Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1716

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Lukrethia
@Chris93 du bist kein Hellseher, Chris. Wenn sie Probleme hatte - egal ob beziehungstechnisch oder nicht - dann muss sie was sagen. Sie ist erwachsen und mündig. Viele Leute sagen viel zu lange aus falschen Motiven nichts (man will dem anderen nicht weh tun, man ist sich nicht sicher und hat Angst, dass man den Anfang vom Ende einläutet etc). Und dann verpassen sie eben den Augenblick, wo man noch etwas hätte tun können. Und manchmal gibt es den Augenblick auch einfach gar nicht. Wärst du ein schlechter Partner gewesen, wäre sie an einer Freundschaft oder einem Treffen wie zuletzt gar nicht interessiert gewesen, glaubst du nicht?

x 4 #871

Tobi84
Zitat von Lukrethia:
Viele Leute sagen viel zu lange aus falschen Motiven nichts (man will dem anderen nicht weh tun, man ist sich nicht sicher und hat Angst, dass man den Anfang vom Ende einläutet etc). Und dann verpassen sie eben den Augenblick, wo man noch etwas hätte tun können. Und manchmal gibt es den Augenblick auch einfach gar nicht

Auf den Punkt gebracht. Besser kann man es nicht ausdrücken.
Zitat von Chris93:
Und das ist traurig, ich habs einfach nicht bemerkt, was hier schleichend passiert ist.

Es passiert meistens schleichend. Ich habe es ebenso nicht bemerkt. Aber sich deswegen selber Vorwürfe zu machen führt zu nichts. Wie @Lukrethia schon so schön sagte: "Und dann verpassen sie eben den Augenblick".

x 2 #872

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Chris93
@Tobi84

Danke @Lukrethia, du hast es wirklich auf den Punkt gebracht. Da ist mir mein Wesen einfach im Weg, ich will es allen recht machen. Dabei hätte sie selber mal den Mund aufmachen können. Manchmal braucht man einen kleinen Rüttler.
Es sollte eben einfach nicht mehr sein.

x 2 #873

Chris93
Guten Morgen.

Ich will mich nur mal kurz melden.
Dass wir essen waren, ist genau eine Woche her. Ich heule insgesamt weniger. Bin aber gefühlt nicht weniger traurig.
Ich bin nach wie vor einfach fassungslos, dass sie mich anscheinend nicht vermisst. Nicht meine Nähe, nicht meine Präsenz. Dass sie nicht mal an mich denkt. Es macht die letzten 10 Jahre irgendwie bedeutungslos. Sinnlos. Bald werd ich einfach ersetzt sein. Einfach ausgetauscht. Das setzt mir ganz schön zu. Ich schreibe fast jeden Tag in mein Tagebuch. Aber die Einträge lesen sich wie copy paste. Fassungslosigkeit. Traurigkeit, manchmal einfach nur Leere. Manchmal Wut.
Ich werde sowas niemals verstehen können. Ich weiß, dass ich ein Mensch bin, der sehr tief bindet. Das wird mir jetzt in der Trauerzeit absolut zum Verhängnis. Danke fürs lesen.

x 5 #874

BunteKatze
Hey Chris,

wie geht es dir?

x 2 #875

Chris93
@BunteKatze
Hey Danke der Nachfrage 🙂

Wenn ich sagen würde es geht mir gut, wäre es gelogen. Also ich bin nach wie vor sehr traurig. Die Tage unter der Woche gehen schnell vorüber und da ist es auch deutlich besser geworden. Arbeit, Ablenkung, der Alltag. Da verdrücke ich keine Träne mehr. Am Wochenende, selbst wenn ich mir etwas vornehme, da kommen viele Sachen wieder hoch. Ich bin definitiv weiterhin irgendwie am Trauern, ich würde aber sagen dass ich bemerke, dass die Intensität einfach abnimmt. Zu Glück, es wäre ja echt mies, wenn sich da nichts ändern würde.

Nach wie vor hab ich aber ein Unverständnis ihr gegenüber und begreif das große Warum nicht. Aber es würde mir auch nicht helfen, wenn ich es begreifen würde.
Ich bin am Leben, aber den richtigen Sinn im Leben, suche ich noch.

x 5 #876

Chris93
Hallo liebes Forum.

Ich möchte euch etwas berichten. Viele werden mit dem Kopf schütteln, dass ich immer noch nicht loslassen konnte und zurecht den Finger heben und sagen, ich habs dir doch schon immer gesagt. Aber ihr habts hier wohl bei mir mit einem hoffnungslosen Romantiker zu tun.

