Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1768

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Chris93
Hallo Liebes Forum,

ich lebe noch. Ich muss zugeben, ich bin aktuell etwas durcheinander und aufgewühlt.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass es mir in letzter Zeit erstaunlich gut ging. Ich habe die ganze Trennung noch lange nicht verarbeitet und ich fühle mich immer noch irgendwie hilflos, alleine und ungeliebt, aber ich bin nicht mehr in dem ganz tiefen Sumpf. Hatte wieder viele Lichtblicke und gute Tage, vielleicht sogar Wochen.

Nun hat sich meine Ex Frau Anfang letzter Woche aus dem nichts gemeldet. Vielleicht erinnert ihr euch, ich habe ihre Nummer ja komplett gelöscht. Sie schrieb mir, und als ich sah, dass es eine Nachricht von ihr war, hatte ich sofort Herzklopfen und war aufgeregt. Nun sie schrieb, dass sie jetzt ihre Erstberatung beim Anwalt hatte und wir müssten ein paar Punkte klären, unter anderem den Zeitpunkt der Scheidung.
Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir uns am 12.03. also Donnerstags treffen, spazieren gehen und dabei die Dinge besprechen. Um was es ihr konkret geht, weiß ich nicht.

Ich hab jetzt seit Tagen ein total unwohles und mulmiges Gefühl, zum einen natürlich, sie wieder zu sehen. Sicherlich hätte auch ein Telefonat funktioniert aber wir haben uns auf ein Treffen geeinigt. Und außerdem, das ist wohl der Hauptgrund: Ich habe unglaublich viel Angst, dass sie einen Zugewinnausgleich beantragt. Ich hab natürlich sofort versucht meine Situation Chat GPT und im internet zu schildern und zu recherchieren und was soll ich sagen, je nach Auslegung könnte es sein, dass ich gar keinen Zugewinn während der Ehe gemacht habe, oder dass es mehr als 100.000 Euro sind. (Immobilienschenkung, Kreditaufnahme, Wertsteigerung durch Sanierung usw, spielen bei mir eine Rolle).... ZUsätzliche Schulden könnten mein Ruin sein, das wäre eine Katastrophe. Ich hoffe ihr Anwalt hat ihr keine Flöhe ins Ohr gesetzt...

Eigentlich hatten wir uns Anfangs "geeinigt", dass sie kein Geld von mir will. Jetzt hab ich doch total Angst. Mein Anwalt meint nur, naja, der Zugewinn wird ausgerechnet, wenn er beantragt wird von ihr. Vorher kann er dazu nichts sagen und das ist auch nicht teil einer Erstberatung. Bisschen schwach, ist wohl aber tatsächlich so. Angeblich hätte er aber auch noch andere Hebel, unter anderem die Kürze der Ehe, die man da bei einem drohenden Rechtsstreit in den Ring werfen könnte.
Ob sie das ansprechen will weiß ich gar nicht, aber ich male mir natürlich den Worst Case aus....

Danke fürs lesen...

x 3 #931

Wolli66
Hallo Chris,
Warum lässt Du Dir im Vorfeld nicht konkret die Themen nennen, über die Deine Ex sprechen möchte?

Wenn das von Dir gefürchtete Thema dabei sein sollte, kannst Du den persönlichen Termin immer noch absagen und erstmal in Ruhe für Dich überlegen, wie Du damit umgehen willst.

Worin liegt Deine Angst denn eigentlich begründet? Die Berechung des Zugewinns ist ein normaler Vorgang bei Scheidungen.

x 6 #932

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Tobi84
Hi @Chris93

schön wieder von dir zu hören.
Bin da zu 100% bei @Wolli66 wenn er sagt, deine Ex soll im Vorfeld sagen was genau sie klären will. So hängst du jetzt wieder bis zu eurem Treffen in der Luft und hast Angst und Panik die vielleicht unbegründet ist.
Zitat von Chris93:
Sie schrieb mir, und als ich sah, dass es eine Nachricht von ihr war, hatte ich sofort Herzklopfen und war aufgeregt.

Das ist absolut verständlich wenn du da Herzklopfen bekommst und aufgeregt bist, aber lass dich nicht mehr so sehr von dem Menschen beeinflussen und leiten der dir das alles angetan hat.

weiterhin alles alles erdenklich gute Chris 🙏🏼

x 3 #933

A
Zitat von Tobi84:
Bin da zu 100% bei wenn er sagt, deine Ex soll im Vorfeld sagen was genau sie klären will.

Ich gehe da mit. Ich würde Sie kontaktieren und zu Vorbereitungszwecken nachfragen, was genau sie besprechen möchte (Themenfelder).

x 2 #934

M
Hi, ich finde auch, du musst dich mehr schützen. (wollte ich gestern schon schreiben)
Und nicht einfach zusagen, sie zu treffen.

