935

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Heffalump
Zitat von Arnonuehm:
und Paartherapeuten sollen wohl grundsätzlich was für die Tonne sein

Sie können Eheleuten helfen, sich wieder anzunähern, was nicht gleich bedeutend ist, das keine Trennung bevorsteht. Sie verbessern die Kommunikation, wenn man es zulässt.

Aber da du es nicht kennst… urteilst du schon hart

13.11.2025 11:11 • x 1 #316

Lukrethia
Das Problem bei Paartherapie ist, dass viele erst dann gehen, wenn die Beziehung nicht mehr zu retten ist. Wenn die Trennung eigentlich schon feststeht, einer sich aber noch Hoffnungen macht und der andere es nicht schafft, Tacheles zu reden. Therapeuten können auch keine Wunder wirken, wenn eine Beziehung zerrüttet ist.

Es gibt sehr viele erfolgreiche Paartherapien, habe auch 2 im Bekanntenkreis. Aber davon liest man in einem Trennungsforum halt eher wenig.

13.11.2025 11:15 • x 4 #317

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Chris93
@Lukrethia
So wirds bei uns auch sein. Die Therapeutin betreut meine Ex Frau und mich in getrennten Sitzungen. Ich hab ihr gestern gesagt, dass es schon etwas strange ist, ihr zu erzählen, wie sehr ich meine Ex zurück haben will und sie mich dabei unterstützt zumindest emotional, während die Therapeutin ja meiner Ex Frau dabei hilft von mir loszukommen. Schon irgendwie Paradox. Aber sie meinte darauf, dass sie eigentlich nur die ganze Schei... die zwischen uns liegt aus dem Weg räumt und das kann, muss aber nicht zu einer weiteren Annäherung führen.

13.11.2025 11:23 • x 1 #318

M
Ach Chris,

Zerdenk das doch nicht.
Hilfsbereit sein,wenn Du gefragt wirst und es in Deinen Zeitplan passt-warum nicht?
Nur nicht extra Zeit freischaufeln oder etwas daraus erwarten.
Dafür wart ihr viel zu lange ein Paar.

Mal ne Anekdote aus diesem Sommer:

Bin ja schon länger getrennt und seit diesem Jahr geschieden.
Ex hat schon seit 2 Jahren einen Next.

Unser Zwerg hatte Geburtstag und wir haben ihn hier auf dem Grundstück mit vielen Freunden und Kindern gefeiert.
Mutter von Next war auch dabei.
Wir stehen völlig entspannt an einem Stehtisch und unterhalten uns-ex,Next,Mutter von Next,Freunde.

Auf einmal schaut Ex mich im Gespräch an und haute ein:Oder Schatz? Raus und klappste mir auf den Hintern.
Hat sie erst gar nicht so richtig mitbekommen,erst als ich sagte:
Ist zwar Gewohnheit aber Dein Schatz steht auf der anderen Seite hat sie das bemerkt.

13.11.2025 11:23 • x 2 #319

Chris93
@maenneken
Ich will nicht unhöflich sein aber vielleicht wird man mit dem Alter gelassener. Einen Next meiner Ex Frau möchte ich niemals begegnen, denn ich kann für nichts garantieren. Auch wenn er am wenigsten dazu kann. Der Gedanke daran ist schrecklich. Zumindest aktuell.

13.11.2025 11:26 • #320

A
Zitat von Heffalump:
Sie können Eheleuten helfen, sich wieder anzunähern, was nicht gleich bedeutend ist, das keine Trennung bevorsteht. Sie verbessern die ...

Ich habe ja selber geschrieben dass ich dazu keine Erfahrung selber gemacht habe, sondern nur durchs lesen. Weiterhin schreibe ich von soll nicht ist. Also ist das in meinen Augen jetzt nicht unbedingt ein hartes Urteil… aber andererseits bei einer Trennung ist die Anziehung so weit gesunken, was sollen Paartherapeuten (bis auf die Kommunikation) da noch hinbiegen können? Aber das ist nur meine persönliche Vermutung, ich kann auch natürlich falsch liegen. Aber rein vom lesen ist das das, was bei mir hängen geblieben ist.

13.11.2025 11:30 • x 1 #321

Chris93
@Arnonuehm
@Lukrethia
@Heffalump

Paartherapie suggeriert ja, das man gemeinsam an einer Lösung arbeitet mit einem gemeinsamen Ziel. Da ist bei uns nicht der Fall. Ich will keine Trennung, sie will es.
Es ist mehr so, dass die Therapeutin uns auf dem individuellen Weg begleitet. Für eine klassische Paartherapie, das haben wir in der 1. gemeinsamen Sitzung herausgefunden, ist es lange zu spät gewesen.

13.11.2025 11:33 • x 2 #322

M
Das ist nicht unhöflich Chris.
Hier ist aber ein Kind und das Verbindet halt.
Next muss ich auch nicht sehen aber ich bin auch nicht sauer.
Ausserdem will ich ja auch wissen mit wem sich der Kleine Teile seines Lebens und die Mutter teilen muss.

13.11.2025 11:34 • x 3 #323

Lukrethia
Zitat von Chris93:
@Arnonuehm @Lukrethia @Heffalump Paartherapie suggeriert ja, das man gemeinsam an einer Lösung arbeitet mit einem gemeinsamen Ziel. Da ist bei uns ...

Das war nicht auf dich bezogen gemeint sondern ganz allgemein

13.11.2025 12:55 • x 2 #324

Heffalump
Zitat von Chris93:
Paartherapie suggeriert ja, das man gemeinsam an einer Lösung arbeitet mit einem gemeinsamen Ziel

Herzlbär, ich habe doch gar nicht dich gemeint, sondern lediglich jemanden geantwortet

13.11.2025 12:59 • x 1 #325

Chris93
Ein Hoch auf Tiefkühlpizza. Aktuell ein treuer Begleiter am Abend.
Ich muss den Ar... hochbekommen... Gesunde Ernährung und Sport. Fitnessstudio schon ein paar Tage vernachlässigt.

13.11.2025 19:01 • x 2 #326

Heffalump
Zitat von Chris93:
Ein Hoch auf Tiefkühlpizza

Hatte ich heute auch. Dafür die letzten Tage mit Holzofen geübt

13.11.2025 19:06 • x 1 #327

Chris93

Heffalump
Zitat von Chris93:
Jetzt hab ich aber kurz mal Steinofen gelesen

Nene
ich habe mir einen Holzofen gegönnt, weil die Wärme direkt wirkt, ich gerne ins Feuer schaue und falls ws keinen Strom gibt, ich trotzdem warm essen kann

13.11.2025 19:31 • x 1 #329

Chris93
@Heffalump
Stimmt, so ein echtes Feuer hat schon seine Wirkung. Und die echte Abstrahlwärme ist richtig schön gemütlich. Auch wenn es keine Raumheizung ist.

13.11.2025 19:49 • #330

A

x 4