Vor mehr als 4 Wochen gab es ein Essen. Von dem habe ich berichtet.
Seit dem absolute Funkstillte. Ich bin weiterhin bei meiner Therapeutin und fühl mich da auch weiterhin gut aufgehoben. Und ich hab ihr gesagt, ich muss es jetzt nochmal wagen, es muss ein letztes Aufbäumen von mir geben, ich kann nicht loslassen.
Ich wollte ihr also noch eine Nachricht schreiben, die nicht "Über emotional" ist, aber schon erkennen lässt, dass ich sie vermisse. Meine Therapeutin meinte, sie hilft mir sogar dabei, sie zu formulieren, aber mir soll klar sein, was die Antwort sein könnte. Aber sie findet es gut, dass ich authentisch sein will und nicht davor zurückschrecke, einfach die Wahrheit zu schreiben/Sagen und das wäre auch mein Gutes recht. Ich darf gehört werden, auch von meiner Ex Frau.

Also haben wir einen Text formuliert, der einfach aus meiner Seele spricht. Ich werde ihn nicht zitieren, aber ich meinte, dass ich die aktuelle Situation nicht gut finde, dass wir nach 10 Jahren keinen Kontakt mehr haben, dass es mich belastet und dass ich sie als Ehefrau, Freundin und auch einfach als Mensch vermisse. Dass wir uns gerne nochmal treffen können, wenn sie möchte. Das wars in Kurzform.

Die Antwort die kam, war erwartbar aber auch sehr kalt formuliert. Ungefähr sowas wie: Mir geht es jetzt so gut, und ich hab nun endlich zu mir gefunden, nach dem ich an so vielem gearbeitet habe und nichts geholfen hat, hat sie jetzt endlich zu sich selbst gefunden. Und es geht ihr besser als je zuvor. Sie hatte Angst, die Trennung würde sie zerbrechen, aber es war die Beste Entscheidung die sie treffen konnte. Es bleibt endgültig so und ich solle das respektieren. Sie wünscht nur noch den nötigsten Kontakt.

Nun was soll man sagen? Ich hab so eine Antwort selbstredend erwartet. Dass sie aber so kalt wird, hatte ich nicht erwartet. Und selbst wenn es die Wahrheit ist, wie sie es momentan fühlt, man hätte das etwas empathischer ausdrücken können. Aber ich bin ihr einfach sch.... egal.

Das war am Samstag. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie es mir geht. Natürlich ist es nichts Neues und ich bin ja schon lange getrennt. Aber diese Endgültigkeit gibt mir nochmal wirklich den Rest. Ich heule wieder viel. Es geht mir mies. Ich verfalle wieder in Selbstmitleid und frage mich, was hab ich falsch gemacht dass ich das so verdient habe. Es tut mir so weh und so leid, ich war bereit so viel zu geben, ich wusste nur nicht was ich geben soll....

Ich denke mir, es ist jetzt an der Zeit ihren Kontakt vom Handy zu löschen. Es gibt keine Hoffnung mehr für mich. Und trotzdem zögere ich. Ich habe am Samstag Geburtstag, sie am Montag...Mich würde interessieren, ob sie mich gratuliert. Und das obwohl beides, ein gratulieren und ein Nicht gratulieren, gar nichts aussagen würde. Ich bring es noch nicht übers Herz, weiß aber, dass es das richtige wäre. Worauf warte ich?

Danke fürs Lesen...

x 6 #877

Heffalump
Ach du

Ramontik is ja nix schlimmes, aber du wirfst Perlen vor die Steckdosennasen

x 2 #878

A
Zitat von Chris93:
Aber ich bin ihr einfach sch.... egal.

Vielleicht möchte sie nicht mehr zum zurücksehen gezwungen werden.

x 1 #879

M
Zitat von Chris93:
Hallo liebes Forum. Ich möchte euch etwas berichten. Viele werden mit dem Kopf schütteln, dass ich immer noch nicht loslassen konnte und zurecht den Finger heben und sagen, ich habs dir doch schon immer gesagt. Aber ihr habts hier wohl bei mir mit einem hoffnungslosen Romantiker zu tun. Vor mehr als 4 Wochen gab es ...

also du könntest ihr auch gratulieren und dir damit holen, was du brauchst. ich denke, dass wird von selbst aufhören, dass du das irgendwann tun willst. ich finde auch, zur verarbeitung, ist es gut, wenn man kämpft, mit seinem gefühl und nach seinem gefühl geht. es tut mir leid, dass sie so kaltherzig ist und nicht auf dich eingeht. auch wenn es doof klingt, hol dir was du brauchst. jammer. why not, du hast ein gutes recht darauf! ich find ihr verhalten schlecht.
auch wenn es wieder in einer abreibung endet, was auch immer du für dich tust in ihre richtung. hast du dich schonmal ausgeheult bei ihr? mir hat geholfen aufzuschreiben, was er getan hat, wie er zu mir wahr. ich denke, irgendwann wird es auch bei dir klick machen und nachlassen. wenn man dann sehnsucht hat und das schlechte vergisst, reicht schon der anblick des heftes, wo ich es aufgeschrieben habe. um mich an seine negativität zu erinnern und böeses verhalten mir gegenüber.

