931

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Z
Zitat von Chris93:
Sie hat auch geantwortet und gesagt, wenn ich wieder den Impuls habe meiner Ex Frau zu schreiben, soll ich ihr schreiben,

Hast du genug Vertrauen zu der Therapeutin? Deine Ex ist ja auch bei ihr. Aber ich will es dir nicht madig machen. Wenn es sich für dich richtig anfühlt der Thera zu schreiben im Notfall, mach es.

Zitat von Chris93:
Aber was kann denn jetzt bitte noch schlimmer werden als, ich will dich nie mehr sehen und hören?

Sie wird sich wieder beruhigen. Irgendwann müsst ihr eh nochmal Kontakt aufnehmen wegen der Scheidung?
Wichtig ist, dass du sie jetzt in Ruhe lässt. Mit jetzt meine ich locker drei- vier Monate. Bevor du ´ne Herzattacke bekommst, weil es sich für dich furchtbar liest. Das packst du.
Du hast Liebeskummer. Okay. Doch du bist ja nicht der letzte Idiot, der sich nun alles kaputt macht. Halt nun die Füße still. Gib deinem Nervkerl im Hirn die Ansage, dass du der Chef bist. Du lässt dir von Impulsen nicht das Leben schwerer machen, als es ist. Punkt.

27.11.2025 17:37 • x 2 #541

Chris93
@DieDirekte
Zitat:
Ich drücke dir fest die Daumen für gute therapeutische Hilfe. Solche Programme lassen sich ändern. Du bist es einfach wert

Vielen Dank! Ich bin ganz ehrlich. Ich habe mich schon als Kind nie geliebt gefühlt. Hab mich oft unter der Bettdecke verkrochen und geweint und mich gefragt, warum liebt mich niemand. Und Gott gefragt Hallo? Liebst du mich, warum liebt mich niemand? Und das als 8 jähriger Bub.
Irgendwann nimmt man das Hin, wird erwachsen. Hab mich wohl gut entwickelt was Schule und Beruf anging. Rührte kein Alk. an, zumindest kein Bi er (Meine Mutter war reine Bi er Alk.). Bis heute trinke ich als Franke kein Bi er. Meine Ex Frau nahm mich vor Jahren mal mit zu 2 ihrer Arbeitskolleginen. Ihre Männer waren auch da und boten mir Bi er an beim Fussball schauen. Ich lehnte ab, sagte ich trinke kein Bi er. Die anderen 2 Männer sahen sich an und sagten: Wie kein Bi er? Dann wirds aber schwierig mit einer Freundschaft. Und so kam es, keine Freundschaft, ich hab die dann gemieden. In dem Moment war ich auch sehr traurig. Nur weil ich kein Bi er trinke, wurde ich abgelehnt... Das zieht sich durch mein Leben.
Dann hab ich endlich meine jetztige Ex Frau gefunden. Und dann sowas. Und wieder die Frage, warum liebt mich keiner? Was hab ich falsch gemacht? Ich denke das mit der Kindheit ist ein wirklich wichtiger Aspekt, den ich ehrlicherweise nie so ernst genommen habe...

@Manchmal_Hexe
Danke. Theoretisch ist mit der Scheidung alles geregelt. Sie wollte kein Geld von mir. Dann heißt es warten bis September, dann kann ich die Scheidung einreichen, sie unterschreibt, dann trifft man sich vor Gericht 5 Minuten und die Sache ist durch. Wenn sie sich doch für einen Zugewinnausgleich entscheidet, muss sie per Anwalt tätig werden. Es wäre wohl was zu holen, aber nicht all zu viel.

@Zaungast
Ja ich muss sie jetzt einfach in Ruhe lassen, wenn nicht jetzt, wann dann. Hätte ich natürlich schon viel früher. Ich weiß das ja alles, aber meine Impulse...
Ich habe Vertrauen zu der Therapeutin, gerade weil sie uns beide kennt. Ich denke aber nicht, dass meine Ex Frau dort noch ist. Soweit ich weiß wollte sie das beenden, denn sie denkt für sie ist alles toll. Ihre eigenen Baustellen nimmt sie schön mit zur nächsten Beziehung. Denn auch ihre Mutter ist immernoch ne Alk., wenn auch ne friedliche. Auch sie hat gewisse Traumata.... Es muss ja einen Grund gegeben haben warum wir uns so gut verstanden haben.

