935

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Chris93
@Heffalump
Ja das wird nichtmal sie wissen. Vielleicht sind wirklich einfach keine Gefühle mehr da, warum auch immer.
Aus der Perspektive gesehen, warum sollte sie gemeinsam was ändern wollen, wenn keine Gefühle mehr da sind. Das sagte sie zumindest mal. Sie sagte aber auch generell viel... Hab ich ja alles im Eingangspost geschildert.
Das alles zu verstehen ist schlichtweg nicht möglich, denke ich.

11.11.2025 15:24 • #301

Heffalump
Zitat von Chris93:
Das alles zu verstehen ist schlichtweg nicht möglich, denke ich.

Knuddels

Es ist halt schwer, loszulassen

11.11.2025 15:27 • x 1 #302

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Chris93
Guten Morgen,
diese Nacht war den Umständen entsprechend auch ok. Ich war wach um 4:30, das ist später als sonst. Mein Wecker geht um 05:15 und doch bleib ich immer bis 6 Uhr liegen, damit ich um 7 auf der Arbeit bin. Ich komm nicht raus wegen dem Gedankenkarrussel. Heute habe ich Nachmittags wieder eine Stunde bei der Paartherapeutin. Meine Ex Frau hat dort ja auch immernoch Termine... Es ist seltsam, denn mir hilft sie ja mit der Situation irgendwie klar zu kommen und ihr hilft sie, mit mir abzuschließen (schätze ich). Sie darf darüber nicht reden. Dabei will ich ja eigentlich gar nicht mit der Beziehung abschließen, sondern sie zurück. Naja die Paartherapeutin kann da ja auch nichts machen...

12.11.2025 08:42 • x 3 #303

Chris93
Update, meine Ex Frau hat sich gemeldet, sie würde heute Abend vorbeikommen und ihre Reifen abholen, da sie morgen Reifenwechsel hat.

Weil meine Emotionen sämtliche logische Denkweisen überlagert, hab ich ihr auch noch angeboten ihr dabei zu helfen, die Reifen aus dem Schuppen zu holen und in ihr Auto zu schleppen...

Ihre Antwort, Ja danke, ich melde mich oder ruf an wenn ich komm, ich weiß noch nicht genau wann.

War die falsche Entscheidung oder? Ich will sie einfach unbedingt sehen. Ob ich ihr zum Schluss einfach sage, dass ich sie vermisse? Oder ob ich einfach gar nichts sage in diese Richtung? Ich weiß es nicht

12.11.2025 10:32 • #304

M
@Chris93 Nein, warum sollte es falsch sein? Auch wenn sie sich getrennte Wege wünscht, bedeutet sie dir noch etwas und man muss einander nicht sofort fallen lassen.

Es ist etwas, dass ich öfter in meinem Umfeld beobachte: Dass sich die Ex-Partner oft plötzlich egal geworden sind oder einander nur schlechtes wünschen, kein gutes Wort mehr füreinander übrig haben. Dabei haben sie sich jahrelang doch etwas bedeutet.

Du bist eben hilfsbereit, das sieht man auch im Umgang mit deiner Mutter. Und wenn es sich für dich richtig anfühlt, ihr mit den Reifen zu helfen, dann mach es.

Bedenke aber, dass es ihre Entscheidung nicht ändern wird. Auch wenn du ihr hilfst, wird euch das vermutlich als Paar nicht wieder näherbringen. Rechne damit, dass es dir weh tun wird, wenn sie wieder fährt. Die Situation wird am Ende des Tages dieselbe sein.

12.11.2025 10:51 • x 4 #305

Chris93
@Manchmal_Hexe
Ja es wird ihre Entscheidung nicht ändern, das weiß ich. Ich bin mir unsicher ob ich nicht näher nachfragen soll. Ob sie mich nicht etwas vermisst und sowas... Ach herrje... Aber sie wird nicht einknicken. Im Gegenteil ich glaube ihr geht es sehr gut ohne mich und denkt deswegen auch nicht an mich.

