934

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Heffalump
Chris
Man ist nicht jeden Tag gleich gut oder gleich schlecht drauf

zum hatten Ex und ich kein „Lied“.
Da ging das. Aber es dauert immer gute 12 Wochen bis langsamer als ne Weinbergschnecke Besserung eintritt

10.11.2025 14:35 • x 2 #286

alleswirdbesser
Zitat von Chris93:
Ich will es nicht an die Große Glocke hängen weil sonst nur Nachfragen kommen. Aber irgendwann wirds soweit sein.

Das Thema ist in der Regel auch schnell durch, vor allem wenn du eine Träne vergisst, die meisten wissen nicht wie damit umzugehen und verdrücken sich. Die Hartgesottenen werden dich vielleicht auf einen Drink einladen

10.11.2025 14:35 • x 4 #287

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Heffalump
Zitat von Chris93:
Streitet euch bitte nicht

Wir streiten nicht, jeder versucht auf seine Weise dir Aufmunterung zukommen zu lassen

10.11.2025 14:40 • x 2 #288

Jane_1
Zitat von Chris93:
Ex zurück? Unmöglich, ja innerlich weiß ichs. Drüber nachdenken warum? Vergeudete Zeit.

Es geht darum, den Ist-Zustand so wie er ist, zu akzeptieren.
Radikale Akzeptanz, ohne wenn und oder.
Das heißt nicht, dass der Zustand auf immer so bleiben wird.
Aber wenn der innere Widerstand weg ist, kann man besser mit dem Schmerz umgehen. So zumindest meine Erfahrung.
Es ist wie es ist.

Gleichzeitig bedeutet das natürlich nicht, sich völlig gehen zu lassen. Du solltest gerade jetzt sehr lieb und fürsorglich mit dir umgehen. Manchmal vielleicht auch streng. Du wirst wissen, wann was nötig wäre/ist.
Und wenn du es mal nicht kannst: Auch ok. Du bist ein Mensch und wir Menschen sind nicht perfekt.

10.11.2025 16:02 • x 3 #289

Tobi84
Zitat von Jane_1:
Aber wenn der innere Widerstand weg ist, kann man besser mit dem Schmerz umgehen. So zumindest meine Erfahrung.
Es ist wie es ist.

Sehe ich 100% gleich. Auch meine Erfahrung.

Zitat von Jane_1:
Gleichzeitig bedeutet das natürlich nicht, sich völlig gehen zu lassen. Du solltest gerade jetzt sehr lieb und fürsorglich mit dir umgehen

Auch wieder volle Zustimmung. Habe jetzt 12 Kilo abgenommen. Gesunde Ernährung, kein Alk., viel Sport! Ich will jetzt die beste Version meiner Selbst werden. Man will ja für später wieder gut aussehen wenn man den Markt sondiert
Und irgendwann wenn dein Herz wieder soweit ist, dann klappt es sicher auch wieder mit einer neuen Liebe.

10.11.2025 16:39 • x 1 #290

Chris93
Hallo Leute, diese Nacht war ok. Ich konnte besser schlafen und weiß nicht mal warum.Vermutlich weil ich mir Motivationsvideos auf Youtube zum einschlafen anhöre, wie sinnlos es ist an Ex zurück zu denken.

Trotzdem Frage ich mich die Sachen, die ich mich nicht fragen sollte. Wie denkt sie gerade über mich? Will sie einfach nur Ruhe? Nervt sie schon der Gedanke an mich? Verspürt sie keinerlei Reue? Ist sie einfach erleichtert, dass sie es durchgezogen hat? Und kommt der Punkt vielleicht noch, an dem sie positiv über mich denkt? Ich weiß, das ist nicht stoisch. Ich sollte nur an das denken was ich beeinflussen kann. Aber sowas denkt man sich eben. Vielleicht sind hier auch welche, die sich getrennt haben und berichten können ob sie die Phase hatten und wann diese kam, dass sie ihre Trennung hinterfragt haben?

11.11.2025 11:44 • x 3 #291

Winza
@Chris93
Zitat von Chris93:
Ich sollte nur an das denken was ich beeinflussen kann. Aber sowas denkt man sich eben. Vielleicht sind hier auch welche, die sich getrennt haben und berichten können ob sie die Phase hatten

Es ist erst knapp 1,5 Monate her und in dieser Zeit hast du bereits viel getan und geschafft.
Dass du noch oft an sie und darüber nachdenkt finde ich normal.
Ging mir auch so und auch einige Monate, dann hat es sich beruhigt.

11.11.2025 11:50 • x 3 #292

Chris93
@Winza
Die räumliche Trennung an sich war erst vor ca 15 Tage. Ich würde sogar eher den Termin hernehmen als Trennungstermin. Da kickt es ja erst so richtig.

11.11.2025 12:01 • x 1 #293

Tobi84
Zitat von Chris93:
Die räumliche Trennung an sich war erst vor ca 15 Tage. Ich würde sogar eher den Termin hernehmen als Trennungstermin. Da kickt es ja erst so richtig.

Da beantwortest du dir viele Fragen schon selber. Nach 15 Tagen war ich genauso am Boden wie du und wollte alles daran setzen dass sie zurück kommt. Jetzt nach 8 Wochen sehe ich viel klarer. Das wird bei dir auch noch kommen. Aber find es gut von dir mit den Motivations-Videos. Guter Schritt. Belohnung Schlaf

Du musst dir das immer vor Augen halten: Wenn ein Mensch dich nicht mehr will so wie du bist.. warum sollte man an diesen Menschen noch einen Gedanken verschwenden. Mir hilft diese Grundsatzfrage die ich mir selber stelle sehr.

