935

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Chris93
@Manchmal_Hexe
Ich werde meine Gefühle ernst nehmen. Ich hab den Drang, hier die Erinnerungen in den Räumen loszuwerden. Ich werde in den Baumarkt fahren und Kartons kaufen. Jetzt gleich. Und dann hier mal anfangen ihre Sachen einzuräumen. Wird schwer aber was weg ist, ist weg.

So wie sie heute geredet hat... Der Gesichtsausdruck. Ihr Zorn, gepaart mit Ihren Tränen. Die Explosivität in ihrem Gang. Sie hat es nie so gesagt aber es grenzt schon fast an Hass. Es war wie hass, der mir entgegenkam. Als hätte ich sie 10 Jahre gefangen gehalten und sie kann endlich ausbrechen. Das schmerzt und wird mich sicherlich noch beschäftigen.

03.11.2025 14:44 • x 3 #166

Heffalump
Nimm Farbe mit und streiche alles neu

03.11.2025 15:03 • x 2 #167

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

M
@Chris93 Es kann auch sein, dass sie so reagiert hat, um es durchzuziehen. Sie wird halt diesen Anschub brauchen, um die Kraft zu haben, das zu beenden.

Sie hat dich geheiratet, war mit dir lange zusammen und vor Kurzem noch sehr nah. Du bist nicht ungeliebt, auch wenn sie die Ehe nicht mehr fortführen will.

03.11.2025 15:08 • x 2 #168

Chris93
@Manchmal_Hexe
Das kann schon sein.
Kartons sind besorgt. Ich hab noch nie so in mein Kissen geflennt. Es ist so traurig wie ich diese wunderschöne Frau nicht halten konnte. Ich kann nicht mehr. Ich will nicht mehr. Warum? Warum? Warum? Ich hab 2019 mal ein Video über uns geschnitten. Das musste ich mir natürlich ansehen. Das waren noch glückliche Zeiten. Ich liebe diese Frau so sehr und nun sitz ich hier und heul die Bude voll und sie ist endgültig Geschichte und will auch nichts mehr wissen.

03.11.2025 16:59 • x 2 #169

Tobi84
Zitat von Chris93:
Ich hab 2019 mal ein Video über uns geschnitten. Das musste ich mir natürlich ansehen

Chris wieso tust du dir selber so weh? Wenn du jetzt Videos und Fotos von ihr ständig anschaust dann wird es noch schlimmer und unerträglicher. Lass dich von deiner Mutter oder guten Freunden trösten. Das mit den Sachen packen kannst du immer noch machen. Bleib stark

03.11.2025 17:09 • x 2 #170

M
@Chris93 Man merkt richtig, wie sehr du leidest. Versuche einfach nur den Abend zu überstehen und morgen schaust du weiter. Vielleicht kannst du dir heute auch noch etwas Gutes tun, auch wenn du es noch nicht so bewusst wahrnimmst. Dein Lieblingsessen bestellen, duschen gehen, einen Film schauen. Damit dein Körper kurz Entspannung bekommt nach dem heutigen Tag. Du musst heute nichts mehr lösen oder sie verstehen. Versuch einfach durch den Abend zu kommen, das reicht fürs Erste.

03.11.2025 17:11 • x 2 #171

Chris93
@Manchmal_Hexe
Ich schrei hier alles raus und heule. Ich weiß nicht wie ich das überleben soll. An einen Film oder duschen ist nicht zu denken. Einen Freund hab ich schon angerufen oder besser gesagt angeschrien und angeheult. Es geht immer weiter
@Tobi84
Ich dachte mir, wenn nicht heut, wann dann.... Ich liebe sie und ich weiß auch warum. Aber es ist vorbei. Aber du hast natürlich recht.

03.11.2025 17:41 • #172

Heffalump
Zitat von Chris93:
Ich weiß nicht wie ich das überleben soll.

Wie wir Alle. Du gibst einen Traum auf, einen Wunsch und ein Ziel. Ust leider mit ihr in der Konstellation nicht zu erreichen gewesen. Wer da nun welche Anteile trägt, ist nicht mehr zu ändern.

Man kann es nur beim nächsten Mal besser machen

03.11.2025 17:52 • x 2 #173

M
@Chris93
Zitat von Chris93:
Ich weiß nicht wie ich das überleben soll.

Genau so:
Zitat von Chris93:
Ich schrei hier alles raus und heule.

Zitat von Chris93:
Es geht immer weiter

Und irgendwann wird das weniger werden bis du genug Tränen vergossen hast.

03.11.2025 18:07 • x 1 #174

A
Hallo Chris,

als erstes wünsche ich dir alles Gute hoffentlich bald, dass es dir wieder besser geht, jeder kann sich hier in deine Lage versetzen.

Ich möchte ergänzend zu den bisherigen Antworten noch etwas ergänzen, das mag böse klingen, ist aber nicht so gemeint:

Sie ist nicht mehr deine Frau.

Habe jetzt hier schon sehr oft gelesen meine Frau bzw. in Antworten die Rede von deiner Frau. Nur weil ihr noch verheiratet seid auf dem Papier, ist es nicht mehr DEINE Frau. Das ist hinfällig mit der Trennung. Wie gesagt nicht böse gemeint, aber es muss verstanden werden, dass sie eben nicht mehr deine Frau ist, nämlich genau das wollte sie mit der Trennung erreichen.