@Heffalump
Ich will gar nicht wissen, zu was sie noch alles im Stande ist. Ich hoffe dass sie keinen Zugewinnausgleich will.... Das würde mich Ultra nerven. Aber laut meinem Anwalt wäre das nicht so wild bei mir.

27.11.2025 17:48 • x 2 #542

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

D
lösch ihre Nummer

27.11.2025 18:19 • x 4 #543

Chris93
@Dudo
Das kann ich schon machen, ich kenn sie aber auswendig.

27.11.2025 19:12 • #544

A
Zitat von Chris93:
ch bin ganz ehrlich. Ich habe mich schon als Kind nie geliebt gefühlt. Hab mich oft unter der Bettdecke verkrochen und geweint und mich gefragt, warum liebt mich niemand. Und Gott gefragt Hallo? Liebst du mich, warum liebt mich niemand? Und das als 8 jähriger Bub.

Und das wiederholst du gerade. Irgendwann solltest du anfangen, mit dem kleinen Chris zu arbeiten. Sonst wiederholst du immer und immer wieder. Das glaube ich einfach.

27.11.2025 19:15 • x 1 #545

Lukrethia
Hey @Chris93 , ich weiß, wie schwer es ist zu akzeptieren, wenn der andere nicht mehr will. Dass du verzweifelt bist, dass du traurig bist, dass du impulsiv ist, das ist alles menschlich. Du hast dich bei ihr gemeldet und das ist ok, es ist halt blöderweise eskaliert - auch bis zu einem gewissen Grad menschlich, wenn der Schmerz so groß ist. Sie hat dir jetzt eine klare Ansage gemacht, dass sie keinen Kontakt mehr möchte - das ist erstmal schlimm, aber es ist vielleicht auch eine Chance. Die Kontaktsperre tut weh, aber sie tut nicht so weh, wie die eskalierte Episode zwischen euch. Manchmal tut es mehr weh, die Wahrheit zu erfahren, als etwas einfach nicht zu wissen. Was ist besser? Ich glaube, das muss jeder für sich beantworten. Du weißt jetzt mehr, aber es geht dir nicht besser. Letzteres sollte aber dein Ziel sein.
Also vielleicht kannst du nun in kleinen Schritten versuchen, dich auf dich selbst zu konzentrieren. Da gibt es offenbar ein paar Dinge, die während deiner Kindheit vorgefallen sind und die kannst du jetzt aufarbeiten. Du wirst staunen, welche Lebensqualität du durch das Aufarbeiten von Altlasten gewinnen kannst.
Du musst dir jetzt gerade keine großen Gedanken um die Zukunft machen- erstmal zählt nur heute, morgen und übermorgen. Du wirst das schaffen, ganz bestimmt.

27.11.2025 19:19 • x 2 #546

Wolli66
Hi @Chris93 , bei der Bearbeitung Deiner Themen könnte folgendes Buch für Dich hilfreich sein:

Stefanie Stahl
Das innere Kind in Dir muss Heimat finden.

Buch und Arbeitsbuch, in dem Du schreiben musst

27.11.2025 19:43 • x 2 #547

Chris93
@Wolli66
Vielen Dank, ich denke ich werd's mir mal bestellen. Es kann ja nicht schaden. Ich bin kein Buchfan aber ich kann jede Hilfe gebrauchen.

@Lukrethia
Dankeschön. Ich weiss nicht was ich mir dabei gedacht habe. Man kann jemanden nicht zwingen, einen zu lieben. Ich mach mir trotzdem Vorwürfe. Vermutlich zu krasse und zu viele. Aber unschuldig bin ich ja auch nicht. Ich wünschte ich könnte das alles richtig einordnen. Ich wünschte wir hätten nicht geheiratet. Ich glaube das würde einiges einfacher machen, auch emotionaler Natur.
Morgen kommen meine Freunde zu mir. Ich weiss noch nicht konkret was wir da machen und wenn es nur etwas zocken ist. Aber wir werden auf jeden Fall Pizza bestellen :⁠-⁠)
Am Samstag Vormittag endlich mein Termin mit der Paartherapeutin. Was dann den restlichen Samstag und Sonntag passiert weiss ich nicht, ich hab noch keine Pläne. Ich bräuchte aber mal bessere Winterklamotten. Wenn ich mich nicht raus traue, dann bestell ich zumindest mal welche, auch wenn ich da kein Fan davon bin.

