur mehr kurzfristige Erfolge zählen, die wenigsten scheren sich ums Langfristige. Aber gerade das Nachhaltige, Andauernde braucht Hege und Pflege und da kann es auch mal sein, dass man sich für kurze Zeit rückwärts bewegt. Ist alles drin, wenn man das große Ganze sieht und nicht nur die Teilstrecke.

x 3 #904


Chris93
Zitat von Plague:
Stattdessen pickt man/frau sich die Rosinen raus, nennt es dann F+ oder Situationship und wundert sich, wenn er/sie damit früher oder später auf der Nase landet.

Das macht mir tatsächlich Angst. Ich kenn nur das Beziehungsleben. Mein ganzes Leben lang. Ich kenn weder F+ noch Situationships, noch kenn ich mein Leben als Single. Ich war es nie.
Ich frage mich wirklich, was mich erwartet. Ist eine F+ besser als nichts? Oder ist "nichts" besser als alles andere? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich irgendwann wieder gerne eine feste Beziehung haben will, ich unglaublich gerne Nähe und Loyalität einer Person schenken möchte und mich aber auch sehr sehr wohl damit fühle, wenn man mir das gleiche gibt.

x 3 #905


M
@Chris93 ich würd dich daten Grinsendes Gesicht und habe die gleichen Ansichten ^^

x 1 #906


Chris93
@Mada
Hach wie schön 😄 Damit hätt ich jetzt nicht gerechnet. Na wenn dir der Alters Unterschied nichts ausmacht 😇 Ich frag dich in ein paar Monaten nochmal, wenn ich meine Ehe etwas mehr verarbeitet habe. Alles andere wäre jedem gegenüber sehr unfair.

#907