Und ob sie einen neuen Freund hat, ob sie Single ist oder bald ins Kloster geht, ich kann verstehen, dass man es womöglich wissen möchte, ich wollte es bei meiner Trennung ebenfalls wissen, aber es ist sowas von irrelevant für dich. Dein wohlbefinden, deine Entwicklung was nicht noch alles hängt einzig alleine von dir ab. Dass es jetzt grade richtig weh tut ist absolut normal verständlich, aber denk dran, je mehr du zu ihr rüberschaust, desto mehr tust du dir weh. Du wirst da nichts finden, was dich besser fühlen lässt, alles was du auf ihrer Seite erfährst, macht dich traurig, wütend oder was auch immer. Und je mehr du ihr auf den Sack gehst mit Nachrichten, einem (sorry) lächerlichen Brief oder whatever, umso härter wird sie dir die Grenzen aufzeigen. Deswegen lass sie bitte, außer was das organisatorische betrifft, in Ruhe. Komplett.

Einfach nur um dich zu schützen.

Das wollte ich nur ergänzend noch schreiben, aber wie gesagt Chris, ich kann echt vieles nachempfinden, weil ich auch so reagiert habe (übrigens auch eine etwa gleich lange Beziehung ohne Kinder) aber ich habe eben im Nachhinein gemerkt, dass eben solche Aktionen vieles verschlimmert haben!

03.11.2025 19:37 • x 3 #175

A
Ergänzend:

Mit lächerlichem Brief meine ich nicht die Aktion selbst, habe das auch gemacht, ist ja eine schöne Vorstellung mal seine Gefühle richtig ausdrücken zu können nach einer Trennung.

Aber:

Hier geht es nicht um deine Gefühle, sondern um ihre, die eben nicht mehr da sind. Und einen Brief kann man während man zusammen ist mal bringen rein theoretisch, wenn die Situation passt, aber nach einer Trennung ist ein Brief eben nur noch hinderlich.

03.11.2025 19:41 • x 1 #176

Chris93
@Arnonuehm
Danke für deine Worte.
Ich verstehe deine aufgezählten Punkte. Die Messe ist gelesen. Ich sollte Selbstschutz ausführen. In der Theorie immer alles so leicht. Ich muss schauen wie ich die Nacht überstehe. Eventuell muss ich morgen zum Arzt. Eigentlich will ich mich nicht krankschreiben lassen aber wenn ich nicht schlafen kann, kann ich nicht arbeiten und die Arbeit lenkt ab. Eventuell kann er mir helfen.

Der Brief, das was du beschreibst ist halt wieder typisch für mich. Immer einen Schritt zu spät. Scheinbar in der ganzen Beziehung.

03.11.2025 19:58 • #177

A
Im Grunde genommen ist das ein Stück weit eine Illusion das zu glauben, dass das immer ein Stück zu spät warst. Bzw. nicht nur du, sondern ja eigentlich alle die getrennt wurden. Das ist das, was man sich nach der Trennung vorwirft, hätte ich doch dies oder jenes mal geändert oder so und so gemacht. Aber hätte das geholfen die Beziehung zu retten? Ich glaube eher nein, denn die Gefühle sind das, was zählt. Und die Gefühle sind nicht weg, weil du mal vergessen hast den Müll raus zu bringen oder sonst was. Ich hoffe du verstehst, dass der Kopf uns da einen Streich spielt, dass man denkt, hätte ich das mal geändert dann wäre jetzt alles toll. So ist es nun mal leider nicht

03.11.2025 20:13 • x 1 #178

A
Und ob die Messe gelesen ist, ich sag’s mal so:

Geh zu 100% davon aus, dass es so ist!

Ob deine Ex sich eines Tages, ob in 4 Monaten, ob in 9 Monaten, in 2 Jahren oder vielleicht auch gar nicht mehr melden wird, das ist nun mal etwas worauf du absolut keinen Einfluss hast. Und selbst wenn sie es tut, dann bedarf es deinerseits einer Prüfung, ob du sie überhaupt zurück willst, nachdem sie dich verlassen konnte. Aber wie oben beschrieben, geh immer davon aus, dass es nie wieder zu einer neuen Beziehung mit deiner Ex kommen wird! Und genau das wäre es, eine neue Beziehung, denn die alte Beziehung ist gescheitert! Und glaub mir, ohne dass ihr beide euch intrinsisch verändert, würdet ihr Versuch Nr. 2 in den Sand setzen. Denn es gab reichlich Gründe für die Trennung. Und die sind nicht Müll raus bringen oder sonst was sondern fehlende Gefühle, keine Leichtigkeit, keine brennende Anziehung, all sowas, was dich interessant und begehrenswert macht.

03.11.2025 20:21 • x 1 #179

Chris93
@Arnonuehm
Du wirkst so aufgeräumt. Es ergibt alles Sinn was du schreibst, und doch kann oder will ich es so nicht wahrhaben. Der Schmerz ist einfach unglaublich. Du sagtest ja dass du das kennst....
Ich hab jetzt mal zumindest ihre Bücher in einen Karton verstaut und hinten im Regal lag eine Art Tagebuchseite.
Und sie schrieb am 09.04.2025 unter anderem: Vor allem die Neckereien Abends auf der Couch waren schön. Dieser Mann weiß gar nicht wie gut er mir tut.
Es ist doch Wahnsinn. Sie hat sich auch in diesem Jahr mal gut gefühlt bei mir. Es ist einfach unbegreiflich für mich, nach wie vor. Es war wahrscheinlich nur eine gute Phase. Aber es gab sie immerhin.

03.11.2025 21:29 • x 1 #180

A

x 4