932

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Chris93
@Arnonuehm
Ob das wirklich so ist weiß ich nicht aber das zu glauben, könnte mir helfen.

04.11.2025 12:18 • x 1 #196

M
Hallo @Chris93,

ich hoffe, du hast die Nacht halbwegs überstanden und die Arbeit lenkt dich etwas ab.
Zitat von Chris93:
Nichts desto trotz, dieser Art Tagebucheintrag den ich gestern gefunden habe vom April, in dem sie beschreibt dass ich ihr so gut tue

Versuche nicht mehr zu viel über den Eintrag nachzudenken, sondern nimm ihre Gedanken in deinem Herzen mit. Nicht alles war schlecht und wie du siehst, hatte eure Beziehung schon ihre Richtigkeit. Warum sie plötzlich nicht mehr will oder kann, wird nur sie wissen. Versuche nur mit dem Gefühl abzuschließen, dass du nicht ungeliebt warst.

04.11.2025 12:33 • x 2 #197

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Chris93
@Manchmal_Hexe

Danke, deine Nachrichten sind immer sehr mitfühlend. Kann mir gar nicht vorstellen, dass du manchmal eine Hexe bist.
Es ist alles so komplex. Natürlich will ich sie zurück. Natürlich wird es so wie vorher aber nicht mehr funktionieren. Natürlich muss ich loskommen von ihr und mich um mich selbst kümmern. Es ist nur alles so erschöpfend, anstrengend und komplex.

04.11.2025 12:51 • x 1 #198

M
@Chris93 Danke, der Name „Immer Hexe“ war schon vergeben. Lass dich nicht täuschen.

Es klingt immer alles logisch, was wir so schreiben, aber ich weiß, dass die Realität oft nicht übereinstimmt. Natürlich vermisst du sie und willst sie wieder. Es ist ja auch keine Woche her, dass sie weg ist und sie war lange an deiner Seite. Gib dir Zeit, um damit zurechtzukommen. In deinem Tempo. Es gibt leider keinen Masterplan. Versuch nur im Alltag ab und zu bewusste Pausen einzuplanen, damit dein Körper auch Ruhe findet.

Wenn ich mich selbst zu sehr unter Druck setze (und mein innerer Antreiber kann ganz schön Gas geben), dann stelle ich mir folgendes Bild vor: Eine Blume wächst auch nicht schneller, nur weil ich ihr Druck mache, sie anschreie oder es mir wünsche. Aber ich kann sie hegen und pflegen und zuschauen, wie sie im eigenen Tempo wächst.

Also setze dich nicht zu sehr unter Druck, wenn du mal nicht funktionierst, sondern Auszeiten brauchst, um das ganze zu verdauen.

04.11.2025 14:25 • x 1 #199

Tobi84
Zitat von Manchmal_Hexe:
Eine Blume wächst auch nicht schneller, nur weil ich ihr Druck mache, sie anschreie oder es mir wünsche. Aber ich kann sie hegen und pflegen und zuschauen, wie sie im eigenen Tempo wächst.

Sehr schön umschrieben. Glaub mit der Hexe schwindelst du uns an In Wahrheit bist du eine Zauberin der Worte

04.11.2025 14:32 • x 2 #200

Chris93
@Manchmal_Hexe
Mach mir mal nicht unnötig Angst

Ja es gibt keinen Masterplan. Mir macht nur Angst, dass wir uns vermutlich nochmal sehen werden, wenn sie ihre Sachen holt. Eventuell auch mehrmals. Nachdem unser Treffen gestern nicht im Guten endete, hab ich ein schlechtes Gewissen und sie hat sicher Angst, denn jedesmal wenn sie mich sieht, endet es emotional mit meinen gleichen Forderungen und Beteuerungen. Das wird nicht mehr passieren, ich will sachlich bleiben. Aber das weiß sie ja nicht. Naja vielleicht kommt sie mit einer Freundin weil sie sich alleine nicht mehr traut. Wer weiß das schon. Ich lass das jetzt auf mich zukommen. Die Entschlossenheit und Hasserfüllten Augen vergess ich nicht, auch wenn es vielleicht nur eine Schutzhaltung ihrerseits war. Sie will es nicht mehr, Punkt.
Bei @Tobi84 steht das ja auch noch an. Bin gespannt wie das bei dir ablaufen wird.

