1492

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Chris93
@Manchmal_Hexe
Ja diese Erkenntnis, dass es so war und dass ich es ändern muss, dass ich mein Wohlergehen an eine Beziehung knüpfe, das hab ich auch durch die Therapie erkannt. Aber es ist eine Sache, diese gescheiterte Beziehung zu akzeptieren und den Schmerz zu verarbeiten und eine andere, an den Gründen und Ursachen zu arbeiten und beides geht leider nicht so schnell wie ich es gerne hätte... Vielen Dank. Ich weiß theoretisch was zu tun ist, praktisch hapert es. Ich bin einfach noch nicht so weit, auch wenn ich es gerne wäre.

x 2 #796


C
Geduld. Liebeskummer ist kein Sprint. Es gibt auch keinen ersten Platz zu gewinnen.

x 1 #797


A


Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3


M
@Chris93 Manchmal kommen Veränderungen auch ganz von selbst aus einem Prozess heraus und die Erkenntnis hast du ja bereits. Von dem her, mach dir hier keinen Druck.

x 3 #798


govinda7777
@Chris93,denke es wäre besser Gewissheit zu haben, so bist Du im Ungewissen, und machst Dir Hoffnungen. In über 90 % der hier aufgeführten Fälle war dann doch immer schon ein/e Nachfolgerin da, auch wenn das der TE kategorisch ausgeschlossen hatte.

x 1 #799


Chris93
@govinda7777
Ich weiß nicht, ich will ja nicht hinterherschnüffeln. Sie hätte ja jetzt jedes Recht auf einen Neuen. Sie ist ja offiziell Single. Zum Zeitpunkt der Trennung, gab es keinen anderen, das ist Fakt. Das ist jetzt auch schon 3 Monate her, bzw. die räumliche Trennung 2 Monate. Was bringt es mir zu erfahren, wenn sie jetzt einen hat? Ich denke für mich ist es besser, nicht hinterher zu schnüffeln. Selbst wenn sie einen hat.... Das heißt ja noch lange nicht, dass das gut endet bei denen. Es gibt ja sogenannte Rebound Beziehungen. Ich versuche wirklich den Fokus auf mich zu lenken. Da ich eh weiter kein Social Media habe, und ich auch nicht vorhabe irgendwelche Accounts anzulegen, nur um sie zu verfolgen, ist es doch für mich eher leicht, mich von ihr fernzuhalten. Nicht dass es mir leicht fällt. Aber die Versuchung durch insta, snapchat und sonstwas ist einfach nicht da. Es fällt mir ja schon schwer genug, ihr keine Whatsapp Nachricht zu schreiben,

x 3 #800


Lukrethia
@Chris93 du hast dein eigenes Tempo - einigen geht es schneller wieder gut und bei anderen dauert es länger. Ich mache mir eher um die Sorgen, wo es schnell wieder gut ist - die verdrängen oft sehr viel und werden dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingeholt.
Ich bin jetzt seit über 6 Monaten getrennt und hab auch noch sehr viele schlechte Tage. So viele Jahre streift man nicht mir nix dir nix ab. Ich kann mir nach vornehin nicht mal ansatzweise was Neues vorstellen, interessiert mich einfach 0,0. Und ich hänge immer noch viel zu sehr meinem NM nach. Es ist halt so. Ich hab aber auch keine Eile, ich möchte mir die Zeit zum Trauern nehmen.

Ich hab wirklich sehr gute Freunde, aber tatsächlich fragen mich eigentlich auch nur mehr zwei, wie es mir geht - und das sind Personen, die auch nach vielen Jahren (10 16) verlassen wurden und genau wissen, was das bedeutet. Viele andere haben diese Erfahrung eben noch nie machen müssen und können sich dann eben schwerer reinversetzen. Und das Leben geht weiter, vor allem auch für die anderen - jeder hat sein Pinkerl zu tragen, und viele sind mit den eigenen Problemen beschäftigt. Also sie hören auf nachzufragen, aber sie wissen vielleicht auch einfach nicht, wie sehr du noch dran knabberst.

x 2 #801


Chris93
@Lukrethia
Vielen Dank, die Einsichten in deine Trauerphase sind auch immer sehr hilfreich. Da ich auch noch verheiratet bin, werd ich wohl erst nach der Scheidung wirklich nach vorne blicken können, dann ist es vermutlich so, dass es definitiv kein Zurück mehr gibt. Aber bis dahin werde ich mich in einem kontinuierlichen Prozess befinden, bei dem immer wieder Hoffnung mitschwingen wird, da bin ich mir fast sicher. Meine eigene Entwicklung geht logischerweise in der Zeit auch weiter.

