854
• Seite 55 von 57 • <1 ... 53, 54, 55, 56, 57>
Chris93 Mitglied
1
Danke erhalten:
663
Was zu hoffen ist Sonst ist der nächste Kummer in Vorbereitung Und ich habe dich gelesen, finde ich gut
Du bringst mich einfach fast immer zum Lachen
•
x 1#811
Heffalump Mitglied
8
Danke erhalten:
76224
Du bringst mich einfach fast immer zum Lachen
für dich, mein Herz
•
x 1#812
A
Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz
x 3
Jane_1 Mitglied
Danke erhalten:
11599
Was die Therapeutin angeht, ich weiß es nicht, ab wann ist man denn eine richtige Therapeutin? Sie schimpft sich als Paartherapeutin, weißt aber darauf hin, dass sie bei Psychischen Erkrankungen nichts machen darf und man da zu einem Psychologen muss.
Eine echte Therapeutin wäre sie, wenn sie Psychologische Psychotherapeutin wäre und einen Kassensitz hätte.
Zitat von Chris93:
Es ist so kräftezehrend, ich versteh das alles nicht.
Alles normal.
Als ich mal in deiner Situation und am Verzweifeln war, dass ich immer wieder am selben Punkt ankam, hat mir das jemand so erklärt:
Das ist wie einen Berg zu ersteigen. Du gehst einen Weg, um den Berg herum, um dann oben anzukommen. Und kommst dabei immer und wieder an der selben Aussicht vorbei und denkst: Oh nein, schon wieder, ich habe mich gar nicht von der Stelle bewegt, da ist sie wieder, diese blöde Aussicht. Dabei läufst du eine Spirale hoch und natürlich landest du dabei auch immer wieder an derselben Stelle, die Höhe ist aber eine andere und du bist dem Ziel viel näher.
Mir hat diese Vorstellung damals geholfen und jetzt im Nachhinein kann ich auch sagen, dass sie stimmt.
•
x 2#813
Chris93 Mitglied
1
Danke erhalten:
663
@Jane_1 Vielen Dank, das ist sehr schön verbildlicht. So ein Spiralberg kann manchmal ganz schön hoch sein
•
x 1#814
Chris93 Mitglied
1
Danke erhalten:
663
Hallo allerseits, ich weiß wieder mal nicht weiter.
Ich bin um 10 aufgestanden, da mein Schlafrhythmus komplett im Eimer ist. Es geht mir jetzt nur noch schlecht. Ich hab keinen Antrieb, ich will mich nur noch verkriechen, ich meide die Sonne, mach die Rollos runter, geh nicht raus, will nicht einkaufen. Ich schaffs gerade mich zu duschen.
Meine Gedanken sind 100 Prozent bei ihr. Ich weiß dass das nicht richtig ist und nicht mehr so sein sollte. Ich stell mir die gleichen Fragen, die ich mir schon den ganzen Thread über stelle. Es wird keine Antworten geben. Sie meldet sich nicht, sie empfindet wohl gar nichts für mich. Sie hat mir nichtmal das Geld für die Autobatterie überwiesen, dass schon einen Monat ausständig ist. Eine Story von der ich euch noch gar nichts erzählt habe. Sie müsste nur in den Chat schauen, denn das letzte was man sieht ist der Kassenzettel. Also schaut sie nichtmal da rein innerhalb eines Monats.
Der letzte Kontakt ist zweieinhalb Wochen her. Eigentlich müsste ich mich auf einem Weg der Besserung befinden. Doch es wird nur schlimmer. Ich habe Selbtschutzmaßnahmen eingeleitet, sprich kein Kontakt mehr, keinen Status, Chat archiviert. Und doch geht es mir mies.
Ich frag mich, sind das die sogenannten Depressionen? Das ich nichts mehr auf die Kette bekomme? Oder sind es einfach die Urlaubstage ohne Alltag die mich fertig machen? Ich wüsste nichtmal ob ich arbeiten könnte.
•
Heffalump Mitglied
8
Danke erhalten:
76224
sind das die sogenannten Depressionen? Das
Ja
•
x 1#816
alleswirdbesser Mentorin
Danke erhalten:
62617
Ich frag mich, sind das die sogenannten Depressionen?
Da solltest du am besten einen Arzt aufsuchen. Dass es einem nach der Trennung schlecht geht, ist ja nicht unüblich, aber ob es nun Depressionen sind oder eine Anpassungsstörung oder oder kann die jemand aus dem Forum nicht sagen. Ich an deiner Stelle würde alles dafür tun, um aus dieser Haltung auszubrechen, wenn es geht. Bei mir waren halt immer Kinder da und so konnte ich mir schlicht nie erlauben komplett abzurutschen und nur zu duschen und im Bett zu liegen (hätte ich sicher sonst getan). Es musste weitergehen und vielleicht war es meine Rettung.
