935

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Heffalump
Zitat von Chris93:
und hinten im Regal lag eine Art Tagebuchseite.
Und sie schrieb am

Weg räumen
Aber lesen

Was wenn nicht du gemeint warst?

03.11.2025 21:31 • x 1 #181

Chris93
@Heffalump
Ich denke schon, mein Name wird weiter oben erwähnt, Mann bezieht sich dann auf mich.

03.11.2025 21:32 • x 1 #182

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Heffalump
Weisst du, im vergangenen schwelgen, kann schön sein. Aber auch sehr schmerzhaft sein.
Ich kann es nachvollziehen, doch ich warne Dich.

Es kann sein, das die Geister, die du rufst, nicht von alleine verschwinden

03.11.2025 21:36 • x 2 #183

Chris93
@Heffalump
Natürlich ist es schmerzhaft. Ja, ich heul schon wieder. Und wieder kommt der Gedanke ob ich ihr diese Seite per whatsapp schicke.
Es ist wohl aus eurer Sicht die dümmste Idee aller Zeiten. Also habe ich beschlossen die Seite in einen ihrer Kartons zu legen, damit sie beim auspacken auf jeden Fall drauf stößt.

03.11.2025 21:39 • x 1 #184

Heffalump
Das aufräumen ist Teil des Loslassens.

03.11.2025 21:40 • x 2 #185

Tobi84
Zitat von Chris93:
Und wieder kommt der Gedanke ob ich ihr diese Seite per whatsapp schicke.

machs bitte nicht. Du wirst es bereuen. Glaub mir

03.11.2025 21:46 • x 3 #186

A
@Chris93

Ja ich kenne den Schmerz, ich zum Beispiel habe 3 Monate gebraucht um darauf klar zu kommen. Also deswegen gar kein Vorwurf an dich, jeder bekommt die Zeit die er braucht. Ich will mit meinen Aussagen dir nur helfen.

Meine Trennung liegt über 1 Jahr zurück, ich kann dir sagen es wird besser, es ist nicht alles schön, aber es wird immer besser. Man darf nach der Trennung lernen, für sich zu leben. Sich direkt in was neues zu stürzen davon würde ich Abstand nehmen, es zeugt viel mehr von innerer Stärke, alleine seinen Weg zu gehen. Eine Frau geht ihn dann demnächst wieder mit dir, wenn du nicht damit rechnest, das kommt von ganz alleine.

Und nein, sie wird sich sehr viel öfter bei dir wohl gefühlt haben, da kannst du mal ganz stark von ausgehen. Aber leider bringt das am Ende nichts, weil die Gefühle sind leider weg, und das ist das, was nunmal entscheidet.

Und auf deinen Eingangssatz zu antworten, naja aufgeräumt wirke ich, also ja stimmt schon, nach über einem Jahr Trennung ist man wirklich so viel weiter. Man erkennt gewisse Dinge, dass die Beziehung halt doch nicht immer beidseitig schön war man entwickelt auch irgendwo Verständnis für die Ex. Zumindest in gewisser Weise. Ich zum Beispiel finde ich immer gut, wenn man nicht auf Hass oder Rache aus ist, wenn man eine Trennung akzeptieren kann, ohne der Ex was Böses zu wünschen. Es muss nicht immer fremd gegangen werden, es ist auch einfach möglich, dass sich ein Mensch im Leben was anderes vorstellt und das eben mit dem bisherigen Partner nicht mehr weiter führen möchte. Stichwort hier ist Akzeptanz!

Ich kann dir bei Bedarf auch einen YouTube-Channel empfehlen der mir wirklich sehr weiter geholfen hat, ich habe dort wie Videos inhaliert, das hat mich enorm weitergebracht. Natürlich möchte ich dafür keine Werbung machen, erstens habe ich da selber nichts von ich finde Werbung machen auch nicht gut, aber damit es dir bald besser geht kann ich dir zumindest eine Empfehlung aussprechen.

03.11.2025 22:17 • x 1 #187

Chris93
@Arnonuehm Du kannst mir gerne eine PN schreiben wegen dem Channel. Ich weiss nur nicht ob ich mir den jetzt schon geben kann. Ich weiss noch nicht Mal ob wir uns eventuell nicht noch Mal sehen wegen ihren Sachen... Ich werde denke ich noch öfter so richtig zurückgeworfen.

