932

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Chris93
@Zaungast
Das interessante ist ja, dass sie meine Ex Frau auch betreut. Zumindest noch, ich weiß nicht ob sie weitere Termine mit ihr ausmacht. Das heißt, sie kennt beide Seiten. Aber ich hab eh das Gefühl, dass es bei mir mehr um meine Ex Frau geht als bei meiner Ex Frau um mich. Immerhin bin ich bedürftig und sie eben genau nicht. Natürlich rede ich mit der Therapeutin hauptsächlich darüber, wie es mir geht. Aber das hat ja alles mitder Ex zu tun, weswegen Hoffnung und Akzeptanz schon eine große Rolle spielen in meinen Gesprächen.

@Jane_1
Danke, das beruhigt etwas...

21.11.2025 12:36 • x 1 #466

Heffalump
Zitat von Chris93:
Ohjee nur 30 Minuten am Abend?

Fast schon zu viel
Zitat von Chris93:
Aber die Gummibandidee ist super. Das müsste MANN aber woanders schnalzen lassen

Na wenn du es auf der Nase lieber hast..
Aber ich glaube, dann fragen deine Kollegen?

21.11.2025 12:47 • x 2 #467

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Heffalump
Zitat von Chris93:
Hoffnung und Akzeptanz

Du hoffst auf goldene Eier und akzeptierst die Realität nicht

gute kombi

21.11.2025 12:49 • x 1 #468

Z
Zitat von Chris93:
Das interessante ist ja, dass sie meine Ex Frau auch betreut.

Ja, man sollte deine Ex lieber warnen, sich vertrauensvoll weiterhin an diese Therapeutin zu wenden.

Wenn es dir hilft, bei ihr zu sein, erfüllt es seinen Zweck. Skeptisch bist du ja selbst.

Hast du schon Pläne für das Wochenende? Wenn du nicht raus willst, reicht ja mitunter sich was tolles zu kochen oder Sportschau XU schauen zu wollen. Hauptsache was vor.

21.11.2025 12:54 • x 1 #469

Chris93
@Heffalump

Zitat:
Na wenn du es auf der Nase lieber hast..

Aber ich glaube, dann fragen deine Kollegen?

Die Blicke würd ich mir schon gerne mal geben.

Zitat:
Du hoffst auf goldene Eier und akzeptierst die Realität nicht

gute kombi

Ja das hab ich auch noch nicht verstanden. Sie sagt, ich darf ruhig hoffen. Soll aber gleichzeitig auch den Fokus auf mich richten um bereit zu sein, falls meine Ex Frau wieder antanzt. Denn wenn sie morgen kommen würde, wüsste ich tatsächlich nicht, wie es weiter gehen sollte, damit es besser wird.... Leider die Wahrheit. Sie sieht das Problem bei meiner Ex Frau eher da, dass sie nicht weiß was sie fühlen soll, keinen Platz im Leben hat, mit sich selbst kämpft und deswegen jetzt Abstand braucht. Aber die Therapeutin kann sich ja auch irren.

@Zaungast

Also heute hab ich noch Anwaltstermin, bin gespannt. Morgen muss ich im Wohn- und Esszimmer, was noch Baustelle ist im EG, Steckdosen und Schalter installieren, aufgrund meines Berufs kein Problem. Am Montag kommt der Boden. Dann ist am Wochenende jetzt Formel 1 in Las Vegas, das find ich super. Aber konkret geplant an Aktivitäten hab ich jetzt nicht. Nichts mit Freunden, oder Familie.

21.11.2025 12:59 • x 1 #470

Heffalump
Zitat von Chris93:
Sie sagt, ich darf ruhig hoffen

Ja auf den nächsten Urlaub in Kenia

21.11.2025 13:01 • x 1 #471

Lukrethia
Hoffen darf man immer, finde ich. Wenn Hoffnung in einer Zeit, wo alles den Bach runtergeht, das einzige Ästchen ist, an dem man sich noch festklammern kann, dann ist das vollkommen legitim, wenn das über einen gewissen Zeitraum so ist. Das ist auch ein gängiger, therapeutischer Ansatz. Weil manche Leute ohne diese Hoffnung einfach überhaupt nicht mehr weitermachen können. Was man aber nicht machen darf, ist, dass man alles andere auf dieser Hoffnung aufbaut und es darf auch kein Dauerzustand werden. Aber wenn die Dinge leichter von der Hand gehen, wenn im Hinterkopf noch ein bisschen Hoffnung da ist, dann wüsste ich nicht, warum das jemandem schaden sollte. Es geht auch überhaupt nicht darum, dass man nicht in der Realität verankert ist, wenn man hofft - Hoffnung ist eben das, was es ist, und sie muss weder plausibel, logisch noch realistisch sein - und vielleicht ist sie eigentlich nicht mal gewünscht, aber sie ist eben trotzdem da.

