935

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Chris93
Ich bin euch wirklich unglaublich dankbar für euren Zuspruch! Ich zieh heute durch und wenn ich die Nacht wieder nicht schlafen kann, muss ich definitiv zum Hausarzt. So kann es nicht weitergehen...

@Heffalump
Nein ich kann es nicht nachvollziehen. Wie auch, ich kann ihre Gefühle nicht fühlen.
Ich hab einfach immer noch nicht das Ende akzeptiert. Das ist mein Problem. Ich hab immernoch irgendwie Hoffnung aber ich weiß nichtmal woher die kommt. Ich weiß theoretisch auch, dass es das Beste ist auf mich zu schauen und mich aufzubauen und sollte sie nochmal auf mich zu kommen, sieht sie dann etwas starkes und Gutes in mir.
Aber das ist alles die Theorie. Ich kriege das nicht umgesetzt. Alles was ich rein investiert habe. Die Monate im Auto bei der Fernbeziehung. Das Zusammenziehen, die Hochzeit, die Liebe die wir mal hatten. Das zieht mich so runter und dann läuft ständig auf der Arbeit unser Hochzeitslied... Ich sitz im Büro direkt neben dem Radio.Ich weiß dass es nichts bringt im Selbstmitleid zu versinken und manchmal hab ich echt positive Stunden. Aber der Schmerz überwiegt.

Ihr müsst euch dazu nicht mehr äußern, ich dreh mich im Kreis.

10.11.2025 10:37 • x 1 #271

Doing
Zitat von Chris93:
Ich hab immernoch irgendwie Hoffnung aber ich weiß nichtmal woher die kommt.

Wir sind eher bereit das zu glauben, was für uns Vorteile bietet. Als die Version die für uns nachteilig ist. Das ist menschlich.

Man baut soviel zusammen auf und dann schmeißt der andere das einfach weg. Natürlich tut das weh. Das ist normal

Zitat von Chris93:

oh sry, ich laber gerne

10.11.2025 10:45 • x 4 #272

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

M
@Chris93
Zitat von Chris93:

Klar äußern wir uns. Hier bist du schon richtig.

Zitat von Chris93:
Ich hab einfach immer noch nicht das Ende akzeptiert. Das ist mein Problem. Ich hab immernoch irgendwie Hoffnung aber ich weiß nichtmal woher die kommt.

Mir zeigt das einfach, dass du im Grunde genommen ein positiver Typ bist. Ich mag lieber Optimisten, die sich irren, als Pessimisten, die recht haben.

Zitat von Chris93:
Ich weiß dass es nichts bringt im Selbstmitleid zu versinken und manchmal hab ich echt positive Stunden.

Man macht halt nicht immer das, was einem was „bringt“, sondern das, was man „braucht“. Du bist momentan im Überlebensmodus. Nichts anderes ist jetzt wichtig. So wie sie jetzt auch darauf schaut, wie sie aktuell bestmöglich zurechtkommen kann.
Und sieh es doch so: Es ist besser, wenn du es rauslässt, als nur in dich hineinzufressen.

Deine Investition in deine Beziehung war keine vergeudete Lebenszeit. Und es ist normal, dass du nicht automatisch auf „entlieben“ stellen kannst. Das kommt erst mit der Zeit.

10.11.2025 11:21 • x 3 #273

Jane_1
Zitat von Manchmal_Hexe:
Mir zeigt das einfach, dass du im Grunde genommen ein positiver Typ bist. Ich mag lieber Optimisten, die sich irren, als Pessimisten, die recht haben.

Was für ein schöner Satz, danke dafür.

Lieber @Chris93, all deine Gefühle, dein Gedankenkreisen, die körperlichen Symptome sind normal.
Und schlimm.
Ich kann mich noch an meine Verzweiflung erinnern, als ich hierhin gefunden habe.Ich dachte, ich drehe durch, ich halte das alles nicht aus. Habe wild nach irgendeinem Trost im Internet gesucht und diese Seite gefunden.
Und gelesen, gelesen und gelesen und gemerkt, dass ich nicht alleine bin.

Und du bist es auch nicht. Fast alle hier kennen das, was du gerade durchmachst.
Wir Menschen sind soziale Wesen und auf Beziehungen angewiesen, der Schmerz ist u.a. daher so groß.
Aber du kannst uns glauben: Es wird besser.
Oder wie ich gerne zitiere:
This too shall pass. It may pass like a kidney stone, but it will pass.

