Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1715

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Chris93
@Ausbruch
Vielen Dank! Die Nacht war so lala aber dafür war der erste Arbeitstag ganz OK, ich kann mich nicht beschweren.

Den Schlüssel hab ich gefunden, hab ich ihr dann auch gesagt. Daraufhin hat sie mich angerufen und gemeint, sie hat das Auto mal wieder vom ADAC öffnen lassen, und sie braucht den 2. Schlüssel jetzt nicht direkt aber sie hätte ihn schon gerne.

Wir haben dann noch 2 min am Telefon geredet, über allerwelts Sachen. Ich war schon dabei aufzulegen und dann kam der Plottwist. Sie sagte zu mir: Hey du wolltest doch mal mit mir Essen gehen?
Ich dann: Ja wenn du das auch willst.
Dann fragte sie mit welcher Intention ich das will. Ich habe kurz überlegt und mich für eine ehrliche Antwort entschieden. Ich sagte, dass ich sehr traurig bin über die Trennung. Und das ich ja nicht weiß ob sie schon komplett abgeschlossen hat. Sie meinte sie versteht es und würde mich auch gerne treffen.

So, erstmal ist Samstag angesetzt, sie wollte aber morgen nochmal schreiben ob es klappt. Ansonsten dann nächste Woche. Ich bin momentan etwas Überfordert und kenne ihre Intention nicht. Ist es für sie ein Abschlussgespräch? Will sie vielleicht doch irgendwie zurück oder spielt zumindest mit den Gedanken?
Ich halte euch auf dem laufenden... Das Gute ist, ich hab sie nicht gefragt, es kam von ihr.

Ich halte meine Hoffnungen klein, dann kann ich nicht so sehr enttäuscht werden. Wenn ihr Meinungen dazu habt, was ihre Intention sein könnte, gerne schreiben.

x 6 #841

M
Hi @Chris93,

zumindest weißt du jetzt, dass sie deinen Wunsch nach einem gemeinsamen Essen nicht vergessen hat. Du bist also auch noch positiv in ihren Gedanken, sonst hätte sie es nicht angesprochen.

Ich glaube, dass sie dich schon als Mensch in ihrem Leben vermisst, aber nicht mehr. Du kannst jetzt für dich selbst überlegen, ob du „nur“ mit einer Freundschaft zu deiner Ex glücklich sein könntest, oder ob du lieber den Kontakt auf ein Minimum halten willst.

Sei auf jeden Fall für alles gewappnet und überlege auch für dich, was du gerne hättest.

Schön, dass du die Tage so gut überstanden hast. Das war sicher nicht leicht und trotzdem hast du es geschafft.

x 3 #842

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Chris93
@Manchmal_Hexe
Danke für deine lieben Worte.
Eigentlich weiss sie, dass ich keine Freundschaft will, ich hoffe das ist hängen geblieben.
Sie hätte auch am Telefon sagen können, dass sie wenn dann nur eine Freundschaft will. Ich würde sagen, es steckt mehr dahinter. Ohne zu viel Hoffnung zu haben.
Mal sehen ob sie nicht doch noch verschiebt/absagt.

x 2 #843

Wolli66
Hi Chris,
ich denke, sie will Dich mit dem Gespräch in die "friendzone" ziehen...und ihr schlechtes Gewissen beruhigen.

Mehr nicht. Ich kann mir nach allem, was Du über den Verlauf der Trennung und ihr Verhalten geschrieben hast, nicht vorstellen, dass da noch amouröse Gefühle bei ihr mitschwingen.

Geh freundlich, aber gefasst und mit angemessener Distanziertheit zu dem Treffen. Pass auf Dich auf!

