Die ganze Sache beschäftigt mich mehr als sie sollte, vor allem Nachts. Fast alle sagen mir, ich sollte es sein lassen und absagen es wird nicht das bringen was ich möchte. Ich hab da so ein Gefühl dass es stimmt. Vll will sie sich nur nochmal bestätigen, dass ihre Entscheidung richtig war... Morgen um 13:30 ...
Warum triffst du dich nochmal? Noch nicht genug reingehauen bekommen?
•
x 1#856
Tobi84 Mitglied
1
Danke erhalten:
354
Fast alle sagen mir, ich sollte es sein lassen und absagen es wird nicht das bringen was ich möchte.
schließ mich da meiner Vorrednerin @BunteKatze an.
Was andere sagen ist nicht wichtig. Wenn du es für richtig hältst, dann treffe dich mit ihr. Ich wünsche dir sehr, dass nach diesem Treffen aus Hoffnung Klarheit wird. Alles gute.
•
x 6#857
A
Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz
x 3
Chris93 Mitglied
1
Danke erhalten:
679
Es war im Grunde genommen ein schönes Treffen. Eine schöne Atmosphäre und relativ locker. Wir haben anfangs viel über Familie, Freunde, Arbeit geredet. Als es dann jedoch um die Beziehungsthemen ging, wurde mir relativ klar, dass kaum Interesse von ihr besteht. Das Treffen war wohl mehr so eine Art Bestandsaufnahme. Wie gehts dir, wie gehts mir. Vielleicht auch eine Art Abschlusstreffen ihrerseits.
Sie meinte, sie ist sich ihrer Probleme bewusst, dass sie wohl kaum Gefühle zulassen kann und nichts spürt. Daran will sie arbeiten. Die Paartherapeutin, bei der sie ja Anfangs auch war (die gleiche wie meine), hat wohl gemeint, es macht bei ihr wenig Sinn, sie müsse sich anderweitig Hilfe holen. Jetzt steht sie auf einer Warteliste. Ich hab nicht näher nachgehakt, vermutlich von Psychologen, könnte ich mir vorstellen.
Ich sagte, ich war natürlich auch nicht untätig und hab viele Dinge verstanden, vor allem über mich selbst, warum ich wie gehandelt habe und so. Gerade durch die Therapie hab ich das herausgefunden und dass auch ich meine Gefühle besser kontrollieren will und vielleicht auch schon kann. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich es schade finde, wenn es so bleibt wie es ist. Also diese Trennung, wenn sie weiterhin Bestand hat. Sie meinte, sie kann es sich aktuell zumindest nicht vorstellen, es nochmal zu versuchen. Sie meinte, sie hätte eine Art Seelenfrieden gefunden. Sie ist alleine einfach sehr glücklich. Sie hat auch neue Leute kennen gelernt, sucht aber keine Beziehung (Ich war etwas gechockt weil es sich nach den Typischen 6 Dates anhört, hab aber nicht nachgefragt). Das heißt aber nicht, dass es dabei bleibt, sie weiß es einfach nicht ob sie nochmal auf mich zukommen kann, meinte sie. Ich soll nicht auf sie warten, wenn mir morgen meine Traumfrau über den Weg läuft, soll ich sie ansprechen. Sie vermisst mich nicht. Denkt schon ab und zu an mich aber es ist kein Vermissen.
Als ob, das Letzte was ich will, sind fremde Frauen in ihr Unglück zu stürzen.
Das wars dann auch schon. Ich meinte naja das hört sich ja eindeutig an, ich finde das schade aber es ist wie es ist. Dann werden wir uns wohl nicht mehr sehen? Sie meinte dann na sie denkt schon. Ich habe vorher deutlich gesagt dass ich eine Freundschaft nicht akzeptieren kann, desshalb überrascht mich diese Aussage. Scheinbar will sie sich ein Hintertürchen offen halten.
Wie auch immer, für mich ist Fakt, es ist kein ernsthaftes Interesse an mir da das für den Neustart oder Neuanfang einer Beziehung nötig wäre. Das ist hart. War aber auch erwartbar. Wies jetzt weiter geht? Keine Ahnung. Wie fühl ich mich? Traurig. Leer. Nicht so schlimm wie es mal war. Aber einfach traurig. Ich dachte ich hätte mehr Gefühle in ihr geweckt, in den letzten Woche. Ob es nun an ihrer mangelnden Fähigkeit liegt, diese zu spüren, oder ob es sie einfach nicht gibt. Ich weiß es nicht.
•
x 6#858
Wolli66 Mitglied
1
Danke erhalten:
338
Hi Chris, Jetzt weißt Du, woran Du bist und kannst endlich uneingeschränkt nach vorne schauen.
Zu Deinem eigenen Schutz solltest Du ab sofort eine Kontaktsperre umsetzen. Ausserdem würde ich ihre Nummer sperren und löschen.
Radikale Bändertrennung!
•
x 1#859
M
Mada Mitglied
Danke erhalten:
265
So, das Essen ist vorbei. Es war im Grunde genommen ein schönes Treffen. Eine schöne Atmosphäre und relativ locker. Wir haben anfangs viel über Familie, Freunde, Arbeit geredet. Als es dann jedoch um die Beziehungsthemen ging, wurde mir relativ klar, dass kaum Interesse von ihr besteht. Das Treffen war wohl mehr ...
