Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1767

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

S
@Chris93
Ist doch alles gut. Du hast das getan, was du meintest tun zu müssen, damit du es nicht irgendwann bereust, nichts getan zu haben. Sie hat dich schnell wissen lassen, wie es bei ihr aussieht. Das war fair. Du hast nichts verloren. Wenn man alles getan hat, kann man los lassen.

x 1 #946

D
@Chris93
dein fehler ist es sich in Hoffnungen zu Verbeissen, Beziehungen ergeben sich, selbst wenn man es nicht will.
ich war bis auf 5 Jahre immer in einer Beziehung, wobei ich die 5 Jahre alles Abgewehrt habe was Gefährlich werden konnte und ich keine Beziehung wollte

x 1 #947

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Chris93
Also es war erst mein 2. Date in meinem Leben aber für mich war das keine Absage, sondern eine Absage auf Zeit. Ich les es nämlich genau so, wie es da steht. Ob das so gemeint war oder nicht, keine Ahnung. Aber mit mir muss man schon ehrlich reden. Das heißt ich werde sie sicher eines Tages, früher oder später nochmal nach einem Date fragen.

Es macht halt mit mir nichts gutes, sich in diesem Hoffnungs und Schwebezustand zu bewegen, das ist wahr... Aber liebe Frauen, ich kann euch nur bitten, sagts einfach direkt raus wenns nicht sein soll.

Wulf
Zitat von Chris93:
Und dass sie sich nie von sich selbst aus bei mir gemeldet hat

Dann war ihr Interesse zu sehr verhalten.

Zitat von Chris93:
Ich weiß jetzt schon das diese Dynamik mir nicht gut tut, da ich ängstlich gebunden bin und meine ganzen Ängste mit Beziehungen kompensiert werden, und diese Ängste kamen die letzten 7 Monate zum Vorschein.Jemand der sich nicht klar binden kann oder will, heiß kalt Spielchen, würde ich nie verkraften.

Das ist in dir anscheinend noch unbewusst drin, weshalb die gute abgesprungen ist.

Zitat von Chris93:
Ich musste sie aber ansprechen.

👍

Zitat von Chris93:
Ich weiß, dass es besser für mich gewesen wäre, es nicht zu tun, alleine klar zu kommen.

Warum? Die emotionalen Altlasten hast du noch ein wenig.

Zitat von Chris93:
Ich will nicht daten, aber bei ihr musst ich es tun. Konnte ja keiner ahnen, dass sie mir auch noch zusagt zu den Dates...

Werte es als erfolgreichen Fehlschlag. Du würdest stattdessen hier im Forum rumgrübeln, ob es vielleicht doch hätte was werden können, wenn du es NICHT getan hättest. So hattest du mit ihr ein paar Dates, ein paar schöne Momente, sie hat zum Schluss nein gesagt.

Zitat von Chris93:
Jetzt weiß ich nicht... ob ich sie einfach nochmal fragen soll, ob wir uns nochmal treffen, oder ob ich es, so schwer es mir fällt, einfach akzeptieren sollte. Alles in mir schreit danach, sie nochmal zu fragen.

Nö, brauchst nicht. Und erneut fragen lässt dich bedürftig wirken.
Anstatt darüber zu trauern, das es mit ihr nix wird, solltest du dich eher darüber freuen, daß deine Mechanismen wieder ein wenig wieder funktionieren. Dein Handeln war dein Erfolg.

Zitat von Chris93:
Und noch dazu, besteht die Möglichkeit, dass wir uns auf der Arbeit über den Weg laufen, ich sollte also vorsichtig handeln....

Freundlich Grüßen, 1-2 Sätze Smalltalk und weiter gehts. Wenn du sie siehst, oder sehen solltest, freue dich im Hinterkopf einfach darüber das du sie angesprochen hattest.

x 3 #949

D
Zitat von Chris93:
Das heißt ich werde sie sicher eines Tages, früher oder später nochmal nach einem Date fragen.

warum, du hast eine Absage erhalten, also lass es bleiben, nachdem sie sich von selbst nicht Meldet hat sie kein Interesse, gerade Frauen sind meist sehr Mitteilungsbedürftig

x 2 #950

Chris93
@Wulf
Danke, ich sollte es positiv sehen ja. Trotzdem schade.