Und zum Thema Akzeptanz des Willen vom anderen finde ich auch, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte. Zwischen nicht akzeptieren und dem langjährigen Ehepartner mitzuteilen, wie es einem mit der Sache geht, ist schon ein haushoher Unterschied. Die Trennung ist auch gegen den Willen erfolgt, da gibt's auch keine Akzeptanz für das, was die andere Seite will. So ist das nun mal bei einer Trennung, dass beide in verschiedene Richtung gehen. Nicht akzeptieren bedeutet für mich z.B. nicht auszuziehen, den anderen mit Telefonanrufen oder SMS zu bombardieren, ständig weinend vor der Haustür zu stehen, Scheidung verweigern etc. Aber @Chris93 und seine Ex haben getrennte Haushalte, das muss Madame schon aushalten, wenn er da mal eine Message schreibt, ein Brief ins Haus flattert oder er anruft. Sie hat ja die Freiheit, es nicht zu lesen oder nicht zu reagieren, so einfach ist das. Keine Antwort ist auch keine Antwort. Das legt sich mit der Zeit. Manche brauchen dafür 2 Wochen und andere eben 6 Monate - alles im Rahmen.

21.11.2025 17:37 • x 2 #472

Chris93
@Lukrethia
Danke für deine Worte. Irgendwie... seh ich das ja ähnlich.
Ich verstehe aber auch was @Heffalump meint.
Und @Ella würde wieder sagen, ich such mir die eine Antwort aus 100 raus, die mir am Besten in den Kram passt. Ja natürlich. Wer erhält denn nicht gerne Zuspruch?

Ich sehe es wie du, dass ich mich melde, kann sie durchaus mal aushalten. Aber, ist es der Beste Weg um sie zurück zu bekommen? Ich glaube nicht. Jetzt gerade aktuell in diesem Moment geht es mir relativ gut. In 2 Stunden kann das wieder ganz anders aussehen. Ich hab mir vorgenommen, sie nicht zu kontaktieren. Ich bin selbst gespannt ob ich es durchziehen kann, oder ob ich am Wochenende einknicke. Denn was auch alle anderen hier sagen, was erwartet man dann? Vermutlich bekomm ich nochmal eine voll in die Fresse, selbst wenn ich nur Frage ob bei ihr alles ok ist. (Wahrheitsgetreue Antwort würde ich sowieso nicht erwarten).

Beim Anwalt war ich auch. Thema Versorgungsausgleich ist abgehakt, da Ehe zu kurz, den gibt es nicht. Unterhalt ebenso nicht. Nur Zugewinnausgleich. Da wäre von ihrer Seite was zu holen. Aber auch vergleichsweise wenig. Und wenn sie da was hohlen will, muss sie einen Anwalt einschalten. Ich kann eine Scheidungsfolgevereinbarung mit ihr machen wenn ich will, dass wir auf einen Zugewinnausgleich verzichten. Der Anwalt würde es aber nicht empfehlen, denn selbst wenn sie einen Zugewinnausgleich will, stehen ihre Chancen schlecht aufgrund der kurzen Ehe. Man hätte noch diverse Möglichkeiten das abzuwehren. Hier geht es ja Hauptsächlich um die Wertsteigerung meiner Immobilie. Also sein Fazit, erstmal gar nichts machen, solange von ihr nichts reinflattert. Ansonsten im September nächsten Jahres wieder melden um die Scheidung einzureichen.

21.11.2025 18:54 • x 1 #473

Lukrethia
@Chris93 ich finde, du machst das super, Chris. Es tut weh und man macht blöde Sachen, empfindet blöde Sachen und hofft blöde Sachen. Rational weißt du ja eh genau, was Sache ist, wie die Chancen stehen und dass ein wieder zusammen kommen schwierig ist. Aber so tauchst du jetzt mal durch die Zeit durch und ehe du dich versiehst, bemerkst du, dass Zeit vergangen ist und es auf einmal weniger schlimm ist, sich vorzustellen, die Zukunft ohne sie zu verbringen.
Natürlich sucht man sich das raus, was einem entspricht. Aber es ist dein Weg, kein anderer geht ihn für dich. Deswegen ist das Forum ja auch klasse, weil du viele Meinungen bekommst und dann schaut man: was passt zu mir?

21.11.2025 19:19 • x 1 #474

Heffalump
Zitat von Chris93:
Aber, ist es der Beste Weg um sie zurück zu bekommen? Ich

Es gibt viele wege, führen alle nach Rom? Vielleicht.
Aber was will man in Rom, due Stadt der Taschendiebe. Vom Vatikan bis zum Kolloseum, oder wie man das schreibt.
Die beste Rache ist ein schönes Leben.