04.11.2025 14:52 • #201

Tobi84
@Chris93

Zitat von Chris93:
Bin gespannt wie das bei dir ablaufen wird.

Ja am 15.11. ist es bei mir soweit. Ich habe das aber schon gut organisiert. Ich werde in dem Zeitraum wo sie die Sachen holt das Haus verlassen. Ich will sie nicht mehr sehen. Warum soll ich mir das auch noch antun. Meine Wunden sollen nicht schon wieder aufgerissen werden. Meine Mutter ist so lieb und bleibt für die Zeit im Haus bis das letzte Teil durch die Tür getragen wurde. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.

04.11.2025 15:01 • x 2 #202

Chris93
@Tobi84
Das hast du sehr gut organisiert.
Sie hat auch noch den Schlüssel, und sie hat sich ja gestern auch nicht angemeldet sondern kam einfach, also gehe ich davon aus, dass sie das beim nächsten mal auch so macht. Vorzugsweise wenn ich nicht zu Hause bin, sie kennt ja meine Arbeitszeiten. Gestern bin ich ja nach Hause gerast, nachdem ich erfahren habe, dass sie da ist.

04.11.2025 15:09 • #203

M
@Tobi84 Danke!

04.11.2025 15:14 • x 1 #204

Tobi84
Zitat von Chris93:
Sie hat auch noch den Schlüssel, und sie hat sich ja gestern auch nicht angemeldet sondern kam einfach, also gehe ich davon aus, dass sie das beim nächsten mal auch so macht. Vorzugsweise wenn ich nicht zu Hause bin

Davon musst du ausgehen dass sie das macht wenn du nicht da bist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie zur Verstärkung eine Freundin mitnehmen wird. Ich weiß du willst ihr noch so viele Dinge sagen und ihr am liebsten den Zettel vom Tagebuch geben aber vielleicht wäre es eh das beste wenn sie die Sachen holt wenn du in der Arbeit bist.

04.11.2025 15:18 • x 1 #205

Chris93
@Tobi84
Ja so ist es, es ist besser wenn ich nicht da bin.
Ich hab ja gestern einige Kartons für sie gepackt und die Tagebuchseite und ein paar Bilder von uns mit Kommentar hinten drauf zwischen die Bücher gepackt (Sie liest gerne und habe deswegen 3 Kartons Bücher gepackt...). Als unterschwellige Message. Irgendwann wenn sie auspackt, wird sies sehen. Ob es sie verärgert oder nicht, kann sein dass ich es erfahre oder auch nicht. Es war gestern einfach eine Aktion, die ich machen musste. Heute würde ich es vermutlich nicht mehr tun. Aber ich pack die Kartons jetzt nicht mehr aus.

04.11.2025 15:23 • x 1 #206

Tobi84
Zitat von Chris93:
Ich hab ja gestern einige Kartons für sie gepackt und die Tagebuchseite und ein paar Bilder von uns mit Kommentar hinten drauf zwischen die Bücher gepackt

Kannst ja behaupten die Seite ist da irgendwie in den Karton reingerutscht
Ne aber im Ernst, besser diese Variante als es zu fotografieren und per whatsapp zu schicken.

Ich habe ja auch mal mit dem Gedanken gespielt den Screenshot von der Amazon-Suche Geschenk für Affäre Mann in einen Karton zu legen von ihren Sachen. Hab mich dann aber wieder schnell dagegen entschieden. Aber ich vergleiche Äpfel mit Birnen. Bei deinem Zettel handelt es sich um einen Liebesbeweis, bei mir war es der Beweis des Betrug´s.

04.11.2025 15:30 • x 1 #207

tesa
Zitat von Chris93:
Ja auf der Arbeit übernehme ich Verantwortung. Zu Hause? Du hast irgendwie recht...
Ich habe nur keine Erklärung...

Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass es Dein Elternhaus ist?

Das Thema „deine Mutter“ dürfte ein ziemlich wichtiges sein. Das wird aber kaum thematisiert. Sagte Deine Frau kürzlich was dazu?