Gut dass du das sagst mit deinen Freunden, denn da könnte das Problem liegen. 2 meiner besten 3 Freunde haben mein Alter und hatten noch keine Beziehung. Beide echt hübsche Kerle. Aber introvertiert und ohne Interesse an irgendwelchen Dating Apps. Beziehungen hätten sie schon gerne aber habens irgendwie aufgegeben. Die versuchen mich zu trösten aber klar... Woher wollen sie wissen, wie sich das anfühlt? Der 3. im Bunde ist mein Trauzeuge, der hatte zumindest mal ein Jahr eine Beziehung und auch er versucht mir gut zu helfen, aber er ist halt jemand, der schnell nach vorne schaut. Schließlich war seine einjährige Beziehung jetzt auch nicht die Beste nach seinen Worten. Also er kann schneller abschließen mit sowas. Da sind wir mit unseren Langzeitbeziehung einfach mehr in der Gefühlswelt und den Emotionen gefangen, vermute ich.

x 1 #802


govinda7777
@Chris93 ich dachte auch eher dran, dass Du sie mal fragst. Eventuell könnte es ja die Trennung für Dich einfacher machen wenn Du weißt, dass sie Dich die ganze Zeit oder schon länger belogen hat.

x 1 #803


Jane_1
Lieber @Chris93

- in Liebeskummerzeitrechnung ist das alles noch frisch
- stell dir deine innere Verletzung als äußere vor.Dass du einen schlimmen Unfall hattest, auf Intensiv warst, Knochenbrüche, was auch immer. Da würdest du dir doch auch die und nicht mit dir schimpfen, dass du keinen Marathon laufen kannst.
- das Heilen der inneren Verletzungen dauert einfach; je nach Mensch und Situation unterschiedlich
- deine Freunde können deine Gedanken nicht lesen. Vielleicht denken sie auch, dass du dich erstaunlich schnell erholt hast (ich weiß ja nicht, wie du dich nach außen präsentierst)
- ich zB habe als Kind schon gelernt zu funktionieren und zu zeigen, was wirklich in mir vorgeht, fällt mir nicht leicht. Aber ich gelernt, dass nicht andere die Verantwortung haben meinen inneren Zustand zu erraten (auch wenn es natürlich toll ist, wenn es passiert). Wenn ich Unterstützung benötige ist es erstmal meine eigene Verantwortung, mich um mich zu kümmern. zB indem ich einem Freund sage Du, ich häng seit Monaten im Liebeskummer und brauch mal Pause davon.Können wir zusammen nächstes WE eine Wanderung (wasauchimmer) machen? Das würde mir helfen
- von dem was du erzählst (v.a. Kindheit), verbunden mit der Tatsache, dass du mit deiner Mutter zusammen lebst (deren mütterliche Fürsorge wohl nicht so 100% das war, was ein Kind gebraucht hätte) sind meiner Meinung nach Indikatoren, dass eine Therapie sinnvoll wäre. Ist diese online-Therapeutin keine richtige Therapeutin?

x 4 #804


Heffalump
Zitat von Chris93:
Es fällt mir ja schon schwer genug, ihr keine Whatsapp Nachricht zu schreiben,

Ach Schnurzel, kann dir doch keiner verbieten. Das ist deine Entscheidung.

Aber meine Sichtweise ist eine andere. Wer nicht will, hat schon.

Und wenn es noch so verlockend wäre, ich wüsste nie, wann ich das nächste Mal aus der Kurve fliege, wenn ihr ein Haar vor der Linse hängt.

Dieses Hoffen auf den Tag X, macht kaputt. Und ich weiß es. Es wird nicht mehr so wie vorher. Es wird anders.

Ich wünsche dir, dass du Dinge die du nicht ändern kannst, akzeptierst. Den jene, die du verändern kannst, liegen in dir. Alles andere kannst du nicht ändern

x 3 #805


Chris93
@govinda7777
Das hab ich ja alles schon erfragt, um ehrlich zu sein. Aussage, es gibt keinen anderen.

Zitat von Jane_1:
sind meiner Meinung nach Indikatoren, dass eine Therapie sinnvoll wäre. Ist diese online-Therapeutin keine richtige Therapeutin?

