1492

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Tobi84
Zitat von Chris93:
Es geht mir jetzt nur noch schlecht. Ich hab keinen Antrieb, ich will mich nur noch verkriechen, ich meide die Sonne, mach die Rollos runter, geh nicht raus, will nicht einkaufen. Ich schaffs gerade mich zu duschen.

Hey @Chris93
Das tut mir sehr leid zu hören, aber ich kann dich sehr gut verstehen und fühlen. Keinen Antrieb zu haben und sich zu verkriechen ist ein Schutzmechanismus des Körpers, den man dann einfach so akzeptieren muss.

Ich kann dir sagen bei mir ist es genau umgekehrt aber mit gleicher Wirkung im Endeffekt: Ich mache und unternehme jeden Tag was, treibe Sport, geh auf den Berg...ABER Trotz der Ablenkung ist bei mir der Liebeskummer und Herzschmerz auch nicht wesentlich besser geworden. Vielleicht ist es bei mir auch einfach nur die Flucht vor der Wahrheit.

Deswegen sei dir gesagt: Setzt dich nicht unter Druck und halte jetzt erstmal durch bis zum 05.01. und dem Gespräch mit deiner Therapeutin. Vor Antidepressiva aka Stimmungsaufhellern kann ich persönlich nicht viel positives berichten. Ich nahm sie ein paar Tage nach der Trennung für ca. 4 Wochen ein. Ich wurde eher müde und träge und hatte trotzdem schlimme Gedanken. Hab sie dann rasch wieder abgesetzt. Aber ich will das hier nicht verallgemeinern, jeder reagiert anders darauf. Dem einen hilft es dem anderen weniger.

Zitat von Chris93:
Es ist doch schon eine große Hemmschwelle für mich den Arzt wegen sowas aufzusuchen.

WEGEN SOWAS ... Glaub das ist so ein allgemeines Problem bei dir Du musst dir viel wichtiger sein. Ja wegen SOWAS (Liebeskummer, Depression, ...) kann man zu Recht einen Arzt aufsuchen und ihm die Situation erklären. Er wird dann schon die richtigen Maßnahmen einleiten können. Hab einfach ein bisschen mehr Selbstliebe.. Ich tu mich damit auch schwer, aber du musst dir das selber Wert sein, dass es endlich bergauf geht bei dir.

Drücke dir alle Daumen dafür

x 5 #826

C
Du könntest die Boxatmung ausprobieren. Näheres bitte selber recherchieren.

4-7-8 Atmung wäre noch eine Alternative.

x 1 #827

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

BunteKatze
Hallo Chris,

Ich hoffe du kommst gut ins neues Jahr. Mir fällt der Jahreswechsel tatsächlich schwerer als die Weihnachtsfeiertage.
Und wie die anderen schon sagten: sei dir selbst ein bisschen mehr wert. Du darfst wegen so etwas zum Arzt gehen, andere machen das auch und hinterfragen das nicht.
Ich kann dich da immer sehr gut verstehen, vor 10 Jahren in meiner ersten Therapiesitzung habe ich auch gesagt, dass es mir peinlich ist, wegen so einem Kleinscheiß zur Therapie zu sitzen. Daraus wurden 3 Jahre intensive Aufarbeitung von Kindheitstraumata und dann nochmal 2 Jahre, wegen erneuter Depression.
Und klar, es gibt Menschen die haben viel schlimmeres erlebt als ich, aber deswegen muss ich mein Päckchen nicht hilflos rumschleppen.

x 2 #828

C
Chris, wie geht es dir?

Gab es Platz für zumindest einen schönen Gedanken für 2026?

x 2 #829

Chris93
Ich wünsch euch allen ein frohes gesundes Neues Jahr!

@Zaungast
Danke für die Nachfrage.

Ich habs überlebt. Weihnachten war schlimmer für mich. Sie hat sich noch nicht gemeldet und ich werde das auch nicht tun. Ich hab den Tag als ganz normal hingenommen wie andere Tage auch. Als die Böllerei losging, hab ich zwar aus dem Fenster geschaut aber nichts verspürt.
Beim schlafen legen kamen mir wieder die Tränen weil ich gedanklich in alten nostalgischen Momenten gefangen war. In Momenten in denen die Beziehung noch eine Fernbeziehung war, wie sehr wir uns liebten, wie sehr wir uns gefreut haben wenn wir den anderen sahen. Das hat dann schon etwas mit mir gemacht und dann heul ich. Aber ich denke, das muss ich auch ab und zu durchfühlen. Ich muss es bewusst durchfühlen um es zu verarbeiten. Nicht den ganzen Tag und auch nicht jeden Abend. Aber hin und wieder.
Natürlich hab ich mir vorgenommen, dass 2026 ein besseres Jahr wird. Das bedeutet aber für mich viel Arbeit. Aufarbeitung mancher Themen, mich selbst etwas besser kennen lernen. An eine Beziehung oder Dating ist nicht zu denken. Ich habe nicht das Gefühl, dass das der richtige Weg für mich wäre.

x 3 #830

C
Zitat von Chris93:
Aber ich denke, das muss ich auch ab und zu durchfühlen. Ich muss es bewusst durchfühlen um es zu verarbeiten. Nicht den ganzen Tag und auch nicht jeden Abend. Aber hin und wieder.