04.11.2025 15:48 • x 1 #208

Chris93
@Tobi84
Das hat schon einen gewissen Beigeschmack, wenn du das tun würdest Ich glaub es ist wirklich besser das nicht zu tun.

@tesa
Ich denke das Thema meine Mutter ist definitiv der ausschlaggebende Grund. Wenn ich nicht das Haus übernommen hätte mit der Mutter darin, denke ich, wären wir heute noch zusammen. Man kann es nicht wissen, eventuell wäre es anders gekommen. Aber sie hat sich so wohl gefühlt in unserer alten Wohnung. Die hat aber leider 1300 Euro Miete gekostet. Deswegen hab ich versucht für uns eine Zukunft ohne finanzielle Sorgen aufzubauen.

Ich hab es hier irgendwo schon erwähnt, sie sagte ich übernehme keine Verantwortung für meine Mutter bzw. sie hat das Gefühl dass sie sich um meine Mutter kümmert und nicht ich. Es ist nicht ihre Mutter, also will sie dass ich ihr Ansprechpartner Nummer 1 bin. Und das hab ich versäumt. Aber das soll nur ein Grund von vielen gewesen sein. Natürlich ist es so, dass meine Mutter sozusagen das Erdgeschoss besetzt. Aber das wussten wir und war nicht als großes Problem von meiner Ex Frau kommuniziert. Von daher...
Wie auch schon erwähnt, ich wäre zu so vielem bereit. Gerne hier auch wieder ausziehen. Finanzielle Doppelbelastung für mich, würde ich in Kauf nehmen, wenn ich es auch zahlen kann. Aber das steht ja nicht zur Debatte.

Mehr hat sie aber nicht dazu gesagt. Ich denke ich hab in diesem Thread alles schon beschrieben. Sie fühlt auch fast nichts mehr und sagt, es kommt von den ganzen Gründen die sie mir an den Kopf geworfen hat. Sie hat immer ein Stück von mir verloren, wenn sie nichts von mir zurück bekommen hat. Was auch immer ich ihr hätte zurück geben sollen. Ich verstehe es bis heute nicht richtig.

04.11.2025 15:58 • #209

tesa
Zitat von Chris93:
Sie hat immer ein Stück von mir verloren, wenn sie nichts von mir zurück bekommen hat. Was auch immer ich ihr hätte zurück geben sollen. Ich verstehe es bis heute nicht richtig.

Mir kommt die ganze Geschichte etwas seltsam vor.
Sie hat Dir den Heiratsantrag gemacht, richtig?
Wart ihr bis dahin in Fernbeziehung, oder kannte sie das Zusammenleben mit Dir vorher.

Ich will ja nicht wieder aufwühlen, was Du schon abgehakt hast. Aber Du schriebst auch, sie hätte angenommen, hätte neue Tatoos, ginge auf Konzerte.

Was hast Du in und für die Beziehung gemacht?

Du schreibst auch, eine vorige Beziehung sei ähnlich in die Brüche gegangen. Und Du wärst nicht liebenswert. Quatsch! Kein Mensch wäre mit jemandem nicht liebenswerten zusammen und machte ihm auch keinen Heiratsantrag.

Du warst 22 als ihr zusammen kamt? Viel älter wird sie auch nicht gewesen sein?
Erinnere ich mich richtig, dass es vorher eine Fernbeziehung war?

Für mich klingt es, als hätte sie sich weiterentwickelt und hätte Neues entdeckt. Nicht ganz unwichtig dürften neue Bekannte gewesen sein, oder?

Hast Du Dich weiterentwickelt? Haben sich Eure Lebenspläne gedeckt? Ich teile die Aussage nicht, dass Du keine Verantwortung übernommen hast. Für das Haus, für Deine Mutter, für Kredite, für den Umbau … allerdings scheint ihr das aktuell nicht wichtig gewesen zu sein. Ich kann schon verstehen, dass man sich das Leben als junge Frau anders und abwechslungsreicher - als mit jeder Menge Verpflichtungen - vorstellt.

Du bist sehr jung. Was waren Deine Lebensziele bislang?

04.11.2025 16:50 • x 1 #210

A

x 4