Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1713

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

Chris93
@Heffalump
Ich weiß, dass du wie viele hier aus eigener Erfahrung sprichst. Das macht es nicht einfacher. War es ja aber für dich auch nicht, das ist mir total klar.

Heffalump
Ach Hase
Knuddels

x 1 #647

A

Trennung nach ca 10 Jahren und 2 Jahren Ehe Schmerz

x 3

Heffalump
Da gehst du mit jemand zu essen, der aussieht wie sie, aber keinerlei Ähnlichkeit hat zu der Frau an die du dich erinnerst.
Oder schlimmer, sie ist wie früher, du willst sie in den Arm nehmen und sie weist dich zurück, vor allen Leuten und Gespräch auf „Laut“

Wünsch dir nicht zu viel

x 2 #648

Chris93
@Heffalump
Das sind natürlich alles Möglichkeiten. Der Optimist in mir meint, es könnte ja auchs ein, sollte es dazu kommen, dass sie mich sieht und merkt wie sehr ich ihr gefehlt habe. Aber das ist deutlich unwahrscheinlicher als deine Mutmaßung.

Wenn ich hier ab und zu die anderen Threads verfolge und sehe, dass deren Exen sich wohl öfter noch melden mit "Wie gehts dir, Gute Nacht, Guten Morgen," aber trotzdem keine Vernünftige Aussprache oder "Näher kommen" mehr zu stande kommt, dann muss ich sagen, macht es mir meine Ex Frau vermutlich echt leicht. Im Vergleich zu vielen anderen. Wenn man ehrlich ist, hält ja eher sie den No Contact aufrecht. Ich schon auch, aber sie will mir keine Hoffnungen machen also kontaktiert sie mich nicht. Zumindest das erscheint mir irgendwie fair. Wenn auch die ganze Geschichte alles andere als fair ist, wie ich finde.

Heffalump
Schau, häschen.

Du idealisierst schon fast extrem. Befremdlich. Bissu abhängig? Süchtig?

Weltfremd? Realitätsfern?
Es soll schon ex Partner gegeben haben, die halten diesen Zustand nicht aus.

Jemand, der ständig Zwetschgen auf den Augen hat..
Wirkt schon spooky

x 2 #650

Tobi84
Zitat von Chris93:
Aber wer will sich schon mehrere Monate oder Jahre einfach schei...e fühlen?

Davor habe ich genau wie du, die meiste Angst vor. Bei mir sind es jetzt 3 Monate. Wir beide müssen uns in Geduld üben und die Situation akzeptieren wie sie ist. Ich habe noch gewisse Reserven in mir das ganze noch etwas durchzustehen aber ich lese und höre auch so oft dass es wirklich JAHRE dauern kann um es zu verarbeiten, um loslassen zu können. Ob ich dazu in der Lage bin das solange durchzuhalten weiß ich Stand heute ehrlich gesagt nicht. Hoffe so sehr dass mein Hoffnungsanker "Zeit" für und nicht gegen mich arbeitet 🙏

Deshalb kann ich diesen Satz von dir sehr gut nachvollziehen und auch fühlen @Chris93

x 4 #651

Chris93
@Heffalump
Liebe macht doch süchtig, nicht? Ich würde schon sagen, dass es eine Art Abhängigkeit ist. Natürlich nur in eine Richtung. Es ist wohl wie eine Dro.. Da muss man erstmal von loskommen, von der Abhängigkeit. Aber wenn du mich spooky findest, also Halloween ist ja schon vorbei 🙂

@Tobi84
Puh, dann bin ich nicht alleine mit der Angst. Die Realität sieht ja so aus, wir können ja beeinflussen was wir tun in dieser Zeit. Ich muss einfach raus aus meiner "Komfortzone" zu Hause, die sich komfortabler anhört, als sie ist. Sich trauen rauszugehen, sich trauen neue Dinge zu tun. Da ist wohl eher mein Problem, wesshalb ich innerlich nicht weg komme von ihr. Ich denke du machst das etwas besser, von dem was ich bis jetzt über dich gelesen habe. Von daher sollte ich mir ein Beispiel nehmen. Aber Rückschläge gibt es natürlich immer wieder, für uns beide. Aber wie du schon sagst mit der Zeit wird es hoffentlich einfacher 🙂

x 1 #652

Plague
Zitat von Chris93:
Liebe macht doch süchtig, nicht? Ich würde schon sagen, dass es eine Art Abhängigkeit ist.