•
x 2#817
Chris93 Mitglied
1
Danke erhalten:
663
@alleswirdbesser Danke. Natürlich ein Arzt würde mir helfen. Es ist doch schon eine große Hemmschwelle für mich den Arzt wegen sowas aufzusuchen. Gerade jetzt zwischen den Feiertagen. Mein Hausarzt hat sowieso Urlaub. Ich will die Situation jetzt nicht herunterspielen, aber es würde mich sehr viel Überwindung kosten. Mir hat immer meine Therapie geholfen, ich hab mich auf jede Sitzung bisher gefreut. Die liegt gerade natürlich auch auf Eis wegen den Feiertagen. Vielleicht sollte ich einfach nochmal bis zum 05.01. abwarten. Zusätzlich will ich sagen, dass sich nicht alle Momente so anfühlen wie von mir oben beschrieben. Ich hab manchmal Lichtblicke und dann geh ich raus und genieße die Sonne. Das kann in 5 Minuten so sein, dann kann es aber auch sein dass ich am Abend wieder komplett in dieses oben genannte Muster falle. Stark von dir, dass du zugibst, du hättest ähnlich gehandelt ohne deine Kinder. Es musste weitergehen für dich. Diesen Zwang hab ich so nicht.
•
x 1#818
Heffalump Mitglied
8
Danke erhalten:
76224
Chris Johanniskraut Tabletten können Stimmung heben, haben aber fototoxische Wirkung bei Sonne
Nüsse helfen auch
Beides bekommst auch morgen noch
•
x 1#819
Gorch_Fock Mitglied
2
Danke erhalten:
21051
Moin Chris, Dein Verhalten ist ungesund und kontraproduktiv. Dazu förderst Du damit Deine Depression. Geh zum Hausarzt und lass Dich beraten.
Wie schon mehrfach gesagt: Rausgehen, Sonne tanken, Sport machen, gesund essen.
Schreib die Batterie ab, es sind alles Kontaktversuche, da sie darauf reagieren müsste und Du darauf wartest.
•
x 2#820
C
Casey Mitglied
Danke erhalten:
4227
Eigentlich müsste ich mich auf einem Weg der Besserung befinden. Doch es wird nur schlimmer. Ich habe Selbtschutzmaßnahmen eingeleitet, sprich kein Kontakt mehr, keinen Status, Chat archiviert. Und doch geht es mir mies.
Das es kurzzeitig schlimmer wird, ist leider ein normaler Prozess. Wichtig ist es jetzt ruhig zu bleiben. Versuch dich nicht reinzusteigern.
Biochemie. Der Entzug fängt an. Solage du es noch händeln kannst ist alles in Ordnung.
Ansonsten ist erlaubt, was gefällt. Bett , Decke über´n Kopf und abheulen. Serienmarathon. Musikbedröhnung. Kumpel anrufen oder Telefonseelsorge. Moderne Zeiten bringen ChatGPT, den du vollquatschen kannst. Spaziergang wäre am sinnvollsten. Gleichmäßige Bewegung signalisiert deinem Nervensystem Sicherheit. Doch manchmal kriegt man sich einfach nicht aufgerafft.
So ist es halt. Morgen ist ein neuer Tag. Der schlimmste Schmerz kann sich nicht ewig halten. Das gibt das Körpersystem gar nicht mehr.
Ja, Liebeskummer kann richtig zecken und enorm weh tun.
Trotzdem geht er eines Tages vorbei.
•
x 3#821
Lukrethia Mitglied
Danke erhalten:
2913
Hey @Chris93 ich empfehle dir auch, zum Hausarzt zu gehen als erste Anlaufstelle. Natürlich ist man nach einer Trennung deprimiert. Da rutscht man schnell auch in eine depressive Verstimmung oder auch in eine Depression. Das kann ein Arzt, der dich sieht und untersucht sicher besser beurteilen. Es ist wichtig, dass du rausgehst. Selbst wenn es nur ein 20min Spaziergang ist. Ich weiß, dass das alles Überwindung ist. Einkaufen, morgens aufstehen, kochen, Wäsche waschen, putzen, Freunde anrufen. Du kannst auf alles stolz sein, was du schaffst!
Es ist nicht ungewöhnlich, dass es dir jetzt zu dieser Zeit schlechter geht. Überall Frohe Weihnachen, alle feiern glücklich miteinander. Bäh! Aber es geht vorbei. Auch der 5.1. Ist nicht mehr weit. Und Rückzug ist nicht immer der schlechteste Weg. Wie ich immer sage: ein bisschen im Selbstmitleid suhlen tut auch manchmal gut, man darf aber nicht komplett darin versinken. Ich hatte auch solche Tage, wo gar nichts ging und ich einfach im Bett liegen geblieben bin. Es wird wieder bessere Tage geben, ganz bestimmt!