x 4 #844

A
Hallo Chris,

das ist wirklich ein Plottwist!
Möglich ist da alles. Vllt. hadert sie mit ihrer Entscheidung und will dich abchecken. Kann auch gut sein, dass es das Ding mit der Freundschaft werden soll. Auf jeden Fall bist du nicht vergessen.
Ich mutmaße, dass ihr wieder auseinandergeht und es offen bleibt. Ich weiß, dass das die meisten Foremitglieder nicht gutheißen werden, das dann mitzumachen - aber jede (Ex)Beziehung und jeder Mensch hat seine eigene Dynamik.
Falls ihr in Kontakt bleiben wollt und es dir (zumindest vorläufig) besser damit geht, dann spricht wenig dagegen. Klar, kann sich der Heilungsprozess dadurch verzögern. Aber vllt. stellst du währenddessen fest, dass du mit ein paar wenigen Treffen und ein paar WhatsAppNachrichten ab und zu gut zurechtkommst und du damit hoffentlich die Kraft schöpfst, dir ein eigenes Leben aufzubauen (das ja auch zusätzlich noch attraktiver macht).
Wenn sie Interesse zeigen sollte, bloß nichts überstürzen. Immer nur reagieren, nicht von selbst melden. Ruhig bleiben, Zeit lassen, nicht festlegen. Sonst greifen die alten Muster und das Leid beginnt von vorn.
Ganz schön aufregend...
Sei nicht zu traurig, wenn sie das Essen verschiebt. Dann hat sie vllt. einfach nur Panik bekommen, Hoffnung bei dir zu schüren, obwohl sie nicht weiß, was sie eigentlich will / zu geben bereit ist.
Ist alles nur meine persönliche Meinung. Bitte steinigt mich nicht!
Liebe Grüße und viel Glück! 🍀

x 2 #845

Chris93
@Wolli66
@Ausbruch

Danke für eure Ansichten.
Es kann wirklich alles sein. Ich bereite mich auf "das schlimmste" vor, dass sie mir einfach nochmal sagen will, dass sie keine Zukunft sieht. Es würde mir nicht mehr den Boden unter den Füßen wegziehen, es wäre eher eine absolute Gewissheit.

Auf der anderen Seite hoffe ich natürlich, dass sie sich wieder vorstellen kann sich anzunähern.
Ich habe nicht vor zu viel da rein zu investieren, wie ihr zwei es auch schon richtig gesagt habt.

Und aufregend trifft es echt ganz gut. Ich weiß nicht mal so genau,was ich genau ansprechen soll. Die schwierige Trennungszeit möchte ich ungern ansprechen. Aber je nach Dynamik, wie es sich entwickelt, ist es vielleicht notwendig.

Jetzt muss es erstmal zu Stande kommen. Vielleicht weiß sie immer noch nicht was sie will und sagt ab. Ich werds schon merken. Aber selbstredend bin ich da jetzt etwas aufgeregt.

Heffalump
Zitat von Chris93:
Ich weiß nicht mal so genau,was ich genau ansprechen soll

Vielleicht versuchst du es mit Zuhören

x 3 #847

Jane_1
Wow, das ist ja mal ne Wendung.

Mir ginge es wie dir, ich würde mir Hoffnung machen. Weil DU ja nun bereits 2x klar gesagt hast, wann du ein Essen möchtest.
In meiner Welt würde ich an ihrer Stelle nur darauf einsteigen, wenn ich deine Bedingung erfüllen würde. Das fiese ist, dass es in ihrer Welt nicht so sein muss. Daher würde ich auch versuchen, die Hoffnung so klein wie möglich zu halten. Und mir auch zu vergegenwärtigen, was mein Gegenüber bisher alles gebracht hat.
Zitat von Chris93:
Ich halte meine Hoffnungen klein, dann kann ich nicht so sehr enttäuscht werden.

Zitat von Wolli66:
Geh freundlich, aber gefasst und mit angemessener Distanziertheit zu dem Treffen. Pass auf Dich auf!

Zitat von Chris93:
Ich bereite mich auf "das schlimmste" vor, dass sie mir einfach nochmal sagen will, dass sie keine Zukunft sieht.

Ich würde das nicht als Date sehen. SIE hat eine Lawine losgetreten und sie will jetzt ein Treffen. Wieso auch immer.

Ich würde auch versuchen, mit einer inneren Distanz hinzugehen, erstmal hören was sie zu sagen hat. Bei mir bleiben. Keine Schritte auf sie zugehen, keine Entscheidungen treffen, keine Begeisterung zulassen. Sacken lassen.

x 4 #848

Chris93
Zitat von Jane_1:
Ich würde das nicht als Date sehen. SIE hat eine Lawine losgetreten und sie will jetzt ein Treffen. Wieso auch immer.

Ich würde auch versuchen, mit einer inneren Distanz hinzugehen, erstmal hören was sie zu sagen hat. Bei mir bleiben. Keine Schritte auf sie zugehen, keine Entscheidungen treffen, keine Begeisterung zulassen. Sacken lassen.

Ja also das ist eben das Ding. Sie hat es schon geschickt gemacht. "Du wolltest doch mal mit mir essen gehen". "Was ist denn deine Intention". Damit liegt der Ball gefühlt wieder bei mir. Also hätte sie mir jetzt nur die Erlaubnis gegeben.