12.11.2025 12:25 • #306

A
@Chris93

Ich kann dir jetzt schon sagen, dass es falsch ist sie sehen zu wollen, mit ihr vielleicht kurz reden zu wollen, ihr sagen zu wollen, wie es dir geht. Lass es bitte, es interessiert sie nicht. Eine Trennung muss die Konsequenz der Trennung haben. In allen Punkten des Lebens. Und ich würde ihr auch nicht bei dem Reifen helfen, aber das ist Ansichtssache. Erwarte dafür halt nur keine Gegenleistung. Glaub mir nach dem Treffen wird es dir nicht besser gehen, du wirst die nächsten Tage wieder sehr viel zerdenken. No-Contact, egal ob körperlich, physisch oder geistig, halte sie so weit entfernt wie nur möglich von dir. Alles andere wird deine Heilung nicht beschleunigen!

12.11.2025 12:53 • x 2 #307

Tobi84
Zitat von Chris93:
hab ich ihr auch noch angeboten ihr dabei zu helfen, die Reifen aus dem Schuppen zu holen und in ihr Auto zu schleppen...

Wenn es dir wichtig ist, ihr zu helfen dann spricht mal nicht viel dagegen. Aber pass nur auf mit solchen Aktionen, nicht dass du dann später immer der Typ zum helfen bist. Für sie natürlich überragend wenn sie in Zukunft neben ihrem zukünftigen auch noch dich hat der ihr dann die Lampen aufhängt, die Reifen wechselt und den Boden verlegt. Wenn du dich allerdings in der Rolle siehst und damit glücklich bist dann ist alles ok.

Zitat von Manchmal_Hexe:
dass ich öfter in meinem Umfeld beobachte: Dass sich die Ex-Partner oft plötzlich egal geworden sind oder einander nur schlechtes wünschen, kein gutes Wort mehr füreinander übrig haben

Ja das finde ich auch schlimm. Ich wünsch meiner Ex alles gute für die Zukunft, aber ich sehe es wieder als Selbstschutz sich von Gefallen und Freundschaftsdiensten fern zu halten. Sie hat sich getrennt.. Dann aber mit allen Konsequenzen. So sehe ich das mittlerweile.

12.11.2025 12:54 • x 3 #308

Chris93
@Tobi84
@Arnonuehm

Danke, ich weiß dass ihr beide Recht habt. Emotionen leiten mich und stehen weit über der Logik. Ich versuchs einfach kurz zu machen. Hallo, du bist nur wegen der Reifen da oder?... Ja. ....Okay ich lad sie mit ein ....Tschüss

Kurz und schmerzlos, wenn ichs übers Herz bekomme.

Wird wohl doch Zeit meinen Elden Ring Durchgang mal abzuschließen. Aber ich hab einfach keine Lust auf alles...

12.11.2025 13:03 • x 1 #309

M
@Chris93 Ich würde sie auch nicht darauf ansprechen, ob sie dich vermisst. Denn du wirst vermutlich nicht das zum Hören bekommen, was du dir eigentlich erhoffst. Wenn sie dich wirklich vermissen sollte, weiß sie, dass deine Türe offen steht. Dass du ihr hilfst, finde ich trotzdem sehr nett.

12.11.2025 13:45 • x 2 #310

Doing
Zitat von Chris93:
War die falsche Entscheidung oder? Ich will sie einfach unbedingt sehen. Ob ich ihr zum Schluss einfach sage, dass ich sie vermisse? Oder ob ich einfach gar nichts sage in diese Richtung? Ich weiß es nicht

Was ist schon falsch? Falsch kann nur im kontext eines Ziels existieren. Im sinne von sie zurück bekommen wird es falsch sein. Aber vielleicht sind es auch einfach deine Werte und diese willst du, selbst in diesen Zeiten, weiter leben? Dann ist es richtig.
So oder so, du kannst es auch als Erfahrung sammeln bewerten. Wenn das dein Ziel ist, dann ist es richtig. Heute abend wirst du sehen wie es dir geht und ob es dir gut tat, oder eher schlecht. Und dann lernst du daraus und passt dein zukünftiges handeln dahingegen an.

Zitat von Chris93:
Wird wohl doch Zeit meinen Elden Ring Durchgang mal abzuschließen. Aber ich hab einfach keine Lust auf alles..

Man bekommt nicht immer das was man will. Fange einfach mal an und zwing dich mindestens 10 min zu spielen. Wenns danach immer noch doof ist dann is es so, aber vielleicht lenkt es dich ab und aus den 10min werden lustige 60min. Wer weiß das schon. Und mit dem selben mindset kannst du dann auch später mal andere Dinge angehen. Wie z.b. Sport. Soziale Kontakte angehen.