27.11.2025 20:46 • x 4 #548

D
„Hab mich oft unter der Bettdecke verkrochen und geweint und mich gefragt, warum liebt mich niemand. Und Gott gefragt Hallo? Liebst du mich, warum liebt mich niemand? Und das als 8 jähriger Bub“

Lieber @Chris93
du hast als Kind eine ungerechte und ziemliche Hilflosigkeit und Überforderung erlebt.
Und (er-)lebst diese Hilflosigkeit und Überforderung wieder, wenn du deine Noch-Frau mehrfach hintereinander anrufst, auflippst, lauter wirst, etwas zu ihrem Date wissen möchtest.

Ich schreibe das nicht so deutlich, weil ich dich verletzen möchte, sondern weil ich dir Klarheit oder Bewusstsein damit geben möchte. Und ich wiederhole es auch nochmal: du kannst nichts dafür, es sind die Erfahrungen aus deiner Kindheit, für die du nichts kannst. Du kannst nichts für die Hilflosigkeiten, Fehler und Defizite deiner Eltern.

Aber du hast auch viel Kraft in dir! Du trinkst bewusst und konsequent kein B.ier, willst auf keinen Fall den (B.ier-)Weg deiner Mutter einschlagen. Hast einen Job, Verantwortung für das Haus übernommen, hast Kraft etwas zu gestalten und zu bewirken. Und du begreifst schnell, lässt dich hier auf die Rückmeldungen im Forum gut ein Bitte weiter so!

Deine Noch-Frau kommt selber aus einem alk. Umfeld. Kennt also unterbewusst diese unsichtbare Alk.Wolke, die auch in deiner Familie als Familiengeschichte schwebt und wohnt. Vermutlich habt ihr euch damals auch deswegen angezogen. Und deine Noch-Frau war sehr jung, als sie dich kennengelernt hat. Jetzt stört sie sich an Eigenschaften von dir, kann es aber wohl auch nicht richtig ausdrücken oder kommunizieren. Sie bricht stattdessen aus, trennt sich. Und bei dir kommt / ploppt verständlicherweise der Schmerz und die Hilflosigkeit („das erlebte und bekannte Programm“) aus deiner Kindheit hoch.

Nicht sehr angenehm alles, aber auch die echte Möglichkeit für einen Neu-Start in deinem Leben! Du bist noch jung genug, soviel echtes Leben liegt noch vor dir! Pack es echt an, wenn du magst Chris. Schritt für Schritt. Die Kraft und Intelligenz dazu hast du

28.11.2025 02:15 • x 7 #549

Chris93
@DieDirekte
Zitat:
Und du begreifst schnell, lässt dich hier auf die Rückmeldungen im Forum gut ein Bitte weiter so!

Vielleicht such ich mir auch nur raus, was ich hören will. Ich weiß es nicht.

Zitat:
Nicht sehr angenehm alles, aber auch die echte Möglichkeit für einen Neu-Start in deinem Leben! Du bist noch jung genug, soviel echtes Leben liegt noch vor dir! Pack es echt an, wenn du magst Chris. Schritt für Schritt. Die Kraft und Intelligenz dazu hast du

Vielen Dank. Aktuell kann ich es mir nicht vorstellen, es zu schaffen. Viele sagen ja, dass auch die Zeit heilt. Kein Kontakt zu ihr sollte da auf jeden Fall erstmal helfen. Witzigerweise hat sie mich heute angerufen. Ausversehen. Es kam gleich die Nachricht, dass es ein versehen war, sie wäre im Auto drauf gekommen. Bin ich wohl doch nicht komplett gelöscht. Aber auch völlig egal...
Es ist unglaublich schwer mir vorzustellen, dass mich mal jemand anderes lieben könnte. So wie ich jetzt bin, sowieso nicht. Aber deine positiven Worte und generell die Hilfe des Forums zeigen mir, dass ich nicht alleine bin und das vielleicht noch mehr im Argen liegt, wie du mir ja klar eröffnet hast... Dankeschön!