03.11.2025 22:48 • #188

Gorch_Fock
Schicke ihr bitte gar nichts mehr. Auch in den Exen tobt es in der Akutzeit. Die Messenger werden hier nach Online-Zeiten gestalkt, mit Status-Texten gespielt.
Lass die Trauer zu, aber mach gar nichts.

In 6-8 Wochen schreibt die Dir dann wieder. War bei meiner Ex auch so. Aber auch diese Schreiberei taugt letztlich nicht.

Du musst jetzt eh das Trennungsjahr abwarten. Steuerlich musst Du bereits zum 01.01.26 wieder in Klasse 1. Gibt ein Formular dafür beim Finanzamt.

Wenn möglich, macht beim Notar eine Scheidungsfolgenvereinbarung. Darin ist dann alles geregelt, es spart Ärger. Das eilt aber alles nicht. Das kannst Du in ein paar Monaten mal angehen.

Phil bringt die Gefühle der Trennung hier perfekt auf den Punkt:

03.11.2025 22:54 • x 1 #189

Chris93
@Gorch_Fock
Danke, ja Steuerklasse ist egal, ich hab sowieso 4 und in 1 oder 4, ist egal. Anwaltstermin muss ich noch ausmachen, erstmal will ich wissen was ich überhaupt zahlen müsste, sollte sie sich nicht einlassen auf eine Scheidungsfolgenvereinbarung.

@Arnonuehm
Danke für die PNs bin schon am Limit und kann keine mehr senden.
Aber hab alles gelesen und wünsche auch dir weiterhin gutes Fortschreiten. Scheint ein Kanal zu sein der mir helfen könnte.

03.11.2025 23:35 • #190

A
@Chris93

Oh okay, wusste gar nicht das es Limits gibt Aber alles gut, hoffe konnte dir helfen.

03.11.2025 23:43 • x 1 #191

Gorch_Fock
Chris, dann lohnen sich auch mal 5 Euro an den Admin für den Sponsor-Status, dann hast Du wieder unbegrenzte PN.

Mach das trotzdem mit der Steuerklassenumstellung. Dies ist nämlich auch dann eine der ersten amtlichen Dokumentationen Deiner Trennung. Kann später noch wichtig werden, wenn es nicht friedlich ablaufen sollte.

Es gibt bei strittigen Trennungen auch sehr gerne steuerlichen Ärger, rund um die gemeinsame Veranlagung. Deshalb Aufpassen.

04.11.2025 05:01 • x 1 #192

Chris93
@Gorch_Fock
Die 5Euro könnt ich tatsächlich mal heute nach der Arbeit investieren. Immerhin hat mir das Forum schon viel geholfen. Ich wüsste nicht wie ich das ohne das Forum durchstehen könnte...
Mit der Steuer, dass muss ich mir nochmal überlegen. Immerhin ist sie ja ausgezogen was auch schon eine Art Dokumentation ist, dass das hier eine Trennung ist.

@Arnonuehm
Danke auf jeden Fall hast du mir sehr geholfen.Ich werde heute Nachmittag wohl auch mal den Discord Server aufsuchen. Eventuell find ich dich ja dort.

04.11.2025 10:01 • x 1 #193

Chris93
Nichts desto trotz, dieser Art Tagebucheintrag den ich gestern gefunden habe vom April, in dem sie beschreibt dass ich ihr so gut tue.... Ich hab das natürlich gelesen und muss immer wieder dran denken. Wie kann das sein, dass ich ihr vor einem halben Jahr so gut getan habe, sie aber jetzt davon spricht, dass das ganze letzte Jahr die Zeit war in der alles verloren wurde....

Ich hab schon wieder Herzklopfen und Bauchkribbeln und tränen in den Augen, und dass bei der Arbeit.

04.11.2025 11:40 • #194

A
@Chris93

Das sind Trennungshürden. Sie muss es vor sich rechtfertigen. Meine Ex hat mir (ohne schei.) über 20 Gründe aufgezählt was ja alles nicht gepasst hat usw.. wer es glaubt wird selig. Es hat fast 13 Jahre gepasst, aber sobald das Gefühl der Liebe nicht mehr da ist für dich, werden Dinge aufgezählt die sonst komplett egal wären.

04.11.2025 11:50 • x 4 #195

A

x 4