Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1715

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Chris93
Hallo Liebes Forum,

ich lebe noch. Ich muss zugeben, ich bin aktuell etwas durcheinander und aufgewühlt.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass es mir in letzter Zeit erstaunlich gut ging. Ich habe die ganze Trennung noch lange nicht verarbeitet und ich fühle mich immer noch irgendwie hilflos, alleine und ungeliebt, aber ich bin nicht mehr in dem ganz tiefen Sumpf. Hatte wieder viele Lichtblicke und gute Tage, vielleicht sogar Wochen.

Nun hat sich meine Ex Frau Anfang letzter Woche aus dem nichts gemeldet. Vielleicht erinnert ihr euch, ich habe ihre Nummer ja komplett gelöscht. Sie schrieb mir, und als ich sah, dass es eine Nachricht von ihr war, hatte ich sofort Herzklopfen und war aufgeregt. Nun sie schrieb, dass sie jetzt ihre Erstberatung beim Anwalt hatte und wir müssten ein paar Punkte klären, unter anderem den Zeitpunkt der Scheidung.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir uns am 12.03. also Donnerstags treffen, spazieren gehen und dabei die Dinge besprechen. Um was es ihr konkret geht, weiß ich nicht.

Ich hab jetzt seit Tagen ein total unwohles und mulmiges Gefühl, zum einen natürlich, sie wieder zu sehen. Sicherlich hätte auch ein Telefonat funktioniert aber wir haben uns auf ein Treffen geeinigt. Und außerdem, das ist wohl der Hauptgrund: Ich habe unglaublich viel Angst, dass sie einen Zugewinnausgleich beantragt. Ich hab natürlich sofort versucht meine Situation Chat GPT und im internet zu schildern und zu recherchieren und was soll ich sagen, je nach Auslegung könnte es sein, dass ich gar keinen Zugewinn während der Ehe gemacht habe, oder dass es mehr als 100.000 Euro sind. (Immobilienschenkung, Kreditaufnahme, Wertsteigerung durch Sanierung usw, spielen bei mir eine Rolle).... ZUsätzliche Schulden könnten mein Ruin sein, das wäre eine Katastrophe. Ich hoffe ihr Anwalt hat ihr keine Flöhe ins Ohr gesetzt...

Eigentlich hatten wir uns Anfangs "geeinigt", dass sie kein Geld von mir will. Jetzt hab ich doch total Angst. Mein Anwalt meint nur, naja, der Zugewinn wird ausgerechnet, wenn er beantragt wird von ihr. Vorher kann er dazu nichts sagen und das ist auch nicht teil einer Erstberatung. Bisschen schwach, ist wohl aber tatsächlich so. Angeblich hätte er aber auch noch andere Hebel, unter anderem die Kürze der Ehe, die man da bei einem drohenden Rechtsstreit in den Ring werfen könnte.
Ob sie das ansprechen will weiß ich gar nicht, aber ich male mir natürlich den Worst Case aus....

Danke fürs lesen...