Das ist ein guter Vergleich mit der körperlichen Verletzung. Was die Therapeutin angeht, ich weiß es nicht, ab wann ist man denn eine richtige Therapeutin? Sie schimpft sich als Paartherapeutin, weißt aber darauf hin, dass sie bei Psychischen Erkrankungen nichts machen darf und man da zu einem Psychologen muss. Aber Psychologische Beratung gibt sie. Ist auch was, was ich komplett selbst zahlen muss. Ich glaube sie hat studiert und hier und da bei Psychologen Erfahrung gesammelt. Aber ich denke Paartherapeut ist nichts, was irgendwie geschützt wäre. Kann sich jeder so nennen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mich vom Gefühl her bei ihr gut aufgehoben fühle. Und das Thema inneres Kind und woher kommt der ängstliche Bindungsstil bei mir, warum strebe ich so nach Sicherheit und wie kann ich das innere Kind besser kontrollieren, sind wir immerhin schon angegangen. Leider sind die Termine ebene gerade rar, der nächste ist erst am 05.01.
Aber grundsätzlich hab ich das Gefühl, dass sie weiß, was sie da tut.

Zitat von Heffalump:
Und wenn es noch so verlockend wäre, ich wüsste nie, wann ich das nächste Mal aus der Kurve fliege, wenn ihr ein Haar vor der Linse hängt.

Dieses Hoffen auf den Tag X, macht kaputt. Und ich weiß es. Es wird nicht mehr so wie vorher. Es wird anders.


Ja die Angst, wenn man wieder zusammen wäre, dass man wieder verlassen wird, wäre wohl allgegenwärtig. Deswegen müsste sie es ja auch wollen, und nicht von mir aus kommen. Selbst da wäre es wohl schwierig. Ich habe diese Erfahrung ja noch nicht gemacht, deswegen... unterschätz ich dich Sache vielleicht? Und Menschen wie du, die diese Erfahrung des Aufwärmens oder wie man es auch nennen will, schon gemacht haben, wollen mich hiervor warnen.

Zitat von Heffalump:
Ich wünsche dir, dass du Dinge die du nicht ändern kannst, akzeptierst. Den jene, die du verändern kannst, liegen in dir. Alles andere kannst du nicht ändern

Ich wünsch mir das auch... Ich würde sie gerne einfach loslassen können aber es braucht wohl seine Zeit. Wie mit der körperlichen Verletzung beschrieben.

x 1 #806


Heffalump
Zitat von Chris93:
Und Menschen wie du, die diese Erfahrung des Aufwärmens oder wie man es auch nennen will, schon gemacht haben, wollen mich hiervor warnen.


Ich sage ja nicht, dass es nicht klappen kann, aber dazwischen muss Zeit liegen, man sollte sich weiter entwickeln

x 1 #807


Chris93
@Heffalump
Ja es sollte Zeit dazwischen liegen.
Aber ich will es immer noch zu sehr... Während sie scheinbar nichtmal mehr an mich denkt. Wissen kann ich's nicht aber ja... Einfach zwei völlig unterschiedliche Weltanschauungen. Ich darf meine Gefühle nicht auf sie projizieren.

Ich hab mich heut über den Tag so gut gefühlt, mich sogar in anderen Threads beteiligt und jetzt lieg ich wieder da und bringe kein Auge zu. Es ist so kräftezehrend, ich versteh das alles nicht. Kann ich es nicht einfach akzeptieren? Über den Tag dachte ich mir wirklich hey, ich hab was besseres verdient, jemand der mich wirklich liebt und mir richtige Liebe geben kann. Sie will die Trennung, sie kriegt sie Trennung. Jetzt denke ich nein, diese Person werd ich niemals finden, niemals so wie meine Ex Frau es mal tat... Und bin wieder total verzweifelt. Es ist wie in der Pubertät, diese Stimmungsschwankungen.

#808


Lukrethia
Tagsüber gut fühlen ist doch schon mal ein riesiger Pluspunkt. Die Nacht wird sich irgendwann anschließen!

x 4 #809


Heffalump
Zitat von Chris93:
niemals so wie meine Ex Frau es mal tat

Was zu hoffen ist
Sonst ist der nächste Kummer in Vorbereitung

Und ich habe dich gelesen, finde ich gut

x 1 #810


A


x 4