Edit: Denke mehr an Dich!

x 2 #935

Chris93
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Aus zeitlichen Gründen hat das Treffen und die Gespräche über die Scheidung schon gestern stattgefunden, von daher hatte ich jetzt gar keine Zeit mehr vorher nach den Themen zu fragen, was sie eigentlich genau will. Aber ihr habt recht, @Wolli66
ich hätte das natürlich fragen sollen.

Meine Angst lag darin begründet, dass der Zugewinnausgleich mich in den Ruin treiben könnte, je nachdem wie berechnet wird. Aber die Angst ist jetzt abgelegt. Ein Zugewinnausgleich bei einer Scheidung ist zwar völlig normal, aber auch kein Automatismus. Er muss schon von einer Seite aktiv beantragt werden.

Erstmal war das Treffen sehr sachlich und ehrlich. Die Scheidungspunkte waren schnell abgehakt. Es wird kein Zugewinnausgleich gemacht, sie möchte mich finanziell nicht belasten. Zusätzlich hat ihr ihr Anwalt auch gesagt, dass die Chancen sowieso schlecht stehen aufgrund meiner Immobilienschulden. Das Haus, welches ich von meiner Mutter übernommen habe, hab ich ja saniert. Desweiteren wird es auch keinen Versorgungsausgleich geben, da die Ehe ganz knapp kürzer als 3 Jahre war. Wir haben sowieso ähnlich viel verdient. Ich muss also die Scheidung zwischen dem 02. und 13. Oktober einreichen. Das Fenster zwischen dem wir uns getrennt haben und unserem Hochzeitstag. Sollte aber machbar sein. Und es wird auch keine Unterhaltszahlungen von mir an ihr geben, auch nach der Ehe nicht, selbst wenn sie arbeitsunfähig werden würde, denn auch da gilt die 3 Jahresregel. Sie war damit komplett einverstanden und wir werden es über meinen Anwalt abwickeln. Eine Scheidung die möglichst wenig kostet. Diese Kosten teilen wir uns dann auf.

Das war das Sachliche. Natürlich haben wir auch über andere Dinge gesprochen. Das ich emotional noch etwas in den Seilen hänge. Ich war komplett ehrlich, das ist meine Art. Ich weiß, manche hier werden mich komplett dafür auseinandernehmen wollen. Aber ich hab ihr gesagt, dass mir die Dinge weiterhin schwerfallen. Wir haben über unsere Art zu lieben geredet. Das ich viel Nähe brauche und sie eher Abstand. Dass es einfach nicht passt. Sie sagte auch sowas wie : "Sie könne es nicht nochmal mit mir versuchen, weil sie weiß, wie weh sie mir getan hat. Und wenn das ein 2. mal schief geht, weil sie nicht genug für mich ist, könne sie sich das nie verzeihen"

Noch dazu konnte ich ihr entlocken, dass sie zumindest jetzt einen Neuen hat. Scheinbar keinen festen Freund, aber wohl schon mehr als eine Bekanntschaft. Sie sagte, "zusammen sein" kann man es nicht nennen, aber sie weiß jetzt, dass es auch "anders" sein kann, als mit mir. Woraus ich schließe, dass es sich für sie auch besser mit ihm anfühlt. Die rationale Seite in mir weiß, dass es sich am Anfang immer gut anfühlt. Das hab ich ihr auch gesagt. Vermutlich bedient er aber aktuell ihr Bedürfniss nach kurzfristiger Nähe und dem darauffolgenden Abstand. Etwas, was ich mir nicht vorstellen könnte. Ich möchte eine vollwertige Beziehung, die intim und nah ist, nicht nur körperlich sondern in der auch Verantwortung für eine echte Beziehung getragen wird.

Wir gingen also freundlich auseinander und bleiben auch nicht freundschaftlich in Kontakt, denn das haben wir auch nochmal besprochen, sie könne es sich schon vorstellen aber sie weiß ja, dass es für mich nicht gut wäre. Das trifft zu und ich weiß das auch selbst. Von daher, weiter nur der nötigste Kontakt.