Ja. So wird es gesagt. Finde es sehr stark von dir, dass du deinen Tränen freien Lauf lässt.
Ich glaube, du bist viel stärker, als du selber glauben kannst.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht Trennungszeit für verückte Sachen zu nutzen, die ich sonst nie gemacht hätte.

Da fndet jeder seins, wenn er offen dafür ist. Später, wenn man zurück denkt, ist die Trennungszeit dann nicht nur behaftet damit, dass man verlassen worden ist und unter einer übermächtigen Trauerglocke lange festhing, sondern das man trotzdem eine gute Zeit hatte.

Die beste Rache ist ein gutes Leben.

x 3 #831

Heffalump
Chris? Lebst noch?

x 1 #832

Chris93
@Heffalump
Danke der Nachfrage, ich existiere noch

Heute hat meine Nichte Geburtstag und wird 7, da bin ich erstmal gut beschäftigt. Im allgemeinen ist es weiterhin ein auf und ab. Aus dieser extrem tiefen Schmerzphase die sich wie eine Depression anfühlt, bin ich erstmal draussen. Aber es geht auf und ab und kann jederzeit wieder dahin kippen. Ich werde erstmal durchhalten. Es wird irgendwie weitergehen auch wenn ich sie unglaublich vermisse, bzw. Die Person, die sie mal war.

x 6 #833

Chris93
Hallo liebes Forum.

Morgen muss ich mal wieder arbeiten, es kehrt endlich der Alltag wieder ein. Ich werde kein Auge zudrücken, das weiß ich jetzt schon.

Ich befinde mich gefühlt in einer absoluten Leere über den Tag. Trotzdem wächst jeden Tag das Bedürfnis, dass ich mich bei ihr melden will. Am Samstag sind es 4 Wochen ohne Kontakt.
Ich hab so Angst, dass sie einen neuen kennen lernt oder schon kennt.
Ich hab so Angst, dass sie nie positiv über mich denkt.
Ich hab so Angst vor der Reaktion, wenn ich mich bei ihr melden würde. Noch dazu wüsste ich gar nicht, wie und was ich sagen sollte. Also lass ich es einfach sein. Aber meine Gefühle wollen aktuell immer noch mehr zu ihr als in die Richtung des Aufbruchs...

Mira_
Zitat von Chris93:
Ich hab so Angst, dass sie einen neuen kennen lernt oder schon kennt.
Ich hab so Angst, dass sie nie positiv über mich denkt.

Was wäre, wenn es so wäre?

Chris93
@Mira_
Kann ich nicht sicher beantworten, nur vermuten. Ich wäre wieder todtraurig und verzweifelt. Würde mich vermutlich zurückwerfen. Auf der anderen Seite würde es für Klarheit sorgen und eventuell helfen, vorwärts zu kommen.

Mira_
Zitat von Chris93:
@Mira_ Kann ich nicht sicher beantworten, nur vermuten. Ich wäre wieder todtraurig und verzweifelt. Würde mich vermutlich zurückwerfen. Auf der anderen Seite würde es für Klarheit sorgen und eventuell helfen, vorwärts zu kommen.

Du machst das super bisher. Geh weiter, und in einem Monat wird es noch ein bisschen leichter werden. Und im darauffolgenden Monat wieder ein bisschen leichter. Versprochen. Fühl dich mal umarmt.

x 2 #837

Chris93

Chris93
Also No Contact ist dann ab heute auch vorbei. Sie hat mir geschrieben, ob ich noch Ersatzschlüssel für den BMW habe, sie hat sich ausgesperrt. Ob aus ihrer Wohnung oder dem Auto oder beides, weiß ich nicht.
Es müsste tatsächlich noch einen Ersatzschlüssel geben. Die Frage ist nur wo er liegt.
Naja brav wie ich bin, mach ich mich heute Abend wohl mal auf die Suche...

x 1 #839

A
Hallo Chris,
hast du den Schlüssel gefunden?
Ist sicher ein gutes Gefühl, dass du die Kontaktsperre nicht unterbrochen hast, sondern sie!
Glückwunsch!
Ich hoffe, die Nacht vor dem ersten Arbeitstag des Jahres war weniger mies als gedacht - und falls doch, wünsche ich dir einen entspannten Abend und viel Glück für die kommende Nacht. Morgen ist schon wieder Wochenende! Liebe Grüße!

x 1 #840

A

x 4