28.11.2025 12:51 • x 2 #550

Tobi84
Zitat von Chris93:
Es ist unglaublich schwer mir vorzustellen, dass mich mal jemand anderes lieben könnte. So wie ich jetzt bin, sowieso nicht.

Hatte anfangs die selbe Denkeweise aber mittlerweile glaub ich wieder fest daran.

Dein 2 Satz ist entscheidend:
So wie ich jetzt bin

Da geb ich dir absolut Recht. So wie du jetzt bist, wird die auch keiner lieben KÖNNEN!

Denn nur wer langsam wieder anfängt sich selbst zu lieben hat erst wieder die Chance das andere einen lieben können.
Denn Menschen sehen und spüren es wenn sich einer selbst nicht mag und nicht liebt. Wie also sollen Menschen von dir Liebe empfangen können wenn du es bei dir selbst nicht machst.

Und das dauert halt leider seine Zeit Chris. Du gibst dir gerade für alles die Schuld und deshalb ist es im Moment unmöglich für dich Selbstachtung und Selbstliebe zu spüren.

Wie gesagt ich hatte die gleichen Gedanken dass mich nie wieder jemals eine Frau lieben könnte. Aber das ist Unsinn. Das redet man sich nach einer Trennung ein weil der Selbstwert bei 0,0 liegt. Ich bin weiter noch Single und das ist auch gut so. Aber irgendwann kommt wieder eine Frau die mich liebt, weil ich mittlerweile nach 10 Wochen Trennung wieder langsam das Gefühl zurück bekomme dass ich eben doch Liebenswert bin und ich es auch wieder ausstrahle.

Ich hoffe die Worte helfen dir.
Verbunden im Geiste mein Guter

29.11.2025 10:12 • x 3 #551

Heffalump
Hey Schnurzelpurzel, wie geht es dir heute?

30.11.2025 07:10 • x 1 #552

Chris93
@Heffalump
Guten Morgen
Heute und gestern ging es mir deutlich besser als davor. Das habe ich der Paartherapeutin zu verdanken.
Wir haben meine Kindheit angesprochen, dass ich mich immer für alles schuldig fühle und daran werden wir die nächsten Sitzungen arbeiten.
Sie lobt mich auch immer, weil ich bewusst Entscheidungen treffe wie zu Beispiel die Fotos vom Handy zu löschen, was ich jetzt endlich mal gemacht habe, damit ich keine Trigger mehr bekomme. Sie meinte, das meine Ex Frau eher vermeidende Tendenzen hat und sie eher die Sachen wegdrückt, was wohl nicht so gut wäre, deswegen SCHEINT es so, als wäre sie mit allem fein. Selten wären die Dinge so, wie sie scheinen.

Nichts desto trotz denke ich immernoch fast rund um die Uhr an meine Ex Frau aber es wird besser. Weinen muss ich immernoch hin und wieder aber ich kann sagen hey, jetzt fühl ich mich danach richtig traurig zu sein, lass es raus.

Es geht mir etwas besser und ich hoffe die Tendenz bleibt so.

Dummerweise habe ich gestern Post für sie bekommen. Ich schicke sie einfach unkommentiert per Post zu ihrer Adresse, ich denke das wird das beste sein.

@Tobi84

Danke Tobi! Deine Unterstützung gibt mir sehr viel Mut. Der Weg sich selbst zu finden wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Aber es wird kommen, da bin ich mir auch sicher!

30.11.2025 11:02 • x 3 #553

Heffalump
Zitat von Chris93:
Dummerweise habe ich gestern Post für sie bekommen. Ich schicke sie einfach unkommentiert per Post zu ihrer Adresse

Hat sie sich nicht umgemeldet?

Ich habe damals, alles was für ihn kam, zurück an Absender, Empfänger unbekannt verzogen

30.11.2025 11:43 • x 1 #554

Chris93
Doch hat sie, aber ich gehe davon aus, dass dieser Brief nicht mit der Post kam sondern mit dem Postdienst Oberfranken oder so.

30.11.2025 11:46 • x 1 #555

A

x 4