So ist der Stand. Ich fühle mich teilweise echt erleichtert, vor allem aufgrund der finanziellen Seite und ich fand es auch gut, dass wir uns normal unterhalten konnten ohne Vorwürfe. Ich bin immernoch traurig, wenn ich an die Vergangenheit denke und die von ihr gesagten Worte höre, dann gehen bei mir die Schleusen auf. Denn ich weiß, sie hat mich mal richtig geliebt. Wie auch immer, es wird besser bei mir und ich komme tatsächlich jede Woche besser klar, freue mich jetzt schon auf den Frühling. Werde mir dann endlich mal eine Jahreskarte für unser Freibad kaufen

Vielen Dank für eure Unterstützung!

x 10 #936

M
Zitat von Chris93:
Ich möchte eine vollwertige Beziehung, die intim und nah ist, nicht nur körperlich sondern in der auch Verantwortung für eine echte Beziehung getragen wird.

das finde ich super, klasse und richtig.
da hängt mehr dran.
Zitat von Chris93:
Wir gingen also freundlich auseinander und bleiben auch nicht freundschaftlich in Kontak

finde ich auch für deine zukünftige beziehung super.

x 2 #937

A
Zitat von Chris93:
Wie auch immer, es wird besser bei mir und ich komme tatsächlich jede Woche besser klar, freue mich jetzt schon auf den Frühling. Werde mir dann endlich mal eine Jahreskarte für unser Freibad kaufen

Du wirst sehen, es wird aufwärts gehen. Du wirst (wieder) Spass haben und dich besser kennenlernen. Und irgendwann kommt dann die Partnerin die passt. Wirklich passt. Ohne SchnickSchnack. Einfach echt.

DU hast das gut gemacht. Auch ihr alles nochmal zu sagen. So nimmst du keinen Balast mit.

Aber: Halte dich fern von der Dame.

Eine Frage habe ich noch zum Verständnis: Warum musst du die Scheidung einreichen?

x 4 #938

Chris93
@Akelei76

Danke, ich werde mich fernhalten. Ich glaube dass es bei mir gerade zu kippen anfängt, in Richtung Ablehnung ihr gegenüber.

Ich muss sie nicht einreichen. Sie könnte es auch tun. Es spielt im Endeffekt auch keine Rolle wer es tut, wir haben uns darauf geeinigt dass ich es mache und sie mir dann die Hälfte der Kosten erstattet. Solche finanziellen Abmachungen wurden eigentlich auch immer eingehalten.

Es gibt dann bei Gericht auch keine 2 Anwälte sondern nur meinen. Oder Ihren, je nachdem wer einreicht. Das nennt sich dann eine einvernehmliche Scheidung und ist der kostengünstigste Weg für beide, sich überhaupt scheiden zu lassen.

x 2 #939

BunteKatze
Hallo Chris,

gut zu hören, dass zu mind. deine Existenzangst eher unbegründet ist. Das wäre jetzt ja noch ein ziemliches zusätzliches Paket gewesen.
Ich finde es auch gut bzw beruhigend, dass deine Ex so eine klare Grenze zieht. Denke, dass wird dir langfristig helfen. Hast du dieses Wochenende etwas schönes gemacht?

x 1 #940

Chris93
@BunteKatze

Danke da ist was dran. Ein Hin und Her wäre sicher kontraproduktiv.

Ich hab nichts besonderes gemacht. Ich bin sehr introvertiert und geh generell nicht gern unter Leute, das war schon immer so. Klar, ich geh regelmässig spazieren , wie auch gerade eben.

Aber mein Leben spielt sich normalerweise in den 4 Wänden ab. Auch das war schon immer so. Das ist etwas, was ich hier nie erwähnt habe aber es gibt auch einfach so Leute wie mich, ich sehe das nicht als Problem.

Zum Glück startete die Formel 1 wieder 😇 Ansonsten geh ich eventuell nächstes Wochenende mal auf eine Ü25 Party, wenn ich nicht kurzfristig endlose Lustlosigkeit verspüre.

x 2 #941

BunteKatze
Ist doch auch völlig fein. Man kann ja auch alleine in seinen 4 Wänden etwas schönes machen Lachendes Gesicht
Ü25 Party kann lustig sein, hättest du einen Kumpel als Begleitung?

x 1 #942

Chris93
@BunteKatze
Ich hab natürlich gefragt, ob sie mit wollen. Es haben alle abgesagt. Und ich werde dann auch nicht sagen aber bitte macht's doch mir zu Liebe, damit ich Ablenkung habe 😅 Sie wüssten genau, dass sie mir da helfen würden.

Aber die Antwort war sinngemäß, ne da wären sie nicht dabei, eher im Sommer auf Schützenfeste und Bierfeste. Das ist dann für mich als nicht Biertrinker immer problematisch. Aber dann haben die wenigstens einen Fahrer 😅

Also bleibt mir noch meine Schwester, die ist 11 Jahre älter als ich und ein Feierbiest. Mal sehen, ob ich nicht doch zu Hause bleibe.

x 1 #943

BunteKatze
Hallo @Chris93
Wie geht es dir?

x 1 #944

Chris93
Hey, Danke der Nachfrage.
Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet.