Fühl dich gedrückt. Wenn du magst, lies mal in einem alten Thread, den ich damals als sehr hilfreich empfunden habe (besonders die ersten Beiträge):

liebeskummer-tipps-und-erkenntnisse-von-einem-veteran-t37551.html

10.11.2025 11:54 • x 6 #274

Chris93
@Doing
@Manchmal_Hexe
@Jane_1

Ihr glaubt gar nicht,wie dankbar ich euch bin, dass ihr einfach da seid und mir Zuspruch gebt. Vielen Dank!

Zitat:

Du schaffst es immer wieder mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, das ist der Wahnsinn.
Mein Schwiegervater am Telefon meinte, er kann es sich auch gar nicht vorstellen, dass es jetzt vorbei ist, auch wenn seine Tochter ausgezogen ist. Ich soll ihr doch einfach den Abstand geben, den sie braucht .Nett von ihm, dass er mir gut zuredet. Und sicher hat meine Ex Frau auch mit ihrem Vater drüber geredet. Aber er ist halt auch irgendwie nicht beteiligt und weiß nicht was sie alles gesagt hat. Sie meint es schon ernst, dass ich sie zurückbekomme geht gegen Null. Er sagt auch dass er nicht der Beste Berater in Sachen Beziehungsfragen ist und da hat er wohl recht. Mit der Mutter meiner Ex Frau geschieden, Fremdgegangen und dann mehrer Beziehungen beendet. Naja

Zitat:
Fühl dich gedrückt. Wenn du magst, lies mal in einem alten Thread, den ich damals als sehr hilfreich empfunden habe (besonders die ersten Beiträge):

liebeskummer-tipps-und-erkenntnisse-von-einem-veteran-t37551.html

Ich hab mir das jetzt in meiner Pause mal durchgelesen, wow das ist ganz schön viel. Viel das Hoffnung macht aber auch viel das sehr schade ist. Ex zurück? Unmöglich, ja innerlich weiß ichs. Drüber nachdenken warum? Vergeudete Zeit. Man weiß auch das und tut es trotzdem. Vielleicht hilft mir der Thread aber trotzdem, schneller vorwärts zu kommen, vielen Dank dafür!

10.11.2025 12:24 • x 2 #275

Heffalump
Zitat von Chris93:
und dann läuft ständig auf der Arbeit unser Hochzeitslied

Crashkurs mit Chris: Leiden selbst gemacht
10 Stunden für 1000Euro

10.11.2025 13:15 • x 2 #276

Tobi84
Zitat von Heffalump:
Crashkurs mit Chris: Leiden selbst gemacht
10 Stunden für 1000Euro

Liebe @Heffalump , du weißt ich schätze dich und deine Beträge wirklich sehr aber das finde ich nicht so ok. Zum einen kann Chris herzlich wenig dafür dass neben seinem Büro der Radio steht, den sich sicher mehr Leute zum hören teilen. Da kann man schlecht rübergehen und das Ding einfach aus- oder umschalten. Ist bei mir ähnlich. Und irgendein Radiosender wird den Song wohl oder übel spielen wenn er denn so bekannt ist wie ich glaube. Soll er die anderen bitten einen Podcast über Formel 1 reinzumachen? Wird eher schwierig. Zum anderen weiß ich aus eigener schmerzhaften Erfahrung dass man das leiden nicht einfach so auf Knopfdruck wegbekommt. Er würde sicher alles dafür geben dass er aus der Opferhaltung rauskommt und positiver denkt. Ist aber nach so kurzer Zeit eben schwierig. Da sitzt man teilweise im eigenen Gedankengefängnis fest. Nichts für ungut @Heffalump, soll wirklich kein Angriff gegen dich sein. Aber die Crashkurs-Nummer ist ein bisschen drüber. Meine Meinung.