Jetzt weiß ich auch noch gar nicht ob wir uns zum essen treffen oder bei ihr zu Hause. Sie wollte sich heute nochmal melden. Sie sagte auch sowas wie, "naja dann quatschen wir einfach mal und schauen was passiert". So in etwa in diese Richtung war ihre Aussage.

x 2 #849

Tobi84
Hi @Chris93
Zitat von Chris93:
Ich halte meine Hoffnungen klein, dann kann ich nicht so sehr enttäuscht werden.

Das ist eine gute Einstellung!

Zitat von Wolli66:
ich denke, sie will Dich mit dem Gespräch in die "friendzone" ziehen

Ja das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Mal rein hypothetisch, das Treffen kommt zustande und sie sagt es war alles ein großer Fehler und würde wieder zu dir zurück wollen. Könntest du ihr denn jemals wieder vertrauen?

Trotzdem wünsch ich dir das beste. Du wirst schon die richtige Entscheidung fällen, sollte es zum Treffen kommen. Ich wünsche dir dass du wieder glücklich wirst... Mit oder ohne sie! 🤝

x 2 #850

Chris93
Zitat von Tobi84:
Mal rein hypothetisch, das Treffen kommt zustande und sie sagt es war alles ein großer Fehler und würde wieder zu dir zurück wollen. Könntest du ihr denn jemals wieder vertrauen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das so nie sagen wird. Es lief ja auch etwas schief, wenn ich ehrlich auf die Beziehung blicke. Die Art und Weise der Trennung war halt nicht gerade fein. Aber welche Trennung läuft schon fein?
Ich sag dir wie es ist, ich weiß nicht, ob ich ihr wieder vertrauen könnte. Wenn es eines Tages eine klare Ansage gäbe, dass sie das will, und nicht nur weil ich es will sondern von ihr aus, dann könnt ich mir vorstellen, dass ich ihr wieder vertrauen kann. Wenn alles vor sich hin dümpelt und sie nicht weiß ob sie nen Schritt vorwärts oder rückwärts geht, dann weiß ich nicht.... Müsste ich jeden Tag Angst haben, dass sie wieder weg ist. Aber so weit ist es lange nicht.

Ich darf jetzt auch nicht so tun als würde alles gut werden. Ich weiß wie gesagt nicht was sie genau bezweckt. Vielleicht denkt sie sich auch gar nichts und ich zu viel. Das war sowieso das ganze Muster. Bammel hab ich schon und wie gesagt, erstmal sehen ob es stattfindet.

x 2 #851

Jane_1
Zitat von Chris93:
Jetzt weiß ich auch noch gar nicht ob wir uns zum essen treffen oder bei ihr zu Hause.

Was wäre dir denn lieber?
Ich würde mich auf jeden Fall draußen treffen wollen, wegen der Distanz.Hätte keine Lust, mich in die Höhle der Löwin zu begeben. Du kannst da natürlich anders empfinden. Aber die Entscheidung über den Ort musst du ja nicht ihr überlassen.

x 2 #852

Chris93
Die ganze Sache beschäftigt mich mehr als sie sollte, vor allem Nachts. Fast alle sagen mir, ich sollte es sein lassen und absagen es wird nicht das bringen was ich möchte. Ich hab da so ein Gefühl dass es stimmt. Vll will sie sich nur nochmal bestätigen, dass ihre Entscheidung richtig war...

Morgen um 13:30 treffen wir uns direkt zum Essen.

x 3 #853

BunteKatze
@Chris93
Ich glaube manchmal muss man „alle sagen“ ausblenden und nach seinem Bauchgefühl handeln. Triff Dich mit ihr, wenn Du das möchtest, aber bleib realistisch. Wenn Du Dich nicht triffst entgegen deines Gefühls wirst Du dich immer Fragen, was gewesen wäre, wenn ihr euch getroffen hättet.

x 4 #854

Jane_1
Zitat von Chris93:
Fast alle sagen mir, ich sollte es sein lassen und absagen es wird nicht das bringen was ich möchte.

Naja, kommt drauf an, was du möchtest. Ein happa end mit Tränen in den Augen? Unwahrscheinlich.
Ein Treffen, das mit aufrecht und mit Würde verlässt (egal, was der Inhalt war)? Hast du selber in der Hand.

Sie weiß, was du möchtest. Du weißt nicht, was sie möchte.
Schau, ob du dich etwas zurück halten kannst. Lass sie kommen, reden. Du musst auch auf nichts antworten, du kannst immer sagen "darüber muss ich erst nachdenken", "ich brauche Zeit" o.Ä.
Geh ergebnisoffen rein, schau es dir mit einer gewissen Distanz an.

x 2 #855

A

x 4