x 1 #880

Chris93
Zitat von Heffalump:
Ramontik is ja nix schlimmes, aber du wirfst Perlen vor die Steckdosennasen

Ich mag deine Sprüche immer sehr gerne, aber hier stehe ich tatsächlich mal auf dem Schlauch. Steckdosennasen und Perlen? Hmm 😅

Zitat von Akelei76:
Vielleicht möchte sie nicht mehr zum zurücksehen gezwungen werden.

Es würde bedeuten, dass sie sich mit ihren Gefühlen auseinandersetzen müsste, was sie generell tunlichst zu vermeiden scheint. Es ist wirklich schade....

@Mada
Von mir aus werde ich sie nicht gratulieren, ich würde es davon abhängig machen ob sie mich gratuliert, da ich ja 2 Tage vorher Geburtstag habe. So oder so sagt es ja aber auch nichts aus. Tut sie es, ist es vielleicht einfach nur Anstand. Tut sie es nicht, heißt es nicht automatisch dass sie mich hasst, sie respektiert nur ihre Selbstgesteckten Grenzen und will eben keine emotionale Tür mehr aufmachen, selbst nicht so eine, die keine ist.

Ich hab tatsächlich mir schon seit Monaten vorgenommen mal aufzuschreiben, was mich generell an sie störte, die ganzen schlechten Eigenschaften, ich hab es aber bis heute nicht getan. Ein Tagebuch hab ich. Meine "guten" Eigenschaften sind da auch schon notiert. Vielleicht sollte ich das dringend nachholen.

x 1 #881

B
Steckdosennasen können grunzen und schmecken auch gut.
Zu deiner Situation.
Ich persönlich würde ja nun den Kontakt löschen. Sie will nichts mehr mit dir zu tun haben. Dann gebietet der Respekt das zu beherzigen.

x 4 #882

A
Hallo Chris,

es tut mir leid, dass deine Hoffnung so vergebens ist.
Dass du nicht abschließen kannst, kann ich gut verstehen. Schließlich deutete während eurer Ehe kaum etwas darauf hin, dass es so kommen würde.
Schade, dass sie sich nicht um eure Beziehung gekümmert hat, als es noch Sinn hatte, sondern geschwiegen hat und dann für dich plötzlich das Aus kam. Wie soll man das verstehen und dann so schnell akzeptieren.
Die Härte, mit der sie dir zurückschreibt, soll dir wahrscheinlich "nur" klarmachen, dass es wirklich vorbei ist für sie und du dich nach vorn ausrichten sollst. vielleicht würde sie eigentlich netter sein wollen, spürt aber, dass das schlecht für dich wäre (alles nur Spekulation).
Warst du eigentlich schon im Urlaub, seit der Trennung? Wäre das eventuell jetzt gut für dich, mal ganz weit weg und in der Sonne zu sein? Allein ist erstmal ungewohnt aber so ein Tag im Urlaub geht auch nur mit Lesen, Spaziergängen und Nickerchen schnell um!
Ich nehme inzwischen Mirt*z*pin (vom Hausarzt) und fühle mich seitdem weit weniger aufgewühlt als vorher. Kannst ja mal darüber nachdenken, ob das auch für dich vorstellbar wäre.
Ich hoffe, dass du noch viele unterstützende Beiträge hier im Forum bekommst und dir jetzt jeden Tag etwas Gutes gönnst!
Hast du jetzt eigentlich einen Fernseher im Schlafzimmer und schläfst wieder dort?
Liebe Grüße! 👋🫂

x 1 #883

H
Ich hatte auch immer den Gedanken mit meinem Ex mit dem gratulieren, ich hab ihm nicht gratuliert, er mir dann schon. Inzwischen ist er blockiert und es geht mir sehr gut damit, weil ich mir über so etwas keine Gedanken mehr machen muss.

x 2 #884

A
P.S.: Wegen eurer Geburtstage.... 🤔
Eigentlich ist es egal. Wenn es unwiederbringlich aus ist, spielt es keine Rolle, ob ihr euch gratuliert oder nicht. Da du zuerst Geburtstag hast, gratuliere auch, wenn sie dir gratuliert hat. Sieht am normalsten aus. Wenn sie dir Samstag nicht gratuliert, mache es Montag nach Gusto. Du kannst da nichts falsch machen, denke ich.

x 1 #885

A

x 4