Hi - dieses keine Gefühle zulassen können, nicht fühlen, Seelenfrieden im Allein sein gefunden... Ich habe jetzt nur deinen Eingangs- und die paar letzten Posts gelesen: Was hat sie denn für ein Problem? Bindungsangst? Meine Frage zielt darauf ab, ob es schon Anzeichen in den 10 Jahren für dieses keine Gefühle zulassen können usw gab?
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute, viel Kraft. LG
•
x 1#860
M
Manchmal_Hexe Mitglied
Danke erhalten:
753
ich finde, du hast alles gegeben, was du konntest! Es ist doch auch schon ein Fortschritt, dass du die Situation dieses Mal annimmst. Bei dir hat sich viel getan in den letzten Monaten. Und du arbeitest weiter daran und irgendwann wird es dir hoffentlich wieder leichter fallen, wenn du an sie denkst. Sei stolz auf dich!
Ich glaube, deine Ex schätzt dich weiterhin als Menschen, sonst wäre sie nicht mit dir essen gegangen. Du hast ihr also mal viel bedeutet und es hört sich für mich so an, als wäre bei ihr einiges in Aufruhr.
Es tut mir leid, dass es nicht so für dich ausgegangen ist, wie du es dir erhofft hast. Versuche jetzt Kraft darin zu finden, dass eure Trennung nicht nur gegen dich persönlich gerichtet war. Vermutlich muss sie auch selbst mal zur Ruhe kommen und was immer sie beschäftigt, für sich aufarbeiten. Eine Beziehung könnte da im Wege stehen. Es ist auch gut, dass sie bereit ist, weiter an sich zu arbeiten, in dem Fall mit psychologischer Unterstützung.
Es wird jetzt Zeit, dass du auf dich schaust!
•
x 3#861
Chris93 Mitglied
1
Danke erhalten:
679
Ja diese Anzeichen gab es. Jetzt im Nachhinein betrachtet war es eindeutig. Sie hat klare vermeidende Tendenzen. Sie konnte selten sagen, dass sie mich liebt über die gesamten 10 Jahre hinweg. Auch wenn ich mir sicher bin, dass sie mich geliebt hat, fiel es ihr schwer es auszusprechen. Konfrontationen ging sie aus dem Weg. Während ich immer versucht habe Lösungen zu finden, hat sie sich zurückgezogen. Kurz und knapp zusammengefasst. Die Langform steht im ganzen Thread.
@Manchmal_Hexe Danke, du hast Recht, es ist jetzt Zeit für mich. Ich denke ich brauch noch ein wenig um über das Treffen zu reflektieren. Aber im Allgemein denke ich, wird es mir helfen, endlich weiter zu gehen.
•
x 5#862
BunteKatze Mitglied
2
Danke erhalten:
450
@Chris93 Wenn du mal schaust, wie du gerade auf die Situation reagierst, klopf dir mal bitte selber auf die Schulter. Du bist glaube ich weiter in deiner Verarbeitung als du dachtest.
@Chris93 als du von dem Treffen erzählt hast, habe ich befürchtet, dass es dir danach richtig schlecht gehen könnte. Ich finde auch, dass du einen großen Schritt gemacht hast. Sie hält sich vielleicht dieses Hintertürchen offen, aber du musst ja nicht durch diese Tür durchgehen. Ich verstehe auch, dass du enttäuscht bist. Du hast ja schon geahnt, was auf dich zukommen wird, trotzdem ist es nochmal eine andere Nummer, wenn man es dann hört! Aber es ist auch ein weiterer Schritt für dich Richtung Klarheit. Jetzt leg den Fokus weiter auf dich und schau nach vorn!
•
x 2#864
Heffalump Mitglied
8
Danke erhalten:
76236
Kurz und knapp zusammengefasst.
Für dich ist die Ehe heilig und eine „ ernste“ Sache.
Ich schwimme mal ins Reich der Möglichkeiten. Sie hat dich bestimmt mehr als nur gemocht, aber hat bestimmt auch viel gezweifelt. Sonst hätte es nicht zehn Jahre gedauert. Die Eheschließung kann der Wunsch gewesen sein, das ihre Zweifel sich vertschüssen.
Aber, wie soll das eigene Feld aussehen, wenn man selbst es nicht bestellt. Ihre Zweifel, ihre Fehlleistungen, ihre Persönlichkeit, ihr ganzes Ich - ist nicht in der Lage gewesen und wird auch in Zukunft nicht sein, dieses Mass an Unzufriedenheit zu lösen. Der Partner, der von nichts weiß, kann das nicht lösen oder leisten.
Da muss man selbst ran, das ist mit Arbeit verbunden und die Aussicht auf Heilung ist ungewiss. Der leichte einfache Weg wird deutlich lieber gewählt. Und man kann die Verantwortung des Scheiterns auf andere Schultern verteilen. Deswegen auch die Hintertür.
Als junger Mensch ist man ja nicht fertig, man entwickelt im Bestfall weiter. Scheint ihr nicht gelungen zu sein. Nimmt sich aber nicht als Ursache wahr.
Und ich weiß nicht, ob du, diese Fremdverantwortung tragen willst. Denn dann bist immer Du der Verantwortliche. Egal, für was.