@Dudo
Glaub mir, du hast noch nie eine Frau gesehen die so wenig redet. Ultra schüchtern, Ultra introvertiert. Aber mit der Zeit hat sie sich total geöffnet bei den Treffen. Ich glaube sie ist einfach so. Ihre Lese und Rechtschreibschwäche macht das mit den Nachrichten nicht einfacher. Ich denke, sie hat da noch eher ein "Thema" als ich, wenn es darum geht Bindungen einzugehen. Das hab ich ihr aber nie gesagt, kommt ja auch blöd. Aber es wird schon seinen Grund haben, dass sie "erst" eine Beziehung über 1 Jahr hate mit 27. Mein ich gar nicht abwertend aber scheinbar will sie sich auch nicht binden oder hat Angst, eines von beidem.
Aber gut es bringt jetzt hier nichts darüber zu diskutieren, warum ich mich in sie verknallt habe, wenn sie doch sowenig Interesse zeigt und auch nicht zu mir passt im Sinne von, wie sie eine Bezeihung führen würde (vermutlich nicht so nah wie ich es gerne hätte). Wie auch immer, das ist meine Story aktuell und ich kann mich schwer lösen. Selbst nach einer Absage (Die für mich null Sinn macht, wer hält Händchen und macht einem Komplimente, leiert das nächste Treffen an, nur um dann am nächsten Tag abzugsagen?) Das ist nicht fair. Gerade bei jemandem wie mich, der voll rein geht, wenn er mal comittet ist. Ich meine damit, eine klare und ehrliche Absage wäre einfach total super. Dann weiß ich wie ich dran bin. Dass ich mich immer gleich so comitte, dafür kann sie ja nichts.

S
Zitat von Chris93:
Aber mit mir muss man schon ehrlich reden. Das heißt ich werde sie sicher eines Tages, früher oder später nochmal nach einem Date fragen.

Kommt bei mir etwas aggressiv an.

x 1 #952

Chris93
@Sincerite
So is es definitiv nicht gemeint. Ich nehm sie nur beim Wort 😅
Also wie ja schon erwähnt wurde, irgendwie steck ich ja in der Hoffnung drin... Das ist definitiv ein Problem von mir.

x 1 #953

S
Eigentlich kann ich doch nur etwas anbieten und mir etwas wünschen. Dann muss ich loslassen. Wozu diese sch. Hoffnung gut sein soll, weiß ich auch nicht. Die stirbt immer zuletzt, wenn schon alles tot ist.

Plague
Zitat von Sincerite:
Wozu diese sch. Hoffnung gut sein soll, weiß ich auch nicht.

Weil Kapitulation und Scheitern zu schädlich für den fragilen Selbstwert sind.
Die Rationalisierung oder auch Dissonanzreduktion ist dann halt so, dass es nur eine Frage der Zeit ist - denn eigentlich bin ich ein toller und unwiderstehlicher Typ. 😎

S
Zitat von Plague:
Weil Kapitulation und Scheitern zu schädlich für den fragilen Selbstwert sind.

Die Natur hat die sch. Hoffnung eingerichtet, weil es ihr immer nur um das Überleben geht. Lebensqualität ist dabei zweitrangig. Diese sch. Hoffnung führt dazu nicht aufzugeben, obwohl aufgeben meistens besser wäre, außer es gibt gegenteilige tatsächliche Hinweise. Aber dann bräuchte ich die Hoffnung nicht.

Plague
Zitat von Sincerite:
weil es ihr immer nur um das Überleben geht.

Eben drum - der chronisch schwache Selbstwert treibt dich in die Depression und schließlich auf die passende Brücke oder vor den nächsten Baum.

S
Zitat von Plague:
schließlich auf die passende Brücke oder vor den nächsten Baum.

Das aber nur, wenn es hoffnungslos scheint. Aber Hoffnung ist immer eine Phantasie über irgendetwas, dass evt. doch noch eintreffen könnte, was aber noch gar nicht absehbar ist. Es wäre doch besser die Realität einfach als solche anzunehmen und damit etwas zu machen. Wenn ich dann keinen Selbstwert mehr habe, was ja auch eine Phantasie ist, dann habe ich eben keinen. Warum lohnt sich denn dann der Rest des Lebens auch nicht mehr?

Plague
Zitat von Sincerite:
Es wäre doch besser die Realität einfach als solche anzunehmen und damit etwas zu machen.

(Radikale) Akzeptanz ist auch was Feines, das in den fernöstlichen Religionen zu funktionieren scheint.
Hierzulande ist es allerdings keine Station zur Erleuchtung sondern oftmals Ausdruck von Schwäche.

x 2 #959

S
@Plague
Ich könnte noch mit dir weiter diskutieren, aber das hier ist der Thread, von dem TE. Deshalb erst mal danke für deine Rückmeldungen!

A

x 4