•
x 4#822
M
Manchmal_Hexe Mitglied
Danke erhalten:
739
es tut mir leid, dass du dich heute so schlecht fühlst. Ich glaube, dass solche Phasen mitunter auch leider normal sind, es geht jeder anders damit um. Wenn du das Gefühl hast, du möchtest da Unterstützung, damit du schneller rauskommst, dann ist dein Hausarzt bestimmt die richtige Anlaufstelle. Wobei ich echt der Meinung bin, dass man auch mal zu Tode betrübt sein darf, ohne dass sofort eine schwere Depression dahinter steckt. Du hast jetzt Zeit, darüber zu grübeln und das zu verarbeiten. Aber das kann dein Arzt bestimmt am besten beurteilen. Ich möchte dir nur sagen, dass du dich da besser nicht zu sehr reinsteigern solltest, wie schnell du dich wieder gut fühlst. Es ist kein Rückschlag, aber sicherlich belastend genug, um dir Hilfe zu holen.
Ich kann dir hier auch nur wieder von meinen eigenen Erfahrungen berichten: Mir hat es damals nach dem Tod meiner Freundin wenig geholfen, wenn andere gesagt haben, ich soll rausgehen und mich unter die Leute mischen. Ich hatte schlicht die Kraft und Motivation nicht dazu. Ein paar Minuten Aktivität an der frischen Luft ist für dein Wohlbefinden bestimmt gut. Was aber mir nachhaltig geholfen hat: einen fixen Tagestryhthmus beizubehalten, besonders in arbeitsfreien Zeiten. Also morgens beispielsweise duschen, anziehen und nicht bis nachmittags im Pyjama rumlaufen. Sich nicht vernachlässigen, sondern wenigstens auf das notwendigste achten. Regelmäßig essen und früh schlafen legen. Ein Projekt anfangen, um sich klar auf etwas anderes zu fokussieren.
Ich hatte aber damals keine Depression, sondern war einfach nur in Trauer. Deshalb mein Rat: Du kennst dich selbst am besten und es ist stark, wenn du offen für Hilfe bist. Du musst nicht alles alleine schaffen.
sicher ist es auch gerade eine miese Zeit für Liebeskummer und Ablenkung durch Arbeit hilft einerseits - andererseits kann es auch sein, dass die Seele es auch einfach nicht allein schafft. Es schreibt keiner davon und ich hatte deshalb Angst, dass man es nicht erwähnen darf - aber gegen die Forumsregeln ist es wohl nicht: Vielleicht ist ein Stimmungsaufeller sinnvoll? Für Psychopharmaka sind ja eigentlich Psychiater zuständig, jedoch kann man da lange auf einen Termin warten. Ich kenne aber zwei Personen, die etwas (Mirt*z*pin) vom Hausarzt bekommen haben. Ich habe bei meinem am 06.01. einen Termin. Mal sehen, was er entscheidet. Ich freue mich auch überhaupt nicht auf den Seelenstrip - aber es nützt ja nichts... Liebe Grüße! *a
•
x 2#824
Chris93 Mitglied
1
Danke erhalten:
663
Vielen Dank für all eure Unterstützung! Was würd ich nur ohne euch machen. Das bedeutet mir sehr viel!
Zitat von Manchmal_Hexe:
Was aber mir nachhaltig geholfen hat: einen fixen Tagestryhthmus beizubehalten, besonders in arbeitsfreien Zeiten.
Das wäre mein nächster Schritt. Ich hab es bis jetzt nicht geschafft, einen festen Ablauf zu integrieren. Ab morgen versuch ich mal, geregelt aufzustehen, feste Dinge zu festen Uhrzeiten zu tun und auch wenn ich null Antrieb hab, mich mal zu zwingen etwas zu tun. Silvester hin oder her. Oft bemerke ich, dass wenn ich etwas tue, es weit nicht so schlimm ist, wie ich vorher befürchtet hatte. Das Joggen klappt leider nur ca alle 2 Tage, aber besser als gar nicht.
@Ausbruch Vielen Dank für den Tipp. Ein Freund von mir hat mir auch schon geraten, dass ich doch mal beim Hausarzt Explizit nach solchen Substanzen fragen soll. Er meint auch es wäre nicht schlimm, wenn es nur für die ganz schlechten Phasen ist, und laut seiner Info dürfen das auch Hausärzte verschreiben. Er meinte er kenn Leute, die sind wegen einer bevorstehenden Beerdigung zum Hausarzt und haben sich das geben lassen. Von daher ja, ich werde jetzt versuchen bis zum 05. durch zuhalten und dann dementsprechende Maßnahmen ergreifen. Ich weiß nicht viel über dich aber ich hoffe du kommst auch aus deiner schweren Phase raus, die du wohl auch aktuell hast! Ich hab deine Herzlichkeit nicht vergessen