Nur die krankhaft-obsessive Liebe macht derart süchtig.
Gesund ist das definitiv nicht.

x 3 #653

Wolli66
Hi Chris,
google mal nach Christian Hemschemeier und schau Dir seine Videos zu toxischen Beziehungen/ Liebessucht an.

x 2 #654

Chris93
@Wolli66
Danke, ich werds mir heute Abend mal anschauen.

x 1 #655

Chris93
Aber ich fühl mich jetzt schon etwas seltsam dass ihr meint es wäre irgendwie krank... Meine Paartherapeutin, die ja keine Ärztin ist sagt, sie sieht nichts pathologisches bei mir. Einfach jemand, der einen großen Verlust verarbeiten muss. Ihr seht mich hier ja auch nur schreiben, dass ist dann schon immer etwas anders als von Angesicht zu Angesicht.

x 2 #656

Wolli66
@Chris93
Niemand hier sagt, dass Du "krank" bist!.

Deine "Liebeschip-Programmierung" (Hemschemeier) ist aktuell so, dass Du toxische Beziehungen führst bzw. Dich in einer Beziehung in eine Abhängigkeit begibst, die Dir nicht gut tut.

x 1 #657

M
Ich sehe auch nichts krankhaftes an deinem Verhalten. Du bist einfach sehr traurig und brauchst deine Zeit, um die Situation zu akzeptieren.

Das einzige, was ich aus der Ferne sagen könnte, ohne dich näher zu kennen, ist dass du stark Zuneigung und Liebe suchst. Kann mit deiner Vergangenheit zusammenhängen oder generell eine Angst vor dem Verlassenwerden. Aber deine Ärztin weiß da sicher am besten Bescheid. Nutze die Therapie für dich, um wieder mehr Klarheit zu bekommen und nehme deine Gefühle ernst.

x 1 #658

Chris93
@Wollie
Danke, ja das ich da irgendwie Abhängig bin haben wir in den Therapiestunden schon herausgearbeitet. Morgen habe ich zum Glück den nächsten Termin. Nichts desto trotz werd ich mir die Videos heute Abend mal ansehen. Vielen Dank!

@Manchmal_Hexe
Danke, es ist definitiv so, dass ich viel Liebe und Zuneigung suche. Und das ist unter anderem durch die Kindheit begründet, ja. Auch das haben wir schon in den Therapiestunden herausgearbeitet. Ich wollte nur nochmal klarstellen dass ich aktuell nicht in ärztlicher Behandlung bin oder eine Psychotherapie mache. Es ist lediglich eine "Paartherapeutin" bei der ich Stunden nehme. Das erfordert meines Wissens nach theoretisch nicht mal eine Ausbildung oder ein Studium. Aber ich fühle mich gut aufgehoben. Von daher werd ich es natürlich weiterführen.

x 1 #659

M
@Chris93
Zitat von Chris93:
Es ist lediglich eine "Paartherapeutin" bei der ich Stunden nehme.

Wenn du das Gefühl hast, es tut dir gut, dann reicht es doch. Ich persönlich finde es einen riesen Schritt, da mit jemandem zu reden, das schafft auch nicht jeder. Du wirst schon irgendwann selbst merken, dass du es plötzlich nicht mehr brauchst oder es dir persönlich nichts mehr bringt. Es geht ja auch oftmals nur um eine Begleitung in einer schwierigen Zeit. Ich finde, man darf auch mal traurig sein, richtig sauer oder durchdrehen, ohne dass es gleich eine Therapie braucht. Es sind ganz normale menschliche Gefühle.

x 2 #660

A

x 4