12.11.2025 15:03 • x 2 #311

Chris93
@Doing
Ich würde tatsächlich sagen dass es meinen Werten entspricht. Auch wenn es aus Ex zurück Sicht vermutlich komplett falsch war ihr jetzt zu helfen.

Ich habs überstanden. War kein Weltuntergang und auch keine Szene. Hab ihr die Reifen eingeladen und sie hat nach dem Staubsauger gefragt, ob sie sich ihn zumindest mal leihen könnte, da morgen ihre Couch kommt und sie sich grad keinen Staubsauger leisten kann. Ok nimm ihn mit. Ich hab dann doch noch einen kleinen Satz da gelassen beim Abschied. Ich vermisse dich. Ihre Antwort war, ja ich weiß und die Augen sind schon leicht schwummrig geworden. Dann ist sie losgefahren. Es kann einfach nichts falsch dran sein.... Auch wenn sämtliche Helfer, sei es auf Youtube oder sonstwo, das Gegenteil behaupten wollen. Es war kein Lovebombing. Einfach nur ein Satz.

12.11.2025 17:52 • x 4 #312

Lukrethia
@Chris93 du solltest ihr nicht helfen, aber nicht weil helfen falsch ist, sondern weil es dir im Moment nicht gut tut, sie zu sehen.

Es ist schmerzhaft, wenn man mitkriegt, dass der andere an der Trennung festhält. Mein Nochmann hat nach der Trennung wochenlang wirklich schlecht ausgesehen und das hat mir natürlich Hoffnungen gemacht, dass er das irgendwie doch nicht will. Aber Trennung ist eben oft für beide schwer, insbesondere, wenn einem der andere als Mensch nicht egal ist. Das wird bei euch auch so sein. Wenn du dann mit ihr redest, wirst du wieder hören müssen, dass sie an der Trennung festhält und das tut weh. Immer wieder aufs Neue. Aber andererseits ist es eben die Erfahrung, die man immer wieder machen muss, bis Herz und Hirn es irgendwann einmal kapiert haben.

13.11.2025 09:13 • x 2 #313

Chris93
@Lukrethia
Ja ich verstehe was du meinst. Es sieht so aus als würde ich mit allen Händen und Füßen immer wieder auf die selbe heiße Herdplatte fassen, bis nichts mehr übrig ist. Anders versteh ich es nicht.... Es müsste jetzt aber auch mal alles organisatorisches geklärt sein. Das heißt, sie wird sich vermutlich nicht mehr melden, wenn sie ihre Trennung durchzieht.

Wobei meine Paartherapeutin gestern gemeint hat, dass das mit dem plötzlichen Kappen aller Verbindungen auch ihr nicht gut tut. Sowas geht meistens nicht. Die Bindung nach 10 Jahren ist einfach viel zu stark als dass es ihr gut tun würde wenn sie unser Verhätlnis so plötzlich kappt. Sie sagt, sie merkt es dann etwas später, dass ich ihr definitiv noch etwas bedeute.
Das heißt nicht dass sie zurück kommt, aber das sie zumindest vermutlich wieder mal ein Gespräch suchen wird, mich fragen wir wie es mir geht, von ihr aus. Meinte sie.

Schauen wir mal, sie will Abstand, sie kriegt Abstand.

13.11.2025 10:05 • x 2 #314

A
Hallo Chris,

ich habe jetzt schon sehr oft was von Paartherapeuten gelesen, nicht nur hier bei dir, sondern in vielen Trennungsbeiträgen. Du sollst dir gar keine Gedanken machen ob es deiner Ex nun gut tut oder nicht der Kontaktabbruch, ich verstehe dass du es tust, aber es darf dich nicht interessieren. Schau bitte auf dich… und Paartherapeuten sollen wohl grundsätzlich was für die Tonne sein, habe damit selbst keine Erfahrung, aber hab noch nicht ein Mal mitbekommen dass die irgendwo mal jemanden wirklich geholfen haben dass eine Beziehung wieder läuft. Mag es bestimmt geben, aber eher die ganz seltene Ausnahme.

13.11.2025 11:05 • x 2 #315

A

x 4