Was meine Ex Frau angeht, hat es sich bei mir deutlich gebessert. Es ist wie es ist.

Ich muss gestehen, dass es bei mir auf der Arbeit eine Frau gibt, die ich schon lange zumindest optisch interessant fand. Im April dachte ich mir, okay, manchmal muss man als Mann einfach handeln. Wenn nicht jetzt wann dann. Wenn ich noch ein halbes Jahr warte, ist sie vielleicht vergeben. Optisch gefiel sie mir schon lange, ich wollte also nur noch herausfinden, wie sie so drauf ist. Nun ja, ich hab sie dann öfter am Arbeitsplatz besucht. Und alswir etwas gescherzt hatten, und sie viel lachen musste, hab ich gewusst, ja du musst es versuchen. Ich hab sie dann irgendwann mal mit Puls 120 (meine Uhr hats verraten), gefragt ob wir uns mal zum Essen treffen wollen. Und sie sagte einfach nur "ja" mit einem lächeln im Gesicht.

Lange rede kurzer Sinn. Wir hatten 3 Dates, das letzte vor eineinhalb Wochen. Im 3. Date haben wir sogar Händchen gehalten, uns über zukünftige Treffen gedanken gemacht, haben uns lange umarmt und in die Augen gesehen. Wollten uns schnell wieder sehen, beidseitig. Einen Tag später dachte ich, ich lade sie spontan auf ein Eis ein. Dann kam der Tex: "Ich habe gemerkt, dass ich gerade nicht wirklich offen bin für Dating oder eine Beziehung, ich brauche gerade Zeit für mich, es liegt nicht an die Persönlich,die Zeit mit dir war schön".

Ja und jetzt geht es mir sehr schlecht. Was auch in deutliches Zeichen ist, das ich meine Muster noch lange nicht überwunden habe. Diese Absage, nachdem wir uns gerade geöffnet haben, hat mich mal so richtig, aber so richtig auf den Boden zurück geholt. Nein ich kann nicht so tun als würde das an mir vorbei gehen. Ich habe sie natürlich nicht angefleht oder angebettelt, ich hab gegsagt dass ich es schade finde und es respektiere. Aber innerlich bin ich am explodieren.

Ich muss dazu sagen, dass sie generell sehr wenig zwischen den Dates mit mir geschrieben hat. Sie aber generell wohl auch so ein Typ ist. Und dass sie sich nie von sich selbst aus bei mir gemeldet hat. Es war immer ich. Das hat mich schon hellhörig werden lassen, ob sie nicht eine Art vermeidenden Bindungsstil hat. Sie sagte auch schon beim 1. Date. wenn es ihr zu schnell geht, zieht sie sich zurück. Vermeider geizen nicht mit Warnungen.

Was auch immer ihre Absage übersetzt heißt. Meint sie es so wie sie gesat hat und sie hat Angst sich zu binden? Die Treffen waren immer sehr schön, das hat sie mir oft gesagt. Oder war ihre Absage einfach eine Umschreibung für, du bist nicht mein Typ? Letzteres wäre nicht nachzuvollziehen, schließlich haben wir beim letzten Date noch beide von uns "geschwärmt".

Ich weiß jetzt schon das diese Dynamik mir nicht gut tut, da ich ängstlich gebunden bin und meine ganzen Ängste mit Beziehungen kompensiert werden, und diese Ängste kamen die letzten 7 Monate zum Vorschein.Jemand der sich nicht klar binden kann oder will, heiß kalt Spielchen, würde ich nie verkraften.
Ich musste sie aber ansprechen. Ich weiß, dass es besser für mich gewesen wäre, es nicht zu tun, alleine klar zu kommen. Ich will nicht daten, aber bei ihr musst ich es tun. Konnte ja keiner ahnen, dass sie mir auch noch zusagt zu den Dates...
Jetzt weiß ich nicht... ob ich sie einfach nochmal fragen soll, ob wir uns nochmal treffen, oder ob ich es, so schwer es mir fällt, einfach akzeptieren sollte. Alles in mir schreit danach, sie nochmal zu fragen. Kontakt besteht, wenn ich ihr etwas schreibe oder eine Sprachnachricht schicke, würde sie auf jeden Fall antworten. Nur haben wir keinen regelmäßigen Kontakt. Das letzte mal war Samstag. Und noch dazu, besteht die Möglichkeit, dass wir uns auf der Arbeit über den Weg laufen, ich sollte also vorsichtig handeln....

Also es geht mir nicht so gut um ehrlich zu sein, das ist noch deutlich untertrieben. Aber ich schäme mich auch etwas, diese Geschichte hier zu teilen. Schließlich hab ich scheinbar nichts gelernt...

A

x 4