Chris, du kannst dich so oft melden, wie du willst. Um so öfter, um so schlechter.

Das schlimme ist nicht der Liebeskummer, oder der Verlust von Vertrauen, das schlimme ist, das der Mensch, den du an deine Seite geholt hast, das dieser dich in deiner Wohlfühlzone, mit dem Messer in Rücken traf.
Von jetzt auf gleich.

Nicht ein wort hat dich vorbereitet. Kein Streit, kein Stress, kein Liebesentzug.
Einfach so, ende Gelände.

Warum musste man noch heiraten? Warum quält man sich mit Schuldgefühlen, hat man selbst was falsch gemacht?
Wer hat den beschlossen es zu beenden, ohne das man Einfluss gehabt hätte.

Sei vorsichtig, wem du da hinter trauerst. Jene, die du liebst? Wäre sie das, was du vor deinem geistigen Auge hast, würde sie dich je verlassen?
Oder liebst du ein Trugbild?

Du darfst um die Liebe trauern. Um den Verrat.
Um den Missbrauch.

Aber frag dich mal, um was du genau trauerst. Das Bild, was du von ihr hast, passt das zu deiner neuen Realität?

21.11.2025 21:01 • x 3 #475

Chris93
@Heffalump
Danke für den Denkanstoß, da kommen mir fast schon wieder die Tränen. Weil ich vermutlich weiß, dass was dran ist

21.11.2025 21:23 • x 1 #476

BunteKatze
Zitat:
Dann ist am Wochenende jetzt Formel 1 in Las Vegas, das find ich super.

Wir haben immer sooo gerne Formel 1 geguckt. Mein ex und ich. Und mein Papa und ich früher auch. vielleicht guck ich das irgendwann auch mal alleine. Aber dieses Wochenende noch nicht….

Ich glaube so lange du einen gesunden Mittelweg gehst, darf im Hinterkopf auch ein bisschen Hoffnung sein. Ich denke mir ja auch oft „wenn/falls er zurück kommt“ plane aber „cool, alleine eine eigene Wohnung. Krass, ich darf flirten und andere Männer so richtig gut finden.“

Zitat:
Du darfst um die Liebe trauern. Um den Verrat.
Um den Missbrauch.

Aber frag dich mal, um was du genau trauerst. Das Bild, was du von ihr hast, passt das zu deiner neuen Realität?

Ich finde diese Aussage von heffalump aber auch enorm wichtig.

21.11.2025 21:26 • x 2 #477

Chris93
@BunteKatze
Zitat:
Wir haben immer sooo gerne Formel 1 geguckt. Mein ex und ich. Und mein Papa und ich früher auch. vielleicht guck ich das irgendwann auch mal alleine. Aber dieses Wochenende noch nicht….

Dieses Wochenende sinds auch ungesunde Zeiten. Das Rennen ist am Sonntag früh um 5.

Zitat:
Ich glaube so lange du einen gesunden Mittelweg gehst, darf im Hinterkopf auch ein bisschen Hoffnung sein. Ich denke mir ja auch oft „wenn/falls er zurück kommt“ plane aber „cool, alleine eine eigene Wohnung. Krass, ich darf flirten und andere Männer so richtig gut finden.“

Ich denke das ist eine gesunde Einstellung. Daran kann ich aktuell aber gar nicht denken. Es is ja sowieso schwer in die Zukunft zu schauen aber das was @Heffalump gesagt hat... Mit dem Messer in dern Rücken. Ich vermute es geht bei mir eher in die Richtung, dass es mir schwer fallen wird wieder eine neue Bindung einzugehen. Zu vertrauen

21.11.2025 21:33 • #478

BunteKatze
Mir wird es auch wahnsinnig schwer fallen wieder zu vertrauen. Ich habe absolut niemandem inkl. meiner Eltern jemals so vertraut wie meinem Exfreund.
ABER ich habe keine Lust mir das von ihm kaputt machen zu lassen. Eine richtig innige Bindung aufbauen und mit jemandem ein Leben aufbauen? Aktuell völlig unvorstellbar.
Spaß haben, gemocht und begehrt werden, Gesellschaft haben und neue Leute kennen lernen will ich mir definitiv nicht nehmen lassen.

21.11.2025 21:41 • x 2 #479

Heffalump
Zitat von Chris93:
Ich vermute es geht bei mir eher in die Richtung, dass es mir schwer fallen wird wieder eine neue Bindung einzugehen. Zu vertrauen

Schnäuzel

Mit der Richtigen machste nix falsch, mit der falschen nix richtig

21.11.2025 21:44 • x 1 #480

A

x 4