10.11.2025 13:52 • x 1 #277

Chris93
@Tobi84
Danke dass du versuchst mich zu verteidigen. Ich kann aber mit der Antwort umgehen. Ich kanns schon nachvollziehen was @Heffalump meint. Streitet euch bitte nicht. Ja ich kann den Radio schlecht ausstellen. Aber ich muss dann halt ganz plötzlich aufs Klo bei dem Lied, da läuft kein Radio

10.11.2025 13:57 • #278

Tobi84
Zitat von Chris93:
Streitet euch bitte nicht

nein niemals. Ich denke ich habe das jetzt auch höflich und verständlich rübergebracht. Wie gesagt ich schätze @Heffalump hier sehr. Sie hat bei meinem Thema immer fleißig mitgeschrieben und mir viele gute Ratschläge gegeben. Es soll wirklich null ein Angriff sein. Vielleicht hab ich es auch ein bisschen zu Ernst genommen.

10.11.2025 14:01 • x 1 #279

Doing
Aber du könntest die Situation grob erklären und einfach fragen ob man vielleicht mal den kommenden Monat einen anderen Sender hören könnte
Meine Frau hat sich eben von mir getrennt - ich hab echt kein Bock gerade auf so schnulzen/Romantik zeugs. Können wir vielleicht mal einen Monat lang auf XY umschalten? So kurz reicht doch vollkommen. Musst ja net deine Lebensgeschichte erzählen

Zitat von Tobi84:
Wird eher schwierig. Zum anderen weiß ich aus eigener schmerzhaften Erfahrung dass man das leiden nicht einfach so auf Knopfdruck wegbekommt.

Weg bekommt man es nicht, klar. Aber bitte auch nicht verstärken. Also nun gezielt Bilder anschauen z.b. Dadrüber hat er kontrolle. Ist jetzt nur so ein Beispiel, keine Ahnung ob chris gerade so Sachen macht. Macht er das @Chris93?

10.11.2025 14:05 • x 3 #280

Tobi84
Zitat von Doing:
Also nun gezielt Bilder anschauen z.b. Dadrüber hat er kontrolle

Ja volle Zustimmung. Sowas sollte man auf keinen Fall tun. Keine Bilder, Videos, Chats, Profile von ihr ansehen. Das reißt nur unnötig wieder alle Wunden auf. Thema Schwiegervater find ich auch ein bisschen schwierig. Ich habe mich auch 10 Tage nach der Trennung mit meinem Schwiegervater getroffen und sind auf das Grab seiner Frau bzw. meiner Schwiegermutter gefahren. Wir verstehen uns auch noch gut, aber ich habe jetzt auch diese Verbindung gekappt. Nicht weil ich ihn nicht mehr schätze sondern ich Abstand von allem brauche was mit ihr zu tun hat. Dazu gehört auch Schwiegervater. Selbstschutz.

10.11.2025 14:14 • x 2 #281

Chris93
@Doing
Über die Bilder hab ich Kontrolle. Das ist so ein Trigger, den ich kontrollieren kann. Aber und das ist echt doof, hab ich natürlich sämtliche Bilder auf meinem Handy. Ich möchte diese nicht löschen sondern gerne beiseite legen auf eine externe Festplatte, wie zum Beispiel die Hochzeitsbilder. Aber mein USB C Anschluss ist defekt Ich lade das Handy induktiv und naja ich bräuchte den USB Anschluss jetzt zum entrümpeln vom Handy. Also muss wohl ein Neues Handy her. Das hab ich relativ gut unter Kontrolle, aber wenn ich mal in die Galerie gehe, weil ich ein ganz anderes Foto suche, stoße ich leider trotzdem darauf.

Auf der Arbeit hab ich nur wenigen erzählt, dass ich getrennt bin. Wir sind 15 Mann und nur mein Chef weiß es, und ein Arbeitskollege, der aber auch nicht mit mir bei der Arbeit drüber redet. Ich will es nicht an die Große Glocke hängen weil sonst nur Nachfragen kommen. Aber irgendwann wirds soweit sein.

10.11.2025 14:15 • x 1 #282

Heffalump
Zitat von Tobi84:
Aber die Crashkurs-Nummer ist ein bisschen drüber. Meine Meinung.

Och du

Vielleicht liegt es heute an mir, ich habe mir gestern den Magen verdorben und das tut heute immer noch weh

10.11.2025 14:28 • x 1 #283

Heffalump
Zitat von Chris93:
Aber ich muss dann halt ganz plötzlich aufs Klo bei dem Lied, da läuft kein Radio

Könn wa ändern

Julio englesia Lybesschnulzen zum kübeln oder …

10.11.2025 14:31 • #284

Tobi84
Zitat von Heffalump:
Och du

10.11.2025 14:31 • x 1 #285

A

x 4