11.11.2025 12:34 • x 3 #294

Chris93
@Tobi84
Zitat:
Du musst dir das immer vor Augen halten: Wenn ein Mensch dich nicht mehr will so wie du bist.. warum sollte man an diesen Menschen noch einen Gedanken verschwenden. Mir hilft diese Grundsatzfrage die ich mir selber stelle sehr.

Ja... das leuchtet ein. Kommt halt immer der Gedanke, warum will sie mich nicht mehr. Als ob es irgendwas ändern würde wenn ich den Grund kennen würde. So weit bin ich noch nicht. Ich bin aktuell extrem bedürftig und will sie einfach nur zurück. Aber sie denkt nichtmal dran sich zu melden, im Gegenteil, ihr geht es einfach besser so.

11.11.2025 14:03 • x 2 #295

Heffalump
Zitat von Chris93:
Aber sie denkt nichtmal dran sich zu melden

Du Chris, das mit dem Melden ist ja so ne Sache.
Sagt sie, es geht ihr gut, bist du verstimmt. Saft sie, es geht uhr schlecht, keimt ein kleines Pflänzchen genannt Hoffnung.

Es ist aber leider so, das wir Menschen uns permanent weiter entwickeln und leider auch von einander weg. Kannst du nicht für, kann sie nicht für.
Du trauerst, um das was wahr und noch hätte sein können. Du musst einen Lebenstraum verabschieden, den du bestimmt schon lange gehegt hast.
Dieser ist in der jetzigen Version nicht mehr ausführbar.

Ich habe das lange hinter mir und weiß noch, wie schmerzhaft das ist. Das Sie sich nicht meldet, hat nichts mit dir zutun.
Auch sie muss mit der neuen Situation sich zurecht finden

11.11.2025 14:14 • x 3 #296

Chris93
@Heffalump
Zitat:
Ich habe das lange hinter mir und weiß noch, wie schmerzhaft das ist. Das Sie sich nicht meldet, hat nichts mit dir zutun.

Auch sie muss mit der neuen Situation sich zurecht finden

Ja der Schmerz...Ich glaube gerne, dass auch sie sich erstmal sortieren muss und das neue Leben annehmen muss. Ich kann nur hoffen, dass sie merkt, dass ich ihr fehle. Was mir nicht in den Kopf geht ist, wie diese vergangenen 10 Jahre bei ihr jetzt im Gedächtnis verblieben sind. Fokus nur auf das Negative? Diese ganzen Erinnerungen? Als sie sich wie ein Kind an mich geklammert hat und gesagt hat sie gibt mich nie nie nie nie mehr her. Und ich soll ihr versprechen, dass wir immer beieinander bleiben. Und jetzt? Auf einmal keine Gefühle mehr? Und deswegen kein Anreiz zu kämpfen? Nur weil man sich verändert? Das ist der Schmerz der mir zusetzt. Ich muss es wohl so sehen wie sie. Dieser Moment in denen sie das sagte, dass sie mich nie mehr hergibt, war wohl nur ein Moment von vielen. In anderen Momenten, hat sie halt anders gedacht, besonders im letzten Jahr.

11.11.2025 14:52 • x 1 #297

Heffalump
Zitat von Chris93:
Ich kann nur hoffen, dass sie merkt, dass ich ihr fehle

Und dann?
Der Zustand von zuvor wirst du nicht mehr erreichen. Das ist unwiederbringlich weg
Zitat von Chris93:
Und deswegen kein Anreiz zu kämpfen? Nur

Weder ich noch du, weißt ob sie gekämpft hat.
Normal ringt man mit sich, weil man sein Gegenüber ja liebt und sich nicht frank und frei davon stehlen will

11.11.2025 15:00 • x 2 #298

Chris93
@Heffalump
Zitat:
Und dann?

Der Zustand von zuvor wirst du nicht mehr erreichen. Das ist unwiederbringlich weg

Glaub ich nicht dran. Wenn alles so bleibt wie es war, ja dann ist es zum Scheitern verurteilt.

Zitat:
Weder ich noch du, weißt ob sie gekämpft hat.

Normal ringt man mit sich, weil man sein Gegenüber ja liebt und sich nicht frank und frei davon stehlen will

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Sie wird schon gekämpft haben. Aber wenn ich davon nichts weiß oder es nicht so mitbekommen habe wie sie, dann war das nur Ihr Kampf. Ich meinte einen gemeinsamen Kampf, mit Therapie und bewusstem Angehen von Fehlern.
Aber ich merke schon dass das der Wind wieder wechselt auf Gegenwind. Sorry ich schreibe ja einfach nur was ich mir wünsche. Das es so unrealistisch ist wie das Porsche mal ein bezahlbares Auto baut, ist ja klar.

11.11.2025 15:11 • x 1 #299

Heffalump
Zitat von Chris93:
Aber ich merke schon dass das Segel wieder umschwenkt auf Gegenwind. Sorry

Warum denn? Nicht Gegenwind. Sondern Aktivhilfe. Wir wissen ja alle nicht, was unser Gegenüber denkt. Und miteinander reden hilft. Ob ich nu im Unrecht bin oder nicht, ist doch nebensächlich.

Zitat von Chris93:
Wenn alles so bleibt wie es war, ja dann ist es zum scheitern verurteilt.

Natürlich muss sich etwas ändern. Ist wie mit der Harmonie, man erreicht sie nur, wenn man was für tut, immer wieder.
Warum sie diesen Weg nicht gemeinsam finden wollte, weiß vielleicht nicht mal sie

11.11.2025 15:16 • x 2 #300

A

x 4